Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Verbote wurden längst von Karlsruhe zurückgepfiffen, Demonstrationen sind erlaubt. Man muss sich nur an Auflagen halten.

Aber halt nur, wenn es eine legale, angemeldete und dann auch genehmigte Demo ist.
Die gibt es, aber halt mit deutlich unter 100 Teilnehmern und strenger Polizeikontrolle, inklusive Namenslisten.
Das ZDF hatte im Mittagsmagazin einen Autokorso in Berlin begleitet und da gab es ganz strenge Auflagen. Da gab es schon Probleme, weil es inkl. ZDF-Team 24 statt der angemeldeten 20 Teilnehmer waren.

Ich rede von den illegalen Demos mit mehreren hundert Teilnehmern, die entsprechend strafbar sind. Da muss dann auch entsprechend dagegen vorgegangen werden.

Das ist soweit ich weiß kein Offizialdelikt. Da müsste man also selbst Strafantrag stellen, bzw. kommt wohl auf dem zivilrechtlichen Weg da besser.
Betrifft diese Unterscheidung nicht nur Anfachtsverdachte, also dass die Staatsanwaltschaft nicht aktiv danach suchen muss? Du sprichst hier ja davon unter Verstoß gegen besagte Rechte illegal erstellte Ausnahmen systematisch zu erfassen und polizeilich auszuwerten. Müssen dann nicht auch alle einhergehenden Delikte bearbeitet werden, oder dürfen Polizisten einen Gesetzesbruch sehen, dokumentieren und dann untätig bleiben?

Sie wird einen selbst bei der Anzeige auf den zivilen Weg bzw. die Privatklage verweisen. Strafanzeige und Strafantrag | th-h.de

https://th-h.de/law/strafanzeige-strafantrag/ schrieb:
Exkurs: Privatklagedelikte
Das Gegenstück zu denjenigen Antragsdelikten, bei denen die Staatsanwaltschaft durch Bejahung des besonderen öffentlichen Interesses die Strafverfolgung auch ohne Strafantrag durchführen kann, stellen die Privatklagedelikte dar. Bei diesen übernimmt die Staatsanwaltschaft die Strafverfolgung nicht immer, sondern nur dann, wenn sie zumindest ein (einfaches) öffentliches Interesse an der Strafverfolgung erkennen kann. Kann sie das nicht, so wird der Verletzte auf den Weg der Privatklage verwiesen, § 376 StPO. Die Privatklagedelikte finden sich in einer abschließenden Aufzählung, und zwar in der Strafprozessordnung (§ 374 StPO).

Für den Verletzten bedeutet die Verweisung auf den Privatklageweg, dass er sozusagen selbst die Aufgabe des Staatsanwaltes nicht nur übernehmen kann, sondern sogar übernehmen muss und unter anderem auch die Verfahrenskosten vorzuschießen und sie bei einem Freispruch anstelle der Staatskasse zu tragen hat. Die Einzelheiten des Privatklageverfahrens sind in §§ 374 ff. StPO geregelt.

Der § 33 KUG ist im § 374 StPO explizit mit aufgeführt.
§ 33 KunstUrhG - dejure.org
§ 374 StPO Zulässigkeit; Privatklageberechtigte - dejure.org

re:publica: Vom Klimawandel-Leugner ueber die Querfront zum Corona-Verschwoerer | heise online

Corona: AErzte diagnostizieren Infodemie, verschreiben "Algorithmen entgiften" | heise online

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest im Rahmen ihrer Möglichkeiten machen die Leute das bei mir auch, ja. Übrigens auch geistige Möglichkeiten - denn bei vielen Menschen ists halt nur gut gemeint wie sie sich verhalten (was meist das Gegenteil von gut gemacht ist). Es ist schwer manchen Mitmenschen zu erklären dass es Scheiẞe ist, wenn man sich eine einzelne Stoffmaske zum einkaufen gehen mit mehreren Leuten teilt um ein Extrembeispiel zu nennen (tatsächlich so gesehen :wall:).

Von den Masken halte ich ja eh nicht viel, mit den 20% die sich keine Mühe geben meinte ich entsprechend andere. Diejenigen, die sich in Supermärkten zwischen ohnehin zu dicht beieinanderstehen Kunden vorbeidrängeln oder die sich umgekehrt mitten in den Weg pflanzen und über längere Zeit verweilen. Diejenigen, die auf der Straße einer an der Hauswand, einer am Auto gegenüber in 1 m Abstand Gespräche führen und erwarten, dass alle anderen dazwischen durchlaufen. Diejenigen, die einen sich an der Ampel 20 cm neben einen stellen. Etc. Das hat auch nichts mit geistiger Überforderung bei der Umsetzung der Empfehlungen zu tun, das sind Verhaltensweisen die schon ohne Corona rücksichtlos wären. Aber es gibt eben diese "Gesellschaft", der die Gesellschaft komplett egal ist.

Dennoch glaube ich schon, dass der generelle Verhaltenswechsel sehr mächtig ist im Vergleich zu irgendwelchen sinnfreien 800qm-Regelungen oder "du-darfst-kein-Tennis-spielen". Die viel gescholtene Zahl R dürfte durch ein generell vorsichtigeres verhalten der Bevölkerung weit stärker sinken als durch politische Einzel-/Zwangsmaßnahmen. Aber ob das reicht die 2. Welle unter einem Schwellwert zu halten der für das Gesundheitssystem akzeptabel ist? Die bessere da weitaus weniger tödliche Variante diese Welle ganz zu vermeiden bis es Medikamente oder gar ne Impfung gibt habe ich nach den aktuellen Entscheidungen schon aufgegeben.

Ums Gesundheitssystem mache ich mir keine Sorgen mehr. Wir haben zwar verdammt spät angefangen, aufzurüsten, aber mittlerweile stehen die Notfallpläne für wenigstens 30000 Intensivpatienten. Da steht schon zu hoffen, das man lange vor erreichen dieser Zahl erkennt, dass man wieder ein Problem hat und wir haben ja nachweislich Maßnahmen in Petto, die die Sache in den Griff bekommen, WENN wir es wollen. Das vom bisherigen Cocktail viele Maßnahmen wenig sinnvoll und andere abwesend waren, steht auf einem anderen Blatt. Nicht-Teamsportarten zu verbieten, aber Joggen in überfüllten Parks zu erlauben, ist z.B. dämlich und hatte viel früher korrigiert werden können. Oder zumindest besser begründet - nur klassische Oberschichtsportarten wie Golf, Tennis, Reiten, Rudern/Segeln, etc. freizugeben, aber Fußball zu verbieten, Schwimmbäder geschlossen zu halten, wirft halt auch soziale Fragen auf und das Risiko in Umkleiden und Duschen liegt deutlich über 0, sodass man auch ein Verbot aller Sportarten begründen kann. Aber genau mit dem Statement sollte man auch an die Öffentlichkeit gehen, wenn man Verständnis haben will.

Das bedeutet dann aber eben auch, dass man durchgängig logisch akzeptieren muss und wenn man z.B. gemeinsam genutzte Duschen im Tennis-Club kritisch sieht, dann muss eben auch die Stahlgießerei ihre Schichten so kürzen, dass die Leute nur nacheinander und mit Desinfizierung dazwischen duschen. Das sind aber, genauso wie Abstandspflichten in Büros, vom Arbeitgeber zu stellende Schutzkleidung, verkürzte Arbeit in getrennten Schichten, etc. alles Maßnahmen, die kein Politiker (nicht mal ausd er Opposition) auch nur vorgeschlagen hat. Stattdessen durften alte, alleinlebende Leute auch keine einzelne Person mehr treffen, Leute auf einer leeren Wiese kein Buch lesen, Städte mancherorts keine Naherholung nutzen, etc. - lauter Maßnahmen, die epidemologisch praktisch gar nichts gebracht, aber die Ablehnung gegen jegliche Form von Maßnahmen massiv hochgepuscht haben. Mit einem sinnvollen Konzept, dass die Corona-Last nicht allein Privatleuten und Ladenbetreibern aufgehalst hätte, wären wir heute bei Infektionsraten unter denen von Östereich, könnten jeden neuen Fall nachvollziehen und so eine sichere, beinahe komplette Öffnung anstreben.

Aber stattdessen hat die Politik jeden Finger von der heiligen Kuh Wirtschaft gelassen, die Epidemie nur gestoppt, aber nicht beendet und dann wieder, mit einem großen Pool neuer Infektionsquellen im Umlauf die Dämme geöffnet. Ich habe auf Basis der 7-Tage-Daten mal nachgerechnet - in typischer Pendlerentfernung um meinem Wohnort rum dürfte es inkl. konservativer Dunkelzifferschätzung mindestens 1000, eher 2000 akut Infektiöse Leute geben. Davon wären dann vielleicht 100-200 erkannt/in Behandlung/isoliert, aber der Rest rennt draußen rum. An größeren Verkehrsknotenpunkten sind dann geschätzt 1-2 Stück pro Stunde unterwegs und es ist nur die Frage, ob sie mit dem Auto vorbei zu ihren Berufskollegen fahren oder direkt in der U-Bahn sitzen. Eins weiß ich: Ich were mich aus ihrer Nähe fern halten. Und weil oben erwähnte 20% eben das nicht machen werden, muss ich mich leider auch aus deren Nähe fernhalten, also praktisch jeden meiden. Was in einer Stadt einer totalen Ausgangssperre statt dem bisherigen Kontaktverbot gleichkommt :(

Aber halt nur, wenn es eine legale, angemeldete und dann auch genehmigte Demo ist.
Die gibt es, aber halt mit deutlich unter 100 Teilnehmern und strenger Polizeikontrolle, inklusive Namenslisten.

Wenn einer eine Demo mit 100 Teilnehmern anmeldet und da stehen dann 1000, kann er auch nichts machen. Dann wäre es an der Polizei, 900 Platzverweise auszustellen, aber es ist nicht richtig in dem Moment automatisch aus bloßer Anwesenheit eines Telefons Strafverfahren einzuleiten und das ganze ist auch kein Grund, in die Privatsphäre unschuldiger einzugreifen.

Sie wird einen selbst bei der Anzeige auf den zivilen Weg bzw. die Privatklage verweisen. Strafanzeige und Strafantrag | th-h.de

"Freund und Helfer" von wem nochmal? :kotz:

Nicht bloß Platzverweise, sondern Personalien aufnehmen und Strafverfahren einleiten.

Nö. Das ist eben, zumindest solange keine Reservierungspflicht für Demoteilnehmer verhängt wurde (wovon zumindest ich nichts mitbekommen hätte, wäre bei der Arbeitsgeschwindigkeit von Ämtern auch grundrechtstechnisch fragwürdig), nicht möglich. Jeder darf zu einer Demo hinkommen und öffentlich seine Meinung kundtun, dass ist ein höchst richterlich besätigtes Grundrecht. Wenn das zu viele Leute gleichzeitig machen, um auch die Abstandsregeln einzuhalten, dann wird der ganze Ablauf an sich zwar illegal, aber du kannst keinem einzelten eine strafbare Absicht unterstellen. Hier muss erst die Polizei ordnend eingreifen (ggf. hätte auch der Demoorganisator das Recht dazu, aber er ist nicht verpflichtet und in der Regel auch nicht in der Lage, die Mittel dazu aufzubringen) und weitere Teilnehmer zurückweisen oder die Demo insgesamt auflösen. Erst wer sich dann gegen diese polizeilichen Maßnahmen stellt, der handelt strafbar.

Der Mann hat das internationale Showgeschäft und einen Tigerangriff überlebt, daher würde mich allein der Gedanke an sein Alter nicht beruhigen. :ugly:

Zumindest das Alter zählt als Vorbelastung, wie es mit Tigerangriffen aussieht, weiß ich nicht :ugly:
Allerdings gab es seit dem Unfall meines Wissens nach einen kompletten Rückzug aus der Öffentlichkeit und ein geräumiges Anwesen ist ja auch vorhanden. Hinsichtlich social distancing also die besten Voraussetzungen, die man sich nur erträumen kann.

Zumindest das Alter zählt als Vorbelastung, wie es mit Tigerangriffen aussieht, weiß ich nicht :ugly:
Allerdings gab es seit dem Unfall meines Wissens nach einen kompletten Rückzug aus der Öffentlichkeit und ein geräumiges Anwesen ist ja auch vorhanden. Hinsichtlich social distancing also die besten Voraussetzungen, die man sich nur erträumen kann.

Und die ganzen Tiger auf dem Anwesen sorgen dafür, dass so schnell auch keiner vorbei kommt. :ugly:

Hier mal wieder etwas zum Thema

"Erste Covid-19-Infektion soll in Frankreich bereits am 16. November aufgetreten sein
Eine retrospektive Untersuchung von Lungenscans des Albert Schweitzer Hospital in Colmar kam zu dem überraschenden Ergebnis - in China wurde bislang der erste Fall auf den 17. November datiert ...
Erste Covid-19-Infektion soll in Frankreich bereits am 16. November aufgetreten sein | Telepolis

Ich habe ihn einmal vor Urzeiten live gesehen. Witzige Typen die beiden. Es wird nicht das einzige bekannte Gesicht bleiben

Aber der wäre doch morgen sowieso gestorben, oder auch nicht.
s000.gif
zwinker4.gif
Mein Lieber Boris Palmer,
wenn Sie einen Blick in die Sterbetafeln werfen würden, dann sähen Sie für 75 Jährige noch eine Restlebenserwartung von 10-15 Jahren, je nach Geschlecht und Hochrechnung.

https://www.destatis.de/DE/Themen/G...rung-5126203187004.pdf?__blob=publicationFile
...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach weil ich das Video inhaltlich gut und sauber strukturiert finde (keine Ahnung obs schon verlinkt wurde):
YouTube

Ist zwar jetzt nicht irre detailreich aber es sind gute grundlegende Denkanstöße/Zusammenhänge drin.

Das dürfte stark davon abhängig sein welche Ware es ist und besonders wie sie behandelt/verpackt wurde. Was geraucht/gesalzen usw. ist dürfte den Virus in kurzer Zeit umlegen, unbehandeltes rohes Fleisch am besten noch schön feucht/nass und gekühlt könnten dagegen ziemlich perfekte Virenkonserven sein. :rollen:

Was geraucht/gesalzen usw. ist dürfte den Virus in kurzer Zeit umlegen, unbehandeltes rohes Fleisch am besten noch schön feucht/nass und gekühlt könnten dagegen ziemlich perfekte Virenkonserven sein. :rollen:
Das ist eben das wo ich meine Zweifel habe. Denn ich hab eben nochmal Lehrbuch und Aufzeichnung von damals gewälzt aber zu Viren fand sich nicht richtig was. Außer das es eben keine Mikroorganismen sind und was für Krankheiten beim Tier sie auslösen. Was sich fand und ich auch noch wusste, war hauptsächlich zu Hefen, Schimmelpilzen und Bakterien und wie die auf aW-Wert, pH-Wert, Eh, Temperatur, ... reagieren.

Dahingegen findet man zu Viren das:
Infektionskrankheit - Das Virus kommt auch im Fleisch vor - Gesundheit - SZ.de
https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/1032/20it8MVJyvUEM.pdf?sequence=1&isAllowed=y

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das wo ich meine Zweifel habe. Denn ich hab eben nochmal Lehrbuch und Aufzeichnung von damals gewälzt aber zu Viren fand sich nicht richtig was. Außer das es eben keine Mikroorganismen sind und was für Krankheiten beim Tier sie auslösen. Was sich fand und ich auch noch wusste, war hauptsächlich zu Hefen, Schimmelpilzen und Bakterien und wie die auf aW-Wert, pH-Wert, Eh, Temperatur, ... reagieren.

Viren sind keine Organismen sondern zumindest per Definition tote Materie da sie nichts verstoffwechseln.
Coronaviren sind nur ein Stückchen Erbgut in einer Lipidhülle. Alles, was eines von beiden zerstört macht den Virus "unbrauchbar". Wirds zu trocken (Rauch, Salz,...) oder kommen lipidlösende Mittelchen zum Einsatz (Seife, Alkohol,...) geht die Hülle drauf und beispielsweise bei UV-Strahlung oder zu großer Hitze geht das Erbgut drauf.

Dahert wäre ein feuchter, kühler, dunkler Ort zumindest vom Prinzip her sehr günstig für den Virus, der geräucherte Schinken im Keller dagegen ziemlich ungünstig.

Wenn man aber sein Fleisch nicht grade roh essen möchte killt man sowieso alles an Bakterien und Viren beim garen - und wer sich vorm kochen/essen sinnigerweise die Finger wäscht dürfte auch sonst einem evtl. vorher noch vorhandenen Virus keine Chance geben. Den Fleischverzehr sehe ich als sehr unkritisch an, so lange man sich nicht mit rohem Hack einreiben will. :-D

Ich hasse es wenn Journalisten meinen übertreiben zu müssen.
Im präsidialen Alltag folgt daraus, dass Trump zu Demonstrationen gegen Schutzmaßnahmen aufruft und jene Demonstranten, die mit schweren Maschinengewehren und den alten Südstaaten-Flaggen aus Bürgerkriegszeiten gegen die demokratische Gouverneurin Michigans protestieren
Ja das mit den Waffen ist schlimm genug, aber was denken diese billigen Praktikanten sich eigentlich aus einem Sturmgewehr mit Einzelschuss in ihren Artikeln ein schweres Maschinengewehr zu machen.
Warum kann man nicht neutral und sachlich schreiben? Nein bloß nicht.

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder imPUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Nö. Das ist eben, zumindest solange keine Reservierungspflicht für Demoteilnehmer verhängt wurde (wovon zumindest ich nichts mitbekommen hätte, wäre bei der Arbeitsgeschwindigkeit von Ämtern auch grundrechtstechnisch fragwürdig), nicht möglich. Jeder darf zu einer Demo hinkommen und öffentlich seine Meinung kundtun, dass ist ein höchst richterlich besätigtes Grundrecht. Wenn das zu viele Leute gleichzeitig machen, um auch die Abstandsregeln einzuhalten, dann wird der ganze Ablauf an sich zwar illegal, aber du kannst keinem einzelten eine strafbare Absicht unterstellen. Hier muss erst die Polizei ordnend eingreifen (ggf. hätte auch der Demoorganisator das Recht dazu, aber er ist nicht verpflichtet und in der Regel auch nicht in der Lage, die Mittel dazu aufzubringen) und weitere Teilnehmer zurückweisen oder die Demo insgesamt auflösen. Erst wer sich dann gegen diese polizeilichen Maßnahmen stellt, der handelt strafbar.

Es gibt aber auch reihenweise Demos, die komplett illegal sind, wo weder eine Anmeldung und damit auch keine Genehmigung da ist und auch kein Versammlungleiter.

Oder die Demo wurde komplett verboten, wie hier:

https://www.tagesschau.de/inland/corona-demos-103.html schrieb:
Weniger friedlich verlief eine Versammlung in Dortmund. Die Stadt hatte die für den Nachmittag angemeldete Demonstration gegen Corona-Einschränkungen aus infektionsschutzrechtlichen Gründen verboten. Dennoch erschienen der Polizei zufolge bis zu 150 Menschen, unter ihnen eine Gruppe Rechtsextremer. Einer von ihnen griff ein Presseteam an. Der Mann habe gegen die Kamera der Journalisten geschlagen und eine Person leicht verletzt. Der 23-Jährige kam in Gewahrsam. Zuvor hatte er den Polizeiangaben zufolge auf der untersagten Versammlung auf dem Alten Markt einen Medienvertreter beleidigt.

Frag mal 10 Leute auf der Straße was ein Gewehr, ein Sturmgewehr und ein Maschinengewehr ist. Die Antworten sind verblüffend, versprochen.
Natürlich entschuldigt das nicht, dass Journalisten sowas schreiben weil sie selbst keine Ahnung haben was ein MG ist aber diese Art der Waffenkunde ist in der Bevölkerung (die nicht beim Bund war...) nur sehr spärlich vertreten.

Die Reproduktionsrate des Virus ist wieder von 0,65 auf 1,1 gestiegen, wenn wundert das auch ernsthaft?
Die Leute gehen wieder zunehmend sorglos um was Abstände und Kontakte angeht und die ganzen Lockerungen dürften auch ihren Teil beitragen:

20:19 Uhr: Die Ansteckungsrate beim Coronavirus ist in Deutschland nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) wieder über die kritische Marke 1 gestiegen. Die sogenannte Reproduktionszahl liege mit Datenbestand 9. Mai 0:00 bei 1,10, wie das RKI in einem am Samstagabend veröffentlichen Situationsbericht schreibt. Der Wert gibt an, wie viele weitere Menschen ein Infizierter im Schnitt ansteckt. Das RKI hat immer wieder betont, um die Epidemie abflauen zu lassen, müsse die Reproduktionszahl unter 1 liegen. Am Mittwoch hatte das RKI den Wert noch mit 0,65 angegeben. Seitdem war die Reproduktionszahl stetig gestiegen.

Corona-News im Live-Ticker: China raeumt Mangel in Gesundheitssystem ein | WEB.DE

...

Mein Lieber Boris Palmer,
wenn Sie einen Blick in die Sterbetafeln werfen würden, dann sähen Sie für 75 Jährige noch eine Restlebenserwartung von 10-15 Jahren, je nach Geschlecht und Hochrechnung.

https://www.destatis.de/DE/Themen/G...rung-5126203187004.pdf?__blob=publicationFile
...

Ach no shit sherlock, was du nicht sagst... :schief:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück