Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sags nochmal ohne auf die Aluhüte hier einzugehen: China macht nichts umsonst.

Kann man, sofern man ernsthaft daran interessiert ist und glaubwürdige Quellen konsumiert, wunderbar in Afrika verfolgen.

Natürlich macht China nichts umsonst. Das tut kein Staat. Auch Chinas Engagement in Afrika ist nicht uneigennützig, die Abkommen sind entgegen vieler Propagandabehauptungen aber im Schnitt auch nicht unfairer oder luftabschnürender als das, was die Staaten da unten in der Regel von IWF und Weltbank "angeboten" bekommen. Von den achso fairen Freihandelsabkommen mit westlichen Industriestaaten ganz zu schweigen.

German Foreign Policy, so gerne ich es auch hin und wieder lese, hat hier aber auch einen Bock geschossen. Dass es bis dato keine Zusage zu dem sehr sehr vagen Angebot Chinas (im Grunde war das ja mehr eine außenpolitische Platitüde) gegeben hat, ist jetzt nicht gerade ein Skandal. Sowas muss mehr konkretisiert werden. Zumal das diplomatische Parkett zwischen der EU-Führungsmacht Deutschland und China deutlich glatter ist als zwischen China und Italien, das ja bereits bei der One Belt One Road Initiative mitmacht oder halt sonstigen, eher kleinen Playern.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute erfahren , das "die Supermärkte" neue Auflagen/Regeln/ Wegweisungen erhalten haben (Niedersachsen):

Bei meinem Penny Markt nebenan gilt ab heute:

Max. 10 Kunden zugleich im Markt, es muss zwingend ein Einkaufswagen mit reingenommen werden (es stehen nur noch 10 rum). Wer ohne reingeht, kriegt glatt nen verbalen Einlauf von der Filialleitung (die Nerven liegen schon bissel blank:ugly:)

Als ich vorhin noch beim Rewe und Lidl war, nix davon. Nur ein "Laber/Husten/Niesen-Sprühschutz" vor der Kasse.

Scheint also keine Einheitlichkeit zu geben.:schief:

Hier auch, aber es dürfen 50 Einkaufswagen gleichzeitig rein. Zusätzlich darf man nur noch alleine rein, d.h. bei Paaren muss einer draussen warten. Das mit der Einkaufwagenpflicht machen sie um die Anzahl an Kunden zu überblicken.
An der Fleischtheke erstmal gleich übelst angeschauzt worden, obwohl ich hinter der extra aufgestellten Absperrung stand, weil laut der Verkäuferin mein Kopf über die Absperrung ragte (:ugly: wtf).

Ansonsten sahen viele Regale so aus als würden wir kurz vorm Krieg stehen. Da wurde am Wochenende richtig leergeräumt. Außer den üblichen Verdächtigen (Papier in allen Formen, Mehl, Reis, etc.) fehlen mittlerweile auch so exotischere Dinge wie Kokosraspeln, Nüsse, Knäckebrot,... Die hinter mir hat erstmal das Gefrierfach mit dem Gemüse geplündert. Geschätzt 25 Iglo-Pakete aufm Band.

Jo, hab ich auch gelesen. Ein Portal, das von Kommunisten betrieben wird, Leute, die das chinesische System super finden, berichten was.
Die sind aber die einzigen, die das berichten. Macht sonst keiner.

Die Quelle ist aber die chinesische Nachrichtenagentur selbst. Es läßt sich nicht wegargumentieren, daß das Angebot gemacht wurde. Darüber haben die Medien zu berichten!

Welche chinesische Nachrichtenagentur? Wo ist der Original Bericht? Wo ist die Verifizierung der Quelle? Wo ist der Hinweis auf eine andere Quelle?
Wenn die Chinesen Hilfsgütern senden wollen und Deutschland das ablehnt, wieso berichten dann nicht andere Nachrichtenagenturen davon? Oder sind die alle gekauft?

"Nach den strengeren Vorschriften für den Einzelhandel haben Supermarktketten begonnen, den Einlass in Märkte stärker zu reglementieren. Unter anderem in Nordrhein-Westfalen schreibt ein Erlass der Landesregierung nun vor, lediglich einen Kunden pro zehn Quadratmeter Ladenfläche zuzulassen, um die Ansteckungsgefahr mit dem neuartigen Coronavirus zu verringern."

Ja supergute Idee die Herrschaften. Wir lassen nur noch 30 Leute gleichzeitig in den Supermarkt dass die sich nicht gegenseitig anstecken und die Menschentraube die vor der Tür dicht an dicht steht weil jeder als nächster rein will blenden wir mal aus. :wall:

Lieber so, als wenn man dann Zustände wie im örtlichen Leipziger Rewe bei mir um die Ecke hat, wo du über Haferflocken, Eier, Kaffeweißer bis hin zum geliebten Toilettenpapier gar nichts mehr bekommst, wenn du nicht glei Früh am morgen Spalier stehst und am besten schon vorher den Lieferwagen überfällst.
War vorhin um 18:00 Uhr dort einkaufen und da stand nur ich draußen und musste warten bis ich rein durfte, von Menschenansammlung war da keine Spur und das ohne Security.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:wow: das gibts echt nicht oft.

Wenn das bundesweit so aussieht, wäre es ja kein Wunder, dass die Neuinfektionszahlen, die dem RKI elektronisch gemeldet werden (also über das amtliche Meldesystem bestätigter Infektionen), leicht zurückgehen...

In Bremer Laboren fehlen Covid-19-Tests - buten un binnen

(tl;dr: medizinische Labore, in denen die Tests ausgewertet werden, sitzen z.T. auf dem Trockenen, was die für die Tests notwendigen Ingredenzien angeht)

Wenn das bundesweit so aussieht, wäre es ja kein Wunder, dass die Neuinfektionszahlen, die dem RKI elektronisch gemeldet werden (also über das amtliche Meldesystem bestätigter Infektionen), leicht zurückgehen...

(tl;dr: medizinische Labore, in denen die Tests ausgewertet werden, sitzen z.T. auf dem Trockenen, was die für die Tests notwendigen Ingredenzien angeht)

Da die Anzahl der Tests so stark limitiert ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Anzahl der Menschen, die im Krankenhaus wegen Atemwegserkrankungen behandelt werden müssen, eine besser Aussage über die Zahl der Infektionen liefert, da ein gewisser Prozentsatz immer auf intensive medizinische Betreuung angewiesen ist.

Man wird erst in ca 2 Wochen sehen ob die jetztigen Maßnahmen was gebracht haben.

Weswegen wir jetzt eigentlich Maßnahmen ergreifen sollten, die für das angemessen sind, was wir in 2 Wochen bei aktueller Entwicklung erwarten...
Stattdessen ergreifen wir Maßnahmen auf Grundlage der Infektionsrate vor 2 Wochen, weil wir deren Auswirkung heute sehen.

Jens Spahn arbeitet wohl mit Hochdruck daran sowas zu besorgen.

JETZT fühle ich mich besser.

Sind halt alle nicht so richtig kapitalistisch im Gesundheitssystem, da gibt es halt Ressourcen.

Eigentlich eher nicht. Zwar sind sie nicht durch Gewinnmaximierung zur Unterversorgung gezwungen, dafür haben sie normalerweise verglichen mit uns einen allgemeinen Ressourcenmangel, der Ansparen schwierig macht. Das China im Moment helfen kann liegt an den enormen Zusatzanstrengungen, die sie in den letzten zwei Monaten übernommen haben und die sie jetzt nicht mehr zwingend brauchen. Bezogen auf die viel kleinere EU-Bevölkerung geht da einiges. Kuba wiederum hat, auch wenn Kapitalisten das nicht wahrhaben wollen, eines der/das beste Medizinsystem der gesamten lateinamerikanischen Welt und war schon zuvor Nettoexporteur: Mediziner gegen Devisen ist eine wichtige Einkommensquelle für das Land, wobei aber im letzten Jahr der Hauptpartner Venezuela (Mediziner gegen Öl) praktisch entfallen ist. So hat Kuba jetzt Überkapazitäten, die sie sowieso im Ausland anbieten möchten - und Europa kann zahlen. (Südamerika hätte es eigentlich VIEL nötiger.)
Einzig bei Russland ist mir nicht ganz klar, woher die Freizügigkeit kommt. Deren Medizinsystem ist eigentlich nicht überragend und auch wenn Geographie und Lage des Landes die Infektion verlangsamen, müssten die sich eigentlich auf massive Probleme vorbereiten, sobald es in den Metropolen losgeht.

Wobei man festhalten muss dass hier nicht die Produktionsabteilung von VW umstellen wird sondern lediglich der Protobau nach Vorlagen drucken soll. Das ist besser als nichts aber auch nicht unglaublich viel.

Das könnte gar nicht mal sowenig sein. Die entscheidende Medizintechnik ist ziemlich klein, VW braucht rapidprototyping Anlagen für relativ große Objekte. Möglich, dass die in einem Durchgang Dutzende Replikate eines Bauteils gleichzeitig fertigen und bei entsprechend niedrigerer Bauhöhe schaffen sie mehrere Durchgänge am Tag, wenn sie sonst auf "1 großes Teil nach 30 h" dimensioniert hatten. Dazu kommt ein Produktionsvorbereitungsteam, dass sämtliche Prinzipien der Massenfertigung kennt und vermutlich auch dafür Testaufbauten erstellen kann.

Aber gerade jetzt, in der Krise, stellst du Weichen. Jetzt zeigt sich, wer der Führungsspieler ist und wer auf der Bank sitzt.
Von Karrenbauer hast du nichts mehr gehört -- Reservebank.
Merz ist in Quarantäne -- Ausgewechselt.
Röttgen ist untergetaucht -- Tribüne.
Söder und Laschet fechtet das hinter den Kulissen aus -- meiner Meinung nach.
Und wenn die Sache durch ist, wird sich zeigen, wer von den beiden die Union ins Rennen schicken wird.

Weichen stellen in der Krise bringt nichts. Man muss erfolgereich Weichen stellen. Merz hat sich da ganz rausgekegelt, Spahn hat von daher schonmal komplett verloren, alles merkelnahe sowieso. Aus dieser Krise kann man nicht mit einer guten Bilanz herausgehen und selbst im Punkt "Macher" zieht denen Söder die Butter vom Brot, weil Bayern früher betroffen war und jetzt den 24h-Vorreiter spielen kann. Untertauchen wir Rötgen und, soweit ich das mitbekomme (nämlich gar nicht) auch Laschet ist der beste Plan B und dann kann man gegebenenfalls beim Wiederaufbau auftauchen und punkten.

Die Frage ist, ob das Beatmungsgerät von VW dann auch eine Abschalteinrichtung hat. Patient über 80 erkannt ... :devil:

Aber nicht zwischen 15 und 20 °C.

Ich frage mich ja, wie die corona Zahlen bei den Flüchtlingen sind.
Gibt es da seriöse Zahlen für die Leute auf Lesbos oder in der Türkei?

Gar keine. Allerdings scheinen sie bislang echt noch Glück gehabt zu haben. Die Türkei war bislang allgemein schwach getroffen, meldet jetzt 1240 Infizierte. Es hilft vermutlich, wenn man sich mit allen Nachbarn zofft :schief:
Auf Lesbos wurden seit Öffnung der türkischen Grenzen die Neuankömmlinge separat gesammelt. Das könnte sich als verdammt wertvoll erweisen, denn damit ist die große Masse der Flüchtlinge seit mehreren Wochen isoliert bzw. hat nur noch zu den Einheimischen Kontakt. Die wiederum werden kaum noch von draußen besucht, weil keiner Urlaub in einem Flüchtlingslager macht => zufällige Abschottung, die scheinbar bislang gehalten hat. Leider wird das afaik nicht von der Regierung verstärkt und der Personenverkehr zu den Inseln komplett unterbrochen. Stattdessen haben die sich letzte Woche noch mit der orthodoxen Kirche gezofft, ob man Gottesdienste samt Kommunion(!) denn nun wirklich verbieten muss. Und nicht wenige der Gläubigen waren der Meinung, mit Gottes Hilfe sind sie ausreichend geschützt :wall: :wall:

Das ist ein Pulverfass, das nur auf die Lunte wartet. (Aktuell 695 offiziell Infizierte...)

RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)

Hier stand was von 8 Tagen. Allerdings war das nur eine kleine Studiengruppe und vor allem bei schweren Krankheitsverläufen könnte ich mir vorstellen, das man länger ansteckend ist.

Ja supergute Idee die Herrschaften. Wir lassen nur noch 30 Leute gleichzeitig in den Supermarkt dass die sich nicht gegenseitig anstecken und die Menschentraube die vor der Tür dicht an dicht steht weil jeder als nächster rein will blenden wir mal aus. :wall:

Auf Parkplätzen ist meistens mehr Platz für Abstände als in Läden. Außerdem kann da jeder selbst entscheiden - wirst du im Laden angerempelt, bis du ausgeliefert. Und das gilt ganz besonders für die Mitarbeiter, von denen wir alle hoffen, dass sie auch nächste Woche noch gesund genug sind für unsere Versorgung.

Hat eigentlich AKK47 schon einen Plan B für die Bevölkerungsversorgung vorbereitet? Eigentlich sollten bei den jetzigen Zuständen alle Soldaten in kleinen Gruppen in den Kasernen isoliert werden, damit in 2-3 Wochen eine Truppe aus garantiert nicht ansteckenden Leuten zusammenstellen kann, die Notfalls ein in sich geschlossenes, bundesweites Logistiknetz betreiben können.

Fake-News zur Coronakrise: EU: Viele Virus-Luegen kommen aus Russland - n-tv.de

:rollen:
Hör auf, den Scheiß auch noch zu verbreiten. RT ist ein DESinformationsmedium erster Güte. Da kannst du genauso gut direkt Blogs von Verschwörungstheoretikern posten, die Chance auf Fakten ist bei beiden ungefähr gleich groß.
(Was nicht heißt, dass sie Null ist. Eine gute VT enthält genug Wahrheit, um sich rausreden zu können. Aber zum wissen, was Wahrheit und was Schrott ist, braucht man andere Quellen und wenn man die hat, braucht man keine Lebenszeit mehr auf RT zu verschwenden.)

Das Problem ist, daß es sonst überhaupt keine News zu dieser Sache gibt.

Es gibt auch keine News zur Alienlandungen in Novosibirsk. Und zur Ausschüttung von 8 Milliarden Euro an jeden Bundesbürger auch nicht. Wenn es eine News einfach nicht gibt, kann auch kein seriöses Medium drüber berichten, ist halt so. Und Putins Propagandasender hat so oft erfundenen Scheiß verbreitet, dass die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Falschmeldung wesentlich wahrscheinlicher ist, als die einer investigativen journalistischen Leistung. Genaugenommen ist letzteres beinahe auszuschließen, denn der Verein hat nicht einmal ein eigenes Korrespondentennetzwerk, dass etwas herausfinden könnte, was kein anderer weiß. Deren einzige exklusive Quelle sind Märchen, die direkt aus dem Kreml kommen.

Für dich ist das vermutlich etwas anstrengender als für den Durchschnitt, aber überlegen wir doch mal: Wenn Deutschland Hilfslieferungen nach China schickt und diese dort angenommen werden, bedeutet das, dass wir Material übrig haben und China es gebrauchen kann. Was also sollte China uns nun liefern wollen oder können, was dort nicht viel dringender benötigt würde?

China liefert mittlerweile alles mögliche. Aber primär nach Italien.
Die allgemeine Versorgungslage ist global so schnell im Wandel, dass jemand von Lieferant auf Hilfsbedürftiger und zurück in weniger als einer Woche switchen kann.

Wenn ich die Wikipedia Definition von Kommunismus nehme, habe ich den Eindruck, dass es kein einziges kommunistisches Land auf dieser Welt gibt.

Das hat noch nie jemanden davon abgehalten, dass "kommunistisch" als Schimpfwort an alles anzuhängen, was ihm nicht gefällt. Flame braucht kein Wissen, nicht einmal über die Bedeutung eines Wortes, wie jeder Forumsnutzer wissen sollte.

Auf Parkplätzen ist meistens mehr Platz für Abstände als in Läden. Außerdem kann da jeder selbst entscheiden
Das setzt voraus, dass die Mehrzahl der Leute sich intelligent verhalten. Davon brauchste in aller Regel nicht auszugehen (sonst bräuchten die Läden kein Sicherheitspersonal dafür einzustellen).

Ich würde mich auch nicht in ne Menschentraube stellen wollen und natürlich gibts genug Platz das auch nicht zu müssen - wenns nicht geregelt wird und du "ungünstiges" Publikum um dich rum hast kannste dann aber 3 Stunden da stehen und wirst nie in den Markt kommen.

Heute auch ganz witzig... Ich wollte Hefe haben um saftig Pizza zu machen... Gab keine. Haben die Hamster mal auf das Verfallsdatum von frischer Hefe geschaut? :hmm:
Oder wird im Moment einfach alles gekauft, was noch im Regal steht, egal ob man es braucht?

Wow. In Venezuela treffen gerade 2 Million Tests ein.

Jo, hab ich auch gelesen. Ein Portal, das von Kommunisten betrieben wird, Leute, die das chinesische System super finden, berichten was.
Die sind aber die einzigen, die das berichten. Macht sonst keiner.

Welche chinesische Nachrichtenagentur? Wo ist der Original Bericht? Wo ist die Verifizierung der Quelle? Wo ist der Hinweis auf eine andere Quelle?
Wenn die Chinesen Hilfsgütern senden wollen und Deutschland das ablehnt, wieso berichten dann nicht andere Nachrichtenagenturen davon? Oder sind die alle gekauft?
Hier steht es doch. Besser spät als nie:
Coronavirus - China bietet Europa Hilfe an

Seriöser könnt ihr wirken, wenn ihr selbst mal Google bemüht.

Fake-News zur Coronakrise: EU: Viele Virus-Luegen kommen aus Russland - n-tv.de

:rollen:
Hör auf, den Scheiß auch noch zu verbreiten. RT ist ein DESinformationsmedium erster Güte. Da kannst du genauso gut direkt Blogs von Verschwörungstheoretikern posten, die Chance auf Fakten ist bei beiden ungefähr gleich groß.
(Was nicht heißt, dass sie Null ist. Eine gute VT enthält genug Wahrheit, um sich rausreden zu können. Aber zum wissen, was Wahrheit und was Schrott ist, braucht man andere Quellen und wenn man die hat, braucht man keine Lebenszeit mehr auf RT zu verschwenden.)
Das sagt die EU zwar, Beispiele nennt sie nicht. Danke für Ihre Mühe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück