Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sollten wir hunderttausende Patienten behandeln?

".... Ein Grund für die zunehmenden Engpässe ist offenbar die Personalnot. Fehlt Personal, werden Betten dauerhaft gesperrt. Nach Panorama 3 Recherchen können in manchen Krankenhäusern bis zu einem Drittel der vorhandenen Intensivkapazitäten nicht genutzt werden, da die notwendigen Intensivpflegekräfte fehlen. Bettensperrungen in der Intensivmedizin sind nach Angaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft ein bundesweites Problem. ...

Offenbar haben die seit Januar 2019 geltenden Personaluntergrenzen das Problem an einigen Häusern noch verschärft. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft bewertet die neuen Grenzen angesichts von 17.000 unbesetzten Stellen "hoch problematisch"."

Immer mehr Intensivstationen ueberlastet | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen

Klar finden Krankenhausbetreiber es unerträglich, dass sie einen Mindeststandart erfüllen sollen. Wirtschaftlich ist es doch viel besser, Patienten aufzunehmen, die volle Pauschale zu kassieren, sie aber kaum zu behandeln. Krankenhäuser dürfen keine Wirtschaftsunternehmen sein. Das ist ein riesen Fehler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sollten wir hunderttausende Patienten behandeln?

".... Ein Grund für die zunehmenden Engpässe ist offenbar die Personalnot. Fehlt Personal, werden Betten dauerhaft gesperrt. Nach Panorama 3 Recherchen können in manchen Krankenhäusern bis zu einem Drittel der vorhandenen Intensivkapazitäten nicht genutzt werden, da die notwendigen Intensivpflegekräfte fehlen. Bettensperrungen in der Intensivmedizin sind nach Angaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft ein bundesweites Problem. ..."

Immer mehr Intensivstationen ueberlastet | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen

Das habe ich schon mehrmals gesagt, wird sich auch nichts ändern.

Wir könnten auch paar Jahrzehnte aussetzen bis alle Babyboomer verstorben sind, dann gleicht sich das aus und bisschen soylent green :D

YouTube
YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Und mal wieder die täglich neu nberechnete Mortalitätsrate:

Aktuell: 1018 Tote gegenüber 4338 Genesenen also eine Mortalitätsrate von knapp 20%
Operations Dashboard for ArcGIS

Weiterhin finde ich die Zahlen inkonsistent. Die Mortalitätsrate ist regional extrem unterschiedlich. Ich vermute, dass es eine mutierte Virusvariente gibt und im Kerngebiet darum quasi zwei Ausbrüche. Das würde auch die in Einzelfällen verdoppelterInkubationszeit erklären. Es könnte, so eine merste Idee, das ursprüngliche Virus geben, welches nicht so tödlich ist, und eine neuere leicht mutierte Variante, besser auf den Menschen angepasst. Nur so als ganz grobe Vermutung. Wir werden es die Tage lesen, Genanalysen gehen heute ja ratz fatz

Und mal wieder die täglich neu nberechnete Mortalitätsrate:

Aktuell: 1018 Tote gegenüber 4338 Genesenen also eine Mortalitätsrate von knapp 20%

Weiterhin finde ich die Zahlen inkonsistent. Die Mortalitätsrate ist regional extrem unterschiedlich. Ich vermute, dass es eine mutierte Virusvariente gibt und im Kerngebiet darum quasi zwei Ausbrüche. Das würde auch die in Einzelfällen verdoppelterInkubationszeit erklären. Es könnte, so eine merste Idee, das ursprüngliche Virus geben, welches nicht so tödlich ist, und eine neuere leicht mutierte Variante, besser auf den Menschen angepasst. Nur so als ganz grobe Vermutung. Wir werden es die Tage lesen, Genanalysen gehen heute ja ratz fatz

Naja du weißt net mal ob die zahlen Stimmen.

Also jeder 5. stirbt?
Darauf deuten erste unsichere Zahlen hin, wenn Du Genesene mit Toten vergleichst. Da gibt es aber viel Unsicherheit und es hängt massiv an der Versorgung. Im Kerngebiet der Ausbreitung ist die Versorgung zusammen gebrochen, da gibt es die meisten Toten, in anderen Gebieten ist die Rate merklich tiefer, weil die Intensivversorgung viel besser ist.

Ich, kerngesund und im "besten" Alter, mache mir da keine Sorgen zu sterben, der wirtschaftliche Schaden einer Pandemie und die Beben an Börse und bei Banken kann aber auch meine Lebensqualität empfindlich betreffen. Und jeder Tote tut mir im Herzen weh. Ich habe keine Panik, sondern ich verfolge nur panisch, wer das Impfmittel zuerst heraus bringt, denn genau die Aktien muss man sofort kaufen!

Darauf deuten erste unsichere Zahlen hin, wenn Du Genesene mit Toten vergleichst. Da gibt es aber viel Unsicherheit und es hängt massiv an der Versorgung. Im Kerngebiet der Ausbreitung ist die Versorgung zusammen gebrochen, da gibt es die meisten Toten, in anderen Gebieten ist die Rate merklich tiefer, weil die Intensivversorgung viel besser ist.

Du wiederholst ständig, "wenn man Genesene mit Toten vergleicht".
Also wenn man das so rechnet, dann liegt die Sterberate bei 20%? Wenn mans aber anders rechnet, dann liegt sie niedriger? Oder höher?

Wie wahrscheinlich ist das eigentlich? Wie viele der 40.000 Infizierten sind hospitalisiert worden und wurden anschließend als Genesen katalogisiert?
Auf Grund der Kapazitätsengpässe der Krankenhäuser, kann ich mir schlecht vorstellen, dass jeder der Infizierten wirklich aufgenommen wurde.
Daneben reden wir hier von offiziell bestätigten Infizierten. Die Dunkelziffer liegt wohl weit darüber.

Ich halte damit eine Sterberate von 20%(!) als irreführend und schürt nur Panik.

Außerdem erwähnst du "unsichere Zahlen". Diese unsicheren Zahlen deuten darauf, dass jeder 5. der Infizierten sterben wird.

Wie viele der 40.000 Infizierten sind hospitalisiert worden und wurden anschließend als Genesen katalogisiert?
Vermutlich Alle!

Aktuell gibt es insgesamt 43.141 Menschen, die bekanntermaßen Infiziert wurden. Dafür gibt es einen Test. Natürlich gibt es Dunkelziffern mit Menschen, die Infiziert sind, aber es wurde nicht entdeckt und ebenso gibt es Tote, bei denen man die Infektion nicht erkannte.

Die 43141 Infizierten teilen sich auf in:
1018 gestorben
4340 genesen
37783 noch infiziert

Es ist nun vermessen zu glauben, dass von den aktuell über 37.000 weltweit infizierten keiner mehr sterben wird. Das ist doch naheliegend, oder? Darum nimmt man als ersten groben Ansatz Gestorbene durch Gestorbene plus Genesene. Wenn eine Krankheit über Jahre beim Menschen wütet, dann ist die Anzahl der über Jahre infizierten ziemlch genau die Anzahl der Toten plus Genesenen, die die Anzahl der aktuell noch infizierten verschwindend gering ist. Darum nimmt man bei alten Geiseln der Menschheit wie Pest oder Pocken einfach Tote durch Infizierte. Das ist beim aktuellen Coronavirus ausbruch aber unseriös und massiv verfälschend.

Vermutlich Alle!

Aktuell gibt es insgesamt 43.141 Menschen, die bekanntermaßen Infiziert wurden. Dafür gibt es einen Test. Natürlich gibt es Dunkelziffern mit Menschen, die Infiziert sind, aber es wurde nicht entdeckt und ebenso gibt es Tote, bei denen man die Infektion nicht erkannte.

Die 43141 Infizierten teilen sich auf in:
1018 gestorben
4340 genesen
37783 noch infiziert

Es ist nun vermessen zu glauben, dass von den aktuell über 37.000 weltweit infizierten keiner mehr sterben wird. Das ist doch naheliegend, oder? Darum nimmt man als ersten groben Ansatz Gestorbene durch Gestorbene plus Genesene. Wenn eine Krankheit über Jahre beim Menschen wütet, dann ist die Anzahl der über Jahre infizierten ziemlch genau die Anzahl der Toten plus Genesenen, die die Anzahl der aktuell noch infizierten verschwindend gering ist. Darum nimmt man bei alten Geiseln der Menschheit wie Pest oder Pocken einfach Tote durch Infizierte. Das ist beim aktuellen Coronavirus ausbruch aber unseriös und massiv verfälschend.

"Vermutlich".
Das sind mir aber zu viele Unwahrscheinlichkeiten, dafür, dass du die 20% Sterberate auch noch in fett geschrieben durch das Forum posaunst.
Die CFR wird so berechnet, das ist ja nicht mal falsch. Ist aber lediglich NACH einer Epidemie aussagekräftig. Und das weiß eben nicht jeder, ist irreführend und macht nur Panik.
Es gibt schon einen Grund, warum die von dir verlinkte Seite, scheinbar die einzige im Netz ist, die diese 20% erwähnt.

ist irreführend und macht nur Panik.
Was denn für eine Panik? Es hilft, um Massnahmen zu erklären. Wenn es heißt. "Och, alles kein Problem, total harmlos" was wird dann passieren? Blos nichts sagen, und in Ruhe weitere Menschn infizieren. Ist den Menschen aber klar, dass es durchaus gefährlich ist, sich zu infizieren, kommen sie freiwillig ins Krankenhaus, denn wer will schon elendig krepieren. Und nur dann kann man eine mögliche Epidemie eindämmen.

Warum sollten man den aktuellen Informationsstand ausblenden, schön reden oder herumschwurbeln, anstatt reale Zahlen zu nennen und dazu die noch große Unsicherheit. Von "ungefährlich" , "leichter Grippe" etc. zu reden, was Du an vielen Stellen liest, halte ich für durch und durch verlogen. Nach dem Motto, blos die Massen uninformiert halten, damit es keine Panik gibt. Die Menschen müssen lernen, mit Informationen umzugehen.

Einen meinen Ausführungen ist rein gar nichts "irreführend". Es sind reale Zahlen. Bessere haben wir nicht. Du kannst davon ausgehen, dass in China in den betoffenen Gebieten jeder mit minimalem Verdachtsmoment getestet wird.

Es gibt schon einen Grund, warum die von dir verlinkte Seite, scheinbar die einzige im Netz ist, die diese 20% erwähnt.

Er vergisst dabei die zeitliche Komponente. Solche Rechnungen kann man in 2 Monaten aufstellen.
Man kommt niemals auf 20%, 2 bis 3% sind realistisch.

Warum sollten man den aktuellen Informationsstand ausblenden, schön reden oder herumschwurbeln, anstatt reale Zahlen zu nennen und dazu die noch große Unsicherheit.

Ist dein Avatar Programm?

Er vergisst dabei die zeitliche Komponente. Solche Rechnungen kann man in 2 Monaten aufstellen.
Man kommt niemals auf 20%, 2 bis 3% sind realistisch.

Ist dein Avatar Programm?

Ich bin ja jetzt kein Rotkäppchen Fan aber 2-3% ist auch unrealistisch genauso wie die 20% MR (MR=Mortalitätrate)
Diese liegt jetzt schon bei mindestens ca 2,5% wenn man die Zahlen hier nimmt:

45.183 nachgewisene Infektionen
4.849 Genesene
1.115 Tote

40.334 Fälle die entweder noch krank oder schon tot sind.
Mach sogar 2,7% MR ganz simpel gerechnet und mit der Annahme das kein einziger Todesfall bei knapp 40.000 dazukommt.
20% ist genauso unrealistisch weil die Zahl der Genesenen stärker steigt als die Anzahl der Toten.
Die einzige Aussage die man eigentlich mit den Zahlen treffen kann ist das wir irgendwo zwischen 3% und 20% liegen.

Mach sogar 2,7% MR ganz simpel gerechnet und mit der Annahme das kein einziger Todesfall bei knapp 40.000 dazukommt.
20% ist genauso unrealistisch weil die Zahl der Genesenen stärker steigt als die Anzahl der Toten.
Die einzige Aussage die man eigentlich mit den Zahlen treffen kann ist das wir irgendwo zwischen 3% und 20% liegen.

Ich glaube, dass es am Ende zwischen 2 und 3% sein werden, natürlich auch in Abhängigkeit von der medizinischen Versorgung.
Schaut man sich die aktuelle Kurve der Neuansteckungen an, geht diese nicht exponentiell nach oben, sondern flacht ab.
Das ein Zeichen davon, dass die Maßnahmen die man getroffen hat, sehr wirksam sind.

Ebenso offen sind Fragen, was in Afrika und Südamerika passiert. Gerade in Afrika gibt es intensive Verbindungen mit China und das dort noch kein Fall detektiert wurde bedeutet nicht, dass es dort keine Infektionen gibt und sich in Ruhe neue Infektionsherde bilden könnten. Die Mortalitätsrate ist mir ziemlich egal, ob es, 0,1; 10 oder 100% sind.. Viel wichtiger ist, dass man die Krankheit eindämmt und genau da sehe ich große Schwierigkeiten. Es ist schon ziemlich verbreitet. Offen ist für mich, wie oft das Virus als nicht Humanvirus den Wirt wechseln kann. Dazu finde ich noch keine Zahlen.

Mit den heutigen Zahlen. 1116 Tote zu 5030 Genesenen, sinkt die Mortalitätsrate langsam Richtung 18%. Die Liste der Länder mit Fällen, wird immer länger. Auch in Deutschland gibt es zwei neue Fälle, noch gibt es keine Informationen dazu, nur, dass es im Zusammenhang mit dem Webasto Herd steht. Aber wo. Mitarbeiter, Angehöriger oder ist das Virus ausgebrochen und in Schulen, Geschäften etc. angekommen?

Genau, es gibt einen Grund. Es ist die einzige wissenschaftliche Seite, die tagesaktuell veröffentlicht. Die meisten anderen nehmen einfach Tote durch Infizierte und kommen auf minimale und verzerrende Mortalitätsraten wie es schon bei SARS gemacht wurde. Am Ende waren es da auch 9,6%, und das tut dann schon weh.

Ich glaube inzwischen, es gibt zwei Viren. Das würde auch die zum Teil sehr lange Inkukationszeit von 24 Tagen erkären. Den ziemlich aggressiven ersten Stamm, der in Hubai wütet mit knapp 30% Mortalitätsrate in der Region (1068 Tote zu 2668 Genesenen) und eine an den Menschen besser angepasste Variante, die sich verbreitet und die, schaut man auf die anderen Regionen, vermutlich ziemlich harmlos ist. Zhejiang mit keinem Toten und 321 Genesenen. Das ist meine Hoffnung, darum habe ich gar keine Panik und bete für die armen Seelen in Hubai. Die haben aktuell ein Problem, nicht wir. Ich sitze nur interessiert vor dem Bildschirm und verfolge das Geschehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück