Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu kann man in Diktaturen wie Singapur auch solche Überwachungen einfach durchdrücken und alle machen mit. Deshalb beschwert sich dort auch keiner.
Das geht in Demokratien nicht.

Ach so, darum hat die Pest, Spanische Grippe und Vergleichbare Pandemien auch Millionen Tote gefordert, weil die Leute so gut darin sind sich selbst zu schützen und es nicht auf die leichte Schulter nehmen. :rollen:

Aha, vergleiche noch etwas was noch vor dem Mittelalter war, wo die Leute tausende verschiedene Götter hatten und an jeden Unfug geglaubt haben.
Zu der Zeit der Pest wusste keiner wirklich was los ist.
Aktuell haben wir vernünftige Medizin die sehr erfolgreich bei ansteckenden Krankheiten ist. Und die von den Leuten entsprechend in Anspruch genommen wird wenn sie gebraucht wird.
Noch mal, wenn Südkorea es schafft dann wir wohl auch. Wir haben zwar 1,5x mehr Bevölkerung, aber auch etwas mehr Fläche und eine richtig gute medizinische Versorgung hier.

Früher haben die Leute auch zu einem Gott aufgeschaut wenn ein Vulkan anfing auszubrechen, mittlerweile wissen die Leute wie sie sich wirklich verhalten sollten. Und aktuell hat jeder mehr Informationen in der Hand auf dem Smartphone, als alte Bibliotheken je ansammeln konnten. Unterschätze nicht die Leute und deren Fähigkeiten. Lass die Menschen einfach Menschen sein, die Menschen sind nicht so blöd wie man denkt und sie können auf sich aufpassen ohne das denen die Politiker jegliche Freiheiten nimmt.

Aha, vergleiche noch etwas was noch vor dem Mittelalter war, wo die Leute tausende verschiedene Götter hatten und an jeden Unfug geglaubt haben.
Zu der Zeit der Pest wusste keiner wirklich was los ist.
Aktuell haben wir vernünftige Medizin die sehr erfolgreich bei ansteckenden Krankheiten ist. Und die von den Leuten entsprechend in Anspruch genommen wird wenn sie gebraucht wird.

Die Spanische Grippe war nicht im Mittelalter, die ist gerade mal 101 Jahr her (also ein längeres Menschenleben) und da verstand man schon die Zusammenhänge mit Viren seit mindestens 20 Jahren und wusste auch was Hygiene ist und trotzdem gab es zwischen 27 Mio. und 50 Mio. Tote dadurch...

Früher haben die Leute auch zu einem Gott aufgeschaut wenn ein Vulkan anfing auszubrechen, mittlerweile wissen die Leute wie sie sich wirklich verhalten sollten. Und aktuell hat jeder mehr Informationen in der Hand auf dem Smartphone, als alte Bibliotheken je ansammeln konnten.

Und heute glaubt immer noch ein nicht unerheblicher Teil daran das die Erde flach ist, man bei erfolglosen Kinderwunsch den Teufel austreiben muss Desinfektionsmittel Spritzen und Knoblauch essen vor Corona schützt, Beschneidung ein religöser Brauch ist den man zu befolgen hat und Corona eine Strafe / Prüfung Gottes sei und rennen trotzdem in die Gebetshäuser, oder klagen dagegen nicht hinrennen zu dürfen. :schief:

Unterschätze nicht die Leute und deren Fähigkeiten. Lass die Menschen einfach Menschen sein, die Menschen sind nicht so blöd wie man denkt und sie können auf sich aufpassen ohne das denen die Politiker jegliche Freiheiten nimmt.

Ach ich unterschätze da nichts, es ist nachweislich belegt das ein erheblicher Teil der Menschen die eigene Intelligenz und Schleue drastisch überschätzt, bezeichnet man auch gerne als Dunning-Krüger-Effekt und lässt sich im Alltag immer wieder gut beobachten, u.a. gut bei Autofahrern und Motoradfahrern (ich fahre seit 10 Jahren, pah 130km/h ich krieg die Kiste auch noch bei 210 km/h unter Kontrolle gehalten und kann mit 2 Promille perfekt Auto fahren). :P

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal, die Leute schützen sich selbst und wissen um das Risiko, deswegen ist Südkorea auch gut dabei.
Warum übernehmen wir nicht einfach mal etwas von denen, anstatt Unfug zu machen und lassen die Leute weiter halbwegs normal leben, die Wirtschaft retten wir damit auch ohne das wir da drölf Milliarden reinpumpen müssen und alle sind zufrieden und das Virus verbreitet sich kaum?

Wenn die Südkoreaner das hinbekommen, obwohl sie recht dicht besiedelt sind usw. dann wir doch wohl auch.

Jeder halbwegs geradeaus denkender Mensch kann das Risiko selbst einschätzen, Informationen sammeln und sich vorbereiten so wie es ihm beliebt. Der eine Radfahrer fährt mit Helm, der andere ohne. Das muss jeder selbst wissen.

Wieso wirfst du immer Südkorea und Schweden in einen Topf?
Südkoreaner haben Erfahrung mit solchen Geschichten, Schweden nicht.
In Schweden hast du bei ~20,300 bestätigten Fällen ~1350 genesene Personen und ~2450 Todesopfer, bei 120k Tests.

Sag doch gleich dass einzig und allein die Wirtschaft brummen muss, koste es was es wolle. Menschenleben von Alten oder Vorerkrankten sind dann halt egal.

Nein. Ein Mensch für den diese gesamte Situation neu ist kann das Risiko nicht für sich einschätzen. Das ist einfach BS.
Man kann auch jetzt halbwegs normal leben, hier werden keine Wohnungstüren verschweißt oder Lebensmittelrationen ausgeteilt wie in Wuhan.
Du bist nur zornig weil es gerade deiner Lebensplanung nicht passt. Du kannst dein Geld gerade nicht ausgeben? Buuuhuuu, wie schlimm. First World Problems würde man dazu sagen.

Ich und viele andere wollen ihr Leben nicht davon abhängig machen ob der Corona-Party-Feiernde-Dummdödel auch sein "Risiko selbst einschätzt und sich Informationen beschafft".

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

MWn. muss ein Nachweis erbracht werden, dass die Autos demontiert wurden. Also werden da nur Ersatzteile rausgenommen, das ganze Auto darf nicht verkauft werden.
So gesagt wurde das in einer Doku über Autoverwerter, ob das aber noch aktuell ist, weiß ich nicht.

Für die von der neuen Autolobby geforderten Steuerzahlergeschenke gibt es noch keine Regeln. In der letzten Runde haben Union und SPD tatsächlich gefordert, dass Autos in gutem Zustand vernichtet werden.

Wer eine ordentliche, brauchbare Maske kaufen will, und dabei auf die korrekten Maße (Stichwort Passform) wert legt, keine kleinen Kunstfasern einatmen möchte, der muß schon etwas Zeit investieren, und auch sehr genau hinschauen. Zumal das Thema "Fake-Masken" (bzw. schlechte Kopien von guten Masken) auch noch dazu kommt. Ich erinnere an das Video, wo in den Slums in Indien unter unhygienischsten Zuständen Kopien der Masken produziert wurden, die bei uns vom medizinischen Personal (u.a. während OPs) getragen wird.

Die OP-Masken sind vom Aufbau her denkbar einfach und lassen sich problemlos unter solchen Bedingungen fertigen. Sie sind dann nicht steril und sollten nicht in OPs eingesetzt werden, klar, aber wenn man nicht an offenen Wunden hantiert, sehe ich keine Probleme. (Und selbst dann wäre das Risiko bei den langen Transporten weniger wegen der Herstellung und mehr wegen nicht-sterilen Handhabung seitdem gegeben.)

Das die Masken, so wie sie getragen werden, allgemein verdammt wenig bringen, steht auf einem anderen Blatt und wurde schon sehr, sehr oft festgehalten. Aber hey: Irgend ein Feigenblatt braucht ein Politiker halt, wenn er die Ansteckungszahlen für ein paar Euro Umsatz hochtreiben will.

Auch bekannt als "NRW Ministerpräsident weißt nachdrücklich daraufhin, dass er weder die Lage versteht noch die erste Woche Berichterstattung verarbeitet hat." :wall:

Das werden sie lernen müssen, denn die jetzige Ressourcenvernichtung ist nicht nachhaltig. Flugreisen, große Autos, hemmungsloser Konsum alles das hat keine Zukunft. Der Wohlstand muss gerecht verteilt werden und die Abweichungen müssen minimiert werden.

Ich sehe nicht, dass Wohlstand im Moment gerecht verteilt wird. Im Gegenteil: Steuern zahlen weiterhin alle gleichmäßig, bekommen tut das Geld die Industrie. Und während Kleinunternehmer auf Hartz IV umsatteln, kassieren Immobilienbesitzer weiter in voller Höhe. Einzig die abstrakten Zahlenschieberei an der Börse belastet den reicheren Teil der Bevölkerung auf dem Papier, aber praktisch findet eine systematische Umverteilung von unten nach oben statt.

Lockerung von Maßnahmen führt ja zwangsläufig dazu ^^
Die Frage ist nur, will man immer wieder lockern, bis die Zahl ansteigt, und dann wieder zurückrudern?
So nen richtigen Plan kann man nirgends erkennen.
Das große Problem sehe ich bei den Schulöffnungen.. Wenn jemand mit (min) 15 anderen Leuten stundenlang im gleichen Raum sitzt, warum darf er dann mit maximal einem davon in die Mittagspause gehen?

Weil "Schule" genauso wie "Arbeiten" als Produktivität zählt und die steht in Deutschland eindeutig über so ollen Dingen wie "überleben". Mittagspause dagegen ist "Freizeit" und auf Freizeit hat in der Kriese nur noch ein Anrecht, wer sie sich leisten kann.

Die Lockerung der Maßnahmen KANN kurzfristig überhaupt nicht diesen Effekt auslösen. Was die "Lockerungen" tatsächlich bewirken oder auch nicht, sehen wir in ca. 1,5 Wochen.
Was wir jetzt sehen ist Ostern.

Wir sind aktuell bei einer Meldeverzögerung von 7 Tagen ab Erkrankung und die letzten Zahlen, die ich zum Krankheitsverlauf gehört habe, sprachen von 3-5 Tagen zwischen Infektion und Erkrankung. (Siehe auch RKI - Navigation - Schaetzung der aktuellen Entwicklung der SARS-CoV-2-Epidemie in Deutschland - Nowcasting, wie vor einigen Tagen verlinkt Coronavirus: Jetzt gehts los)

Wir sehen heute also die Ansteckungen der (späten) Nach-Osterwoche. Umgekehrt passt ausgerechnet der Tiefpunkt in den Infektionsmeldungen auf das Osterwochende. Was einerseits die Beobachtung bestätigt, dass sich die Leute an Ostern tatsächlich (noch) zusammengerissen haben und andererseits meine seit Wochen geäußerte Vermutung untermauert, dass Maßnahmen im Privatleben bereits jetzt hoffnungslos überdimensioniert sind und längst der Löwenanteil der Ansteckungen durch die komplett unreguliert weiterlaufenden Arbeitstätigen verursacht werden.

Krass. Wie schnell sich seine Meinung ändern kann.:D

Söder hat keine Meinung, der hat nur ein Ziel: Kanzler. Und dafür muss er sich als Macher präsentieren, also den anderen immer einen Schritt voraus sein. Das war zufällig positiv, als Deutschland insgesamt noch pennend auf eine Katatsrophe zugeraßt ist und im bayrischen Aktionismus ein paar wichtige grundlegende Dinge umgesetzt wurden (Verbot von Veranstaltungen, etc.). Jetzt, wo der Infektionsfreigabe-Wettkampf in vollem Gange ist, schwenkt auch Söder in Gegenrichtung aus. Nicht ganz so extrem wie ein Laschet, weil er immer noch die Balance zwischen "Wirtschaftsretter" und "Law & Order" wahren muss, aber "nichtstun" ist für ihn keine Option. Und "Arbeitnehmer schützen" sowieso nicht.

Da sieht Du, was in Ländern passieren wird, die keine Maßnahmen treffen mit einer Bevölkerung, die leider z.T. von der Hand im Mund lebt. Da gibt es keine zwei Wochen Lebensmittelvorräte. Da ist nicht fehlendes Klopapier das Problem, sondern die blose Existenz. In warmen Regionen gibt es viel weniger Erkältungskrankheiten, Grippewellen sind in Schwarzafrika weitestgehend unbekannt, nur die Mittelmeeranrainerstaaten haben wie wir jedes Jahr eine Welle. Das Virus trifft auf eine weitestgehend nicht immunisierte Population, die kulturell bedingt viel mehr Körperkontakt als "eingemauerte westliche Einzelgänger" haben.

Pack den Kolonialismus/Rassismus wieder ein, Influenza gibt es auf der ganzen Welt. In den Tropen halt nicht mit winterlicher Hochsaison, sind mit gleichmäßiger Ausbreitung das ganze Jahr über, teilweise mit Peaks in den Regenzeiten. (Gleiche Situation wie bei uns: Die Temperatur ist dem Virus verdammt egal, aber es kann sich besser ausbreiten, wenn die Leute mehr Zeit auf kleinem Raum drinne verbringen.)
Influenza - Wikipedia

Gegen Corona helfen Influenza-Immunitäten aber auch nicht, medizinische Versorgung wäre wichtiger. Leider konzentrieren sich unsere Handelsbeziehungen eher auf Waffen und Rohstoffe, weniger auf medizinische Ausbildung und Beatmungsgeräte.

Die Industrie macht(e) zu, weil die Aufträge und / oder Teile von Zulieferern fehlen. Die ganze Lieferkette und der Markt sind momentan im Eimer. Und wenn er meinetwegen Freelancer ist, der für einen solchen Betrieb normalerweise arbeitet, dann verstehe ich, warum er momentan keinen Cent verdient. Dass z. B. VW erst jetzt wieder ernsthaft anfängt zu produzieren weißt Du wahrscheinlich.
Stimmt halt so nicht. Die Mär davon das nur der Einzelhandel und die Gastro betroffen wäre ist wirklich unerträglich.
Einfaches Beispiel: Eine Spedition die Industrielle Güter und Plane fährt, hat derzeit nur noch einen Bruchteil ihrer Fahrzeuge in Bewegung. Eben aufgrund des Zusammenbruchs sämtlicher Lieferketten. Entlassungen und Kurzarbeit sind dort schon sehr schnell Realität geworden.

Wenn Speditionen in Zeiten von verlängerten Transportzeiten weniger Laster auf der Straße haben, dann liegt das wohl genausowenig an Corona-Schutzmaßnahmen wie der Produktionsstop bei VW. Sondern daran, dass wir eine Krise haben und die Nachfrage nach allem, was nicht lebensnotwendig ist, in den Keller fällt. Damit hat die Regierung aber nichts zu tun und ich sehe bislang keinen Konzernboss, die Einführung von Sozialimus und Planwirtschaft fordert. Wer am freien Markt absahnen will, muss aber halt auch damit klarkommen, dass der Markt mal nicht boomt und dass er in dieser Phase seine reichlich angehäuften Reserven ausgeben muss.

Ach, alle schon verprasst? Mir kommen die Tränen.

Überspitz ausgedrückt, entsteht dieser neue Markt auf Leichen.:)

Welcome to Capitalism!
We got Cookies. For those who can afford them.

Das nervt mich auch. Erst wird angekündigt, es wird einheitliche Maßnahmen geben und dann macht doch wieder jeder was er will.
Da müsste Merkel mal von oben durchgreifen.

Polizei löst Versammlung mit 350 Menschen in Pirna auf

23:05 Uhr
Im sächsischen Pirna hat die Polizei eine nicht genehmigte Versammlung von etwa 350 Menschen aufgelöst. Im Internet sei zu einem "Spaziergang" auf dem Marktplatz aufgerufen worden, teilte die Polizei mit. Dort trafen die Beamten auf die gut 350 Menschen. Die Polizei räumte den Platz den Angaben zufolge innerhalb einer Viertelstunde und nahm Ermittlungen wegen Verstößen gegen die sächsische Corona-Schutz-Verordnung auf. Ein Veranstalter habe nicht ausfindig gemacht werden können, hieß es.

Möglicherweise wieder so eine AfD-Veranstaltung.
Ermittlungen gegen saechsischen Polizisten: Rechte demonstrieren in Pirna gegen Corona-Regeln - Politik - Tagesspiegel

Johns Hopkins: Mehr als 60 000 Corona-Tote in den USA

22:26 Uhr
In den USA sind seit Beginn der Corona-Pandemie mehr als 60.000 Menschen durch eine Infektion mit dem Virus ums Leben gekommen. Das geht aus den Daten der Universität Johns Hopkins in Baltimore hervor. Die Zahl der bestätigten Infektionen in den USA lag demnach bei 1,03 Millionen - fast ein Drittel der weltweit knapp 3,2 Millionen Fälle.
US-Präsident Donald Trump hatte noch am 17. April gesagt, seine Regierung rechne mit 60.000 bis 65.000 Toten infolge der Coronavirus-Epidemie in den USA. Angesichts der schnell steigenden Opferzahlen erscheint es nicht mehr realistisch, dass es bei diesen Zahlen bleibt. Frühere Modelle, die das Weiße Haus vorgestellt hatte, hatten mindestens 100.000 Tote in den USA vorhergesagt.

Coronavirus-Pandemie: ++ Spahn will "noch mehr testen" ++ | tagesschau.de

Sie macht nicht alles was in ihrer Macht steht, auch im Föderalismus könnte sie mehr auf den Tisch hauen. Aber das ist nicht ihre Art und das finde ich ausgesprochen Schlecht.
Merkel war schon immer eine Fahne im Wind, nicht in klassischer Hinsicht, aber wirklich Profil hat sie nicht.

Btw
Palmer ist kein Vollidiot, auch wenn ich seine Meinung so nicht stütze, aber er hat einen außerordentlich populistischen Kommunikationsstil.

@Mahoy:
Siehst du, es gibt eben nicht immer nur schwarz und weiß ;)

Für die GroKo siehts schlecht aus, die CDU/CSU entwickelt sich derzeit prächtig. Nicht das ich glauben würde das dies tatsächlich der Grund für die derzeitige Lage ist, aber es ist schlicht Fakt.

Wenn man sich anguckt, was die Opposition derzeit macht (nämlich nichts. Außer gelegentlich rumlindnern), ist es auch kein Wunder, dass die Union zulegt. Wer die vorher gewählt hat, wählt sie jetzt weiterhin, alle anderen fassen sich an den Kopf. Leider werden bei der Auswertung von Wahlumfragen selten die "weiß nicht" angegeben. (Seit wann lautet die Sonntagsfrage eigentlich "wenn wirklicher Wahl wäre?"?)

Bezüglich der Infizierten verstehe ich dich absolut nicht. 160.000 tragen das Virus in sich (zumindest bekannt). 35.000 sind aktuell krank (Abweichungen jetzt mal "geschenkt"). Wenn ich dich richtig verstehe, haben 160.000 weitere 160.000 angesteckt (Faktor 1). Stimmt laut der offiziellen Zahlen nicht, dann wärs die doppelte Anzahl. Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber so ists auch offiziell ganz sicher nicht gemeint.

160000 tragen oder trugen das Virus in sich. Die Genesenen stecken aber nicht weiter an, nur die aktuell erkrankten.

Die Zahl der aktuell Infizierten ist rückläufig. Ich ziehe einfach die Genesenen von der kumulierten Zahl der jemals Infizierten ab, das meinte ich mit rot minus grün. Das Ergebnis ist die jeweilige zeitaufgelöste Zahl der aktuell Infizierten. Oder verstehe ich da was falsch?

In Grundzügen ist das nicht verkehrt, aber es gibt viele Fehlerfaktoren. Allen voran dass die verschiedenen Arten von Leuten mit stark unterschiedlicher Latenz gemeldet werden, dass die Dunkelziffern bei den Gruppen unterschiedlich sind und vor allem dass sich diese beiden Aspekte ständig ändern. Das heißt deine Gesamtrechnung für vor 2 Wochen unterliegt einem anderen Fehler vom (letztlich unbekannten) realen Istwert, als die gleiche Rechnung für heute. Du kannst also nicht sagen, ob zwei unterschiedliche Ergebnisse eine Änderung der in der Zahl der Kranken oder eine Änderung in der Fehlergröße ist. Dazu kommen noch, wie von Mahoy erwähnt, die Toten die man auf jeden Fall auch von den Infizierten abziehen muss. Bei denen ist der Latenzunterschied dann besonders groß: Gerade in der Hochphase konnten Tote anhand ihrer Symptome sogar vor einem abschließenden Testergebniss in die Statistik wandern. Umgekehrt dauerte es ewig, bis Genesene berücksichtigt wurden, weil es gar keine Meldeauflagen gab, weil ihre Tests nachrangig vor neuen Verdachtsfällen behandelt wurden und natürlich auch weil man erst nach mehreren negativen Tests über einen längeren Zeitraum als genesen gilt. Letzterer Faktor gilt heute immer noch und so steigt die Zahl "Genesene" in der Statistik zu einem anderen Zeitpunkt und derzeit wegen Nachholeffekten auch schneller an, als die Anzahl der Genesenen in der Realität.

Das RKI treibt entsprechend mehr Aufwand, um einen halbwegs plausiblen R-Faktor zu ermitteln und der liegt aktuell bei ~1. Das heißt die Zahl der zum jetztigen Zeitpunkt infektiösen ist konstant. Es Genesen oder sterben genauso viele, wie neu angesteckt werden, nichts mir rückläufig.

Und "jetzt" meint in diesem Fall die Infektionslage vor Aufhebung der Schutzmaßnahmen, also vor einer Woche. "Heute" dürfte das R schon wieder deutlich über 1 gestiegen sein, die Zahl der zu einem Zeitpunkt Infektiösen steigt also wieder, aber "heute" wird erst in 10 Tagen das "jetzt" der Statistiker sein. (Und R-Faktor ist ggf. noch etwas weiter verzögert, weil man eben mehr Faktoren für eine seriöse Schätzung einarbeiten muss.)

Helfen da keine Blutverdünner?

Wenn es tatsächlich normale Thrombosen sind: Doch. Aber die werden bettlägigen Patienten in Krankenhäusern schon routinemäßig verabreicht, wir sprechen also schon von verdünntem Blut. Die Dosis kann man bei Entzündungskrankheiten wie Covid 19 auch nicht einfach steigern, denn dann besteht Gefahr, dass Entzündungswunden z.B. im Lungengewebe nicht verschlosen werden und der Patient am eigenen Blut erstickt.
Die Häufung von Trombosen bei Covid 19 (wir hatten ja auch schon entsprechende Befunde in der Luge thematisiert) könnte aber auch bedeuten, dass der Virus direkt dafür sorgt. Da muss man erstmal gucken, ob herkömmliche Blutverdünner überhaupt diesen Wirkmechanismus treffen.

Man kann ja die Förderung an Elektroautos koppeln. Allerdings gibt es ja heute schon eine gute Förderung für Elektroautos.

Die gibt es in der Tat und nicht zu knapp.
Was es weiterhin nicht gibt:
- Elektroautos, die auf breiter Front etwas anderes als ÖPNV oder Home Office ersetzen könnten.
- Überschüssigen Grünstrom, mit dem Elektroautos CO2-neutral fahren könnten
- Genug Lademöglichkeiten, damit Elektroautos CO2-arm mit durchschnittlichem Strommix statt CO2-reich mit Kohlestrom (schlimmer als Benziner) fahren könnten
- Bezahlbare Elektroautos, deren Einsatzspektrum selbst mit Zugang zu CO2-armer Primärenergie ihre eigenen Herstellungsaufwand wieder reinholen könnten (ein Kurzstrecken-City-Flitzer als Drittwagen kommt nicht auf 100000 km)

Aber das alles spielt auch keine Rolle, wenn man nicht die Umwelt, sondern die Profite der deutschen Autoindustrie retten will. Und das letztere viel wichtiger als erste sind, sollte ja bekannt sein.

Die einzig verlässliche Methode bei den Todesfällen ist der Abgleich der durchschnittlichen Sterberate im gleichen Zeitraum vergangener Jahre.

Ich will nicht sagen, dass die anderen Maßnahmen verlässlich sind, aber diese ist es definitiv nicht. Wir aktuell eine hohe Stressbelastung (=> mehr Herzinfarkte), eine Verkehrsreduktion (=> weniger Unfalltote), verschobene Operationen (=> weniger Folgeprobleme und mehr vor-OP-Tote), vermutlich mehr Unfälle im Haushalt, weniger Influenza-Infektionen, etc. etc.
Es wird lange dauern, ehe die Statistiken soweit aufgearbeitet sind, dass sich der Effekt nur von Corona abzeichnet.

Aber kein Problem, wenn wir spürbare Zahlen haben möchten, brauchen wir nur die Eindämmungsmaßnahmen aussetzen. Dann bekommen wir doch noch Zustände wie in den derzeitigen Brennpunkten der Pandemie und alle Zweifler geben endlich Ruhe.
Das ist nämlich das Hauptproblem von Handeln und Unterlassen: Die Gegner des Handelns bewerten die Situation, wie sie *durch* das Handeln aussieht und verkennen komplett, dass die Situation durch das von ihn geforderte Unterlassen so aussehen würde, dass sie kein Unterlassen wünschen würden.

Noch besser: Sie vergleichen die Dunkelziffer-behafteten dank-Maßnahmen-Situation mit den Dunkelziffer-korrigierten Schätzungen eines extremen Grippejahres. Und zwar mit der Summe aller 12 Monate. :wall:

Na blos gut das diese Leute nie Soldaten im Ersten Weltkrieg waren...
Zwei Jahre lang immer wieder regelmäßig mit das komplette Gesicht bedeckener Gasmaske die Nächte im Erdbunker schlafen müssen, wegen möglichen Giftgasangriffen (auch im Sommer bei 30 Grad), hätte diese Leute vermutlich direkt nach 4 Wochen in den Selbstmord getrieben. :ugly:

Helf mir mal kurz weiter, aber welchen Kombination aus Lohnhöhe, direkter Versorgungsleistungen, Einsatzzulage bei tatsächlicher Lebensgefahr, Altersversorgung, Lebensarbeitszeit und Wochenarbeitszeit muss man aktuell noch mal bieten, damit jemand diesen Scheiß unter der Bezeichnung "Soldatin" mitmacht? Und wie viele sagen trotzdem "Nein Danke"? Und was bekommt ein Kassierer?

Gemeinhin gelten die Lebensumstände des ersten Weltkriegs auch nicht als angemessenen Durchschnittsniveau für Deutschland im Jahr 2020...

Ich finde das klasse. Autofahren nur noch mit Maske, demonstrieren mit Maske. Sauber! So gehört das! Es ist übrigens eine sau gute egoisitsche Straterie. Jetzt allen erklären, dasds es total harmlos ist, sich selber noch zwei Monate zurückziehen, und dann haben sich die Deppen dadraußen alle selber angesteckt und die Epidemie flacht ab.

Autofahren mit Maske ist weiterhin verboten. Das gilt auch für berufliche Fahrten...
(Muss ich weiter ins Detail gehen? Denke nicht.)

Ich hab mir von einer BioTA erklären lassen, wie eine PCR genau funktioniert....
False Positives sind da fast unmöglich, außer durch menschliches Versagen.
Zumal PCR schon seit Jahrzehnten für die DNA-Analyse zum Einsatz kommt und dort liegen die Genauigkeiten für Vaterschaftsnachweise und Tatortspuren auch bei 99,999%.

Die PCR an sich ist nicht das Problem, sondern die Marker. Die PCR sorgt nur dafür, dass man genug Untersuchungsmaterial hat. Aber dann kann zum einen die Chemie zur Erkennung eines Treffers versagen (eher unwahrscheinlich/kein größerer Fehler als bei anderen Tests dieses Prinzips), vor allem aber testet man eben nur auf ein paar synthetisierte Sars-Cov2-Sequenzen. Es kann weder ausgeschlossen werden, dass eine Virusmutation zu einem falsch-negativen-Ergebnis führt, noch das ein anderes Corona-Virus ein falsch-positiv auslöst. Afaik sind die Tests derzeit so ausgelegt, dass letzterer Fehler viel wahrscheinlicher als ersterer ist (lieber umsonst behandelt als einen Infizierten übersehen), aber fehlerfrei sind sie garantiert nicht.

Zu Vaterschaftests finde ich derart viele Neunen übrigens nur auf Anbieterseiten. Zwar kann man dieser Sicherheit durch entsprechend viele sicherlich irgendwann erreichen, aber je nach Ähnlichkeit der potentiellen Väter dürften Standard-80-€-Verfahren dass nicht annähernd schaffen. In der Praxis ist das auch gar nicht nötig, weil ja meist nur ein beschränkter, in der Regel einzähliger Personenbereich in Frage kommt, aber Coronaviren-Mutationen gibt es verdammt viele.

Das nehmen wir täglich für unser normales Leben in Kauf.

- Opfer durch den Autoverkehr
- Opfer durch die Luftverschmutzung
- Opfer durch Zigaretten
- Opfer durch Alkohol
- Opfer durch ungesundes Essen
..

Warum sind die Opfer dieses Virus plötzlich wichtiger?

Warum Luftverschmutzung ignoriert wird, ist eine gute Frage. "Wirtschaft" die häufigste Antwort. Für die anderen Punkte gilt: "Weil selber schuld". Genauso wie niemand großes Mitleid mit ungeimpften Risikopatienten hat, die an Influenza sterben. Aber das gilt eben nicht für Covid-19. Hier kann nur die Allgemeinheit das Risiko minimieren und damit wird die Rettung von Leben auf einmal zu einer allgemein wichtigen Aufgabe.

Na ja,
Soloselbständige und Betriebe bis 4 Mitarbeiter oder 10 Mitarbeiten haben mehr als selten Tochtergesellschaften!

Umgekehrt: Unternehmen haben Tochtergesellschaften mit 10 Mitarbeitern. Den Werksschutz, die Kantinenküche, die Putzfrauen, die IT,... - alles outgesourced und jedes für sich ein "bedrohtes Unternehmen". Von Betrieben mit Filialnetzwerk (!= Franchises) ganz zu schweigen.

Nach neuen Erkentnissen des BfArM reicht es wohl nicht aus seine Schutzmaske 30 Minuten bei 70°C trockener Hitze zu desinfizieren, um alle Covid-19 Viren abzutöten. Die neue Empfehlung sieht vor die Maske 90 Minuten bei 90°C trockener Hitze zu desinfizieren:

Nach Bericht im ZDF: Institut korrigiert Desinfektions-Anleitung fuer die Schutzmaske | WEB.DE

Hat echt mal jemand 30/70 trocken genannt? Wenn ich mich richtig erinnere, sind da in vor-Corona-Zeiten eher 200 bis 400 °C vorgesehen gewesen und selbst feucht immer noch deutlich über 100. Klar, ersteres kann man vielen Masken nicht zumuten und niemand hat einen Autoklaven zu Hause, aber 110-150 °C sollten wenigstens drin sein. Oder im Falle von Corona halt gründlich waschen, um die Lipidhülle zu zerstören.

Zumindest die normalen Tücher als Maskenersatz sind oft nur bis 60°C waschbar.

Ich bin mal gespannt, was in den Hauptverfahren in den nächsten Monaten/Jahren da entschieden wird, auch wenn die Eilverfahren aufgrund der Gesundheitsgefahr erstmal abgewiesen werden.
BVerfG: Fitnessstudios bleiben wegen Corona geschlossen | LTO.de

Bei den Geschäften sind sich die Gerichte in den Bundesländern auch nicht einig:
VGH Hessen: 800-Quadratmeter-Kriterium rechtmäßig | LTO.de
Gerichte zum Verkaufsverbot: ein juristischer Flickenteppich | LTO.de

Manche Klagen waren aber von Anfang an chancenlos:
VGH: Gaststätten in Baden-Württemberg bleiben zu - Restaurants sind eben kein Einzelhandel | LTO.de

Zuletzt bearbeitet:
Autofahren mit Maske ist weiterhin verboten. Das gilt auch für berufliche Fahrten...
(Muss ich weiter ins Detail gehen? Denke nicht.).

Das ist zu pauschal. Richtig ist es so:

... Was bedeutet das fürs Autofahren? ADAC Juristen weisen darauf hin: Wer sich mit einem Mundschutz hinter das Lenkrad eines Kraftfahrzeugs begibt, muss darauf achten, dass die ausschlaggebenden Gesichtszüge im Wesentlichen weiterhin auszumachen sind. Bei den handelsüblichen Masken sollte das eigentlich kein Problem sein, da das Gesicht damit im Normalfall noch zu erkennen ist.

Bei den selbstgemachten Masken kann es jedoch vorkommen, dass diese das Gesicht zu weit verdecken. Bei einem Mundschutz aus Gesundheitsgründen soll vorübergehend aus Opportunitätsgründen von einer Ahndung abgesehen werden. Das ist alles eine Einzelfallentscheidung und steht letztendlich im Ermessen des Polizeibeamten. ...
Coronavirus: Mundschutz im Auto | ADAC

Hat echt mal jemand 30/70 trocken genannt? Wenn ich mich richtig erinnere, sind da in vor-Corona-Zeiten eher 200 bis 400 °C vorgesehen gewesen und selbst feucht immer noch deutlich über 100. Klar, ersteres kann man vielen Masken nicht zumuten und niemand hat einen Autoklaven zu Hause, aber 110-150 °C sollten wenigstens drin sein. Oder im Falle von Corona halt gründlich waschen, um die Lipidhülle zu zerstören.
Bügeln und in die Sonne hängen

Pack den Kolonialismus/Rassismus wieder ein, Influenza gibt es auf der ganzen Welt.
Das sagte das RKI. Ich such mal einen Link dazu. Es ist wohl kein Rassismus, Herzelchen, wenn man darauf hinweist, dass es in warmen Regionen keine Grippewellen gibt. Das ist ein geographisches Thema und kein Rassismus. Sowas nervt.

Gut, hier steht etwas anderes. Wundert mich, warum Drosten das einmal sagte, als es um warmes Wetter ging und um seine Hoffnung, dass die Coronawelle damit reduziert wird
Die Grippe grassiert auch in Afrika: www.lungenaerzte-im-netz.de

Spannend, sie ist südlich der Sahara sofar besomders häufig. Sieh an:
Influenza: Bis zu 650.000 Tote durch Atemwegserkrankungen
...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0f5d60bc-f575-4e29-8709-d3980f042cf9_w920_r1.5003750937734435_fpx35.3_fpy54.99.jpg

Das ist zu pauschal. Richtig ist es so:

... Was bedeutet das fürs Autofahren? ADAC Juristen weisen darauf hin: Wer sich mit einem Mundschutz hinter das Lenkrad eines Kraftfahrzeugs begibt, muss darauf achten, dass die ausschlaggebenden Gesichtszüge im Wesentlichen weiterhin auszumachen sind. Bei den handelsüblichen Masken sollte das eigentlich kein Problem sein, da das Gesicht damit im Normalfall noch zu erkennen ist.

Bei den selbstgemachten Masken kann es jedoch vorkommen, dass diese das Gesicht zu weit verdecken. Bei einem Mundschutz aus Gesundheitsgründen soll vorübergehend aus Opportunitätsgründen von einer Ahndung abgesehen werden. Das ist alles eine Einzelfallentscheidung und steht letztendlich im Ermessen des Polizeibeamten. ...
Coronavirus: Mundschutz im Auto | ADAC

Spannend, sie ist südlich der Sahara sofar besomders häufig. Sieh an:
Influenza: Bis zu 650.000 Tote durch Atemwegserkrankungen
...
Die Sterblichkeit in der Subsahararegion ist sehr hoch und nicht die Häufigkeit.

Die Frau im ADAC Artikel ist nicht mehr erkennbar und das ist ne Handelsübliche Maske.

Gut, hier steht etwas anderes. Wundert mich, warum Drosten das einmal sagte, als es um warmes Wetter ging und um seine Hoffnung, dass die Coronawelle damit reduziert wird

...

Wenn ich mich recht erinnere war ein Faktor welcher eine Reduzierung begünstigen könnte dass man im Sommer halt öfters lüftet, sich mehr bewegt und sich die Menschen quasi besser und weiter verteilen (können).
Bzgl der höheren Temperatur hat er da immer im Konjunktiv gesprochen, dass es sein könnte, aber man noch zu wenig darüber weiß.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Umziehen wollte ich, da dieser Ort nur via Fähre oder Flugzeug erreichbar ist (und ich habe 3 Möglichkeiten für die Möbel: Luftfracht, Seefracht oder Transporter und für mich selbst habe ich 2 Möglichkeiten: fliegen oder mit einem Transporter oder Auto quer über Frankreich, Spanien und Portugal zu fahren - oder halt ne andere Route die östlicher verläuft aber ebenfalls einige Länder durchquert). Es ist aktuell unmöglich dahin zu kommen. Schiffe dürfen da nicht mehr anlegen, alle Auslandsflüge wurden gekappt, ich kann da nicht mal via Schiff einreisen - die lassen keinen an Land. Nicht das Virus lässt keinen an Land sondern die übertriebenen Maßnahmen und Panik.
:lol:
Auf nach Madeira! Wenns bei Unge klappt, dann auch bei dir ;)

Zwischen das Virus leugnen und Maßnahmen anzweifeln/kritisieren ist aber ein großer Unterschied :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück