Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal wieder ein Bericht eines Menschen aus einem Risikogebietes mit Symptomen, der

"... Von einer Recherche in Norditalien kehrte ich mit leichten Erkältungssymptomen zurück. Hatte ich mich mit dem Coronavirus infiziert? Es folgte eine Odyssee durch das Berliner Gesundheitssystem. ..."
Coronavirus: Wie ich versuchte, mich in Berlin testen zu lassen - DER SPIEGEL

Nun halte doch mal die Füße etwas stiller. ;)

Momentaner Stand: RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - SARS-CoV-2: Fallzahlen in Deutschland, China und weltweit

Fast alle Bürger haben Zugang zu einem der besten

Gesundheitsvorsorgesystemen der Welt. :daumen:

Das ist doch nur ein temporäres Problem,

mit ein paar Einschränkungen,

und in einem halben Jahr gehts weiter. :)

Das ist doch nur ein temporäres Problem,

mit ein paar Einschränkungen,
Hoffentlich ... dieser Artikel macht mich weniger hoffnungsvoll, aber, ganz wichtig, ich habe keine Panik, nicht einmal im Ansatz.

".... Renommierte Virologen befürchten, dass es in absehbarer Zeit keinen wirksamen Impfstoff gegen Coronaviren geben wird. „Grund dafür ist, dass beim Coronavirus ein seltenes Phänomen auftritt, die sogenannten infektionsverstärkenden Antikörper“, sagt Peter Palese, Leiter der Abteilung Mikrobiologe an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai Hospital in New York, der WirtschaftsWoche. ...

... So könnten die jetzt schwer erkrankten Menschen früher schon mal mit milden Formen von Corona-Viren in Kontakt gekommen sein und Antikörper gebildet haben. Allerdings existiere „derzeit kein echtes Wissen“, sagt die Sprecherin. ...

... Beobachtet wurde das seltene Phänomen zum ersten Mal beim Denguefieber-Virus, das vor allem in den Tropen auftritt. Hier führte eine Impfung oder Zweitinfektion zum Teil zu einem deutlich schwereren Krankheitsverlauf. ..."

Coronavirus-Impfung: Schwerwiegendes Problem bei der Entwicklung

Das ganze dann zusammen mit der Beobachtung der Mehrfachinfektion. Wenn sich beides bestätigt, haben wir ein Problem. Aber ja, alleine die offiziellen Hygienemaßnahmen zu befolgen reduizert das Risiko so weit, das quasi nichts passieren wird.

Mein Ziel ist es, keine Erstinfektiuon zu bekommen, bis wir besseres Wissen über den weiteren krankheitsverlauf gefunden haben. Denn die Nachricht, dass es Fälle gegen soll, in denen das Corona-Virus das vegetative Nervensystem angreift, stimmt mich nachdenklich.

Es gibt viele Falschmeldungen, viele bewussten Lügen, viel Unwissen, aber all das bringt mich nicht dazui, von einer einfachen harmlosen Grippe zu reden. Für mich gilt zur Zeit aufpassen, weiter beobachten, was passiert, und möglichst eine Infektion verhindern. Der sicherste Weg dazu in in ein paar Wochen vermutlich eine Reise nach China. Einmal zwei Wochen Quarantäne bei der Einreise und dann keine Gefahr mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls sich mehr Menschen infizieren , dann haben wir auch mehr kritische fälle die intensiv versorgt werden müssen,

Aber das heißt nicht das auf einmal keine Herzinfarkten, schlaganfälle usw oder Schwere Unfälle mehr gibt die auch intensiv Versorgung brauchen, also am Ende summiert sich das.. und das bei dem wenig Personalstand , davon würden auch ein Teil ausfallen.

Da wird man harte Entscheidungen treffen müssen , wer Hilfe kriegt beim Notfall und nicht, dann muss man halt welche hops gehen lassen, anders würde es nicht gehen und eventeulle OP ausfälle, deswegen sollte man den weg dahin verzögern und nicht auf leichte Schulter nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das heißt nicht das auf einmal keine Herzinfarkten, schlaganfälle usw oder Schwere Unfälle mehr gibt die auch intensiv Versorgung brauchen, also am Ende summiert sich das.. und das bei dem wenig Personalstand , davon würden auch ein Teil ausfallen.
Das ist mit ein Grund für die Quarantäne in China. Verkehrsunfälle, Arbeitsunfälle etc. gibt es dort kaum noch und entsprechend Platz in Intensivstationen.

Hier ein paar Hintergründe zu Mutation und Evolution zum Virus
YouTube

Mehr Hintergrundwissen
YouTube

Macht vielleicht etwas klarer warum man alles tun sollte um eine Verbreitung zu verlangsamen.
Wenn wie Drosten es annimmt ein Infizierter 3 weitere ansteckt und der Virus auf keine Immunität trifft kann jeder kurz selbst überschlagen wie schnell es gehen kann wenn man Sozialkontakte nicht minimiert.

Solange man jetzt noch in der Phase ist und nicht weis wie sich das Virus weiterentwickelt und es noch keinen Impfstoff gibt sollte man eher Vorsichtig als gutgläubig naiv sein.

Drei Menschen haben zu ihm Kontakt. Grippe ist kein Problem, weil man die sofort bemerkt. Und ich gehe nie mit Krankheitssymptomen zu ihm. Eine Krankheit, die in der Regel eine Woche gut versteckt ist, ist da etwas anderes.

Die Grippe hat übrigens auch eine mehrere Tage andauernde Inkubationszeit.

Achja und seit Januar sind auch schon über 200 Menschen in Deutschland gestorben.
Grippe: Schon 200 Tote und 120.000 Infizierte in Deutschland - Berliner Morgenpost

Die ist natürlich kein Problem. Ok. :rollen:

Die Grippe hat übrigens auch eine mehrere Tage andauernde Inkubationszeit.

Der Unterschied zu Corona sollte auch Dir inzwischen bewusst geworden sein.
Grippeviren vermehren sich nur tief n der Lunge und kommen erst nach starker
Vermehrung wieder an die Außenluft. Corona-Viren vermehren sich im Rachen
und streuen sofort.

Solange Du mit einer Grippe keine Krankheitssysmptome zeigst, streust Du keine
Viren. Das ist der große Unterschied. Grippe hält viele nicht davon ab, trotzdem
am öffentlichen Leben teilzunehmen. Darum verbreitet es sich so schnell.

Achja und seit Januar sind auch schon über 200 Menschen in Deutschland gestorben.
Grippe: Schon 200 Tote und 120.000 Infizierte in Deutschland - Berliner Morgenpost

Die ist natürlich kein Problem. Ok. :rollen:

Jepp. In dieser Saison mehr als 200 Tote durch Influenza (Fallzahlen zunehmend, da Auswertung noch laufend). Trotz in der Bevölkerung vorhandener Immunisierung, trotz existierender Impfstoffe, trotz langjährig etablierter Begrenzungs- und Behandlungsmethoden.

Das ist eine Bedrohung, an die wir uns gewöhnt haben wie an plötzliches Herzversagen oder Unfalltote, und über das allenfalls berichtet wird, um das Winterloch zu füllen. Aber SARS-COV-2, das ist der neue heiße Scheiß, und der wird die Wenigen dahinraffen, die BSE, die Schweinepest, die Vogelgrippe(n) und das "alte" SARS etc. mit knapper Not überlebt haben. Garantiert.

Also lieber keine Pläne mehr machen und Klopapier sowie Dosen-Ravioli bunkern, damit man das Ende aller Tage standesgemäß begehen kann.

Jepp. In dieser Saison mehr als 200 Tote durch Influenza (Fallzahlen zunehmend, da Auswertung noch laufend). Trotz in der Bevölkerung vorhandener Immunisierung, trotz existierender Impfstoffe, trotz langjährig etablierter Begrenzungs- und Behandlungsmethoden..
Läuft schon seit Oktober

Also lieber keine Pläne mehr machen und Klopapier sowie Dosen-Ravioli bunkern, damit man das Ende aller Tage standesgemäß begehen kann.

Oder die Panik aufgezwungen bekommen.

Mein Arbeitgeber hat heute entschieden, dass es März/April u.a. keinerlei Weiterbildungen geben wird. Super - Seminare auf die ich 2 Jahre inner Warteliste stand und die nächste Woche endlich begonnen hätten gestrichen. Ich darf sogar nicht mal mehr selbst Schulungen/Workshops mit Mitarbeitern machen die ich sowieso auch außerhalb einer Schulung sehen würde und die untereinander ständig Kontakt haben. Ist das ein Schwachsinn. :wall:

Man könnte ja einen sinnvollen Weg gehen und beispielsweise sagen "keine Externen Personen/Trainer mehr im Werk" um ein "schwaches" Mittel zu haben. Oder man nimmts sehr (zu) ernst und sagt "alle bleiben daheim bis auf die zwiungend nötige Besetzung". Das wären zumindest logische Maßnahmen je nachdem wie schlimm man die Situation einschätzt. Aber hingehen und sagen "Schulungen nein, Rest wie immer" is halt schon grober Unfug. Es sei denn der Virus ist nur Ansteckend wenn 20 Leute sich in einem Besprechungszimmer befinden und nicht wenn die gleichen 20 Leute nebeneinander in der Werkstatt stehen. :ugly:

Das spart Deinem Unternehmen Gled. Also ist das kein grober Unfug.

Wenns mal so wäre. Die Schulungen sind größtenteils lange geplant und sofern externe Unternehmen involviert sind bereits bezahlt. Es kostet also zusätzlich da Leistungen (teilweise) gezahlt werden die nicht erbracht werden. Plus der Zusatzaufwand der Organisation das alles nachzuholen plus die nicht gemachten Gewinne durch Mitarbeiter die eine Aufgabe ohne Schulung schlechter oder gar nicht wahrnehmen können.

Man spart sich vielleicht auch ein paar "unnötige" Schulungen. Aber beispielsweise 5 neue Erodiermaschinen irgendwo stehen zu haben aber 2 Monate niemand der sie benutzen kann weil man die Mitarbeiter nicht schulen darf wies geht ist wirtschaftlich nicht besodners sinnvoll.

Verstehe nur ich die Antwort nicht und wenn ja kanns mir einer erklären? :huh:
Dein Arbeitgeber ist ein Trottel. Was ist an der Aussage nicht zu verstehen? Die Maßnahme ist unsinnig und teuer. Wenn er zumindest Geld sparen würde mit der Absage. Aber wie Du es beschreibst kann man darüber nur lachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück