Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Don-71 tatsächlich kann in einem Fall wie diesem das Schengener Abkommen abgesagt werden und Betroffene Staaten ihre Grenzen schließen. Das ist sogar verankert in der Satzung.

Das wir uns nur bedingt schützen können sollte auch jedem klar sein nur Panik ist das letzte Mittel.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Da steht auch nichts von mehr zeigen. Es geht vermutlich um die Leute bisher überhaupt keine Symptome gezeigt haben.

Meinte ich...falsch formuliert sry. Ändert aber nichts dran das die Menschen sich angesteckt haben KÖNNTEN aber noch keine Symptome gezeigt haben.
Es ging mir im Prinzip um die Möglichkeit das es u.U. länger als 14 Tage dauern kann bis jemand Symptome zeigt. Warum wurden die nicht getestet?

@iGameKudan
Aufhalten ist eh nicht mehr aber man könnte eine Verbreitung noch verlangsamen um Spitzen zu vermeiden und Zeit zu gewinnen bis hoffentlich möglichst schnell ein wirksames Mittel gefunden wird. Die Zahlen aus Südkorea sehen wirklich wesentlich besser aus als in Italien. Wesentlich weniger schwere Fälle, wesentlich geringere Sterblichkeitsrate.

Meine wesentliche Kritik ist zusammengefasst folgende an unserem Krisenmanagement. Erstens hätte man mit dem Unsicherheitsfaktor der Inkubationszeit die Quarantänezeit längst anpassen müssen zweitens sollte man Eventualitäten mit einberechnen und eher vom schlimmsten ausgehen müssen.
Als Beispiel:. Das der Virus in Italien wohl schon mutiert ist und EVENTUELL gefährlicher SEIN KÖNNTE. Auch hier hätte man mit Grenzschließung und strengen Kontrollen wenigstens eine Verbreitung über Italien verlangsamen können. Wenn sich dann herausstellt er ist eventuell gar nicht mutiert oder ist nicht gefährlicher...um so besser...
Grundsätzlich kann ich doch in so einem Fall nicht erst reagieren wenn etwas als gesichert gilt sondern eher wenn der Verdacht besteht...

Das wir uns nur bedingt schützen können sollte auch jedem klar sein nur Panik ist das letzte Mittel.
Dazu brauchen wir keine Grenzschließungen, weil das Virus längst hundert- bis tausendfach im Land ist. Was wir brauchen sind umfassenden lokale Quarantänen in den betroffenen Gebieten und umfassende Probenuntersuchungen von Mitbürgern mit grippalem Infekt.

Aber mit dem Landrat in Heinsberg, der in ca. 20 Aufsichtsräten von Firmen der Region sitzt, haben wir genau den nicht eingedämmten Infektionsherd, der für eine schnelle Verbreitung im westrheinischen Gebiet sorgen wird.

Leider verstehen die Jecken nicht, dass der Virus OHNE Intensivmedizin durchaus gefährlich wird. Wenige Fälle gleichzeitig sind und bleiben kein Problem, eine schnelle Epidemie wird alles andere als lustig.

Aufhalten ist eh nicht mehr aber man könnte eine Verbreitung noch verlangsamen um Spitzen zu vermeiden und Zeit zu gewinnen bis hoffentlich möglichst schnell ein wirksames Mittel gefunden wird....
Genau darum geht es. Da aber alle von harmloser Grippe schwafeln wird nichts passieren und die Epidemie wird schnelkl voran schreiten. Meine Prognose, Und was dann passiert, sehen wir dann.

Zitat aus dem Artikel:
"„Die Leute sterben, weil sie kein Klinikbett kriegen, eine schreckliche Korrelation.“

Das sage ich hier seit zwei Wochenm, dazu sind die öffentlichen Zahlen genau genug. Die hohe Mortalität gibt es genau da, wo es keine gute Versorgung mehr gibt. Aber mit solchen einfachen Zusammenhängen wird man ja gleich zum Panikmacher.

Und weiter: " ... Zwar deuten die Informationen aus China darauf hin, dass etwa drei bis vier von hundert Patienten sterben. .„Da kann etwas nicht stimmen“, sagte Drosten, denn das wäre eine höhere Sterblichkeit als bei der Spanischen Grippe von 1918, als weltweit etwa 50 Millionen Menschen starben. ..."

Und warum kann das nicht stimmen in Fällen zusammengebrochener medizinischer Versorgung? Weil nicht sein darf was nicht sein soll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, das Virus verbreitet isch bereits lustig in OBB. Landkreis Starnberg ist hier quasi ums Eck. Meine Frau arbeitet in München Grünwald im Kindergarten...

Ein weiteres Bespiel für komplettes Versagen
Krankheiten - Muenchen - Bayern plant Zukunft mit Coronavirus - Gesundheit - SZ.de

Wo unser RK absolut recht hat...simpelste Zusammenhänge werden nicht erkannt und wer drauf hinweist schürt Panik.
Drosten gibt öffentlich eine Schätzung als anerkannter Experte von 60-70% Infizierten in D an. Jetzt geht es genau um den Zeitraum und man müsste jetzt alles tun um die Verbreitung zu verlangsamen damit unser Gesundheitssystem nicht an seine Grenzen kommt was unweigerlich eine höher Sterblichkeitsrate bedeuten würde...wieder simpelste Zusammenhänge.

Ja und wie macht man das Möglichst effektiv? Richtig, man sieht zu das man soziale Kontakte auf das Minimalste reduziert. Aber nein...doch nicht bei uns denn wir reagieren anders als der Rest der Welt besonnen und mit Augenmaß...generell jetzt Großveranstaltungen im kompletten Bundesgebiet zu verbieten wäre auch maßlos überzogen. Karneval musste man trotzdem feiern!
Ja man sollte sich die Hände waschen und ja jeder einzelne sollte in seinem Rahmen das möglichste machen um nicht selbst zur Virenschleuder zu werden aber das erwarte ich um so mehr von unseren tollen Entscheidern.. Es war absehbar und Experten haben bereits vor ein paar Wochen gewarnt und dann kann sich ja jeder das Gequatsche noch von Spahn und Co Mitte Februar anhören.

Leider hinter der Paywall aber der erste Absatz reicht schon:
Jens Spahn: „Wir haben das Coronavirus vom ersten Tag an sehr ernst genommen“ - WELT

Es ist eher offensichtlich, das du komplett versagst!
Du verlinkst sogar noch einen Artikel der dein eigenes Versagen, in Form deiner Posts hier, völlig offentsichtlich macht, weil du anscheinend nicht in der Lage bist, deine Forderungen und die daraus resultierenden Kosenquenzen auch nur im Ansatz zu begreifen oder zu "uberreissen"

Der SZ Artikel redet davon das Bayern Laborkapazitäten von 1200 Tests am Tag hat, hochgerechnet auf Deutschland sind wir wahrscheinlich bei irgendwo zwischen 8000-10000 Proben am Tag und jetzt kommt Schlaumeier geisi2 und möchte Hunderttausende Leute am Tag testen und natürlich die Grenzen schließen.

Nicht nur du, sondern bei einigen fragt man sich echt, wie weit sie denken können!

Lungenkrankheit Covid-19
Virologe: Behörden in Europa reagieren zu gemächlich

Gesundheitsminister Jens Spahn habe den Ernst der Lage nicht früh genug erkannt, sagte Virologe Alexander Kekulé im Dlf. Seine Behörden würden das Coronavirus immer noch harmloser als die Grippe darstellen. Das Virus sei aber für den Infizierten zehn Mal gefährlicher als eine Grippe-Infektion.
Alexander Kekulé im Gespräch mit Christine Heuer

Lungenkrankheit Covid-19 - Virologe: Behoerden in Europa reagieren zu gemaechlich

Die Leute fliegen immer noch nach Italien trotz Virusgefahr in den Urlaub; auch in diesen Tagen.
Die Menschen sind einfach zu sehr den Wohlstand gewöhnt als das sich da irgendeine Einsicht einstellen würde, die das Handeln in irgendeiner Weise ändern würde.

In China sind die Umweltbelastungen wegen dem Virus grade weitaus geringer.
Mal sehen ob die Todesrate an anderer Stelle zurück geht.

...Warum wurden die nicht getestet?...

Es kostet Geld. Außerdem hat man doch alles unter Kontrolle.:hmm:

Rotkaeppchen:
Bezüglich der Sterblichkeit: Warum postest du nur die Hälfte? Es geht weiter und damit wird auch klar was gemeint ist. Ähnliches spielt sich doch auch gerade in Deutschland ab, nur das man sich hier einfach weigert zu testen.
Experten gehen davon aus, dass sehr viele milde oder gar symptomfrei verlaufende Infektionsfälle gar nicht registriert werden. Das einberechnet, schätzte der Virologe, der extra drauf hinwies, kein Epidemiologe zu sein, auf eine Sterblichkeit von etwa 0,3 Prozent.

@Don-71:
Warst du nicht derjenige der hier permanent behauptet alles wäre unter Kontrolle und alles super vorbereitet? Vielleicht fällts dir ja mit etwas gedanklicher Eigenleistung selbst auf.

Zuletzt bearbeitet:
Es weiss doch überhaupt niemand von euch, ob die getestet wurden!
Höchstwahrscheinlich oder bestimmt sind die getestet worden, waren aber negativ und dann rechnet man 15 + 15 ergibt bei einem Schaltjahr den 01.03. und nach dem Empfehlunggen des Robert-Koch Institutes, kann man dann die Quarantäne aufheben, bei Leuten die keine Krankheit oder Erreger zeigen.
Die reine Logik spricht schon dafür, das alle gestestet wurden, sonst wären bestimmt die Fallzahlen im Kreis Heinsberg, nicht am Donnerstag und Freitag signifikant gestiegen.

@ Voodoo_Freak

Es ist alles unter Kontrolle und man ist auch sehr gut vorbereitet, ich kann absolut nichts gegenteiliges sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Don-71:
Das es an Schutzkleidung fehlt und man jetzt (!) anfängt nach einer Lösung zu suchen ist dir offenbar entgangen. Diese Schutzkleidung wäre aber dringend für das ohnehin schon personell eingeschränkte medizinische Personal notwendig. Das, weil man sich dem logischen Menschenverstand komplett verweigert hat, seit dem Karneval der Virus sich in Deutschland massiv verbreitet - Ist dir auch nicht aufgefallen. Karneval absagen? Warum!? YOLO! Leere Regale in Supermärkten, weil schon jetzt (!) die Versorgungskette nicht mehr richtig funktioniert. Stimmt ja gar nicht! Völlig unterbesetzte Gesundheitsämter die schon jetzt Alarm schlagen weil sie einen größeren Ausbruch nicht stemmen können? Fake News!
Man könnte jetzt noch mehr schreiben, aber das spar ich mir.

@Don-71:
Das es an Schutzkleidung fehlt und man jetzt (!) anfängt nach einer Lösung zu suchen ist dir offenbar entgangen. Diese Schutzkleidung wäre aber dringend für das ohnehin schon personell eingeschränkte medizinische Personal notwendig. Das, weil man sich dem logischen Menschenverstand komplett verweigert hat, seit dem Karneval der Virus sich in Deutschland massiv verbreitet - Ist dir auch nicht aufgefallen. Karneval absagen? Warum!? YOLO! Leere Regale in Supermärkten, weil schon jetzt (!) die Versorgungskette nicht mehr richtig funktioniert. Stimmt ja gar nicht! Völlig unterbesetzte Gesundheitsämter die schon jetzt Alarm schlagen weil sie einen größeren Ausbruch nicht stemmen können? Fake News!
Man könnte jetzt noch mehr schreiben, aber das spar ich mir.

Du bist über die Schutzkleidung der einzelnen Krankenhäuser informiert?
Was ich bis jetzt mitbekomme sind hauptsächlich Hausärzte betroffen und klagen auch am lautesten, fragt sich nur, warum die Damen und Herren Selbständige (praktisch Unternehmer) sind und das ja bei ihren Abrechnungen durchaus so handhaben, aber anscheinend von Januar bis Mitte Februar jetzt nicht daran gedacht haben, eventuell mal etwas einzukaufen....
Ach jetzt funktionieren schon Versorgungsketten nicht mehr, weil eine Reihe von panischen Menschen Hamsterkäufe getätigt haben, natürlich ist das eine Fake News und dann hätte ich gerne mal Belege für die Behauptung über die Gesundheitsämter.

Karneval abzusagen ist eine Güterabwägung im Sinne der Verhältnismäßigkeit, die in der momentanen Situation klar bei den Leuten vor Ort liegt, die sehen oder sahen das etwas anders als du. In der momentanen Situation hat der Bund noch kein Durchgriffsrecht, ohne gegen die Verfassung zu verstoßen.

1x Google, Quelle zu den Gesundheitsämtern, herrlich auch der absolut gut geregelte und super vorbereitete Testablauf (sicher auch alles Fake News)
Coronavirus: Berliner Amtsaerztin schlaegt Alarm - Berliner Morgenpost

Zum Thema Schutzkleidung: Es betrifft niedergelassene Ärzte und Krankenhäuser. Krankenhäuser und Hausärzte funktionieren ähnlich: gewinnorientiert. Material wird bestellt wenns benötigt wird und nicht "tonnenweise" auf Halde gelagert. Bestellen ist jetzt aber nicht mehr und da man es versäumt hat von Anfang an zu sagen: Wir werden damit auch ein Problem bekommen, wurde auch nichts vorsorglich bestellt (Thema Vorbereitung).
Deine sog. "Hamsterkäufe" sind ein Witz gegen das was kommen könnte und schon jetzt sind die Aldis, Rewes, Lidls usw. am frühen Nachmittag leer gekauft (zumindest fehlen die Dinge, die man sich laut offizieller Empfehlung zulegen sollte, zzgl. Seife :D ).

Das "schöne" an der ganzen Sache ist: Vermutlich kann jeder von uns das dann zu gegebener Zeit selbst erfahren wie grandios hier alles vorbereitet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal grob, das wir in Deutschland 1000 und mehr Straßengrenzübergänge haben, plus Schienengrenzübergänge mit täglich hunderten oder mehr Zügen und Flughäfen mit täglich hunderten und mehr Flugzeugen, die aus dem Ausland kommen.

Und das haben andere Länder etwa nicht? Das sind doch alles nur faule Ausreden von jemandem der den Politikern nach dem Mund redet und deren absolut verantwortungsloses Handeln noch schönredet.
Es finden nach wie vor noch Großereignisse statt, wir haben in Deutschland mindestens schon >2000 Infizierte, lediglich 135 sind durch Tests bestätigt, aber die meisten kann man ja nicht mal testen, weil man Offenbar seit Januar keine Vorbereitungen dafür getroffen hat und mit fast leeren Händen dasteht.

Wahrscheinlich passieren an einem Tag Hunderttausende bis hin zu 1 Millionen und mehr Menschen die deutsche Grenze, was willst du mit den Leuten machen?

Du willst potenziell Infizierte einreisen lassen? Wie wäre es mit Telefonnummer aufschreiben und einen Test machen und dann informieren, wenn man noch keine Symptome zeigt?
Gibt viele Möglichkeiten, aber man macht ja nichts. So wird das eine richtig fette Pandemie, an der sich 70% der Bevölkerung beteiligen werden.
Rechne das mal hoch, wie viel Betten in Intensivstationen man benötigt um das zu wuppen. Lass es 100 000 Menschen sein die Intensivmedizin benötigen, das ist doch gar nicht zu schultern, zusätzlich.
Man sieht tatenlos zu wie sich das Virus verbreitet und schickt selbst die Heinsberger (von hier 43km) nach schon 14 Tagen, wenn sie keine Symptome zeigen aus der Quarantäne. Das ist viel zu lasch.

Sollen die alle getestet werden? Willst du Deutschen und EU Staatsbürgern die Einreise verweigern und damit mal eben Schengen aufkündigen?

Was hat das mit Schengen zu tun, wenn man aufgrund einer Pandemie Einreisende testet? Nix.

Nur zu Info die haben ein Recht darauf, aus und einzureisen!

Wenn sie gesund sind, dann auf jeden Fall, ansonsten ist das ein potenzielles Risiko, oder bist du auch so ein Spinner, der Menschen die in Quarantäne hocken müssen, rausklagen will?

Wer soll das machen, wo soll die Logistik dafür herkommen?

Japan schließt bis Mitte März alle Schulen, die haben momentan ähnlich viele Infizierte als D.

Es ist alles unter Kontrolle und man ist auch sehr gut vorbereitet, ich kann absolut nichts gegenteiliges sehen.

Du leidest doch an einem mittelschweren Realitätsverlust und entpuppst dich hier als reiner Streuer von Falschinformationen, weil du im Enddarm deiner Partei steckst, die dafür mitverantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe die Bürokratie hier und die Geldgier....
Bis hier mal Nägel mit Köpfen gemacht wird...
Menschenleben sind nix wert, aber Hauptsache Flüchtlinge auf Teufel komm raus aussperren.
Corona Patienten sind herzlich Willkommen.
Die Menschheit geht schon seit langem den Bach runter.

Es ist eher offensichtlich, das du komplett versagst!
Du verlinkst sogar noch einen Artikel der dein eigenes Versagen, in Form deiner Posts hier, völlig offentsichtlich macht, weil du anscheinend nicht in der Lage bist, deine Forderungen und die daraus resultierenden Kosenquenzen auch nur im Ansatz zu begreifen oder zu "uberreissen"

Der SZ Artikel redet davon das Bayern Laborkapazitäten von 1200 Tests am Tag hat, hochgerechnet auf Deutschland sind wir wahrscheinlich bei irgendwo zwischen 8000-10000 Proben am Tag und jetzt kommt Schlaumeier geisi2 und möchte Hunderttausende Leute am Tag testen und natürlich die Grenzen schließen.

Nicht nur du, sondern bei einigen fragt man sich echt, wie weit sie denken können!

Was waren denn meine absurden Forderungen? Das was andere Länder jetzt schon machen? Schon mal über die Konsequenzen nachgedacht sollte es wirklich zu einem Massenausbruch kommen weil man so gar nichts zur Eindämmung getan hat wie Großveranstaltungen einfach mal ne zeitlang zu verbieten?
Kannst du rechnen wieviel 60% von 80 Mio sind? Verbreitet sich eine Epidemie jetzt nicht schneller bei Großveranstaltungen? Sollte man anhand der Größenordnung nicht alles tun damit die Verbreitung verlangsamt wird? die 60-70% Infektionen/Gesamtbevölkerung habe nicht ich mir ausgedacht und man geht nicht von 10 schweren Fällen pro 100 aus sondern von 15. Ich hab sogar noch untertrieben mit meinen 10 .
Coronavirus in Deutschland: "Es gilt, den UEbergang zu managen" | tagesschau.de
Zitat:
"15 von 100 Infizierten erkrankten schwer, hieß es vom RKI."

Wieviele Tests werden denn jetzt wirklich jeden Tag in D durchgeführt? Link wäre nett denn deine persönlichen Hochrechnungen sind nun mal für die Tonne. Kapazität ist nicht gleich wirklich durchgeführte Tests.

Nochmal der genaus Wortlaut im Artikel zu den Quarantänefällen:
"Seit Sonntag dürfen Betroffene, die keine Krankheitssymptome zeigen, sich wieder ohne Einschränkungen bewegen, sagte ein Kreissprecher am Morgen."
Bin zufrieden wenn du mir jetzt nen Link/Beleg bringst das die alle Neagtiv getestet wurden. Ich konnte dazu nix finden.

Das ist schon zum schreien komisch. Aber du warst ja auch sehr überzeugt man hätte die Infektionsketten unter Kontrolle gelle^^

Rechnen wir doch mal anhand von Zahlen die vom RKI und Drosten kommen
Coronavirus: Charite-Virologe Drosten rechnet mittelfristig mit hoher Infektionsrate | rbb24

Zitat Drosten:
"In Deutschland sind nach Ansicht des Berliner Virologen Christian Drosten hohe Infektionszahlen mit dem neuen Coronavirus zu erwarten. "Es werden sich wahrscheinlich 60 bis 70 Prozent infizieren, aber wir wissen nicht, in welcher Zeit", sagte der Leiter der Virologie an der Charité am Freitag, "das kann durchaus zwei Jahre dauern oder sogar noch länger." Problematisch werde das Infektionsgeschehen nur, wenn es in komprimierter, kurzer Zeit auftrete. "Darum sind die Behörden dabei, alles zu tun, um beginnende Ausbrüche zu erkennen und zu verlangsamen."

Das wären in 2 Jahren wie angenommen bei 60% der Gesamtbevölkerung:
50 Mio. Infizierte
7,5 Mio die schwer Erkranken.

Jetzt verweist er genau auf die zeitliche Komponente und wie wichtig diese wäre...
Zitat:
"Die Zeitkomponente sei sehr wichtig: "Im Moment haben wir eine sehr, sehr gute Chance, die einstweilige Verbreitung dieses Virus deutlich aufzuhalten." In den wärmeren Monaten werden laut Drosten noch helfende Effekte dazukommen: "Die Wärme im Sommer, UV-Strahlen und die Tatsache, dass Leute vermehrt draußen sind und sich weniger aneinander infizieren können."
Hier kommt meine Kritik von vorher...das sehe ich nicht. Es wird eher weiter abgewiegelt und wertvolle Zeit vergeudet. Sollte sich noch bewahrheiten das die Menschen aus der Quarantäne ohne Test nach dem Kriterium Symptomfrei entlassen wurden...ohne Worte...

Das mit dem helfenden Effekt durch Wärme ist noch nicht wirklich gesichert...man kann es nur hoffen.
Man müsste es ja eigentlich in den Ländern sehen die ein deutlich wärmeres Klima wie wir in D haben.

Panik entsteht dann wenn erst abgewiegelt und so getan wird man hätte alles unter Kontrolle und es dann auf einmal "ganz unerwartet" doch ernst wird.
Aber mei am Ende werden wir alle schlauer sein....hab gerade nur ein verdammt ungutes Gefühl. Gibt ja noch die zweite Front mit der Wirtschaft.

a7cd8a83-dfb2-4f64-92ee-69226e51d144_w920_r1.5003750937734435_fpx58.66_fpy50.jpg

Für zu spät hält der Virologe Alexander Kekulé von der Universität Halle die Reaktion der Bundesregierung. Die Behörden hätten Großveranstaltungen grundsätzlich absagen müssen, sagte er dem NDR. "Ich habe sogar den Vorschlag gemacht, für 14 Tage auch die Schulen und Kindertagesstätten zu schließen." Kekulé forderte außerdem entsprechende Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes, damit Urlauber im Fall einer vorsorglichen Stornierung mit einer Erstattung der Kosten rechnen können.

130 Corona-Infizierte in Deutschland: Mehr Faelle und Plaene fuer Konjunkturpaket | tagesschau.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück