Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du hast scheinbar immer noch nicht verstanden, dass bei einer Krankheit mit akut exponentieller Ausbreitung der Quotient Tote/Infizierte absurd ist. Und ja, jetzt sind es wieder knapp 1400 Tote, als ich den Beitrag gestern schreib, waren es knapp 1500. Kann im besten Fall ein Übermittlungsfehler oder eine korrigierte Doppelzählung sein, oder aber auch nicht. Ich werde immer stutzig, wenn sich kritische Zahlen urplötzlich reduzieren. Das ist mir heute Morgen auch aufgefallen.
Darum habe ich keine Panik, mit ist die massive Unsicherheit der Zahlen klar, und trotzdem schaue ioch mit einem wachsamen Auge auf die Entwicklung, damit man sich im Fall des Falles vorbereitet, z.B. mit Essen für ein paar Wochen im Keller.
Jedem seine Meinung.
Ich stell mir halt die Frage warum China dann solche Geschütze auffährt. Und trotzdem wird die Situation nicht besser sondern schlechter. Under China's coronavirus lockdown, millions have nowhere to go - Reuters
Wenn man dann direkt nach Hubei schaut hat das was von nem schlechten Hollywood-Endzeit Movie. Man versucht gerade verzweifelt komplette Städte zu desinfizieren...baut Notfall Lager etc etc
Konkrete Auswirkungen bei uns werden erstmal so aussehen ganz abgesehen davon ob der Virus ähnlich ausbricht wie in China: YouTube
Wer mag kann auch noch gerne selbst recherchieren welche Auswirkungen es wirtschaftlich sonst noch so gibt...
Einfach googlen: coronavirus Pharmaceuticals od. coronavirus automotive.
Zitat RK: Darum habe ich keine Panik, mit ist die massive Unsicherheit der Zahlen klar, und trotzdem schaue ioch mit einem wachsamen Auge auf die Entwicklung, damit man sich im Fall des Falles vorbereitet, z.B. mit Essen für ein paar Wochen im Keller.
Schadet sicher nicht und um ehrlich zu sein befürchte ich das es wesentlich schlimmer aussieht als die "offiziellen" Zahlen das Ganze darstellen.
Gerade am meisten Sorgen machen mir die massiven Maßnahmen der Chinesen denn die machen das sicher nicht wenn es nicht ernst wäre...oder wir uns nur in der Größenordnung einer normalen Grippe bewegen würden.
Ich werd heute mit Frauchen auch etwas shoppen gehen. Bisserl Medikamente, bisserl Grundnahrungsmittel/Wasser etc. Kann nicht schaden und das Zeug hält sich sowieso...
Zum Glück hab ich Brennholz in Massen^^
Wer weiß was noch alles von der chinesischen Regierung verschwiegen wird und wie es wirklich aussieht.
Aber solange man das hier in Deutschland noch relativ gelassen sieht, mache ich mir noch keine ernsthaften Sorgen.
Wenn man es ignoriert, ist es also kein Problem, wenn man dagegen leicht panisch jeden möglichen Infizierten unter Quarantäne stellen würde, würdest Du Dich unsicher fühlen? Verstehe ich Dich richtig.
Die errechnete Mortalitätssrate sinkt stetig, ist aber immer noch rechnerisch hoch. Es gibt eine untere und eine obere Grenze:
Tote / Infizierte: 1775 / 71810 = 2,5%
Tote / Genesene: 1775 / (1775 + 11258)=15% Operations Dashboard for ArcGIS
Ich finde das weiterhin relativ gefährlich und halte, auch wenn viele Verläufe harmlos sein sollen, die vermutete Mortalitätsrate, die sich irgendwo um 5-8% einpendeln wird, das Risiko für so hoch, dass auch großflächige Quarantäne sinnvoll erscheint.
Wenn man es ignoriert, ist es also kein Problem, wenn man dagegen leicht panisch jeden möglichen Infizierten unter Quarantäne stellen würde, würdest Du Dich unsicher fühlen? Verstehe ich Dich richtig.
Nein. Solange von kompetenten Stellen, wie z.B. das Robert-Koch-Institut, keine expliziten Warnungen ausgeprochen werden, sollte man das nüchtern betrachten.
Ich ignoriere das außerdem nicht, sondern verfolge das aufmerksam.
Nein. Solange von kompetenten Stellen, wie z.B. das Robert-Koch-Institut, keine expliziten Warnungen ausgeprochen werden, sollte man das nüchtern betrachten.
Noch gibt es ja auch nur einen bekannten Infektionsherd um Webasto herum. Noch können wir keinen unter Quarantäne stellen, Sicherlich könnte man stichprobenartig bei grippal Erkrankten einen Coronavirustest durchführen. Kostet natürlich, darum wird das nicht gemacht. Ist ja auch aus ökonomischer Sicht richtig.
Hier ein paar aktuelle Kommentare in Zeitungen:
1. japanischer Gesundheitsminister: ".... Kato said cases with no clear transmission chains and involving people who have not travelled to China, where the outbreak began, meant Japan was entering a new stage. ...
Most infected individuals seem to experience mild conditions similar to the common cold and may not realize that they have the disease, risking possibly spreading it to others, said Takaji Wakita, chief of the National Institute of Infectious Diseases who headed the expert panel. .." Avoid crowds and non-essential gatherings, health minister urges - Japan Today
2. Selbst unter Quarantäne ist der Virus auf einem Kreuzfahrschiff scheinbar nicht einzudämmen: ... Japanese officials have confirmed 99 more people infected by the new virus aboard the quarantined cruise ship Diamond Princess, bringing the total to 454, the Health Ministry said Monday . ... Japan confirms 99 more cases of coronavirus on cruise ship - Japan Today
Japan als sehr überalterte Gesellschaft trifft es natürlich härter als andere Länder.
Ich ignoriere das außerdem nicht, sondern verfolge das aufmerksam.
Um mal wieder zum Diskutieren und Spekulieren zu kommen, sind die Daten für mich immer noch nicht konsistent. Die Mortalitätrate in Chiona ist mit inzwischen 2000 Toten zu 15000 Geheilten weiterhin hoch und nähert sich mit aktuell 12% den von mit postulierten leicht geringeren Werten als bei SARS, als damals 9,6% an. Am Ende gehe ich nach Blick in meine Glaskugel von 5% aus. Auf jedem Fall mehr, als bei einer durchschnittlichen Grippe.
Nicht konsistent stellt sich für mich die Übertragbarkeit dar, die mir anfangs am meisten Kopfschmerzen bereitete. Da haben wir zum einen die Kreuzfahrtschiffe und da explodieren die Fallzahlen. Zum anderen haben wir die 16 Infizierten in Deutschland, die scheinbar und zum Glück niemanden im Umfeld ansteckten, nicht in der Schule, nicht beim Einkaufen oder sonstwo.
Darum schwanke ich weiter zwischen "überhaupt keine Gefahr" und "Vorsicht ist die Mutter der Prozelankiste". China bin ich für das beherzte Eingreifen dankbar. Auch wenn es unmenschlich wirkt, 400 Millionen Menschen unter Quarantäne zu stellen, ist es anders nicht lösbar.
Ebenso ist es einmal mehr gut, dass die Welt ihre Abhängigkeit von Chinesischen Waren erkennt. Das Ganze ist ein deutliches Zeichen Richtung Trump, dass ein Konflikt gegen China wirtschaftlich nicht zu überleben ist. Die großen Aktiengesellschaften müssen umdenken und sich viele Standbeine in der ganzen Welt besorgen. China kann, ebenso wie jedes Land, aus welchen Gründen auch immer, von heute auf Morgen die Grenzen schließen.
Wie ihr vielleicht alle wisst, haben viele Staaten z.b. USA, Russland, Deutschland, Frankreich usw., angefangen ihre Bürger aus China heraus zu fliegen.
Nach der Ankunft in ihrem Heimatland werden die Menschen dann für 2 Wochen - jetzt wollen manche 4 Wochen - unter Quarantäne gesetzt.
Meistens werden die Menschen entweder in Kasernen oder Krankenhäusern untergebracht.
Auch die ukrainische Regierung hat sich entschlossen ihre Bürger heraus zu fliegen und diese dann schon in der Ukraine unter Quarantäne zu setzen in einem Ferienlager.
Leider hat die ukrainische Regierung nicht damit gerechten, dass dieses Vorhaben unter der Bevölkerung der in der näche liegenden Stadt (8k Menschen) auf Abneigung stoßen würde.
Die Menschen haben sich seit heute Morgen versammelt um gegen die Rückkehrer zu protestieren und haben angefangen die Straßen zu blockieren.
Aus diesem Grund musste die Polizei und die Armee anrücken und die sachen unter Kontrolle zu bringen.
Die Busse mit den Zurückgekehrten werden mit Steinen beworfen und am weiterfahren gehindert.
Mänche der Demonstranten rufen sogar zur Tötung dieser Menschen auf - ihrer Verbrenung!
Eine Ukrainerin wird sich aber freuen! Denn sie konnte China leider nicht verlassen, weil sie einen Hund hat. Diesen wollte sie nicht in China lassen, weshalb sie nicht mit den Anderen rausgeflogen wurde. Sie war sehr traurig und entteuscht darüber und hat auch einen Videobeitrag darüber gemacht. Aber nach diesen Bildern wird sie sich glücklich schätzen!
Coronavirus: Ausschreitungen vor Quarantaenestation in Ukraine - DER SPIEGEL
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das sind doch keine Schreckensmeldungen,
das liegt doch im Rahmen einer normalen Grippe.
Wieso drehen denn jetzt alle durch?
Hängt wahrscheinlich damit zusammen,
dass das Grippevirus immer jahreszeitbedingt,
zwischen Nord- und Halbkugel pendelt,
während das neue Virus jetzt global aktiv werden kann.
Versteh ja auch nicht warum die Chinesen, Südkoreaner jetzt auch die Italiener oder Iraner so komisch reagieren.
Alles nur wegen ein bischen Virus im normalen Rahmen^^
Weil eine normale Grippe immer nur einen kleinen Teil der Bevölkerung trifft, weil es Impfungen gibt, wir Anwehrkräfte durch frühere Infektionen haben und wir diese Art Gefahr kennen und Einschätzen können. Und jetzt stell Dir vor, alle Deutschen hätten innerhalb von 6 Monaten eine Grippe, also eine wirkliche, keiner dieser banalen grippalen Infekte. Weißt Du, was hier los wäre?
Nach der zehnten Coronaviruswelle würde hier auch jeder mit den Axeln zucken und unser Immunsystem wäre angepasst.
Warum versucht der Mensch ständig, alte Krankheiten wie z.B. Pocken, Kinderlähmung oder Masern auszurotten? Weil es die Summe der Krankheiten macht. Wir leben einfach zu eng zusammen. Wenn es eine Impfung geben das Virus geben wird, ist alles gut. Aber alleine die flächendeckende Impfung würde uns hunderte Millionen jedes Jahr kosten. Nur uns. Da ist es doch sinnvoller, die Krankheit einmal am Anfang mit höherem Aufwand zu verhindern, oder?
Schnallst Du Dich im Auto an? Warum eigentlich, es gibt doch eh kaum Unfälle ....
Über 400 Fälle in Südkorea sind überhaupt nicht schön, da kann es ganz schnell außer Kontrolle geraten wie in China Operations Dashboard for ArcGIS