Man wird erst in ca 2 Wochen sehen ob die jetztigen Maßnahmen was gebracht haben.
Weswegen wir jetzt eigentlich Maßnahmen ergreifen sollten, die für das angemessen sind, was wir in 2 Wochen bei aktueller Entwicklung erwarten...
Stattdessen ergreifen wir Maßnahmen auf Grundlage der Infektionsrate vor 2 Wochen, weil wir deren Auswirkung heute sehen.
Jens Spahn arbeitet wohl mit Hochdruck daran sowas zu besorgen.
JETZT fühle ich mich besser.
Sind halt alle nicht so richtig kapitalistisch im Gesundheitssystem, da gibt es halt Ressourcen.
Eigentlich eher nicht. Zwar sind sie nicht durch Gewinnmaximierung zur Unterversorgung gezwungen, dafür haben sie normalerweise verglichen mit uns einen allgemeinen Ressourcenmangel, der Ansparen schwierig macht. Das China im Moment helfen kann liegt an den enormen Zusatzanstrengungen, die sie in den letzten zwei Monaten übernommen haben und die sie jetzt nicht mehr zwingend brauchen. Bezogen auf die viel kleinere EU-Bevölkerung geht da einiges. Kuba wiederum hat, auch wenn Kapitalisten das nicht wahrhaben wollen, eines der/das beste Medizinsystem der gesamten lateinamerikanischen Welt und war schon zuvor Nettoexporteur: Mediziner gegen Devisen ist eine wichtige Einkommensquelle für das Land, wobei aber im letzten Jahr der Hauptpartner Venezuela (Mediziner gegen Öl) praktisch entfallen ist. So hat Kuba jetzt Überkapazitäten, die sie sowieso im Ausland anbieten möchten - und Europa kann zahlen. (Südamerika hätte es eigentlich VIEL nötiger.)
Einzig bei Russland ist mir nicht ganz klar, woher die Freizügigkeit kommt. Deren Medizinsystem ist eigentlich nicht überragend und auch wenn Geographie und Lage des Landes die Infektion verlangsamen, müssten die sich eigentlich auf massive Probleme vorbereiten, sobald es in den Metropolen losgeht.
Wobei man festhalten muss dass hier nicht die Produktionsabteilung von VW umstellen wird sondern lediglich der Protobau nach Vorlagen drucken soll. Das ist besser als nichts aber auch nicht unglaublich viel.
Das könnte gar nicht mal sowenig sein. Die entscheidende Medizintechnik ist ziemlich klein, VW braucht rapidprototyping Anlagen für relativ große Objekte. Möglich, dass die in einem Durchgang Dutzende Replikate eines Bauteils gleichzeitig fertigen und bei entsprechend niedrigerer Bauhöhe schaffen sie mehrere Durchgänge am Tag, wenn sie sonst auf "1 großes Teil nach 30 h" dimensioniert hatten. Dazu kommt ein Produktionsvorbereitungsteam, dass sämtliche Prinzipien der Massenfertigung kennt und vermutlich auch dafür Testaufbauten erstellen kann.
Aber gerade jetzt, in der Krise, stellst du Weichen. Jetzt zeigt sich, wer der Führungsspieler ist und wer auf der Bank sitzt.
Von Karrenbauer hast du nichts mehr gehört -- Reservebank.
Merz ist in Quarantäne -- Ausgewechselt.
Röttgen ist untergetaucht -- Tribüne.
Söder und Laschet fechtet das hinter den Kulissen aus -- meiner Meinung nach.
Und wenn die Sache durch ist, wird sich zeigen, wer von den beiden die Union ins Rennen schicken wird.
Weichen stellen in der Krise bringt nichts. Man muss
erfolgereich Weichen stellen. Merz hat sich da ganz rausgekegelt, Spahn hat von daher schonmal komplett verloren, alles merkelnahe sowieso. Aus dieser Krise kann man nicht mit einer guten Bilanz herausgehen und selbst im Punkt "Macher" zieht denen Söder die Butter vom Brot, weil Bayern früher betroffen war und jetzt den 24h-Vorreiter spielen kann. Untertauchen wir Rötgen und, soweit ich das mitbekomme (nämlich gar nicht) auch Laschet ist der beste Plan B und dann kann man gegebenenfalls beim Wiederaufbau auftauchen und punkten.
Die Frage ist, ob das Beatmungsgerät von VW dann auch eine Abschalteinrichtung hat. Patient über 80 erkannt ...
Aber nicht zwischen 15 und 20 °C.
Ich frage mich ja, wie die corona Zahlen bei den Flüchtlingen sind.
Gibt es da seriöse Zahlen für die Leute auf Lesbos oder in der Türkei?
Gar keine. Allerdings scheinen sie bislang echt noch Glück gehabt zu haben. Die Türkei war bislang allgemein schwach getroffen, meldet jetzt 1240 Infizierte. Es hilft vermutlich, wenn man sich mit allen Nachbarn zofft

Auf Lesbos wurden seit Öffnung der türkischen Grenzen die Neuankömmlinge separat gesammelt. Das könnte sich als verdammt wertvoll erweisen, denn damit ist die große Masse der Flüchtlinge seit mehreren Wochen isoliert bzw. hat nur noch zu den Einheimischen Kontakt. Die wiederum werden kaum noch von draußen besucht, weil keiner Urlaub in einem Flüchtlingslager macht => zufällige Abschottung, die scheinbar bislang gehalten hat. Leider wird das afaik nicht von der Regierung verstärkt und der Personenverkehr zu den Inseln komplett unterbrochen. Stattdessen haben die sich letzte Woche noch mit der orthodoxen Kirche gezofft, ob man Gottesdienste samt Kommunion(!) denn nun wirklich verbieten muss. Und nicht wenige der Gläubigen waren der Meinung, mit Gottes Hilfe sind sie ausreichend geschützt
Das ist ein Pulverfass, das nur auf die Lunte wartet. (Aktuell 695 offiziell Infizierte...)
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)
Hier stand was von 8 Tagen. Allerdings war das nur eine kleine Studiengruppe und vor allem bei schweren Krankheitsverläufen könnte ich mir vorstellen, das man länger ansteckend ist.
Ja supergute Idee die Herrschaften. Wir lassen nur noch 30 Leute gleichzeitig in den Supermarkt dass die sich nicht gegenseitig anstecken und die Menschentraube die vor der Tür dicht an dicht steht weil jeder als nächster rein will blenden wir mal aus.
Auf Parkplätzen ist meistens mehr Platz für Abstände als in Läden. Außerdem kann da jeder selbst entscheiden - wirst du im Laden angerempelt, bis du ausgeliefert. Und das gilt ganz besonders für die Mitarbeiter, von denen wir alle hoffen, dass sie auch nächste Woche noch gesund genug sind für unsere Versorgung.
Hat eigentlich AKK47 schon einen Plan B für die Bevölkerungsversorgung vorbereitet? Eigentlich sollten bei den jetzigen Zuständen alle Soldaten in kleinen Gruppen in den Kasernen isoliert werden, damit in 2-3 Wochen eine Truppe aus garantiert nicht ansteckenden Leuten zusammenstellen kann, die Notfalls ein in sich geschlossenes, bundesweites Logistiknetz betreiben können.
Fake-News zur Coronakrise: EU: Viele Virus-Luegen kommen aus Russland - n-tv.de

Hör auf, den Scheiß auch noch zu verbreiten. RT ist ein DESinformationsmedium erster Güte. Da kannst du genauso gut direkt Blogs von Verschwörungstheoretikern posten, die Chance auf Fakten ist bei beiden ungefähr gleich groß.
(Was nicht heißt, dass sie Null ist. Eine gute VT enthält genug Wahrheit, um sich rausreden zu können. Aber zum wissen, was Wahrheit und was Schrott ist, braucht man andere Quellen und wenn man die hat, braucht man keine Lebenszeit mehr auf RT zu verschwenden.)
Das Problem ist, daß es sonst überhaupt keine News zu dieser Sache gibt.
Es gibt auch keine News zur Alienlandungen in Novosibirsk. Und zur Ausschüttung von 8 Milliarden Euro an jeden Bundesbürger auch nicht. Wenn es eine News einfach nicht gibt, kann auch kein seriöses Medium drüber berichten, ist halt so. Und Putins Propagandasender hat so oft erfundenen Scheiß verbreitet, dass die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Falschmeldung wesentlich wahrscheinlicher ist, als die einer investigativen journalistischen Leistung. Genaugenommen ist letzteres beinahe auszuschließen, denn der Verein hat nicht einmal ein eigenes Korrespondentennetzwerk, dass etwas herausfinden könnte, was kein anderer weiß. Deren einzige exklusive Quelle sind Märchen, die direkt aus dem Kreml kommen.
Für dich ist das vermutlich etwas anstrengender als für den Durchschnitt, aber überlegen wir doch mal: Wenn Deutschland Hilfslieferungen nach China schickt und diese dort angenommen werden, bedeutet das, dass wir Material übrig haben und China es gebrauchen kann. Was also sollte China uns nun liefern wollen oder können, was dort nicht viel dringender benötigt würde?
China liefert mittlerweile alles mögliche. Aber primär nach Italien.
Die allgemeine Versorgungslage ist global so schnell im Wandel, dass jemand von Lieferant auf Hilfsbedürftiger und zurück in weniger als einer Woche switchen kann.
Wenn ich die Wikipedia Definition von Kommunismus nehme, habe ich den Eindruck, dass es kein einziges kommunistisches Land auf dieser Welt gibt.
Das hat noch nie jemanden davon abgehalten, dass "kommunistisch" als Schimpfwort an alles anzuhängen, was ihm nicht gefällt. Flame braucht kein Wissen, nicht einmal über die Bedeutung eines Wortes, wie jeder Forumsnutzer wissen sollte.