Mit den Masken ist es gar nicht mal so trivial wie man vielleicht meint, wenn man welche kaufen und nicht selber herstellen möchte.
Mittlerweile hab ich die eine oder andere Lieferung erhalten. Manche Masken (zb. auch die von jungfeld.com) sind aus einem quasi luftdichten Stoff gefertigt, der obwohl nur einlagig, in der Tat zu mindestens 99,5% luft
undurchlässig ist. Viele User merken es nicht, da die Luft ja noch zwischen Maske und Kopf (wo es eigentlich luftdicht sein sollte) zirkuliert. Hält man so eine Maske mit Druck an den Mund, schafft man es selbst mit aller Gewalt nicht dort Luft durch zu saugen oder zu blasen. Dazu kommt, wie ich vorhin auf mydealz erfahren musste, dass da manche User wirklich glauben es wäre richtig so.
Dann werden viele Masken mit FFP2/FFP3 o.ä. Bezeichnungen beworben, die ganz bestimmt keine solche Filterleistung vorweisen. Auch bei Masken mit "NANOSILBER" sollte man vorsichtig sein. Die Tatsache dass die Maske sowie die "original Verpackung" häufig in mehreren Variationen angeboten werden (mal mit FFP2-Aufnäher und mal ohne, mal mit 93,5% Filterleistung auf der Packung angegeben, mal mit 94%, ...) läßt zumindest entsprechende Zweifel aufkommen.
Und dann natürlich die Größe. Gerade die in Asien gefertigten Masken, die ja auch von deutschen Händlern angeboten werden (was es nicht leichter macht sie zu erkennen), sind häufig in der Höhe zu klein - zumindest für Männer (für Frauen und Kinder sollte es zumindest tlw. reichen).
Einzig die von Hand gefertigten Masken deutschen oder europäischen Ursprungs sind idR zumindest bzgl. Größe ordentlich. Aber manche haben keinen Nasenbügel, manche haben einen nicht optimal als Filter geeigneten Stoff - und ja, es werden sogar
gehäkelte Modelle angeboten, die Schwebestoffe erst ab ca. 1-2 Zentimeter Größe aus der Luft filtern.
Wer eine ordentliche, brauchbare Maske kaufen will, und dabei auf die korrekten Maße (Stichwort Passform) wert legt, keine kleinen Kunstfasern einatmen möchte, der muß schon etwas Zeit investieren, und auch sehr genau hinschauen. Zumal das Thema "Fake-Masken" (bzw. schlechte Kopien von guten Masken) auch noch dazu kommt. Ich erinnere an das Video, wo in den Slums in Indien unter unhygienischsten Zuständen Kopien der Masken produziert wurden, die bei uns vom medizinischen Personal (u.a. während OPs) getragen wird.