Die bisher ungeklärte Frage dahingehend ist: Für wie lange? Das kann lebenslang sein. Oder nur 4 Wochen. Oder jeder beliebige Zeitraum dazwischen. Da noch nicht klar ist, wie (und ob überhaupt) der Körper die Informationen "how-to-kill-Cov19" abspeichert ist auch noch nicht klar wie lange man Immun ist. Von wenigen Wochen (so lange Antikörper noch da sind) bis hin zu Jahrzehnten (massenhaft T-Gedächtniszellen erstellt) ist alles drin. Bei Coronaviren allgemein sinds üblicherweise einige Jahre.
Bleibt zu hoffen dass CoV19 sich da genauso verhält. Wenns nur Wochen sind werden wir das Zeug nie mehr los.
Ich bin kein Virologe, aber bei der extrem tödlichen Spanischen Grippe (H1N1) von 1918-1920 ging die Zahl der Erkrankungen am Ende deswegen zurück,
weil sich bis zu 25% der Weltbevölkerung angesteckt haben und die Überlebenden danach gegen das Virus und seine Mutationen immunisiert waren.
Und das fehlen von 25% potentiellen Wirten war eben ausreichend um das Virus zum Verschwinden zu bringen.
Aber das ist halt keine praktikable Lösung, sondern nur Quarantäne-Maßnahmen und ein hoffentlich bald verfügbarer Impfstoff.
Btw.:
Das Einkaufen heute früh bei uns in Niederösterreich, war wie erwartet nicht angenehm.
Ich war allerdings klug genug, bereits 15 Minuten vor der Öffnungszeit vorm Eingang zu stehen und wurde am Ende nicht enttäuscht:
Binnen 15 Minuten war der Parkplatz bereits halbvoll und hinter mir standen ~ 60 Leute mit Einkaufswägen bei Fuß.
Die meisten Supermärkte haben sich übrigens auch Securitys besorgt.
So etwas sieht man sonst nur zu Weihnachten oder wenn zwei Feiertage nach einem Sonntag kommen.
Anderseits: Ab Montag steht wohl das halbe Land still.
Btw. 2:
In Österreich wurden zwei Männer angezeigt, die Corona Fake-News verbreitet haben
.gif)