Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ja eigentlich auch der Gag und zeigt, dass China nicht mit offenen Karten spielt.
Da stampft man Krankenhäuser aus dem Boden und zwei Wochen später wird die Krise für beendet erklärt.
Das glaubt doch keiner.

Spielen Korea und diverse andere Länder auch nicht mit offenen Karten, gibt ja einige Länder, die durch die richtige und schnelle Herangehensweise einiges erreicht haben.
Dazu müssten wir mal das Verhalten von China und DE vergleichen im Detail.

Das ist ja eigentlich auch der Gag und zeigt, dass China nicht mit offenen Karten spielt.
Da stampft man Krankenhäuser aus dem Boden und zwei Wochen später wird die Krise für beendet erklärt.
Das glaubt doch keiner.

Natürlich glaubt das keiner der bei Verstand ist und nicht mit einem Klammerbeutel gepudert.
Auch in China ist das Virus nicht mehr unter Kontrolle als zuvor und sicherlich auch nicht besiegt, aber die Kommunistische Partei und ihr "großer" Führer haben halt beschlossen das die wirtschaftlichen, außenpolitischen, wie geostrategischen Vorteile "wichtiger" sind, als Menschenleben die man noch durch Corona verlieren wird.
Nur darum jetzt die Beendigung der Sperren und die mediale Propaganda das Corona weitestgehend unter Kontrolle wäre.
Dadurch das China jetzt die Wirtschaft wieder hochfährt haben sie einen großen Vorteil gegenüber den westlichen Industrienationen, wo große Teile der Wirtschaft auf absehbare Zeit noch stillstehen werden und die wirtschaftlichen Auswirkungen durch diesen längeren Stillstand wesentlich verherender sein werden.

So schnell konnte Hitler sicher auch nicht nähen, dass er die benötigten Masken in 2 Tagen fertig gehabt hätte. Ansonsten läuft die hiesige Produktion ja an und immer mehr Fabriken stellen um.

Man hätte schon seit vielen Wochen die Geräte/Maschinen kaufen können um die Maskenproduktion richtig anzukurbeln, aber was hat man getan?

Man hätte schon seit vielen Wochen die Geräte/Maschinen kaufen können um die Maskenproduktion richtig anzukurbeln, aber was hat man getan?

Man hätte seit Sars reagieren können und selbst Bill Gates hat schon 2015 davor gewarnt und sah eine weltweite Pandemie als größte Bedrohung an -- abseits vom Klimawandel.
Aber so ist Politik eben. Erst wenns vor die Füße fällt wird gehandelt.

Genau deswegen haben wir pro Einwohner mehr Beatmungsplätze als jeder anderes Land, mehr Laborkapazität und immer noch mehr Schutzausrüstung... wirklich ein totales Versagen des Staates...

Diese Einstellung macht unser Land kaputt und ist der Nährboden für Extremisten. Immer hätten andere etwas besser machen müssen, nie ist etwas mal einfach gut oder auch mal außerhalb der Kontrolle des Staates.

Man hätte seit Sars reagieren können und selbst Bill Gates hat schon 2015 davor gewarnt und sah eine weltweite Pandemie als größte Bedrohung an -- abseits vom Klimawandel.
Aber so ist Politik eben. Erst wenns vor die Füße fällt wird gehandelt.

Was interessiert einen auch das Elend von Morgen, wenn man die eigene Karriere mit Lobbyismus pushen kann und Geld von unten nach oben umschichten?
Mit Vorsorge für die Krisen der Zukunft, jenseits der 4 Jahre, und mehr gesellschaftlicher Gerechtigkeit bringt man es nicht zu persönlichen Wohlstand und einer Wiederwahl. ;)

Genau deswegen haben wir pro Einwohner mehr Beatmungsplätze als jeder anderes Land, mehr Laborkapazität und immer noch mehr Schutzausrüstung... wirklich ein totales Versagen des Staates...

Wir haben nicht mehr Beatmungsgeräte weil wir geil sind, die anderen Länder haben ihr Gesundheitssystem kaputt gespart, weil sie aufgrund der Finanzkrise 2008 Geld einsparen mussten und wo kann man das besser als im Gesundheit/Pflege/Bildung/Rente/Sozial Bereich.

Notfalls die Industrie dazu verpflichten welche zu bauen.
Besonders die Waffen - und Rüstungsindustrie.
Dann tun die mal etwas sinnvolles.

Wir sind hier doch nicht in Afrika, wo die Leute verhungern.
Im Fall der Fälle gibt es immer noch die Tafeln.

Die Tafeln gibt es nicht mehr (wegen Corona), aber davon abgesehen muss in Deutschland auch niemand verhungern, wenn er Essen angemessen in seiner Finanzplanung priorisiert (was einigen scheinbar schwer fällt...).
Aber gutes, gesundes Essen ist in Deutschland teilweise ebenso Luxusgut wie eine Ausbildung darüber, was eigentlich gesund ist. Deswegen trifft man beides bei armen Leuten vergleichsweise selten an. Ein mindestens genauso wichtiger Todesfaktor bei armen Leuten sind aber oft die weitaus schlechteren Arbeits- und Lebensbedingungen. Essen ist nur ein kleiner Baustein, auf den sich am einfachsten mit dem Finger zeigen lässt.

Aber wie schon in meinem letzten Post geäußert: Anstatt Milliarden in die Wirtschaft zu stecken in der Hoffnung, dass Millionen bei den Bürgern Enden, was Tausende vor den Abstieg in Armut bewahrt, könnte man sich vielleicht mal darüber Gedanken machen, dass es allgemein unschön ist, wenn Millionen die schon arm sind, vorzeitig sterben. Auch ohne Corona.

Ich würde sagen, es hängt vor allem davon ab, ob die Leute auf dem Land oder in der Stadt leben.
In der Stadt sind jetzt plötzlich alle Kinos, Clubs etc. zu.
Auf dem Land ist man das schon lange gewöhnt. Genauso wie an den geringen Verkehr, die bessere Luft, die wenigen Menschen und das langsame Internet. :D

Tz. Ich hab das schon oft beobachtet, die Privilegierten vom Land reagieren, wenn auch nur ein Bruchteil der Stadtbewohner bei ihnen auftaucht. Und die Luft hier ist auch nicht so viel besser geworden, wie man es sich wünscht, weil Teile des ÖPNV durch Einzelfahrten ersetzt wurden. Also mittlerer Verkehr, mittelmäßige Luft, mittelmäßiges Internet und immer noch die vollen Menschenmassen. Wir Zeit für Landverschickungen!

Wie gesagt das kann in seltenen Einzelfällen vorkommen oder bei Personen die auf eine Situation hin [ihr Unterbewusstsein] trainiert haben (wie etwa ein Kampfsportler der instinktiv richtig auf einen körperlichen Angriff reagieren würde). Aber in der Masse kannste das vergessen. Wenn eine echte Panik ausbricht rennen Leute wild übereinander, schreien und schlagen um sich. Das ist völlig bescheuertes Verhalten aber nunmal so im Stammhirn verankert. Auch wenn du da der Einzelfall bist der rational handeln will hilft dir das nicht, du wirst trotzdem totgetrampelt.

Kleiner Ausflug in die Psychologie... in einer Extremsituation gibts evolutionär bedingt genau 3 Möglichkeiten was ein Säugetier so tut: Flüchten, kämpfen oder totstellen. Sobald der Stressreiz groß genug ist um das System 2 (höheres Bewusstsein) abzuschalten und der Instinkt übernimmt tut der Mensch genau das. Er rennt panisch weg (Flucht), er tritt wild um sich (Kampf) oder er erstarrt regungslos zitternd (totstellen).

Unterschiedliche Ausprägungen und damit der Irrglaube man könne das kontrollieren kommt daher, dass die Grenze die überschritten werden muss dass diese Verhaltensweisen eintreffen bei jedem Individuum und je nach Art des Stresses verschieden sind. Der Kampfsportler wird eine sehr viel höhere Grenze haben für einen solchen Reflex wenn er in eine Kneipenschlägerei gerät als ein Untrainierter. Bei manchen ist die Grenze dagegen so niedrig dass sie sogar in Alltagssituationen schon überschritten wird (in einer Prüfungssituation nen Blackout haben ist beispielsweise "totstellen", den Mann vom Ordnungsamt dumm anfahren weil er nen Zehner für Falschparken haben will ist "Kampf").

Das ist Küchentischpsychologie, die so bestenfalls in unmittelbaren Gefahrensituationen zutrifft. Reflexe greifen in Sekundenbruchteilen. Schon wenn wir 1-2 Sekunden Zeit haben, läuft die Kontrolle nicht mehr über das Stammhirn, sondern über das Bewusstsein. Das letzteres bei weitem keine so selbstsichere Kontrollinstanz ist, wie viele gemeinhin annehmen, stimmt, aber das gilt auch für ganz andere Situationen. Diverse Verkaufsstrategien leben davon und Glücksspiel sowieso, obwohl wir genausowenig einen "Instinkt" haben, der uns in Epidemien Klopapier kaufen lässt wie einen, der uns glauben lässt, TV-Rätselshows würden reale Gewinnchancen bieten.

Bis auf weiteres gibt es nicht einmal Auslösereize für das Stammhirn, die irgendwelche Instinkte aktivieren könnten. Das schaffen bestenfalls körperliche Schmerzen oder Feuer in umittelbarer Nähe. Aber die aktuelle Stresssituation kommt über das Bewusstsein in den Körper und löst dort bestenfalls eine gewisse Nervosität und Anspannung aus. Nicht mehr oder weniger als manches Computerspiel. Diese Handlungsbereitschaft muss aber wiederum das Bewusstsein in eine konkrete Handlung formen, es gibt keine genetisch verankerten Handlungsmuster für "ich glaube, es gibt eine unsichtbare tödliche Gefahr". Entsprechend sind die merkwürdigen Reaktionen vieler Bürger auch nicht wirklich irrational, sie zeigen nur auf, wie beschränkt die Rationalität des Durchschnittsdeutschen allgemein ist. Da unterscheiden sich leere Klopapierregale nicht sonderlich von vollen AFD-Parteitagen.

Dummheit und brauner Dreck gehen Hand in Hand. :D

Für Desinfektionsmittel zu Hause tuts auch der gute alte Brennspiritus mittn bisschen Leitungswasser drin (so auf 70-80% alc halt). Kostenfaktor einfuffzisch der Liter und breit verfügbar. :ka:

Jein. Erstmal gibt es eine ganze Menge Materialien und Farben, die mir hochprozentigem Ethanol schlecht klarkommen und es steigert die Hygiene nur eingeschränkt, wenn man zwar immer wieder desinfiziert, dabei aber immer mehr Mikrorisse erzeugt, in denen sich Keime festhalten können. Und dann ist das Zeug einfach schlecht für die Haut, sodass du es ausgerechnet für die wichtige Desinfektion der Hände nicht einmal täglich einsetzen solltest. Auch hier gilt: Die Keimzahl zu reduzieren bringt netto nichts, wenn du nach einer Woche mit offenen kleinen Wunden rumrennst, durch die direkte Infekte möglich sind.

Es gibt auch Studien die belegen dass normalerweise nie jemand auf die Idee kommen würde das Lenkrad seines Campers los zu lassen und sich hinten einen Kaffee zu kochen. Dennoch gab es solche Fälle schon. Studien zeigen oft nur das was man aufzeigen möchte.

Ehe du wissenschaftliche Methoden allgemein in den Dreck ziehen willst (was nicht heißt, dass alle "Studien" etwas mit Wissenschaft zu tun hat), hätte ich gerne mal einen Beweis für die Existenz der von dir Eingangs genannten Studien.

Was heißt denn hier "elenden"? Das gibt den anderen Usern mit denen man sich vielleicht gerade austauscht die Möglichkeit zu verstehen warum die Formatierung gerade nicht so super sauber ist, oder es etwas länger gedauert hat bis man geantwortet hat.

Also mir ist es ehrlich gesagt scheiß egal, wie lange jemand zum antworten braucht und mir ist es noch egaler, wie er eine saubere Antwort zustande bringt. Wer unbedingt sein Leben bei Google/Apple verbringen will, muss sich halt mehr Zeit nehmen, aber ich reagiere definitiv nicht mit Verständnis, wenn mir zusätzlich zu regelwidrig unslesbaren Beiträgen auch noch Spam unter die Nase gerieben wird. Ganz im Gegenteil.

Hitler hätte auch in zwei Tagen beschlossen Menschen wie dich in ein Vernichtungslager zu stecken, einfach weil sie die falsche Abstammung haben, oder den falschen Glauben.

Zusammen mit all denjenigen, die wegen einer Krankheit eine Gefahr für das Volkswohl sind.

Willst du mich extra falsch verstehen? Ich wünsche mir keinen Massenmörder zurück, stell dir einfach Adolf in der guten Version vor bzw dessen Lebensziel es ist, Menschen zu retten.

Ach, die Legende vom gütigen, weisen Alleinherrscher... :wall: :wall: :wall:
Wo liegt da jetzt der Unterschied zu Adolf? Der hat auch gesagt, dass er gut ist und die Leute haben auch gesagt, dass er gut ist.

Du meinst, man ist also nicht in der Lage, !zeitlich begrenzt! die Entscheidungsprozesse um tausende % zu beschleunigen bzw einem (von mir aus Mutti), die Befugnis dazu zu vergeben, denkst du wir landen direkt wieder im dritten Reich?
Vertrau mal deinem Land und seinen Bürgern ein wenig mehr.

Wenn man den Bürgern vertrauen kann, dann kann man ihnen ja wohl die Macht lassen. Die muss man ihnen erst nehmen, wenn man ihnen nicht mehr traut. Und Mrs. "da war ich noch nicht so perfekt" traue ich nicht einmal so weit, wie ich sie werfen könnte und das ist verdammt wenig weit. Hast du Spahns Pläne zur Totalüberwachung verpasst? Oder einige der Big Brother Phantasien Seehofers?
Im übrigen ist es keineswegs so, dass unsere Politiker aktuell mit der Menge schnell zutreffender Entscheidungen überlastet wären. Sie haben diese Woche zum Beispiel Zeit für die Festlegung so wichtiger Ziele wie die Durchsetzung des Mercosurabkommens während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr. Weil Europa derzeit ja auch nichts dringenderes zu tun hat, als bereits gescheiterte Pläne zur Absenkung des Verbraucher- und Umweltschutzes zwecks Ausweitung von Globalisierung und Konzerngewinnen doch noch durchzudrücken.

Denke nicht, dass Merkel hier eine Diktatur aufbauen würde.

Sätze, die mit "ich denke nicht, dass" beginnen, enthalten oft eine Wahrheit. Aber selten hinter dem "dass".

Geräte und Maschinen gekauft, die Schutzkleidung- und Desinfektionsmittelproduktion angekurbelt und, ehe das als nächste Frage kommt, Krankenhauskapazitäten erweitert und Notspitäler, wie sie als Symbol der grandiosen Überlegenheit chinesischer Autokratie gelten, eingerichtet.

Wir haben nicht mehr Beatmungsgeräte weil wir geil sind, die anderen Länder haben ihr Gesundheitssystem kaputt gespart, weil sie aufgrund der Finanzkrise 2008 Geld einsparen mussten und wo kann man das besser als im Gesundheit/Pflege/Bildung/Rente/Sozial Bereich.

Und wir haben weniger gespart aber das war wohl auch falsch? Die jetzt meckern sind doch die gleichen, die sich aufregen würde, wenn ein "investigativer Journalist" aufdeckt, dass Deutschland 50.000 unnütze Beatmungsgeräte und 2.000.000.000 unnütze Masken FP3 im Lager liegen hat. Für so einen Scheiß hat man Geld, aber für ...................... (bitte einsetzen: z.B. Steuersenkung, Bürgergeld, ALG2 Erhöhung) hat man keine Geld. Was für eine Verschwendung!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Problem ist dass es dafür keine Maschinen gibt. Die Fertigung von Atemmasken ist zu großen Teilen immer noch Handarbeit, die in Mindestlohnländern erledigt wird, in denen Arbeitskraft billig ist. Und das sind genau die Länder, in denen es jetzt richtig übel aussieht, weil es dort sehr viele arme Menschen auf engem Raum gibt - deshalb ist die Arbeitskraft dort ja so billig.

Sprich, es fehlt für eine inländische, industrielle Produktion so ziemlich an allem. "Mal eben ein paar Maschinen kaufen" ist da keine Lösung, weil es ein globales, strukturelles und über Jahrzehnte gewachsenes System ist, welches sich nicht in ein paar Tagen und auch nicht in ein paar Wochen auf nationaler Ebene lösen lässt.

Diese Einstellung macht unser Land kaputt und ist der Nährboden für Extremisten. Immer hätten andere etwas besser machen müssen, nie ist etwas mal einfach gut oder auch mal außerhalb der Kontrolle des Staates.

So sieht's aus. Ich bin ja der Letzte, der keine Spitzen für die Absurditäten im deutschen Staats- und Regierungsbetrieb übrig hätte, aber das müssen wir einfach mal festhalten: Was die Fürsorge für den Bürger angeht, hat Deutschland einen brauchbaren Ausgleich zwischen wirtschaftlichen und sozialen Interessen hinbekommen.

Wer sehen will, wie es nicht funktioniert, der sollte dahin schauen, wo Nationen entweder zu wirtschaftsschwach sind, um eine Krankenversorgung ihrer Bevölkerung sicherzustellen ODER wo man der Ansicht war, das Geld dafür wäre in andere Dinge besser investiert ODER wo der Neoliberalismus in dem Maße Blüten geschlagen hat, dass dort Behandlungsplätze nicht nach Bedarf, sondern nach Kaufkraft eingerichtet wurden.

Keine Nation ist darauf eingerichtet, mal eben weite Teile seiner Bevölkerung intensiv versorgen zu können. Aber das deutsche Gesundheitssystem, so ineffizient, teilweise absurd und punktuell ungerecht es auch gestaltet ist, macht im direkten Vergleich dennoch eine verdammt gute Figur. Und es steht ALLEN nur Verfügung: Denen, die es sich eigentlich nicht leisten können und auch denen, die es nicht wertschätzen, weil es von einem Staat und von Werten getragen wird, die sie aus ideologischen Gründen ablehnen.

Das ist Küchentischpsychologie, die so bestenfalls in unmittelbaren Gefahrensituationen zutrifft.
Und genau um die Situationen ging es. Es muss nicht mal faktisch echte Gefahr bestehen, es reicht wenn das Hirn davon überzeugt ist.

Schon wenn wir 1-2 Sekunden Zeit haben, läuft die Kontrolle nicht mehr über das Stammhirn, sondern über das Bewusstsein.
Ich lach mich tot. Erklär das mal beispielsweise den Verwandten derer, die bei der Loveparade 2010 totgetreten wurden.
Es ging ja nicht um Reflexe, es ging um Verhaltensweisen die zwar bewusst sind aber nicht mehr der üblichen Kontrolle gesetzter Werte und Normen genügen. Klar tritt jemand in einer Panik andere nicht aus Reflex tot und wenn er kein Psychopath ist macht ers auch nicht absichtlich - aber er machts in einer solchen Situation dennoch. Und zwar minutenlang wenns sein muss.

Jein. Erstmal gibt es eine ganze Menge Materialien und Farben, die mir hochprozentigem Ethanol schlecht klarkommen und es steigert die Hygiene nur eingeschränkt, wenn man zwar immer wieder desinfiziert, dabei aber immer mehr Mikrorisse erzeugt, in denen sich Keime festhalten können.
Ich bin auch mal nicht davon ausgegangen, dass man sich das Zeug ständig auf die Finger schmiert oder großflächig damit putzt (das mache ich mit "normalem" Desinfektionsmittel doch auch nicht, das löst auch manche Farben von der Wand). Wenn ich mir maximal 1x am Tag damit die Flossen und die Türklinken wasche (etwa nach dem einkaufen gehen, viel mehr kann der Normalbürger sowieso nicht raus grade) mache ich bei einer sonst gesunden Haut gar nichts kaputt und es reißt auch nichts. Leute die damit Probleme haben können auch ein paar Tropfen Glyzerin reinmischen oder falls nicht verfügbar sich ganz einfach nach Verwendung die Hände eincremen. Nivea gibts noch zu kaufen in großen Mengen.

Kleiner Ausflug in die Psychologie... in einer Extremsituation gibts evolutionär bedingt genau 3 Möglichkeiten was ein Säugetier so tut: Flüchten, kämpfen oder totstellen.
Es gibt noch
- Warten
- Drohen
- Unterwerfen
- Geschenke machen
- ...

Das Verhaltensportfolio im Tierreich ist mannigfaltiger, als es ausschaut. Immer genau hinschauen

Hatte letztens noch ein Video von einem Unternehmer gesehen, der sich nicht getraut hat die Maschinen für die Atemschutzmasken zu kaufen und er kritisierte auch DE, die das nicht gekauft haben, glaube er sagte sowas wie pro Minute braucht man in Handarbeit 4 Minuten pro Maske und mit der Maschine sind 4000 (oder 400?) pro Minute drin, falls ich mich recht entsinne.
Die Maschinen kosten 65k€ pro soweit ich weiß.

Coronavirus – Schutzmasken-Hersteller in China: "Das ist wie Gelddrucken"

Das sind teilweise bewusste Verhaltensweisen mit von System 2 erdachten Motiven und bewusst abgewägten Folgen der Handlung in der Zukunft. Um zu warten, Geschenke zu machen usw. muss man eine Vorstellung davon haben bzw. planen welchen Vorteil einem das Verhalten einbringen sollte - es gibt keinen "verschenke was-Reflex". Das sind entsprechend dann keine rein unterbewusst gesteuerten Reaktionen mehr. Bei "drohen" und "unterwerfen" kanns beides sein - als direkte Reaktion ein Ausdruck von Kampf oder Flucht, als bewusste indirekte Entscheidung ein Zukunftsplan (etwa "Unterwerfung vortäuschen und im richtigen Moment fliehen/zuschlagen").

Ich kann diese Dinge da ich nicht jahrelang Psychologie studiert habe wohl nicht fachlich 100% sauber hier wiedergeben (was ohnehin am Thread vorbei wäre), deswegen hab ich oirgendwo da oben ja schon auf passende Literatur dazu hingewiesen. Das alles entstammt ja nicht meinem Geist sondern von jemandem, der für die Erklärung dieser Dinge den Nobel-Gedächtnispreis bekommen hat (wird er wohl aufm Küchentisch geschrieben haben). ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztens noch ein Video von einem Unternehmer gesehen, der sich nicht getraut hat die Maschinen für die Atemschutzmasken zu kaufen und er kritisierte auch DE, die das nicht gekauft haben, glaube er sagte sowas wie pro Minute braucht man in Handarbeit 4 Minuten pro Maske und mit der Maschine sind 4000 (oder 400?) pro Minute drin, falls ich mich recht entsinne.
Die Maschinen kosten 65k€ pro soweit ich weiß.

Coronavirus – Schutzmasken-Hersteller in China: "Das ist wie Gelddrucken"

Was hier übersehen wird ist, dass die Verfügbarkeit, Produktion und der Verkauf von Maschinen zur Produktion eines gerade sehr gefragten Ware genau den gleichen wirtschaftlichen Regeln unterliegt wie die zu produzierende Ware selbst.

Es gibt nirgendwo ein Lager, in dem zigtausende Maschinen zur Produktion von Masken darauf warten, das mal eine Krise kommt und alle Leute wie blöd diese Maschinen kaufen.
Auch diese Maschinen müssen erst produziert werden, und die Fertigungskapazitäten für diese Maschinen ist auf die übliche Abnahme ausgelegt. Es dauert, diese Kapazitäten auszubauen. Und wenn die ersten zusätzlichen Maskenfertigungsmaschinen fertiggestellt sind, wird sich erst das Land bedienen, in dem sie gefertigt werden. Danach werden die Länder bedient, welche sich die plötzlich stark ansteigenden Preise leisten können. Danach kommt der ganze Rest.

Und eines darf nicht außer Acht gelassen werden: Wie in jedem Industriezweig, in dem keine schnell in Masse zu fertigenden Alltagsprodukte hergestellt werden, ist man gewohnt, in langen Zeiträumen zu denken und zu kalkulieren. Für eine Krise, die - egal mit welchem Ausgang - nur ein paar Monate geht, stellt kein Maschinenbauer seine Produktion rigoros auf Maskenautomaten um, weil er befürchten muss, dass die Nachfrage längst versiegt ist, wenn sich die Umstellung zu rentieren beginnt.

Eine schnelle und sichere Verdienstmöglichkeit lässt sich kein ordentlicher Kapitalist entgehen, es sollte uns also ein Signal sein, wenn derzeit nur diejenigen Kasse machen, die ohnehin in diesem Segment tätig waren, während der Rest zwar ein wenig hadert, aber sich trotzdem vornehm zurückhält - sogar unter Zwang, wie er derzeit per Gesetz in den USA ausgeübt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück