Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist zwar überspitzt und polemisch ausgedrückt aber es hat einen Grund, warum wir links und rechts von Asiaten überholt werden. Die schauen nicht erst 3 Monate lang nach, ob unterm 13. Baum von links auf der Baufläche noch ne Südspitzrosakehlotternase sitzt die unter Naturschutz steht und die interessiert auch nicht ob sie bis 3,10 oder doch 3,15 Meter an den Carport des Nachbarn ranbauen.
Das selbe hat man vor 100 Jahren auch bei den USA gesagt und heute?
Bewerte es selbst
Italien: 79 Tote auf 160 Genesene. Halleluja .... und selbst wenn man die Toten auf die 2500 Infizierten bezieht ist es einen ziemlich hohe Quote.
Weißt du ob bei jedem der jetzt stirbt (ungeklärte Ursache) auf das Virus getestet wird?

Es ist kein "Leerräumen". Es sind temporär für wenige Produkte kurzfristig gesteigerte Absatzzahlen. Auch ich, bisher ohne Vorrat habe jetzt für eine Woche Lebensmittel im Haus. Und das mussten einige Millionen machen. Lebensmittelgeschäfte sind gut organisiert und haben nicht für Wochen Lebensmittel im Laden. Auch dort sind wir bei einer Just in Time Mentalität.

Morgen sind die Regale wieder voll ....
Nicht jeder Lebensmittelladen und auch nicht jeder Metzger bekommt jeden Tag was geliefert bzw. kann jeden Tag Wurst- und Fleischkonserven herstellen.;)
Aber was sagst du denn zu geklauten Desinfektionsmittel und Schutzmasken? Wenn alle angeblich der angeblichen Falschwahrheit glauben, Corona sei nur ein schlimmerer Schnupfenvirus, woher kommt dann der plötzliche Drang, Arztpraxen um lebenswichtige Utensilien zu erleichtern?:huh:

Aber merkwürdigerweise nur in Italien und teilweise China, das ist ja das merkwürdige und ich Zweifel schon massiv an den chinesischen Zahlen. Beim Iran brauchen wir gar nicht anfangen.

In Südkorea und Japan sieht es völlig anders aus, genauso wie in Frankreich und Deutschland.
Es gibt absolut kein homogenes Bild und dazu KEINE einheitliche Zählweise, die dann auch noch teilweise politisch gefiltert wird.

Wenn wir es auf Europa beziehen ist der Unterschied zwischen Italien auf der einen Seite und Frankreich und Deutschland auf der anderen Seite, völlig MASSIV und 0,0 nachzuvollziehen aus der Sicht eines Laien.

Süd Korea und Italien als Vergleich.

Süd Korea hat mehr Infizierten, hat aber weniger toten + die In Kritischen zustand sind als in Italien

Süd Korea 5,2k Infiziert, 34 death, 27 Kritisch
Italien 2,5k Infiziert, 79 death , 229 Kritisch

Hat Süd Korea bessere medizinische Versorgung und mehr personal als Italien ? oder hat sich das Ding Mutiert :D

Süd Korea macht auch mehr tests.

Coronavirus Testing Criteria and Numbers by Country - Worldometer

Aber merkwürdigerweise nur in Italien und teilweise China, das ist ja das merkwürdige und ich Zweifel schon massiv an den chinesischen Zahlen. Beim Iran brauchen wir gar nicht anfangen.

In Südkorea und Japan sieht es völlig anders aus, genauso wie in Frankreich und Deutschland.
Es gibt absolut kein homogenes Bild und dazu KEINE einheitliche Zählweise, die dann auch noch teilweise politisch gefiltert wird.

Wenn wir es auf Europa beziehen ist der Unterschied zwischen Italien auf der einen Seite und Frankreich und Deutschland auf der anderen Seite, völlig MASSIV und 0,0 nachzuvollziehen aus der Sicht eines Laien.
Japan ist nicht repräsentativ, da sie kaum testen, weder bei lebendigen noch bei Toten. Noch schlimmer sieht es nur in den USA aus, 500 Tests bei 331 Million Bevölkerung. Die Länder, die wirklich sehr viel testen um am unpolitischsten sind, sind Südkorea und Italien. Hier kann man nachlesen:

In Deutschland und Frankreich wird nicht genug gestestet und die Anzahl der Fälle sind bei n=200 nicht repräsentativ. Italien taugt da viel mehr als Anhaltspunkt.
Übrigens kann man als gesunder Mensch in den 20- 35ern an Covid-19 sterben. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 1/500.

"... Total harmlos, leichte Grippe, alles nur Panikmacher, .... " :wall:
Genau was in der Rede des WHO Direktors steht, sage ich hier seit Wochen. Es hat keinen Sinn, die verharmlosenden Sätze haben sich eingebrannt und jeder will sie glauben.

So sehen die Zahlen zu Beginn *jeder* neuen Erkrankung aus. Die Kurve der schweren (einschließlich letaler) Krankheitsverläufe steigt über den kurzen Betrachtungszeitraum erst einmal an, flacht dann jedoch wieder ab, weil es zunehmend immunisierte Genesene und natürlich bessere Behandlungs- und Begrenzungsmethoden; im Idealfall natürlich auch Impfstoffe gibt (Wenn die Leute sie denn annehmen ... :rollen:) und liegt dann so ziemlich gleichauf mit vergleichbaren Krankheitsbildern. Schau dir zum Vergleich einfach mal an, wie es bei neuartigen Grippestämmen aussieht - nämlich keinen Deut anders.

Es hilft übrigens, sich Berichte bzw. Niederschriften mündlicher Berichte komplett durchzulesen. Aus der selben Quelle:

Both COVID-19 and influenza cause respiratory disease and spread the same way, via small droplets of fluid from the nose and mouth of someone who is sick.
However, there are some important differences between COVID-19 and influenza.
First, COVID-19 does not transmit as efficiently as influenza, from the data we have so far.
With influenza, people who are infected but not yet sick are major drivers of transmission, which does not appear to be the case for COVID-19.

Einen Meteorit auf den Kopf zu bekommen ist per se auch tödlicher, als vom Blitz getroffen zu werden. Dennoch ist die Chance, ein kosmisches Steinchen auf den Nüschel zu bekommen viel geringer, als vom Blitz getroffen zu werden, denn Blitze haben die stärkere "Verbreitung".
Preisfrage: ist der Meteorit gefährlicher oder der Blitz? Einfach mal selbst testen, wenn's das nächste Mal gewittert oder es Sternschnuppen gibt.
Spaß beiseite. Was ich sagen will: Man kann sich nicht ein Merkmal einer Erkrankung heraussuchen und daraus postulieren, sie wäre gefährlicher (oder harmloser) als eine andere. Deshalb macht Herr Ghebreyesus das auch nicht, sondern erläutert lediglich sachlich und fürs breite Publikum vereinfacht alle wesentlichen Unterschiede.

And fourth, we don’t even talk about containment for seasonal flu – it’s just not possible. But it is possible for COVID-19.

Und das, Freunde der Nacht, ist auf obiges Bild bezogen ungefähr so, als ob man einen Meteoritenschild, aber keine Blitzableiter hat.
Daher noch einmal die Spaßfrage, bevor wir alle draufgehen: Was ist gefährlicher, der Meteorit oder Blitz?
(Kleiner Tipp: Egal für was man sich entscheidet, die Antwort ist falsch.)

Ich empfehle jedem, sich mit seinem Hausarzt in Verbindung zu setzen. Nicht, um sich präventiv untersuchen, sondern um sich informieren zu lassen. Derzeit werden umfassende Informationen (auch) an niedergelassene Ärzte ausgerollt, mit zahlreichen wichtigen Informationen, von denen einige sogar für Trivia und Smalltalk geeignet sind: Wussten Sie schon, dass man sich - statistisch gesehen - 15 Minuten in unmittelbarer Nähe eine Überträgers aufhalten muss, um sich überhaupt zu infizieren? Bitte das nächste Mal daran denken, wenn man sich vor dem Regal um die letzten Dosen Ravioli zankt - den Streit bitte kurz halten und nichts außer Gift und Galle spucken!

In Italien war die Sterblichkeit von Anfang an sehr hoch, bei ~ 100 Fällen hatten die schon 8 und mehr Tote.
Also im Vergleich zu Süd Korea läuft in Italien irgend etwas sehr schief.

In Deutschland sind wir bei über 200 Fällen haben keinen Toten und soweit ich weiß 1 Kritischen.

@ Tengri86
Woher hast du die Zahlen zu den kritischen Fällen? Das würde mich interessieren.

Edit:

Diese Liste mit den Tests ist völliger Schwachsinn oder hat hier einer Vergleichszahlen zu Frankreich oder Deutschland?

Zuletzt bearbeitet:
Süd Korea und Italien als Vergleich.

Süd Korea hat mehr Infizierten, hat aber weniger toten + die In Kritischen zustand sind als in Italien

Süd Korea 5,2k Infiziert, 34 death, 27 Kritisch
Italien 2,5k Infiziert, 79 death , 229 Kritisch

Hat Süd Korea bessere medizinische Versorgung und mehr personal als Italien ? oder hat sich das Ding Mutiert :D

Süd Korea macht auch mehr tests.

Die Epidemie in Italien ist in einem Krankenhaus mit vielen alten Leuten ausgebrochen.
Coronavirus in Italien: Warum es keinen "Patient 0", sondern nur "Patient 1" geben wird | STERN.de

Die Epidemie in Italien ist in einem Krankenhaus mit vielen alten Leuten ausgebrochen.
Die Gruppen der Erkrankten sind noch unterschiedlich. Bei uns sind es Reisende im mittlern Alter. In China alle, in Italien wieder ganz andere. Das wird sich mit den Monaten egalisieren.

Zumindest, wenn der Herr Gesundheitsminister schon nix macht, fangen große Firmen selber an, Massnahmen zu treffen:
Coronavirus: Was Arbeitgeber tun, um das Risiko einzudaemmen - DER SPIEGEL

Mich würden Statistiken interessieren, wieviele Tests auf das Coronavirus wir in Deutschland schon gemacht haben.

Auch das klingt für Indien sehr vernünftig:
Antibiotika, Paracetamol und Vitaminpräparate gehören zu den Wirkstoffen, die wegen des Coronavirus von Indien nicht mehr exportiert werden. Das könnte Folgen für Deutschland haben....

Klar ist: In Indien werden zahlreiche Wirkstoffe aus China weiterverarbeitet und anschließend nach Europa geliefert. Bei Antibiotika bestehe mittlerweile eine komplette Abhängigkeit von China und Indien, sagt Hosseini. Auch viele andere Medikamente wie Schmerzmittel, Vitamine oder Bluthochdrucksenker stammen zu einem großen Teil aus den beiden Ländern.

Wegen Coronavirus: Indien schraenkt Medikamentenexport ein | tagesschau.de
....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Increasing evidence shows that coronavriruses are not always confined to the respiratory tract and that they may also invade the central nervous system inducing neurological diseases. The infection of SARS‐CoV has been reported in the brains from both patients and experimental animals, where the brainstem was heavily infected. Furthermore, some coronaviruses have been demonstrated able to spread via a synapse‐connected route to the medullary cardiorespiratory center from the mechano‐ and chemoreceptors in the lung and lower respiratory airways.
Quelle:
Error - Cookies Turned Off

Das bedeutet, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass das Virus das zentrale Nervensystem angreift und dass die Atembeschwerden/-anomalien davon kommen und nicht nur von geschädigten Lungen.

Und wieder ein konsequenter Schritt in Italien:
Coronavirus: Italien ordnet Schliessung aller Schulen und Universitaeten an - DER SPIEGEL

In China gab es von gesten auf heute weniger neue identifizierte Fälle, als in Italien. Europa muss jetzt handeln. Der Chinsesiche Weg mag hart gewesen sein, aber das Problem ist jetzt nach acht Wochen weitestgehend im Griff. In China wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in Kürze wieder voll produziert werden können, während wir noch sehr lange hohe Krankenstände haben werden.

In welcher Scheinwelt lebt Spahn mit der Aussage: "Der Höhepunkt der Epidemie ist bei uns noch nicht erreicht?" Dann den mal irgendwer ruhig stellen, diesen tatenlosen Dummschwätzer, der nur verzögern und nicht umserzt? Wo sind denn die Reihenuntersuchungen, die wir seit acht Wochen hätten machen können?
Coronavirus: Jens Spahn - "Auch in Deutschland hat Epidemie begonnen" - DER SPIEGEL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben im Lidl. Kein Wasser, kein Mehl, keine Nudeln, kein vernünftiges Klopapier usw. Der Laden war komischerweise aber Menschenleer.
Habt ihr eigentlich Maggi Würze zu Hause stehen? Ich ja, interessiert mich mal^^
Bei uns genau so.
Hab da auch einen passenden Spruch im Netz gesehen.

War gerade im Supermarkt. Meine Erkenntnis:
Wenn ein Deutscher zwei Wochen in Quarantäne muss, frisst er Nudeln mit Dosensuppe und kackt. Zwischendurch wälzt er sich in Mehl.

Jetzt sind die Smartphones plötzlich schuld, genau.

Nö, ich habe doch geschrieben:

"die Gesellschaft", also die Nutzer. ;)

Das Auffassen und Verstehen von Tatsachen setzt nun mal

eine gewisse Grundintelligenz voraus.

Ich meine dich nicht persönlich, nur so allgemein.

Wenn der Verstand aber an Google abgegeben wird,

dann ist nun mal Ruhe im Karton. :ugly:

Es gibt Menschen die können noch nicht mal Google richtig benutzen. Und wissen auch so nicht viel.:ugly:
Die meisten Menschen können Google bedienen und wissen dennoch nicht viel.

Schnell verfügbare Informationen sorgen weder dafür, dass etwas ins Langzeitgedächtnis kommt, noch bedeutet es, dass die Quelle gut ist.

Die meisten Menschen können Google bedienen und wissen dennoch nicht viel.

Schnell verfügbare Informationen sorgen weder dafür, dass etwas ins Langzeitgedächtnis kommt, noch bedeutet es, dass die Quelle gut ist.
Naja, wenn man gezielt nach Infos sucht, die einen interessieren, bleibt schon was davon hängen.
Und ob Quellen gut oder schlecht sind lernt man normalerweise mit der Zeit.
Das nennt man auch Medienkompetenz.
Aber manche Menschen stellen (einfache) Fragen und können nicht mal in Eigeninitiative nach Informationen suchen.

Edit: Wobei ich hier im Forum, auch schon sehr simple Fragen gestellt habe, wo ich hätte selber suchen können.
Allerdings, wenn das jeder machen würde, wäre wohl in solchen Communities kaum noch was los.:)

Sorry für OT.

Zuletzt bearbeitet:
Ob etwas hängen bleibt, hat hauptsächlich damit zu tun, wie oft ich diese Informationen wiederholt aufnehme und in welcher Form.
Lese ich etwas nur oder höre ich es, schreibe ich es mir raus etc.

On topic:
Zahlen aus Italien:
276 recovered
107 dead

Das sieht gar nicht gut aus. :(
Die großen Abweichungen der Sterberate einzelner Länder sind allerdings extrem. Wäre interessant zu wissen, ob die Angaben wirklich stimmen und falls doch, ob es plausible Gründe dafür gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück