Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beängstigend finde ich es gar nicht so sehr das Leute dem Rat des Präsidenten folgen.
Es ist eher beängstigend das ein Präsident sowas verlauten lässt.

Klar er hat zwar imo nicht explizit gesagt das man das nehmen soll, aber er fand den Gedanken Desinfektionsmittel (auf irgend eine Art) zu nehmen interessant und man müsse das prüfen.^^

Beängstigend finde ich es gar nicht so sehr das Leute dem Rat des Präsidenten folgen.
Es ist eher beängstigend das ein Präsident sowas verlauten lässt.
Ich finde beides beängstigend. Und das er in den Umfragen immer noch relativ viel Zuspruch hat.
Auch seine härtesten Anhänger müssten doch irgendwann mal skeptisch werden.
Aber blanke Ideologie und Fanatismus verblendet.

Die Abwrackprämie war und wird auch immer ökologischer Blödsinn sein, denn man muss die Produktion und die Entsorgung der Fahrzeuge einkalkulieren. Noch nutzbare Fahrzeuge zu entsorgen und zu recyceln kostet einen Haufen Energie und ist damit ökologisch - global betrachtet - nicht sinnvoll. Es ist reine Förderung der Autoindustrie.

Keine Sorge. Da wird kein Auto verschrottet. die werden entweder wieder verkauft oder ins Ausland exportiert.

Keine Sorge. Da wird kein Auto verschrottet. die werden entweder wieder verkauft oder ins Ausland exportiert.
MWn. muss ein Nachweis erbracht werden, dass die Autos demontiert wurden. Also werden da nur Ersatzteile rausgenommen, das ganze Auto darf nicht verkauft werden.
So gesagt wurde das in einer Doku über Autoverwerter, ob das aber noch aktuell ist, weiß ich nicht.

Das ist die Folge von Bildungsdarwinismus.

Ich mag die USA als solche gerne und habe dort viele unglaublich freundliche Menschen kennengelernt; darunter extrem und weniger Schlaue, Jemanden aufgrund seines Bildungsstandes herabzuwürdigen liegt mir ebenso fern wie pauschales US-Bashing. Aber eines ist dennoch klar: Wer in den USA doof ist, ist zumeist so richtig doof und der Bevölkerungsanteil dieser richtig Doofen ist erschreckend hoch. Was bei uns die Hauptschulabbrecher sind, verlässt in den USA in viele Städten "erfolgreich" die öffentlichen Schulen.

Aber man kann es nicht den Betroffenen zum Vorwurf machen. Schuld ist die chronische Unterfinanzierung und sonstige Vernachlässigung des öffentlichen Bildungssektors. Wer keine Kohle hat und nicht überdurchschnittlich begabt und/oder engagiert ist, bleibt von höherer Bildung und zumeist sogar von einer umfassenderen Schul- und Allgemeinbildung unbeleckt.

Und weil dieses Problem schon seit Generationen besteht, können auch viele Elternhäuser nichts mehr kompensieren. Dazu ständiger wirtschaftlicher und sozialer Druck, Drogen- bzw. Medikamentenmissbrauch bis hinein ins bürgerliche Milieu und der Umstand, das jeder Vollpfosten sagen darf, was er will und zu wem er will und über wen oder was er will, weil in den USA "free speech" zumeist im Sinne von "free beer" verstanden wird.

Echt?
Hab ich Zweifel daran, die (A)lte (K)anonen (K)äuferin von der Union, Ushi von der *ähm* Leyen, Andi B. Scheuer(t), Guido *Mobil* Westerwelle, der kleine Boris Johnson von der Brexitinsel, die haben alle Uniabschlüsse und trotzdem glaube ich nicht das ich einen davon eigentlich in einer Regierungsposition haben möchte.

Auch Trump hat einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaft, den man ihm ebenso wenig anmerkt wie den akademischen Background an sich.
Es kommt eben nicht nur auf den nominellen Bildungsstand, sondern auf den tatsächlichen Stand der Bildung an, der idealerweise auch mit sozialer Intelligenz und einem funktionierenden moralischen Kompass gepaart sein sollte.

Da fallen die von dir genannten, ähem, politischen Spitzenkräfte natürlich auch in mindestens einer der genannten Kategorien durch ... aber immerhin nicht in allen gleichzeitig, was zumindest der Schadensbegrenzung durchaus dienlich wäre.
Das ist ja auch der Punkt, den ich in den USA gerne anführe: Mrs. Clinton wäre nun wirklich nicht (also: Wirklich, wirklich nicht ...) die ideale Alternative gewesen, aber ihr darf man zumindest grundlegende Einsicht in Vorgänge, Lösungsansätze, Kompetenzen Anderer und Kritik vermuten.

Mit den Masken ist es gar nicht mal so trivial wie man vielleicht meint, wenn man welche kaufen und nicht selber herstellen möchte.

Mittlerweile hab ich die eine oder andere Lieferung erhalten. Manche Masken (zb. auch die von jungfeld.com) sind aus einem quasi luftdichten Stoff gefertigt, der obwohl nur einlagig, in der Tat zu mindestens 99,5% luftundurchlässig ist. Viele User merken es nicht, da die Luft ja noch zwischen Maske und Kopf (wo es eigentlich luftdicht sein sollte) zirkuliert. Hält man so eine Maske mit Druck an den Mund, schafft man es selbst mit aller Gewalt nicht dort Luft durch zu saugen oder zu blasen. Dazu kommt, wie ich vorhin auf mydealz erfahren musste, dass da manche User wirklich glauben es wäre richtig so. :ugly:

Dann werden viele Masken mit FFP2/FFP3 o.ä. Bezeichnungen beworben, die ganz bestimmt keine solche Filterleistung vorweisen. Auch bei Masken mit "NANOSILBER" sollte man vorsichtig sein. Die Tatsache dass die Maske sowie die "original Verpackung" häufig in mehreren Variationen angeboten werden (mal mit FFP2-Aufnäher und mal ohne, mal mit 93,5% Filterleistung auf der Packung angegeben, mal mit 94%, ...) läßt zumindest entsprechende Zweifel aufkommen.

Und dann natürlich die Größe. Gerade die in Asien gefertigten Masken, die ja auch von deutschen Händlern angeboten werden (was es nicht leichter macht sie zu erkennen), sind häufig in der Höhe zu klein - zumindest für Männer (für Frauen und Kinder sollte es zumindest tlw. reichen).

Einzig die von Hand gefertigten Masken deutschen oder europäischen Ursprungs sind idR zumindest bzgl. Größe ordentlich. Aber manche haben keinen Nasenbügel, manche haben einen nicht optimal als Filter geeigneten Stoff - und ja, es werden sogar gehäkelte Modelle angeboten, die Schwebestoffe erst ab ca. 1-2 Zentimeter Größe aus der Luft filtern. :D

Wer eine ordentliche, brauchbare Maske kaufen will, und dabei auf die korrekten Maße (Stichwort Passform) wert legt, keine kleinen Kunstfasern einatmen möchte, der muß schon etwas Zeit investieren, und auch sehr genau hinschauen. Zumal das Thema "Fake-Masken" (bzw. schlechte Kopien von guten Masken) auch noch dazu kommt. Ich erinnere an das Video, wo in den Slums in Indien unter unhygienischsten Zuständen Kopien der Masken produziert wurden, die bei uns vom medizinischen Personal (u.a. während OPs) getragen wird.

MWn. muss ein Nachweis erbracht werden, dass die Autos demontiert wurden. Also werden da nur Ersatzteile rausgenommen, das ganze Auto darf nicht verkauft werden.
So gesagt wurde das in einer Doku über Autoverwerter, ob das aber noch aktuell ist, weiß ich nicht.

Den Nachweis bekommst du vom Verwerter. Was der aber dann mit den Autos macht, ist nicht überprüfbar.
Gab ja damals schon genug Dokus, die gezeigt haben, dass eigentlich abgewrackte Autos in Afrika oder Russland herumfahren.

Den Nachweis bekommst du vom Verwerter. Was der aber dann mit den Autos macht, ist nicht überprüfbar.
Gab ja damals schon genug Dokus, die gezeigt haben, dass eigentlich abgewrackte Autos in Afrika oder Russland herumfahren.
Es gibt insgesamt 4(?) Nachweise, auf jeden Fall mehr als einen, und einer davon muss von einer "Schredderanlage" sein, bei der die Restkarosse entsorgt wurde.
Klar, kann man alles faken, aber das sehe ich als sehr unwahrscheinlich an.
Was die Autohäuser machen, die den Wagen "direkt" annehmen, und sich dann um die "Entsorgung" kümmern, steht auf einem anderen Blatt :D

Gericht: 800-Quadratmeter-Regel in Bayern verfassungswidrig

12:42 Uhr
Bayerns höchstes Verwaltungsgericht hat das von der Staatsregierung in der Corona-Krise verhängte Verkaufsverbot für große Geschäfte mit mehr als 800 Quadratmetern für verfassungswidrig erklärt. Die Richter sehen dies wegen der Ungleichbehandlung mit kleineren Läden als Verstoß gegen das Grundgesetz. Das teilte der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (BayVGH) am Montag mit. Das Gericht setzte die Vorschrift aber nicht außer Kraft.

Corona-Liveblog: ++ Soeder lehnt Kritik an Virologen ab ++ | tagesschau.de

Auch Trump hat einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaft, den man ihm ebenso wenig anmerkt wie den akademischen Background an sich.
Es kommt eben nicht nur auf den nominellen Bildungsstand, sondern auf den tatsächlichen Stand der Bildung an, der idealerweise auch mit sozialer Intelligenz und einem funktionierenden moralischen Kompass gepaart sein sollte.
Ich kenne tatsächlich welche die studiert haben, aber sich nur in ihrem Fach besonders gut auskennen.
Gute Allgemeinbildung Fehl am Platz.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Autobauer keine Extrawurst bekommen und dass auch die Fußballer nach hause geschickt werden.
Ich gebe Dir von Herzen gern Recht und unterschreibe Deinen Post aber mal sowas von...
Was soll der Bockmist? Autobauer, die uns jahrelang beschi...en haben und Fußballer der ersten Bundesliga, die in meinen Augen vollkommen überbezahlt sind. Sorry, aber lec.. mich am Ars... und am selbigen gehen sie mir vorbei.

Aber, hach, wenn es doch so einfach wäre...
Thema Fussball: Wieviele Jobs insgesamt werden gerettet, wenn 22 überzahlte Wahnsinnige in einem "leeren" Stadion schwitzend einem Ball hinterher rennen? Und wieviele Tests kostet uins das wirklich? Zumal in Anbetracht, das ja nicht nur 100 Tests fehlen, sondern hundert Tausende. Machen da dann die paar Hundert für die Profiliga den Braten noch fett? Da sind Hausmeister, Gärtner, Masseure, und und und. Alles kleine Leute, wie Du und ich. Und deren Jobs würden vielleicht gerettet.
Naja, und in der Automobilbranche sieht es ähnlich aus, nur halt in wesentlich höheren Maßstäben.
Und in diesen Spannungsfeldern bewegen sich unsere Politiker seit Wochen und sich fast ständig ändernden Tatsachen.

Ist alles leider nciht ganz so einfach. Ist zu wahr um schön zu sein...

Und wie gesagt, vom Bauch und Herzen her, Threshold, da bin ich ganz bei Dir.

Ich war heute Mittag das erste mal mit Maske unterwegs. Stand nur ca 3-4 Minuten beim Bäcker.
Was ein Rotz. Darunter wirds sofort warm, und ich merke sofort das ich schlechter Luft bekomme.
Also beim einkaufen wo ich es max 10-15 min trage, dürfte das Maximum für mich sein. Alles andere tu ich mir nicht an.
Zum Glück muss ich das nicht auf Arbeit tragen.

Ich hoffe mal das das vor Juli/August revidiert wird. Im Hochsommer setz ich das Ding nicht auf, das steht fest.
Bin mal gespannt welche Schnapsidee den Politikern als nächstes einfällt.

Man soll ja auch nicht stundenlang Shoppen gehen. ;)

Spanien beginnt große Corona-Antikörperstudie

13:28 Uhr
Spanien will mit Hilfe von Antikörpertests in 36.000 Haushalten mit insgesamt 90.000 Bewohnern das wahre Ausmaß des Corona-Ausbruchs im Land abschätzen. Die Testreihe soll heute beginnen und sich über mehrere Wochen hinziehen. Alle Teilnehmer werden zwei verschiedenen Tests unterzogen, die insgesamt drei Mal im Abstand von drei Wochen durchgeführt werden. Die Studie findet landesweit statt, die Teilnahme ist freiwillig. Die Gesundheitsbehörden hoffen, mit der Analyse auch Informationen über die Übertragung des Virus in Privathaushalten nach sechswöchiger Ausgehsperre zu erhalten.
Am Wochenende hatte bereits Italien angekündigt, ab dem 4. Mai mit Antikörpertests bei zunächst 150.000 Menschen die Dunkelziffer der Corona-Infizierten bestimmen zu wollen. Auch in Deutschland plant die Regierung einen großangelegten Test, kleinere Projekte haben bereits begonnen. Mit solchen Tests können Experten herausfinden, ob ein Mensch bereits mit Sars-CoV-2 infiziert war und dagegen Antikörper im Blut gebildet hat. Auf diese Weise lässt sich der Kontakt mit dem Virus auch bei denjenigen nachweisen, die kaum oder keine Symptome der Krankheit hatten und oftmals gar nichts von ihrer Ansteckung wussten. Allerdings funktionieren die Tests bisher nicht absolut zuverlässig: Sie schlagen oft nicht nur bei Sars-CoV-2, sondern auch anderen Coronaviren an.

Corona-Liveblog: ++ Bildungsverbaende fuer "Sorgfalt vor Schnelligkeit" ++ | tagesschau.de

Und hier mal wieder die Macht von China. Wer widerspricht, bekommt nichts mehr. Der Westen sollte sich das gut anschauen, und seine Fertigung wieder abziehen sowie anfangen hohe Strafen auf typischen chinesischen Nepp zu verhängen. Die Jungs in China werden langsam frech und selbstherrlich

China droht Australien mit Boykott
... Welche Mitschuld tragen chinesische Behörden am Ausbruch der Corona-Pandemie? Unter anderem Australien will diese Frage mithilfe einer internationalen Untersuchung klären - und verärgert damit Peking. ...
Streit um Coronavirus: China droht Australien mit Boykott | tagesschau.de

Ich bin hier auf der Seite von China.

Dort ist das Virus aufgetreten, sie haben zwar nicht ideal aber doch vernünftig reagiert (niemand will Daten preisgeben bevor er nicht muss, daher die verzögerte Reaktion), auch die Chinesen selbst haben vernünftig reagiert.
Und wenn andere Länder jetzt China dafür verantwortlich machen wollen, dann ist es klar das China sich wehrt - auf eine einfache Weise die weh tut - Finanzen.
Die Welt ist aktuell in einer massiven Wirtschaftskrise, verursacht von den jeweiligen Regierungen der Länder, das letzte was sie brauchen ist auf der schwarzen Liste bei China zu landen wo immer noch sehr viel produziert wird. Streite dich nicht mit deinen Businesspartnern, die können dir massiv schaden. Hoffentlich lernt Australien daraus und wird etwas klüger und ruhiger dadurch.
Es ist äußert ungesund, anderen auf den Sack zu gehen, wenn man von denen abhängig ist :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück