Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin kein Virologe, aber bei der extrem tödlichen Spanischen Grippe (H1N1) von 1918-1920 ging die Zahl der Erkrankungen am Ende deswegen zurück,
weil sich bis zu 25% der Weltbevölkerung angesteckt haben und die Überlebenden danach gegen das Virus und seine Mutationen immunisiert waren.

Virologe bin ich auch nicht, ich hab da nur ein bisschen Grundwissen, hab das eine oder andere Semester mal ein paar ECTS in solchen Themengebieten gesammelt und auch mal in biochemischen Labors gestanden früher - was aktuell wirklich sehr günstig ist da man die Hygienepraxis aus dem Labor jetzt wieder anwenden kann bzw. schon sensibilisiert wurde. Ich hab mich zu Laborszeiten mal weil ich doof war und mir ins Gesicht gefasst hab mit nem Testkeim angesteckt namens bacillus subtillis - das war sehr gutes Lernen durch Schmerz (ein Tag lecker Brechdurchfall) :-D.

Klar, dass die Epidemien zurückgehen wegen erworbenen Immunitäten ist der Normalfall. Das wird bei CoV19 genauso sein. Es ist halt nur nicht klar, wie lange die Immunität anhält. Wenn keine "Gedächtnisse"" angelegt werden (bei dem Virustyp unwahrscheinlich) könnten wir alle paar Monate die nächste Welle haben die sehr stark verläuft. Wenn Immunitäten Jahre halten (eher wahrscheinlich) gibts zwar auch eine 2. und 3. Welle (weil sich in der ersten ja lange nicht alle anstecken), die fallen dann aber deutlich milder aus da die verbreitungsraten entsprechend geringer sind wenn sich immune Individuen in der Gesellschaft befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest werden sie für alles missbraucht. Ich kenne im engeren Kreis nur einen Physiker (sogar Doktor is der) und der arbeitet bei KPMG als Datenanalyst. :ugly:

EDIT:Die spanische Regierung hat alle Bürger angewiesen, ihre Häuser vorerst nicht zu verlassen. Das berichtet die spanische Tageszeitung El Pais. Ausgenommen davon seien der Gang zum Supermarkt, zur Apotheke, ins Krankenhaus sowie zur Arbeit (sofern Homeoffice nicht möglich ist).

Zuletzt bearbeitet:
Klar, dass die Epidemien zurückgehen wegen erworbenen Immunitäten ist der Normalfall. Das wird bei CoV19 genauso sein. Es ist halt nur nicht klar, wie lange die Immunität anhält. Wenn keine "Gedächtnisse"" angelegt werden (bei dem Virustyp unwahrscheinlich) könnten wir alle paar Monate die nächste Welle haben die sehr stark verläuft.
Tja. Eine Antwort auf die Frage wird es wohl leider erst in einigen Wochen oder Monaten geben.

Virologe bin ich auch nicht, ich hab da nur ein bisschen Grundwissen, hab das eine oder andere Semester mal ein paar ECTS in solchen Themengebieten gesammelt und auch mal in biochemischen Labors gestanden früher - was aktuell wirklich sehr günstig ist da man die Hygienepraxis aus dem Labor jetzt wieder anwenden kann bzw. schon sensibilisiert wurde. Ich hab mich zu Laborszeiten mal weil ich doof war und mir ins Gesicht gefasst hab mit nem Testkeim angesteckt namens bacillus subtillis - das war sehr gutes Lernen durch Schmerz (ein Tag lecker Brechdurchfall) :-D.
Gschmackig :-)
Meine Laborerfahrung bezieht sich leider nur auf technische Chemie (als Lehrling für Chemieverfahrenstechnik).
Zwischenfälle mit Keimen hatte ich da keine, aber dafür mit Formaldehyd und diversen starken Säuren :fresse:

Brechdurchfall hatte ich einmal durch eine Shigellen-Infektion anno '98.
War ansteckend & meldepflichtig und so lag ich damals auf der Kinderstation unseres Krankenhauses für fast 4 Wochen in Quarantäne.

Hygieneregeln für Krankheiten und kranke Personen habe ich hingegen erst ein Jahr später beim Roten Kreuz (Jugendgruppe) eingeimpft bekommen.

Zumindest werden sie für alles missbraucht. Ich kenne im engeren Kreis nur einen Physiker (sogar Doktor is der) und der arbeitet bei KPMG als Datenanalyst. :ugly:
Ein Dr. der Physik als Datenanalyst bei Wirtschaftsprüfern? Was es nicht alles gibt.

In Ischgl haben sich mindestens 330 Norweger und über 100 Dänen angesteckt.
Die ganze Region hätte schon abgeriegelt werden müssen, aber das wollten die Hoteliers und Seilbahnbetreiber nicht.
Hab ich auch grad gesehen. Schlafen die dort? Der Ort hätte, zusammen mit den anderen in Tirol, bereits gestern abgeriegelt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin Physikerin und Physiker können alles! Was sie nicht können, können sie lernen. :nicken:
Ok einmal bitte BTG in 6:30 fahren.
Danach eine standard gasdichte Kehlnaht mit Spiegel unter Wasser.
Als letztes noch 10km in 2 Stunden mit Ausrüstung laufen und danach mit nem .50 auf 1km in ein 50x50 Ziel 3 mal in Folge treffen. ;)

Wann bekomme ich die Beweisvideos das du das jetzt gelernt hast? :P

BTT: Hier in Österreich ist es grade wie ausgestorben, zum Glück bin ich da morgen früh auch wieder raus. ...wobei ich glaube das hier in den total abgelegenen Alpendörfern der Virus kaum hinkommt. Hier wär ich deutlich sicherer as zuahuse.
Naja die nächsten 2 Wochen ist dann zuhause erstmal ordendlich Gaming und Haus umbauen angesagt. Ich könnte auch noch deutlich länger zuhause ausharren und mir würde nicht langweilig werden.

Wobei uns China da 2-3 Monate voraus ist. Bisher ist dort noch keine zweite Welle zu sehen.

In China ist eben erst ein Teil der Reisebeschränkungen aufgehoben worden. Warte erstmal ab was sich tut wenn das öffentliche Leben dort wieder hochgefahren wird. Kann gut sein, dass es dann wieder fleissig hochgeht mit Neuinfektionen.

Vor allem ist bei China immer die Frage wie sicher sind die Zahlen oder wie zurechtgebogen wurden diese um für Propagandazwecke genutzt zu werden.

Seh ich genauso. Wenn man nach der Arbeit einkaufen geht sind die Supermärkte immer so voll, dass man auch mit 1-2 Artikeln 20 Minuten Zeit verschwenden würde. Da ist mir meine Zeit zu schade für.
Nur wenn man nicht genug arbeitet. :stick:
Ich komme trotz regulärem Feierabend um 16 Uhr, meist erst so zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr Heim. Da sind die meisten beim Abendbrot, oder auf dem Sofa. Da kannst einkaufen so viel du willst und bist dennoch in zehn Minuten wieder draußen.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Also bei uns gibt es kein Corona mehr, alles ausverkauft.
Gefühlt wird momentan noch viel mehr gehamstert als in den letzten zwei Wochen.

Können wir demnächst "Food Sharing"/ Rezept sharing machen?
Kann mir wer nen halbes Kilo Mehl und 2 Eier rüberschicken?^^
Hoffe wir überstehen das alles ohne große Verluste (Menschenleben).

Falls ihr Rezepte braucht für extrem sparsames Kochen, meldet euch bei mir :D
Hier zB das hier (selbst gemacht natürlich):

IMG_20191014_161141.jpg

Könnt ihr füllen mit Käse oder Hackmischung, oder Spinat oder Tomaten oder was auch immer ihr da habt.
Butterzart und fluffig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn man nicht genug arbeitet. :stick:
Ich komme trotz regulärem Feierabend um 16 Uhr, meist erst so zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr Heim. Da sind die meisten beim Abendbrot, oder auf dem Sofa. Da kannst einkaufen so viel du willst und bist dennoch in zehn Minuten wieder draußen.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Ist hier genau andersherum. Ich geh ja nach Tag zwischen 17-19 Uhr einkaufen. Um 17 Uhr geht es noch, um 18 uhr und später brauchst deutlich länger. Der Grund: nach 18 Uhr ist meist nur noch eine (manchmal zwei Kassen) besetzt. Und das ist ja was die meiste Zeit kostet wenn man nach Liste einkauft und weiß wo alles steht.

Ansonsten gebe ich zu das ich heute auch nochmal "hamstern" war. Aber alles Dinge die eh eh konsumiere, hätte ich halt normalerweise erst später gekauft.
Bei Klopapier ist hier mittlerweile seit einer Woche gar nichts mehr zu machen. Mittlerweile sind Taschentücher, Küchenrollen und alles was irgendwie Papier ist nahezu ausverkauft. Und wenn das bundesweit so ist (was man ja so hört), dann kann auch nicht jeder Supermarkt einfach Nachschub bekommen.

Die Wahrscheinlichkeit eines Lockdown ist halt real (spätestens wenn die Intensivbetten nicht mehr reichen).

Zuletzt bearbeitet:
Trinkt doch Leitungswasser, könnt ihr zur Not abkochen, die Schwermetalle bekommste so nicht weg, aber besser als verdursten.
Wir kaufen immer ein Monatsvorrat an Getränken und verstauen das in der Abstellkammer.
Ist zwar eine shice Schlepparbeit,aber einmalig halt im Monat.
Hier türkische Pizza, brauchsu resept?

IMG_20191221_211517.jpg

Können wir demnächst "Food Sharing"/ Rezept sharing machen?
Kann mir wer nen halbes Kilo Mehl und 2 Eier rüberschicken?^^
Hoffe wir überstehen das alles ohne große Verluste (Menschenleben).

Falls ihr Rezepte braucht für extrem sparsames Kochen, meldet euch bei mir :D
Hier zB das hier (selbst gemacht natürlich):

Anhang anzeigen 1082459

Könnt ihr füllen mit Käse oder Hackmischung, oder Spinat oder Tomaten oder was auch immer ihr da habt.
Butterzart und fluffig gut.

Machst du mir peynirli poğaça :D

Trinkt doch Leitungswasser, könnt ihr zur Not abkochen, die Schwermetalle bekommste so nicht weg,
Trinkwasser ist weniger belastet als Mineralwasser, ....

Was meinst Du, was z.B. nach tausend Jahren Bleiabbau im Mineralwasser aus dem Harz an Blei enthalten ist. Die Lobby der Lebensmittelindustrie sorgt nur dafür, dass Grenzwerte hoch sind und Auszeichnungen unterbleiben. Mein Vater arbeitete früher in der Branche und bei uns gab es darum immer Wasser aus der Leistung.

Lösungsansätze für Isolierte:

Genau, Kochrezepte für Nerds, einfach und schnell:

1. Chicorree
- Pellkartoffeln Kartoffelns kochen
- Chicorree den Strunken anschneiden, 15min kochen, etwas Zucker ins Wasser
- dazu gekochter Schinken
- warme Butter drüber

Hmmm, der Spargel des Winters

2. eingelegte Heringe

Oder eingelegte Heringe, wenn man es mag
Zweibeln in Ringe schneiden, notfalls halbieren, Heringsfilets in mundgerechte Stücke scheiden, pro Person ein Topf süße Sahne, saure Sahne, Jogurt, Pfeffer, Salz und pro Person 1-2 Esslössel Essig dran, damit die Sahne gerinnt. Über Nacht stehen lassen, mit Pellpartoffeln und Butter essen. Lecka

Sind viel zu viele Zutaten. Ich zeig dir mal ein wahres armen Essen aus der Türkei^^

Zunächst einmal Mehl in einer Pfanne (5-6 Esslöffel) rösten (pur ohne Fett/Butter etc) bis es richtig braun wird, während es in der Pfanne röstet immer wieder mit der Rückseite eines Löffels "pürieren/zerquetschen", weil sich kleine Klümpchen bilden.
Dieses Mehl dann in ca 1L Wasser mit dem Schneebesen verrühren.
Dann 1-2 Esslöffel Butter in den Topf bräunen, dauert ca 1-2 Minuten, soll so schön nussig werden, dann ein Esslöffel Tomatenmark darin 2 min anbraten, Salz Pfeffer, Paprikapulver rein und dann das Röstmehlwassergemisch rein und leicht dickflüssig kochen und fertig^^
Wir brauchen also:

1. Mehl (geröstet)
2. Braune Butter
3. Tomatenmark
4. Gewürze (Salz Pfeffer Paprika)

Man mag es kaum glauben, aber es schmeckt gar nicht mal so schlecht. Kann man natürlich aufpeppen mit weiteren Zutaten, aber dies ist das Grundrezept.
Besser wird es, wenn du das ganze mit Hühnerbrühe und dessen Fleisch machst, also ganzes Hähnchen abkochen, Röstmehl trotzdem mit kaltem Wasser (halbes Liter max) vermixen, Hühnchen klein zupfen und alles zu einer Suppe machen inkl. der Hühnerbrühe.

Oder wollt ihr lieber sowas mit höherem Schwierigkeitsgrad^^

IMG_20200202_155718.jpg IMG_20200202_141941.jpg IMG_20200202_140601.jpg

Sind gebratene Auberginen geschichtet mit "Frikadellen" und Kartoffeln mit Paprika Knoblauch und Tomaten usw

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück