Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herr Reichelt tickt nich mehr ganz sauber, diese Kolumne strotzt nur so vor Lügen und Undifferenziertheiten, mehr kann man dazu nicht sagen!

Herr Reichelt hat hauptsächlich das Problem, nicht erkennen zu können, dass es bei neuen Erkrankungen kein ultimatives Wissen gibt und das Erkennen dessen, was sinnvoll und nötig ist, ein Prozess darstellt.

Ersteres wundert mich nicht, die BILD lebt schließlich davon, Leuten die vermeintlich ultimativen Wahrheiten unterzujubeln.
Letzteres hingegen schon, denn bei der Auswahl dessen, was von der BILD als Wahrheit kolportiert wird, herrscht bekanntlich auch Opportunismus in Reinkultur. Was Montags noch unumstößliche Wahrheit ist, sieht spätestens in der Sonntagsausgabe schon wieder ganz anders aus. Manchmal auch anders herum.

In diesem Fall beschränkt sich Herr Reichelt (den ich unbedingt in einem Satz mit "beschränkt" unterbringen wollte) allerdings mangels Substanz auf überwiegend stilistischen Wankelmut:

Erstens, ob die Maßnahmen richtig oder falsch, maßvoll oder überzogen sind, werden wir erst aus den Geschichtsbüchern erfahren. Ob wir auf Corona als Gesundheitskatastrophe oder Zusammenbruch unserer Wirtschaft zurückblicken werden, ist vollkommen offen. Es ist möglich, aber keinesfalls gewiss, dass richtig ist, was gewaltige Mehrheiten für richtig halten. Es gibt keine Herdenimmunität dagegen, historisch katastrophal falsch zu liegen.

Übersetzung dieses Hohle-Phrasen-Kreisgewichses: "Keiner weiß, was richtig und falsch wäre, aber wie's derzeit gehandhabt wird, ist trotzdem definitiv falsch, oh ihr die BILD lesenden Massen!"

(Ich baue vorsätzlich ein paar wilde zusammengesetzte Substantive ein, damit sich der BILD-Leser gleich heimisch fühlt.)

Ich möchte mir nicht ausmalen, wie wir in drei, vier Jahren auf diese Wochen und Monate zurückblicken werden, wenn das Durchschnittsalter der Toten über der durchschnittlichen Lebenserwartung liegen sollte, Millionen Arbeitslose auf der Straße sitzen, der Mittelstand, der Hartz IV finanziert, vernichtet ist. Wenn viele Restaurants für immer geschlossen haben, aber die Suppenküchen geöffnet sind. Auch daran sollte die Bundeskanzlerin denken, wenn sie ihre nächste Regierungserklärung hält.

Und ich möchte mir nicht ausmalen, wie wir in drei, vier Jahren auf diese Wochen und Monate zurückblicken werden, wenn die Zahl der Infizierten unsere Kapazitäten überlastet, Millionen Toten auf der Straße liegen und große Teile des Mittelstand, der Hartz IV finanziert, in Massengräbern beigesetzt ist. Wenn alle Restaurants vernagelt sind, aber keine Suppenküchen mehr geöffnet haben. Auch daran sollte ein drittklassiger Schreiberling denken, wenn er seine nächstes halb durchdachtes Elaborat auf die Leserschaft loslässt.

Herr Reichelt torkelt richtungssicher und stilunsicher auf die nächste Goldene Kartoffel zu.

Haftungsausschluss: Sämtliche Despektierlichkeiten gegenüber Herrn Reichelt und seinem Käseblatt (Man muss ja auch mal was Nettes über die BILD sagen ...) stellen meine ganz persönliche Meinung dar und erheben keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit und noch weniger auf Vollständigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist das eben *nicht* das von Australien angeregte Ziel der Untersuchungen.
Mäuschen, kannst Du nicht einmal einen Schritt weiter denken?
Das ganze ist früh aufgetreten und vertuscht worden? Warum?
Vertuscht die chinesische Führung neue Grippewellen?

Darum will man alle Optionen prüfen. Nicht so schwer, oder?

Mäuschen, kannst Du nicht einmal einen Schritt weiter denken?
Das ganze ist früh aufgetreten und vertuscht worden? Warum?
Vertuscht die chinesische Führung neue Grippewellen?

Darum will man alle Optionen prüfen. Nicht so schwer, oder?

Herzchen, der von dir als Beleg zitierte Artikel stellt ganz klar dar, dass der australische Vorstoß auf die "Virus aus chinesischem Labor"-Theorie abzielt und deshalb die Sicherheitsbedingungen in Laboren untersucht werden sollen. Du hingegen hast es so dargestellt, als würden sich die chinesischen Anspielungen auf wirtschaftliche Nachteile gegen Untersuchungen des Infektionswegs richten.

Daran ändert es auch nichts, wenn das das jetzt in altersarroganter Weise (Die du für meine Geschmack in letzter Zeit ein wenig zu häufig als Ersatz für Substanz praktizierst, weshalb sich auch mein Ton dir gegenüber etwas abgekühlt hat ...) versuchst, die Lesart umzudrehen und deine wilden Spekulationen als "Weiterdenken" zu adeln.

Mit ziemlicher Sicherheit hat die chinesische Regierung eigene Maßnahmen und das Informieren der Weltgemeinschaft fahrlässig verzögert und damit die jetzige Ausbreitung ermöglicht. Das ist allerdings eine ganz andere Kategorie als die Unterstellung, das Virus (unabsichtlich) freigesetzt zu haben und daher darf sich auch China ganz separat darüber entrüsten.

Gar nicht so schwer, oder?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich kenne tatsächlich welche die studiert haben, aber sich nur in ihrem Fach besonders gut auskennen.
Gute Allgemeinbildung Fehl am Platz.

Ich kenne Menschen die promoviert haben und sich noch nicht einmal auf ihrem Fachgebiet auskennen.

Ich kombiniere: Der Marderhund ist dringend tatverdächtig und sollte zur Vernehmung festgenommen werden.

Nö. Die Masken sollen verhindern, dass du Tröpfchenwolken in die Umgebung hustest. Aber wenn sie schon mir Viren gesättigt ist, also auch außen Partikeln mit Viren anhaften, bringt das praktisch nichts mehr. Die neuen Tröpfchen werden zwar zurückgehalten, aber die alten Viren mit dem gleichen Luftschwall außen von der Maske gerissen und verteilt.

Was aber stimmt: Nützen tun die Masken trotzdem wenig. Denn dieser Mechanismus setzt schon nach 1-2 Stunden ein. So lange wie der Inhalt eines Tropfens eben braucht, um mehrere Schichten zu durchwandern. Deswegen müssen OP-Masken eben auch spätestens nach 2-4 Stunden (je nach Modell und Anforderung) entsorgt und durch neue ersetzt werden, wiederverwendbare Masken entsprechend sterilisiert. Macht man das nicht, dann trägt man einfach nur noch eine Atembremse im Gesicht. Die verringert den Infektionsradius geringfügig in gleichem Maße, wie sie den Atemwiderstand steigert. Sonst dürfte sie nutzlos sein. Vermutlich wäre sogar das hochgezogene T-Shirt in vielen Fällen besser, als die jetzt zur Entschärfung der Corona-Shopping-Partys vorgesehene "Mund und Nasen Bedeckung", weil so ein Shirt wenigstens große Teile des Luftstroms nach unten auf den eigenen Bauch lenkt.

Allein heute habe ich, mal wieder, in den Medien Kommentare, von einem Virologen und einer Ärztin gelesen, die meinten, dass der Grund für die notwendige Desinfektion und die vorsichtige Handhabung der Masken, die fremden Viren sind, die sich auf der Außenseite der Maske absetzen. Es scheint mir, dass man die Anwendungsregeln, von Masken die tatsächlich vor einer Infektion schützen, ohne groß nachzudenken, auf einfache Stoffmasken überträgt.

Zuletzt bearbeitet:
... dass der australische Vorstoß auf die "Virus aus chinesischem Labor"-Theorie abzielt...
Ist die denn widerlegt worden und wenn ja, von wem? Immer mehr Wissenschaftler halten das für möglich. Und gerade weil China so lange massiv vertuscht hat, liegt es absolut nahe, dass es vermutlich kein natürlich entstandener Virus ist, sondern etwas anderes dahinter stecken könnte. Und das zu untersuchen hat Sinn.

1. Passend zum Thema Chinas Umgang mit der Pandemie:

Chinesische Aktivisten nach Corona-Artikeln verschwunden
Dem Vorwurf der "Streitanstiftung und Provokation" sehen sich in China Aktivisten ausgesetzt, die Artikel über die Corona-Pandemie ins Netz gestellt hatten - und so die Zensoren umgehen wollten. Nun fehlt von ihnen jede Spur.

Internetnutzer in Festland-China werfen der Regierung schon lange vor, wichtige Informationen über das Coronavirus und den Ausbruch der Lungenkrankheit Covid-19 zurückzuhalten. Deshalb haben die Aktivisten der Anti-Zensur-Initiative Terminus2049 selbst mehrere Artikel zu der Pandemie ins Internet gestellt, darunter auch persönliche Berichte von Bürgern der am schwersten betroffenen Metropole Wuhan. ...

Corona in China: Aktivisten nach Corona-Artikeln verschwunden - DER SPIEGEL

2. Ein mögliches Medikament,

die klinischen Tests mit dem Rheumamittel Tocilizumab sind je nach Quelle recht erfolgsversprechend in schweren Fällen. Das Medikament dämmt das Immunsystem und reduziert zu heftige Immunreaktionen.

".... im Deutschlandfunk, sagte Ascierto vor etwa einem Monat, Tocilizumab ist keine Wunderwaffe gegen das Virus, aber vielleicht ein Schutzschild, um das Allerschlimmste zu verhindern. ..."
Studie zu Tocilizumab - Forscher testen Rheumamittel bei COVID-19-Patienten

3. Virusmutationen
Und zum Schluss noch ein Artikel von letzter Woche, hatte glaube ich noch niemand verlinkt, in dem es um die Mutation des Virus und die Herkunft geht. Zum einen findet man Daten, die auf Jahrzehnte alten Ursprung in Fledermäusen hindeuten, zum Anderen scheinen sich in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Mutationen mit zum Teil extrem unterschiedlicher Wirkung auf den Menschen auszubreiten
...
Covid-19: UEber 30 Varianten mit vielen genetischen Unterschieden | Telepolis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Und ich möchte mir nicht ausmalen, wie wir in drei, vier Jahren auf diese Wochen und Monate zurückblicken werden, wenn die Zahl der Infizierten unsere Kapazitäten überlastet, Millionen Toten auf der Straße liegen und große Teile des Mittelstand, der Hartz IV finanziert, in Massengräbern beigesetzt ist. Wenn alle Restaurants vernagelt sind, aber keine Suppenküchen mehr geöffnet haben. Auch daran sollte ein drittklassiger Schreiberling denken, wenn er seine nächstes halb durchdachtes Elaborat auf die Leserschaft loslässt.

Herr Reichelt torkelt richtungssicher und stilunsicher auf die nächste Goldene Kartoffel zu.

Haftungsausschluss: Sämtliche Despektierlichkeiten gegenüber Herrn Reichelt und seinem Käseblatt (Man muss ja auch mal was Nettes über die BILD sagen ...) stellen meine ganz persönliche Meinung dar und erheben keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit und noch weniger auf Vollständigkeit.

Mal abgesehen davon das ich eine ähnliche Meinung über die BILD "Zeitung" habe (wobei viele ehemals renommierte Zeitungen gerade in der jetzigen Zeit ebenfalls beweisen das ihr Niveau bestenfalls noch drittklassig ist): Mich wundert der radikale Schwenk bei deiner Einstellung zur Sache schon.
Ist das jetzt überspitzt von dir formuliert oder denkst du tatsächlich so? Anders als die völlig zerstörte Wirtschaft (Spanien und Italien, welche künftig vollumfänglich aus dem EU Säckle alimentiert werden müssen,​ lassen grüßen), ist dein Weltuntergangsszenario mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit komplett an den Haaren herbei gezogen. Andernfalls hätte dieses "Killervirus" (um mal bei der Billigrhetorik der Presse zu bleiben), seit seiner ersten "Entdeckung" Anfang 2020 bis heute nicht nur 200.000 Menschen "dahingerafft".:rollen:

Wobei mir persönlich immer unklarer ist was hier wo und wie genau nach welchen Kriterien gezählt wird.

Herr Reichelt hat hauptsächlich das Problem, nicht erkennen zu können, dass es bei neuen Erkrankungen kein ultimatives Wissen gibt und das Erkennen dessen, was sinnvoll und nötig ist, ein Prozess darstellt.

Das der Bild-Artikel hier nicht gut angkommen würde war mir eh klar.^^
Mir spricht er aus der Seele. Nicht weil seine Punkte alle stimmen, aber weil ich es zum kotzen finde wie man die Wirtschaft wegen dieser Grippe an die Wand fährt.
Aber auf die aktuelle Situation reagiert nunmal jeder anders.

Ist die denn widerlegt worden und wenn ja, von wem? Immer mehr Wissenschaftler halten das für möglich. Und gerade weil China so lange massiv vertuscht hat, liegt es absolut nahe, dass es vermutlich kein natürlich entstandener Virus ist, sondern etwas anderes dahinter stecken könnte. Und das zu untersuchen hat Sinn.

1. Passend zum Thema Chinas Umgang mit der Pandemie:

Chinesische Aktivisten nach Corona-Artikeln verschwunden
Dem Vorwurf der "Streitanstiftung und Provokation" sehen sich in China Aktivisten ausgesetzt, die Artikel über die Corona-Pandemie ins Netz gestellt hatten - und so die Zensoren umgehen wollten. Nun fehlt von ihnen jede Spur.

Internetnutzer in Festland-China werfen der Regierung schon lange vor, wichtige Informationen über das Coronavirus und den Ausbruch der Lungenkrankheit Covid-19 zurückzuhalten. Deshalb haben die Aktivisten der Anti-Zensur-Initiative Terminus2049 selbst mehrere Artikel zu der Pandemie ins Internet gestellt, darunter auch persönliche Berichte von Bürgern der am schwersten betroffenen Metropole Wuhan. ...

Corona in China: Aktivisten nach Corona-Artikeln verschwunden - DER SPIEGEL
Das in China Leute verschwinden, die anderer Meinung oder kritisch sind, ist ja nichts neues.

2. Ein mögliches Medikament,

die klinischen Tests mit dem Rheumamittel Tocilizumab sind ja nach Quelle recht erfolgsversprechend in schweren Fällen. Das Medimanent dämmt das Immunsystem und reduziert Autoimmunreaktionen.

".... im Deutschlandfunk, sagte Ascierto vor etwa einem Monat, Tocilizumab ist keine Wunderwaffe gegen das Virus, aber vielleicht ein Schutzschild, um das Allerschlimmste zu verhindern. ..."
Studie zu Tocilizumab - Forscher testen Rheumamittel bei COVID-19-Patienten
Aber wenn das Immunsystem gedämpft wird, ist es doch empfindlicher für andere Erreger.

3. Virusmutationen
Und zum Schluss noch ein Artikel von letzter Woche, hatte glaube ich noch niemand verlinkt, in dem es um die Mutation des Virus und dier Herkunft geht. Zum einen findet man Daten, die auf Jahrzehnte alten Ursprung in Fledermäusen hindeuten, zum Anderen scheinen sich in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Mutationen mit zum Teil extrem unterschiedlicher Wirkung auf den Menschen auszubreiten
...
Covid-19: UEber 30 Varianten mit vielen genetischen Unterschieden | Telepolis
Was dann die Entwicklung eines Impfstoffes wohl nicht leichter macht.

Aber wenn das Immunsystem gedämpft wird, ist es doch empfindlicher für andere Erreger.
Viele reagieren auf das Virus zu heftig und bekommen dann Schäden durch das eigene Immunsystem.

Ich verfolge gebannt, was in den nächsten Tagen als Hiobsbotschaft kommen wird. Das Virus ist ziemlich vielfältig in den angerichteten Schäden, je nach Mutation und Vorerkrankungen. Ich muss mur das nicht antun.

... wegen dieser Grippe ....
Kennst Du eine Grippe, bei der 5% der Menschen, die die Diagnose auf die Grippe erhalten haben, starben? Keine schöne Sache, und viel vergessen die Kollateralschäden wie Gehirnhautentzündung, Herzmuskelanschwäche, Lungenfunktionsstörungen, etc. Alles Dinge, die eine schnöde Grippe nicht macht.

Und ansonsten muss man sich immer fragen, was einem der Tod anderer Menschen wert ist. Der nicht infizierten in der Regel nicht viel.Infizierte sehen das meistens anders. Frag sie einfach, ob es in Ordnung ist, wenn man sie krepieren lässt. Frag sie

Kennst Du eine Grippe, bei der 5% der Menschen, die die Diagnose auf die Grippe erhalten haben, starben? Keine schöne Sache, und viel vergessen die Kollateralschäden wie Gehirnhautentzündung, Herzmuskelanschwäche, Lungenfunktionsstörungen, etc. Alles Dinge, die eine schnöde Grippe nicht macht.

Und ansonsten muss man sich immer fragen, was einem der Tod anderer Menschen wert ist. Der nicht infizierten in der Regel nicht viel.Infizierte sehen das meistens anders. Frag sie einfach, ob es in Ordnung ist, wenn man sie krepieren lässt. Frag sie

Toll, dann kann ich genau so sagen, warum müssen später vielleicht Tausende an Armut sterben, frag sie.

Toll, dann kann ich genau so sagen, warum müssen später vielleicht Tausende an Armut sterben, frag sie.
Armut ist etwas Relatives. Zwischen sich keinen Urlaub mehr leisten zu können und zu verhungern liegt ein großer Bereich. Wir haben keine Probleme mit unserer Nahrungsmittelversorgung, es gibt genug Wohnraum, der durch ein Virus nicht verschwindet und Energieimporte werden immer billiger. Es ist alles nur eine Verteilungsfrage. Es wird für den Exportweltmeister Deutschland ein massives Umdenken geben müssen, aber das hätte es auch ohne Krise.

Es wird für den Exportweltmeister Deutschland ein massives Umdenken geben müssen, aber das hätte es auch ohne Krise.
Man hätte bis zur nächsten Finanz bzw. Wirtschaftskrise so weiter gemacht.
Jetzt zwingt Corona alle dazu mal darüber intensiver nachzudenken.
Aber wenn es nach vielen geht, soll alles unverändert so weiter gehen wie vorher, denn ihnen gings/geht es ja relativ gut.

Unser Lebensstandard muss massiv runter. Im Endeffekt ist jetzt ein Zustand, der ein gutes Ziel wäre, wenn es um Verkehr und Konsum geht.

Das werden sie lernen müssen, denn die jetzige Ressourcenvernichtung ist nicht nachhaltig. Flugreisen, große Autos, hemmungsloser Konsum alles das hat keine Zukunft. Der Wohlstand muss gerecht verteilt werden und die Abweichungen müssen minimiert werden.

Armut ist etwas Relatives. Zwischen sich keinen Urlaub mehr leisten zu können und zu verhungern liegt ein großer Bereich.

Klar liegt darin ein Unterschied. Trotzdem werden sehr viele Menschen Probleme bekommen, durch Arbeitslosigkeit und Co ihre Kredite und Rechnungen zu zahlen.

Es haben jetzt zwar wieder kleinere Läden offen, aber meiner Vermutung nach werden sie in den nächsten Wochen kein Geschäft machen. Wer will schon mit Schutzmaske shoppen gehen (abgesehen vom Nötigsten).
Ich verbringe in der Maske nicht länger als nötig. Es wird sich also auf Lebenmittelbesorgungen beschränken.

Aber was reg ich mich auf. Wen interessiert schon eine Wirtschaftskrise. Es war wohl mal wieder an der Zeit.

Wer will schon mit Schutzmaske shoppen gehen (abgesehen vom Nötigsten).
Ich verbringe in der Maske nicht länger als nötig. Es wird sich also auf Lebenmittelbesorgungen beschränken.
Das habe ich schon vorher immer so gemacht weil ich Einkaufen als nervig empfinde.

Besonders schlimm ist es mit Frauen einzukaufen bzw zu bummeln. :D
Männer gehen eher den direkten Weg. Frauen finden hier noch was. Dann da. Ach, das kann man ja auch noch testen. USw.
Das zieht sich so in die Länge das man im Strahl kotzen könnte.:kotz:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück