Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe immernoch nichts daran, was den Virus per sé dermaßen gefährlicher macht, als Influenza.:ka:
Es sterben jedes Jahr hunderte Personen in Deutschland an Grippe. Trotzdem (oder grade weil?) lässt sich kaum jemand impfen. Aber JETZT kommen die Leute mit Hamsterkäufen an und laufen mit Atemschutz durch die Gegend?
Ich kapiere es einfach einfach nicht.

Das RKI sagt, gegen Corona gelten die gleichen prophylaktischen Maßnahmen, wie gegen Influenza; Hände waschen, nicht in selbige Husten, Abstand zu kranken oder verdächtigen Personen halten, etc...
Das ist kein super-resistenter Virus, wie Ebola oder HIV. Und schon gar keine Vogelgrippe - wenn die hier grassieren würde, dann würde ich mir Sorgen machen.

Und nein, wieso sollte das mit der Atemluft ein Scherz gewesen sein? Guck dir das doch in Asien mal an. Dass Smog die Lungen schneller altern lässt, ist halt eine Tatsache.
Aber möglicherweise interpretierte ich das ja alles komplett falsch, ich, als gesunder junger Mann ohne Vorerkrankungen muss mir jetzt doch plötzlich sorgen machen, mir eine Atemschutzmaske besorgen und mich mit Mehl und Konserven eindecken. Scheinbar bin ich ja sowas von bescheuert - Mann, ihr habt alle Recht.:klatsch:

Aus demselben Grund, wieso ich kein Hautscreening gemacht hab, obwohl das meine Dermatologin durchaus angeordnet bzw. empfohlen hätte.
Aus demselben Grund, wieso ich es nicht vermeide, die Straße zu überqueren.
Aus demselben Grund, wieso ich überhaupt noch morgens aufstehe.:schief:

Du wirst lachen, ich habe mir keine Desinfektionsmittel oder Masken gekauft. Ich bin 44, relativ fit und hoffe das ich unter die 80% falle die wie an einer normalen Grippe erkranken mit milden Symptomen. Jetzt gibt es Experten die aber folgendes vermuten mit den Daten die bis jetzt zur Verfügung stehen.

Prof. Marc Lipsitch
Prof. of Epidemiology, Harvard School of Public Health
Head, Harvard Ctr. Communicable Disea
" I think it is likely we will see a global pandemic. If a pandemic happens, 40% to 70% of people world-wide are likely to be infected in the coming year. What proportion is asymptomatic, I can't give a good number"
Mehr unter: Expert Opinions on the COVID-19 coronavirus outbreak - Worldometer
Drosten hat ähnliche Zahlen genannt.

Ich werde also keinen Mundschutz tragen und inflationär Desinfektionsmittel verwenden weil ich davon ausgehe mir irgendwann das Ding einzufangen. So wie es jetzt schon verbreitet ist wird man das Teil nicht mehr aufhalten können. Die Zahlen in D die wir jetzt kennen sind die Infizierten die durch Tests festgestellt wurden.
Wie viele es bereits haben, nichts merken und an andere weitergeben? Keine Ahnung, weis niemand.
Wie viele bereits Symptome zeigen es aber mit einer Erkältung oder Grippe verwechseln? Keine Ahnung, weis niemand.
Wie viele bereits gestorben sind und jetzt zu den Grippetoten gezählt wurden? Keine Ahnung, weis niemand.

Solange es keine Flächendeckenden Tests gibt stochert man komplett im Dunkeln und wo verstärkt getestet wird schießen die Zahlen auf einmal in die Höhe siehe Südkorea oder jetzt Italien oder jetzt auch im Iran. Die USA hat bis jetzt 445 Tests durchgeführt (kann jetzt schon mehr sein aber noch vor zwei Tagen waren es 445). Heisst das jetzt es ist niemand erkrankt in den USA weil es keine nachgewiesenen Fälle gibt?
Was anscheinend komplett vergessen wird ist auch wie lange der Virus jetzt von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Innerhalb von 3 Monaten hat man jetzt NACHGEWIESENE Fälle in ca. 50 Ländern. Man muss auch mal den Fokus auf das Wort NACHGEWIESEN legen weil die wirklichen Fallzahlen einfach niemand kennt zumal es bei den Tests auch Ungenauigkeiten gibt sprich positive Fälle als negativ erkannt werden. Meine irgendwo etwas von 80% Genauigkeit gelesen zu haben aber bitte nicht dran aufhängen...

Ich hoffe sogar du hast recht und es stellt sich alles als übertrieben raus und ich muss dann immer mal wieder Dosenravioli fressen^^
Nur alles zusammengenommen sieht es halt momentan nicht so gut aus. Deswegen war ich heute sicherheitshalber mal einkaufen und habe ansich nur Vorräte aufgefüllt falls es zu Engpässen kommen sollte. Wie gesagt keine Desinfektionsmittel oder Masken sondern nur etwas Ibu, bischen was gegen Erkältungskrankheiten, Fresskram der haltbar ist usw...

Ja und wenn dann erst die Zombies kommen... dann geht die Welt KOMPLETT unter!!! :lol::lol:
Finde ich interessant das du meinst das es dieses Mal anders kommt. In den USA reichen doch schon ein paar Stunden Stromausfall, damit das totale Chaos ausbricht. Dann stell dir mal vor was hier abgeht wenn es 2 Wochen keinen Strom, Essen oder Wasser gibt. ;)

Zombies wären wirklich mal was neues, wird aber nicht passieren. :D

Die Sache mit dem Desinfektionsmittel finde ich ohnehin irgendwie...komisch.

Glaubt hier irgendwer ernsthaft das dieser grandiose Ratschlag mit dem Händewaschen tatsächlich vor dem Virus schützt? Das ist nen reiner Verzweiflungstip. Das ich mir die Hände wasche nachdem ich einkaufen war oder mit den Öffentlichen gefahren bin oder einfach generell dreckige Hände habe oder vor dem Zubereiten von Essen bzw. vor dem Essen usw., sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

Offensichtlich ist es das nicht, anders kann ich mir den Hype darum nicht wirklich erklären.
Davon mal ab: Ich wasche mir die Hände nach dem Einkaufen, die Joghurts, die unzählige Male befingert wurden stelle ich dann aber in den Kühlschrank.:schief:

Viele scheinen ein geradezu wahnsinniges Schutzbedürfnis zu haben (und völlig auszuflippen sobald die roserote Zuckerpartywelt zusammenbrechen könnte), gleichzeitig ists besonders Hip jeden der mehr staatliche Kontrollen fordert, als Hardliner oder Rechten zu beschimpfen.

Ja hier ich. Das isr absolut grundlegend

Und deswegen fängst du jetzt an wie bekloppt Seife zu kaufen?;)

Wie ich schon sagte, Hygiene ist wichtig, aber die sollte es auch ohne Virus geben.
Das die Hygiene dich langfristig vor einer Ansteckung schützt? No way. Dafür grabbeln wir zu viele Dinge ständig an, die wir nicht desinfizieren oder desinfizieren können.

Kleine Abfolge:
Einkaufswagen, Handy vibriert "vergiss die Brötchen nicht", Wurst, Käse, Müsli, Milch, Getränke usw. in den Einkaufswagen, bezahlen, ab ins Auto (Lenkrad, Schaltknauf, Türgriffe), Türklinke, Schlüssel, Schnürsenkel, Handy, Geldbörse. Jetzt wasche ich mir die Hände, räume den Kühlschrank ein. Noch einmal Hände waschen? Sicherlich nicht verkehrt. Handy vibriert "bin in zehn Minuten zu Haus". Keime vom Einkaufen und viele, viele weitere erfolgreich wieder an den Händen. Alternativ kann man sich jetzt aussuchen wo man stattdessen anfässt und die Keime vom Einkaufen "Hallo" sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Virus mittlerweile von Hamburg bis Oberbayern nachgewiesen ist wird Händewaschen nicht mehr viel bringen.
Also es hilft schon gegen Dreck & Co wird aber langfristig eine Ansteckung nicht verhindern können.
Masken sind auch eher für das gute Gefühl da bieten aber auch keinen wirklichen Schutz.

Jetzt gilt das Prinzip Hoffnung und das sich die Experten mit ihren 40-70% Infizierten doch täuschen. Bei gerechneten 10% (lets hoff, aktuell liegt die Quote stat. ja drüber bei ca 18%) schweren Verläufen die dann medizinisch versorgt werden müssten sind das NE GANZE MENGE...selbst mit den untersten Zahlen überschlagen (z.B. 40%Inf., 10%schwer, 1%tot) hat man dann Zahlen jenseits jeder Grippe...
In 1-2 Jahren können wir dann abrechnen und wissen dann obs wirklich nur eine Grippe war....
Auch wie es wirtschaftlich so weitergeht...es bleibt spannend.

Kleine Abfolge:
Einkaufswagen, Handy vibriert "vergiss die Brötchen nicht", Wurst, Käse, Müsli, Milch, Getränke usw. in den Einkaufswagen, bezahlen, ab ins Auto (Lenkrad, Schaltknauf, Türgriffe), Türklinke, Schlüssel, Schnürsenkel, Handy, Geldbörse. Jetzt wasche ich mir die Hände, räume den Kühlschrank ein. Noch einmal Hände waschen? Sicherlich nicht verkehrt. Handy vibriert "bin in zehn Minuten zu Haus". Keime vom Einkaufen und viele, viele weitere erfolgreich wieder an den Händen. Alternativ kann man sich jetzt aussuchen wo man stattdessen anfässt und die Keime vom Einkaufen "Hallo" sagen.

Das stimmt alles - hat aber mit der Ansteckungsreduztierung wenig zu tun.

Es ist NICHT so, dass du wenn du dir nen einzelnen Cov19-Virus aufs Zahnfleisch ribst sofort krank wirst. Für eine Ansteckung braucht es eine Mindestmenge an Erregern (die noch keiner kennt beim Cov19, ist aber bei jedem derartigen Erreger so), da deine Immunabwehr geringere Mengen jeglicher Körperfremder Stoffe sofort killt bevor da irgendwas passiert.

Bedeutet: Wenn du ein Einkaufswägelchen eines infizierten begrabbelst wo der rumgehustet hat sind auf deiner Hand zig Millionen von Viren. Greifst du dir jetzt ins Gesicht reibste dir ggf. Millionen von Viren auf ne Schleimhaut und bist infiziert. Wäschst du dir vorher die Hände sinds statt Millionen von Viren nur noch vielleicht ein paar Hundert. Auch wenn du danach nochmal auf Schaltknauf, Käöse, Handy oder sonstwas pappst und damit die Erregerzahl wieder leicht erhöhst - es geht darum die Viruslast insgesamt an deinen Händen zu verringern so dass die paar wenigen, die du dir trotz allem noch unvermeidlich ins Gesicht reibst nicht für eine Infektion ausreichen.

Von "Virenfreiheit" durch Waschen hat niemand was gesagt, das erreichste sowieso nicht (mit haushaltsüblichen Mitteln/Methoden).

Wie ich schon sagte: Sich die Hände regelmäßig zu waschen ist für MICH eine normale Handlung. Das du damit das Infektionsrisiko zumindest reduzieren kannst, kauf ich. Das es auf lange Sicht etwas bringt: Kaufe ich absolut nicht.

Davon geht aber wohl die Masse aus, ansonsten verstehe ich nicht was der Run auf Seife derzeit soll.

Das es auf lange Sicht etwas bringt: Kaufe ich absolut nicht.

Das tut es schon (und zwar erheblich und nachgewiesen), das problem ist, dass das statistische Größen sind was bedeutet natürlich kannste dir 50x am Tag die Hände waschen und trotzdem infiziert werden. Genauso kann jemand ohne davon kommen der sich ne Woche gar nicht gewaschen hat (wahrscheinlich weil alle anderen ihn meiden :ugly:).
Spaß beiseite - natürlich ist die Ausbreitungsrate von Krankheiten in Gesellschaften die sich mehrmals täglich die Hände waschen signifikant geringer als bei Gesellschaften die das nicht tun - nur darum gehts. Dass du persönlich dich nicht vor einem Virus nur durch Hande waschen komplett schützen kannst ist aber genauso klar. ;)

Beim persönlichen Schutz gehts einfach um Wahrscheinlichkeiten. Einen echten sicheren Schutz gibts praktisch nicht. Aber du kannst dich fit halten, möglichst hygienisch leben, unnötige Menschanansammlungen meiden, schauen dass dein immunrelevanter Vitaminspiegel oben ist (Beispielsweise D3 - los, iss Fisch!^^) und so weiter. Alles schützt dich nicht, verringert aber die Chance auf eine Infektion ein wenig bzw erhöht die Chance, dass du am Ende einer von denen warst, die nicht dabei waren.

Beim persönlichen Schutz gehts einfach um Wahrscheinlichkeiten. Einen echten sicheren Schutz gibts praktisch nicht. Aber du kannst dich fit halten, möglichst hygienisch leben, unnötige Menschanansammlungen meiden, schauen dass dein immunrelevanter Vitaminspiegel oben ist (Beispielsweise D3 - los, iss Fisch!^^) und so weiter. Alles schützt dich nicht, verringert aber die Chance auf eine Infektion ein wenig bzw erhöht die Chance, dass du am Ende einer von denen warst, die nicht dabei waren.
Man ist sicher, wenn man tot ist. In der Ruhe liegt die Kraft :lol: :lol:

Ich lebe mit einer Erzieherin zusammen die im Kindergarten arbeitet. Meine Hoffnung davonzukommen tendieren gegen null.
Spass beiseite, natürlich kann man etwas tun das Risiko zu minimieren nur wirds eben im alltäglichen Leben schwierig je nachdem wie auch der Alltag aussieht.
Wird schon schwierig wenn dir der Kunde die Bratze entgegenstreckt und dank wochenlangem runterspielen wirst du dann wie ein Spinner angesehen wenn du was von Corona erzählst...
Gut, in den letzten Tagen wird sich das geändert haben aber noch vor ner guten Woche?

Bis jetzt haben die Verantwortlichen doch äußerst umsichtig reagiert und man ist dabei den NRW Fall eventuell noch in den Griff zu kriegen, darüber hinaus gibt es seit 2012 einen Pandemie Plan für alle Bundesländer koordiniert durch den Bund, der inkraft gesetzt werden kann und auf dem aktuellen Stand ist.

Wenn man sich jetzt deine Aussage im Nachhinein reinzieht - jetzt wo es quasi Chaos an allen Ecken und Enden gibt - merkt man einfach was du für ein Dampfplauderer bist.
Die wollen und können ja nicht mal testen und Hausärzte testen nun illegal, mein Gott, was für ein Versagen.

Wenn von euch Sprücheklopfern...

:schief:

Meine Frau meint das heute nach dem Einkaufen das im Laden die Regale so ziemlich leer waren, die Leute kaufen um Reserven sich aufzubauen. Ein Kunde bekam ein Anruf und sie bekam mit das jemand am Telefon sagte er solle vier komplette Kartons mit Mehl kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf die Lebensmittel an, das Zeug das Monate hält, nein da würde man wohl kaum mehr weg schmeißen.

Meine Frau meint das heute nach dem Einkaufen das im Laden die Regale so ziemlich leer waren, die Leute kaufen um Reserven sich aufzubauen. Ein Kunde bekam ein Anruf und sie bekam mit das jemand am Telefon sagte er solle vier komplette Kartons mit Mehl kaufen.

Die gleiche Nachricht habe ich von nem Kumpel aus NRW erhalten...im Aldi wohl alles leer. Keine Eier, Mehl, Gemüse (???), Kartoffeln, Nudeln, haltbare Milch...
Jemand anders hat mir heute nen Bild geschickt...der Rewe krachend voll, die Leute hatten teils den ganzen Einkaufswagen voll mit haltbaren Lebensmitteln (stiegenweise Milch, Dosen usw.)

Sein Kommentar: Es ist schlimmer als sich am 31.12. noch ne Pulle Schnapps im Supermarkt zu holen (und DAS will was heißen:ugly:)

Wenn alles den Bach runter geht...die Supermärkte freuts:ugly::schief:

Und: Man mag von der ganzen Sache halten was man will, aber vorbereitet ist hier absolut nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas find ich richtig frech: Sagrotan Hygiene Pumpspray Desinfektionsspray Keime Pilze Hygienespray 250ml | eBay

23€??? Und das Schlimmste - die Leute kaufen auch noch zu dem Preis: eBay Deutschland UEbersicht Ihrer Kaeufe

Und der Preis war gestern scheinbar sogar 30€.

Siehe:

Wucher.jpg

Sowas ist in meinen Augen ne ganz miese Aktion. Wenn die mobile Klimaanlage in einem "Super-Sommer" mal statt 199€ für 350€ verkauft wird, ok, wegen mir, sowas ist auch Luxus. Aber mit der Angst bzw. Not der Menschen noch nen fetten Reibach machen? Pfui, einfach nur pfui.

Oder hier: Sagrotan 30ml Desinfektionsmittel Handgel | eBay

~20€ für 30ml.:wall:

Sagrotan Hygienespray Desinfektionsmittel Aerosol Desinfektion Spray 2 x 500 ml | eBay

60€ für 2 Dosen, Stückpreis glaube sonst noch keine 8€ (?) oder so.

Mein Tipp zum desinfizieren: 10 Liter Isopropanol 99,9% Isopropylalkohol 2-Propanol IPA Cleaner | 2,40€ pro Liter

Siehe auch: Tipps zur Anwendung von Isopropanol als Desinfektionsmittel

Und hier zum Vergleich: https://www.ebay.de/itm/Haendedesin...ktion-Desinfektionsmittel-500ml-/124099756022

So schnell wird aus 2,40€ pro Liter nur mit etwas destilliertem Wasser (ca. 30 Cent pro Liter, zb. im DM) vermischt ein Mittel für fast 50€ pro Liter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich jetzt deine Aussage im Nachhinein reinzieht - jetzt wo es quasi Chaos an allen Ecken und Enden gibt - merkt man einfach was du für ein Dampfplauderer bist.
Die wollen und können ja nicht mal testen und Hausärzte testen nun illegal, mein Gott, was für ein Versagen.

:schief:

Na wieder Sprücheklopfen?
Chaos gibt es nur in deinem persönlichen Kopf, wie man an deinen Aussagen zu Hausärzten leicht erkennen kann, auch sonst bist du wie immer neben der Spur!

Ich bin mir nicht sicher ob man sich dafür schämen sollte...Meins wärs auch nicht und ich finds auch nicht toll. Aber weite Teile der Bevölkerung sind mittlerweile offensichtlich komplett hohl in der Birne.
Das zahlt sich jetzt eben für einige aus.
Wer soll sich jetzt schämen? Derjenige der mit der Hysterie (wohlgemerkt: NICHT mit der Not) Profit macht oder diejenigen die komplett durchdrehen und sich einbilden sie brauchen das unbedingt weil sie nur so die Apokalypse überleben?

Ich habs mit der Italienreise erwähnt: Meine Kollegin braucht sich ja nicht einmal selbst anzustecken, sie kommt einfach in eine Quarantäne. In einem fremden Land, dessen Sprache sie nicht spricht. Das panische Krakelen nach dem deutschen Staat kann ich schon jetzt hören. - Einfach mal selbst für 50 Cent nachdenken.

@Incredible Alk:
Genau das meine ich. Klar hilft Hygiene (und das werde ich auch nicht bestreiten), der massive Kauf von Seife suggeriert aber zumindest mir:
1. Die Leute waschen sich offenbar nicht mehr die Pfoten (was ich persönlich ekelhaft finde) oder aber:
2. Man bildet sich ein damit auf der sicheren Seite zu sein, was natürlich kompletter Schwachfug ist

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück