Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass Springer dir schon damals Angst bereitet hat?

Nee, es geht um diesen Satz vom 26.Feb von mir: "Man wünscht sich einfach vom Staat, dass man die Sache ernst nimmt und dementsprechend handelt."
Wenn ich dies am 26.Feb so sagte, müsste das der Staat schon Wochen vorher sagen!

@Duvar, schade, bis heute warst du mir sehr sympathisch,, aber das was du heute geschrieben hat, muss ich mir nicht länger geben *winke*

Kannst gerne der Diskussion beitragen und wenn deine Sympathie-Bewertung anderer User stark von deiner bzw gegensätzlicher Meinung abhängt, dann Winke zurück.

Update Türkei:

31 Städte abgeriegelt (Zugang nur für die Logistik/medizinische Equip usw ansonsten abgeriegelt, vorerst für 15 Tage) und alle bis max 20 Jahren dürfen auch nicht mehr raus, genauso wie 65+ Jährige.
Maskenpflicht für alle in Supermärkten/Wochenmärkten und dort wo viele Menschen sich aufhalten.
Bei der Arbeit wo mehrere Menschen arbeiten auch Maskenpflicht.

Gut das Erdogan massiv in Krankenhäuser bzw Gesundheitswesen usw investiert hatte im Vorfeld.
Er sagte vorhin: "Da wir in erster Linie, Masken, Test Kits, Reinigungsequip und weiteres Zeug für die Bekämpfung selbst produzieren, hat uns davor bewahrt abhängig von anderen Staaten zu sein"

Edit: Wusste gar nicht das in der Türkei Bus und Bahn schon seit längerem gestoppt wurde, wäre schön, wenn dies hier auch mal geschieht.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich man hat auf ganzer Linie versagt. Leute versteht mich doch nicht falsch, ich sage es auch in eurem Sinne, ihr habt auch Familie/Kinder/Eltern usw usf.
Natürlich will ich hier keinen Adolf 2.0, nur ihr wisst selber wie träge es hier in DE zu Gange geht. Mich kotzt das einfach nur an, wenn man Geld vor Menschenleben setzt.
Es war abzusehen wohin das alles hinsteuert, man hat ja hier sogar Probleme sich auf gemeinsame Regelungen bzgl des "shutdowns" zu einigen.
Wisst doch selber wie die sich im Vorfeld dessen hier gestritten haben Coronavirus: Streit zwischen Soeder und Laschet - Politik - SZ.de
Ist nicht mal lange her, es läuft einfach nicht, wenn man erst die Zustimmung von 1000 Leuten einholen muss,

Mit Verlaub, in anderen Ländern, wo man nicht "erst die Zustimmung von 1000 Leuten einholen muss", sieht es um ein Vielfaches schlimmer aus als in Deutschland, sowohl aktuell als auch perspektivisch.

Nimm als Beispiel doch Korea...

Welches Korea?
In Nordkorea hat der gütige Führer beschlossen, es gäbe keine Infizierten, und deshalb gibt es natürlich auch keine - und damit logischerweise auch keine Opfer. Voll praktisch!
In Südkorea hingegen werden entschlossene Maßnahmen gefahren, die zwar tatsächlich Wirkung zeigen, aber am Ende des Tages trotz ihrer Radikalität nur geringfügig mehr Wirkung haben als das, was bei uns beschlossen wurde. Sprich, das Verhältnis von Wirkung und Eingriff in die Persönlichkeitsrechte ist in Südkorea deutlich schlechter und mehr Beatmungsgeräte pro Einwohner haben sie deshalb noch lange nicht.

Und wie sieht es in deinem Lieblingsland aus, mein lieber Duvar?
Aus der Türkei kommen noch nicht einmal innerhalb der bekannten Unsicherheit derzeitiger Erfassung halbwegs verlässliche Zahlen. Der Sultan und seine Spießgesellen üben sich lieber in Verdunklung und drohen Ärzten, welche die Wahrheit sagen. Gescheite Maßnahmen gibt es bis heute nicht, aber immerhin will Erdi jetzt zusammengepferchte Gefangene entlassen, während es bisher sein Hobby war, Leute unter vorgeschobene Gründen und ohne Gerichtsverhandlung monatelang in Gefängnissen zu sammeln.
Ausgangsbeschränkungen gibt es nur für Senioren und chronisch Kranke, alle anderen dürfen sich fröhlich anstecken und das Virus dann zur cicianne mit nach Hause nehmen.
Und während es in der Türkei an allen Ecken und Enden schleift und selbst die geschönten offiziellen Zahlen eine rapide Ausbreitung und steigende Opferzahlen belegen, wird symbolträchtig Material in andere Länder geschickt. Die Geste selbst ist nicht zu beanstanden, aber angesichts der heimischen Situation kann man es nur als Farce betrachten.

Kurz, sei froh, dass du das Ganze in der kartoffeligen Wahlheimat deiner Familie durchstehen kannst. Hier darfst du nämlich - sogar bar jeder Grundlage - Regierungskritik üben, ohne dass dass du gute Chancen hast, in eines der der weltweit berühmten türkischen Gefängnisse einzukehren und dort dem Putz beim Abblättern und dem Schimmel beim Erklimmen der nächsten Evolutionsstufe zuzuschauen, während du auf deinen Anwalt und - In scha' Allah! - einen Verhandlungstermin wartest. :)

Edit: Wusste gar nicht das in der Türkei Bus und Bahn schon seit längerem gestoppt wurde, wäre schön, wenn dies hier auch mal geschieht.

Und wie sollen die Leute, die zur Arbeit müssen, die Arbeit erreichen?
Nicht jeder hat auch ein Auto zu Hause stehen, wenn er mit dem Bus zur Arbeit fährt.

Und wie sollen die Leute, die zur Arbeit müssen, die Arbeit erreichen?
Nicht jeder hat auch ein Auto zu Hause stehen, wenn er mit dem Bus zur Arbeit fährt.

Ups habs falsch verstanden, es ging wohl um Busreisen zwischen verschiedenen Städten, welcher eingestellt wurde. Bei Busfahrern sieht es aktuell so aus Kayseri'de otobueslerde koronaviruese karşı brandalı oenlem - Son Dakika Flaş Haberler
Die Fahrtzeiten haben sich geändert und man hat aktuell ~90% weniger Bus und Bahnuser, nach all den Maßnahmen.

Hättest du mal weiter die posts gelesen, dann hättest du dir paar Aussagen sparen können.
Machste hier jetzt auch einen auf Anti Türkei Gesellen?^^
Wie sich einige auf den Schlips getreten fühlen ey, net mehr normal.

Gibt immer noch genügend gläubige Personen die scheinbar meinen die Regeln zu Corona nicht befolgen zu müssen (gab ja schon so einige Berichte von überall auf der Welt) und dann selbst gegenüber dem Ordnungsamt und der Polizei meinen noch weiter uneinsichtig sein zu müssen.
Dumm nur das der ausgeprägte Glauben an eine göttliche Entität keinen Pfefferling wert ist, das sich solche Personen dadurch irgendwie vor Ansteckung und Weiterverbreitung schützen können.
Aber das geht ja nicht in die Köpfe solcher Menschen.

23:15 Uhr: Trotz Kontaktverbots wegen der Corona-Pandemie haben sich am Freitag vor einer Moschee in Berlin nach Polizeiangaben rund 300 Menschen versammelt. Dem Imam, dem Ordnungsamt und den Polizisten sei es nur zum Teil gelungen, die Menschen dazu zu bewegen, den vorgeschriebenen Abstand zu halten, wie die Polizei am Freitagabend twitterte. "Das Gebet wurde im Einvernehmen mit dem Imam vorzeitig beendet", hieß es. Die Verantwortlichen der Moschee sicherten der Polizei überdies zu, über die sozialen Medien nochmals darauf hinzuweisen, dass Gebetsrufen nicht durch persönliches Erscheinen gefolgt werden müsse und dass die Rufe bei erneuten Menschenansammlungen sofort beendet werden.

Coronavirus-News im Live-Ticker: Mehr als 85.100 Corona-Nachweise in Deutschland, 1.150 Tote | WEB.DE

Glaub mir es gibt so viele Menschen die sich trotzdem in Gruppen aufhalten, sehe ich alleine bei uns auf der riesen Hundewiese usw... Hat also nix mit Glauben zu tun. Selbst in der Türkei sind Moscheen teilweise geschlossen.
Schon bald fängt die Fastenzeit an, hmm wird vllt schwerer als sonst. Man hat ja gerne Menschen eingeladen bzw wird auch eingeladen, wird wohl alles wegfallen.
Meine Frau sagt ob es vllt besser wäre, wenn ich dieses Jahr nicht fasten würde, weil wenn man an Corona erkrankt, der Körper eventuell geschwächt wäre.
Natürlich muss man nicht Fasten, wenn man krank ist, aber bis dahin muss man es.

Glaub mir es gibt so viele Menschen die sich trotzdem in Gruppen aufhalten, sehe ich alleine bei uns auf der riesen Hundewiese usw... Hat also nix mit Glauben zu tun. Selbst in der Türkei sind Moscheen teilweise geschlossen.

Es geht nicht darum das es in dem Fall Moslems sind, hätte es auch gepostet wenn es im konkreten Fall Hindus, Juden, oder Christen gewesen wären, aber es waren hier halt jetzt mal 300 Moslems bei uns in Berlin.

Und klar gibt es auch andere Menschen die sich nicht daran halten, aber unter strenger gläubigen Personen findet man es doch oft noch in einer etwas ausgeprägteren Form, das man meint wegen Gottes Schutz, oder seiner vermeindlichen Gnade, solche Regeln missachten zu können / müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber in anderen Ländern nicht anders.
In Südkorea war es eine christliche Sekte, in Brasilien und den USA Evangelikale und in den südosteuropäischen Ländern orthodoxe Christen.

22366, 24875, 29056, 32991, 37323, 43211, 49039, 54268, 58655, 66125, 70985, 77779, 84788

Das sind unsere Zahlen in Deutschland seit dem 21.3. Die täglichen Zuwächse sind im Mittel noch bei 9%. Mit so einer Quote wären bis zum 18.Juni rechnerisch alle Deutschen infiziert. Wenn es um neu Erkrankte geht stellen wir immer noch jeden Tag neue Rekorde auf. Bei nur 3-4 Tagen zwischen Ansteckung und Symptomen hätten wir längst sehen müssen, dass die Rate schneller heruntergeht. Was wir momentan tun, scheint in der Auswirkung zu begrenzt. Todesrate, da geb ich dem RKI recht, das sieht man nach zwei Wochen frühestens, weil die Leute im Schnitt ja erst ach 10-12 Tagen sterben. Ansteckung geht schneller, das muss früher in den Zahlen erscheinen. Der Vergleich dazu ist die Schließung der Schulen, das hat die Ausbreitung von 30% täglichen Zuwachs nach einer Woche auf 15% abgesenkt. Dieser Lockdown bei dem immer noch alle in die Arbeit rennen und sich im Supermarkt am Klopapieregal niedertrampeln bringt einfach zu wenig. 100.000 Infizierte dieses Wochenende, eine Million bis Ende April. Der Kahlschlag an Konsumartikelgeschäften in den Innenstädten wird danach unvorstellbar sein, weil die jetzige Form der Quarantäne dann locker bis September dauern wird.

FFP2 und FFP3 Masken wären gefragt. Kein so Spuckschutz vom Arzt und auch kein Schal. Solche Masken werden pro Hersteller zu Zehntausenden pro Woche produziert, es bräuchte Millionen. Und wir haben gerade mal noch zwei Wochen, damit die Anzahl der Erkrankten stagniert von Tag zu Tag und wir nicht jeden Tag Neuerkrankungsrekorde aufstellen und an Wochenenden nur deshalb nicht, weil manche Ämter die Daten erst am Montag übermitteln.

Es sind aber nicht nur 3-4 Tage bis zu den Symptomen, sondern ein bis zwei Wochen, oft sogar 10-15 Tage.

Die Leute sterben im Schnitt nach 18 Tagen, also 2-3 Wochen.

Du willst also nicht wissen, wie die Todesfälle in 3 Wochen in NewYork aussehen, wo es jetzt schon 100.000 Infizierte gibt.

Die täglichen Zuwächse sind im Mittel noch bei 9%.
Darumrechne ich in Kürze mit verschärften Massnahmen

Todesrate, da geb ich dem RKI recht, das sieht man nach zwei Wochen frühestens, weil die Leute im Schnitt ja erst ach 10-12 Tagen sterben.
Wir haben schon über 25.000 abgeschlossene Fälle, Das reicht bestens zum Ausrechnen. Damit liegen wir bei 5% Letalität für die Gruppe, bei denen Covid-19 diagnostiziert wurde. Datz kommen jetzt noch die unbekannte Anzahl von Infizierten ohne Symptome. Das ist mir aber egal. Wenn ich etwas habe, was ich nicht bemerke, habe ich nicht. aber in dem Augenblick, indem der Test positv war, sind es 5% Sterblichkeit. Gruselig viel, wenn man dann noch die ganzen Toten sieht, die nicht betrachtet werden. Die alten Leute, die ohne Symptome ins Bett gehen und nicht mehr aufwachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht net jut aus:

cor.jpg

Und klar gibt es auch andere Menschen die sich nicht daran halten, aber unter strenger gläubigen Personen findet man es doch oft noch in einer etwas ausgeprägteren Form, das man meint wegen Gottes Schutz, oder seiner vermeindlichen Gnade, solche Regeln missachten zu können / müssen.

Ich hab letztens einen Bericht aus Israel gesehen wo orthodoxe Juden sich immer noch versammeln. Da musste die Polizei einschreiten um die Versammlung aufzulösen.
Einer der orthodoxen Juden meinte dann, dass Corona die Strafe Gottes ist und ihnen nichts passieren wird, weil sie ja gottesfürchtig sind.
Blöd nur, dass von denen auch schon ein paar im Krankenhaus sind.

Sieht nach einer gesteuerten Verbreitung durch die Chinesen aus. Erkennbar daran, dass zum Neujahrsfest am 12. Februar hundertausende Chinesen in Thailand waren, es dort aber keine Infektionen gab., Aber genau die "handvoll" Reisenden nach Europa und die USA haben als Superverbreiter für den Ausbruch gesorgt. Bevor ich jetzt aber Gerüchte in die Welt setze, muss ich zuerst die Reiseströme auswerten. Mag sein, dass ich den Flugverkehr nach China unterschätze und es ebenso hundertausende gibt, die regelmäßig fliegen. Dann würde es eher daran liegen, dass Thailand nicht überprüft, es kann am Wetter liegen, es war dort warm und relativ trocken, etc. Auffällig ist es trotzdem.

Gesteuert? Nein, glaube ich nicht. Das ist die "Globalisierung".
Weltweiter Reiseverkehr, in dem man binnen weniger Stunden selbst an die entlegensten Orte dieser Welt kommt.
Dazu ein neues Virus mit einer Inkubationszeit von bis zu einer Woche, welches sich vor allem über die Atemwege verbreitet - Das war völlig ausreichend.

Auch muss man beachten, dass noch nicht alle weltweit verfügbaren Daten in dem Sheet vorhanden sind. Die aus Österreich
waren zu dem Zeitpunkt z.B. noch nicht eingepflegt, weil die ersten Datensätze erst vor einigen Stunden übermittelt wurden.

In einigen Wochen kann man dann schon mehr herauslesen.
Ich denke dennoch, dass die weltweite Verbreitung mindestens seit Ende Dezember 2019 voll anlief,
während man bei uns in Europa zwar die Meldungen aus China und Asien verfolgte, aber noch nicht annähernd an die Folgen dachte.

Ich hab letztens einen Bericht aus Israel gesehen wo orthodoxe Juden sich immer noch versammeln. Da musste die Polizei einschreiten um die Versammlung aufzulösen.
Einer der orthodoxen Juden meinte dann, dass Corona die Strafe Gottes ist und ihnen nichts passieren wird, weil sie ja gottesfürchtig sind.
Blöd nur, dass von denen auch schon ein paar im Krankenhaus sind.

Ja. Und den israelischen Gesundheitsminister, ein orthodoxer Jude, hat es inzwischen auch schon erwischt,
weil er selbst gegen seine eigenen Anordnungen punkto großer Versammlungen verstoßen hat.
Israels Gesundheitsminister ging trotz Ausgangsperre in den Tempel

"Funfact": In Israel sind rund 50% der Corona Erkrankten Ultraorthodoxe, obwohl ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung nur bei 12% liegt.

Träumerle. Mit einem Impfstoff würde ich nicht vor FRÜHESTENS Q1 2021 rechnen.
Und dann muss er auch noch in Masse hergestellt, verteilt und injiziert werden.
Ja. Und bis wir national/international die magische 70% (genauer 66%) erreicht haben,
die für eine Herdenimmunität gegen Covid19 notwendig ist, wird es wohl bis 2022 dauern.

Also Zusammengefasst:
70% müssen entweder die Krankheit überstanden und Antikörper gebildet haben, oder geimpft worden sein,
damit die Herdenimmunität greift und wir diesen Mist dauerhaft los sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau um die Situationen ging es. Es muss nicht mal faktisch echte Gefahr bestehen, es reicht wenn das Hirn davon überzeugt ist.

Du widersprichst dir selbst. Entweder eine faktisch nicht einmal bestehende Gefahr kann unmöglich unmittelbar sein. Unmittelbare Gefahren sind ein Großbrand in Riechreichweite, eine Lawine die auf einen Zukommt, der Hund der schon fast das Bein gepackt hat. In solchen Situationen greifen Instinkte.

Ich lach mich tot. Erklär das mal beispielsweise den Verwandten derer, die bei der Loveparade 2010 totgetreten wurden.

Was soll ich denen erklären? Das Menschen, die 30 Meter weiter hinten sich nicht in Richtung einer Gefahrensituation und entgegen einer drängenden Menge bewegt haben, sondern in Richtung des einzigen Ausganges dass aufgrund von Steinzeitreflexen gemacht haben? Das ist ja wohl offensichtlich.

Es ging ja nicht um Reflexe, es ging um Verhaltensweisen die zwar bewusst sind, aber nicht mehr der üblichen Kontrolle gesetzter Werte und Normen genügen.

Also du hast selbst von "instinktiv", "Stammhirn" und ein auf drei Möglichkeiten reduziertes Verhaltensspektrum gesprochen. DAS wäre unbewusst auf dem Level von Reflexen. Und genau das ist eben nicht der Fall, dass Menschen in abstrakten Bedrohungssituationen zu hirnlosen Bestien werden. Sie mögen sich oft blöd verhalten, weil sie wenig bis keine Ahnung von der Situation haben und glauben (ob begründet, oder nicht) auch keine Zeit zu haben, das zu ändern. Also wählen sie schnell die Handlung, die ihnen am sinnvollsten erscheint. Aber auch wenn dabei öfters schnell Zivilisationsaspekte wie Werte und Normen unter den Tisch fallen, agieren die Leute im Rahmen ihrer begrenzten Wahrnehmung und Erfahrung oft sogar ziemlich rational und definitiv bewusst. Manch Anmachversuch in der Disko ist mehr von Instinkten und Stammhirn dominiert, als die Loveparade-Flucht seinerzeit. (Und ähnlich egozentrisch. Aber glücklicherweise wesentlich überschaubarer und deswegen mit mehr Raum für Korrekturen und Reaktionen und weniger katastrophalem Ausgang)

Klar tritt jemand in einer Panik andere nicht aus Reflex tot und wenn er kein Psychopath ist macht ers auch nicht absichtlich - aber er machts in einer solchen Situation dennoch. Und zwar minutenlang wenns sein muss.

Im allgemein: Nein.
Auch auf der Loveparade haben die Leute unmittelbar vor den Gestürzten sogar im Gegenteil versucht, den Vormarsch zu bremsen oder Leuten aufzuhelfen. Alternativ darüber zu springen oder irgendworan hochzuklettern, um möglichst schnell für mehr Platz im kritischen Bereich zu sorgen, auch wenn es von dort aus nicht weitergeht und es somit nicht der eigenen Flucht dient. Und solche rationalen Verhaltensweisen sind, wenn du dich etwas näher mit Katastrophensoziologie beschäftigst, sogar eher die Regel denn die Ausnahme, während kopflose Panik und wildes hin und her (!) Rennen fast schon als Hollywood-Erfindung gelten könnten. Opfer gibt es in sogenannten "Massenpaniken" in der Regel nicht, weil die Leute kopflos handeln, sondern weil nur die vordersten 1-2 Reihen das eigentliche Problem wahrnehmen können. Und das sind rein physisch viel zu wenige, um die hinterherströmenden Massen zu bremsen. Diese Massen wiederum handeln, im Rahmen ihres Informationshorizonts rational: Sie bewegen sich auf schnellstem Wege z.B. dem Ausgang zu und rennen eben nicht ziellos umher. Sie versuchen mehrheitlich auch nicht, sich vorzudrängeln oder über die Masse nach vorne zu klettern, sondern stützen sich allenfalls am Vordermann ab, um eigenes stolpern zu vermeiden. Das ist in sich schlüssig, auch wenn es mit 1000 Menschen in einer Reihe zu einem enormen Druck führt, der weit vornstehende an etwaigen Hindernissen zerquetschen kann. Aber die, die da jeder für sich nur ein Bisschen drücken, wissen nichts von diesen Hindernissen, also ist ihre mangelnde Reaktion darauf auch keine Ausdruck von mangelnder Kontrolle über das eigene Handeln.

Ich bin auch mal nicht davon ausgegangen, dass man sich das Zeug ständig auf die Finger schmiert oder großflächig damit putzt (das mache ich mit "normalem" Desinfektionsmittel doch auch nicht, das löst auch manche Farben von der Wand). Wenn ich mir maximal 1x am Tag damit die Flossen und die Türklinken wasche (etwa nach dem einkaufen gehen, viel mehr kann der Normalbürger sowieso nicht raus grade) mache ich bei einer sonst gesunden Haut gar nichts kaputt und es reißt auch nichts. Leute die damit Probleme haben können auch ein paar Tropfen Glyzerin reinmischen oder falls nicht verfügbar sich ganz einfach nach Verwendung die Hände eincremen. Nivea gibts noch zu kaufen in großen Mengen.

Wenn man sowieso tagelang nicht vor die Tür geht, ist das sicherlich eine Option. Dann hat man aber allgemein keinen überhöhten Bedarf. Das ist aber keineswegs der "Normalbürger"-Zustand. Es gibt jede Menge Leute, die weiterhin arbeiten gehen. Geschlossen wurden nur Filialen, Fertigung/Verarbeitung laufen in Deutschland 1:1 weiter und auch viele Büros stellen mangels Infrastruktur nicht auf Home Office um. Das sind die Leute, die jetzt dringend auf Infektion achten sollten und die brauchen die locker ein Dutzend mal am Tag oder häufiger. Dafür sollte man keine einfache Spirituslösung nehmen, auch wenn in Kombination mit Haut pflegenden Stoffen auch Ethanol eine mögliche Basis für ein häufiger anzuwendendes Mittel sein kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück