Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch einmal: Die offiziellen Zahlen geben nicht einmal ansatzweise das Ausmaß wieder. Das willst du offensichtlich nicht begreifen, wurde aber selbst vom RKI heute schon bekannt gegeben (Stichwort Dunkelziffer). Auch das habe ich schon vor mehreren Seiten geschrieben (da gings noch um China).

Ich habe den entsprechenden Artikel gerade gesucht und im Durcheinander der Meldungen nicht mehr gefunden. Gelesen habe ich es heute auf welt.de in der Mittagspause.

Ähnlich dazu dürfte es sich jedes Jahr mit der Grippe verhalten (was nicht heißen soll das Corona eine harmlose Grippe ist - auch die Grippe ist nicht harmlos!).
Ich nehm dazu einfach mal mein näheres Umfeld: Meine Freundin und mich, wenns uns wirklich erwischt, gehen wir zum Arzt, "bitte eine Woche zu Hause, mir gehts beschissen". Ab ins Bett und gut ists. Meine Freundin ist Erzieherin...die bringt so einiges mit. Grippe...bestimmt schon bei uns unterwegs gewesen. Getestet? Null.
Was bringt uns dieser Test auch? Wer krank ist (wirklich), gehört ins Bett.

Was ich damit sagen will: Selbst die Grippezahlen sind absolut unzuverlässig, weils viele "einfach so" auskurieren. Und genau so verhält es sich mit Corona, was im Umkehrschluss nicht bedeutet das man die Ausbreitung dieser absolut unbekannten Krankheit nicht eindämmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hääää?
5088 : (5088 + 69.779 )=6,8%

...weil Italien, mit seinem regional qualitativ wie quantitativ massiv unterschiedlichem Gesundheitssystem auch direkt mit Deutschland vergleichbar ist.
rollen.gif
Nur für Dich:
Deutschland als fast einziges Land noch ohne komplette Schliessung von Schulen und Kitas, weil Deutschland staaark

Hääää?
5088 : (5088 + 69.779 )=6,8%

Momentaufnahme, nichts weiter. Wo bleiben deine 8% (selbst mit deiner Rechnung nicht haltbar)?
Davon mal ab, hat dein Link nichts mit der Sache ansich zu tun. Schulen und Kitas haben absolut NULL mit dem Gesundheitssystem zu tun.
Die Aussage von Two-Face ist absolut richtig: Das Gesundheitssystem in Norditalien ist weitaus besser als im Süden (was für vieles in Italien zutrifft). Unser Gesundheitssystem ist massiv zusammengespart worden, verglichen mit den Leistungen die man hier erhält (ohne größeren finanziellen Aufwand) ists aber im Grunde schon nicht verkehrt. Merkt man wenn man sich im Urlaub mal mit dem Mountainbike flach legt.

Mir stellt sich die Frage:
Willst du sterben? Oder willst du uns alle davon überzeugen das wir sterben werden?
Letzteres tritt ohnehin irgendwann ein und wenn du oder ich Pech haben demnächst. So kann man man die ganze Sache zusammenfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied zwischen COVID-19 und SARS-CoV-2 kennst Du?

Ja, den habe ich in diesem Thread schon erläutert, als die Bezeichnung des Erregers und die von diesen verursachte Erkrankung von den meisten Diskussionsteilnehmern noch wild durcheinander gewürfelt wurden. Aber was soll das mit Statistik zu tun haben?

An COVID-19 Verstorbene waren logischerweise mit SARS-CoV-2 infiziert und genau das wird auch festgestellt, egal ob sie deswegen bereits in Behandlung waren oder nicht. "Todesursache unbekannt" findest du heutzutage auf keinem endgültigen Totenschein mehr.
Unerkannt mit SARS-CoV-2 Infizierte erkranken entweder (unwahrscheinlicherweise) nicht und wir müssen uns nicht weiter mit ihnen befassen, weil sie auch nicht an einer Erkrankung versterben, die sie nicht erleiden. Ist ja irgendwie logisch.
Oder sie erkranken und versterben, dann erhöhen sie die Zahl der Toten.
Oder sie erkranken unbemerkt, genesen unbemerkt und bilden somit keine zuverlässige Vergleichsgröße zu den Todesfällen.

Über noch nicht vollständig bekannte medizinische Faktoren und Indikatoren kann man streiten, über die Grundregeln der Stochastik nicht.

Covid-19: Zahlreiche Laender verhindern Einreisen aus Deutschland | Telepolis

Über die Korrektheit und Aussagekräftigkeit deutscher Totenscheine, Um was soll es sonst gehen?
Unwisserheit haben wir also auf gesamter Breite. Mein Ziel ist ganz einfach: Nicht infiziert werden

Wenn jemand im Krankenhaus stirbt, steht die Diagnose doch eh meist schon vorher fest.
Ansonsten ist es ein Fall für die Rechtsmedizin.

Ansonsten einfach auf die Statistik und die Risikofaktoren schauen.
Für alle unter 40 liegt der Risikofaktor bei 0,09.
Zahlen, bitte! 3,4 % Coronavirus-Fallsterblichkeit, eine "false Number"? Etwas Pandemie-Statistik | heise online

Dafür ist es in China schon fast vorbei. Aktuell sind dort nur noch 13500 infiziert und damit etwa 500 mehr als in Italien.

Auch in Italien sind schon über 1000 wieder gesund.

Wie bei den anderen derartigen Meldungen auch: Das glaub ich erst wenn ichs sehe...

Ein Funktionierender Impfstoff mit vertretbaren nebenwirkungen breiter verfügbar noch in diesem Jahr wäre ein mittleres Wunder.
Die Marktreife bei derartigen (neuen) Impfstoffen dauert durchschnittlich (bzw. bis zu) 18 Monate - inklusive aller Zulassungen, Test und Studien.
Natürlich ist auch hier - wie vor einigen Jahren bei den Ebola Impfstoffen bzw. Medikamenten - eine frühe "Beta-Phase" möglich, aber eben mit entsprechenden Risiken für die Nutzer.

Der Impfstoff gegen Covid-19 ist aber, wie bei der Grippeimpfung, nur für die Prophylaxe. Ist man bereits krank, nützt es nichts mehr sich damit zu impfen.
Überlebt man die Erkrankung, ist man im Regelfall ohnehin Immun gegen den Erreger und zum Teil wohl auch gegen eventuelle Subtypen und Mutationen.

Wir in Österreich machen übrigens ab Montag vieles komplett dicht - für zumindest 7 Tage.
Eine etwaige Verlängerung oder weitere Maßnahmen hängen von der weiteren Entwicklung ab.
SARS-COV-2, derstandard

Alles Gute!

Ps.:
Hamstern gab es bei uns gestern leider auch - vielfach ausgelöst durch diverse Fake-News in den asozialen Medien.
Was zum Teifl wollen die bloß alle mit dem depperten Klopapier???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür ist es in China schon fast vorbei. .
Und wie lange dauert es, bis die gesamte Bevölkerung immunisiert ist?
Sie haben jetzt mit riesigem Aufwand und Kosten die Zahken herunter
gedrückt. Sie werden trotzdem nicht alle erwischt haben und über den
Handel kommt es wieder ins Land, oder mit der nächsten Welle ....

Der Drop ist gelutscht. Covid-19 ist jetzt eine neue weltweite Krankheit.
Genau, Telepolis hat es mal wieder haaarklein zerlegt und aufgearbeitet,
im Wesentlichen sind Zahlen aber weiterhin mit vorsicht zu geniesen.
Für ältere Semester wie mich gibt: Nicht infizieren, brauche ich nicht,
echt nicht, ....

Mit Impfung?
Ähm...

Wie viele lassen bzw. ließen sich denn gegen Influenza bislang imfpen?:what:

Ich schon, seit 10 Jahren,
ein Jahr vorher hatte es mich richtig getroffen,
da war mir wie sterben zumute :daumen2:

Auch gegen das Coronavirus wird es vlt. in einem Jahr einen Impfstoff geben.

Bis dahin muß halt das öffentliche Leben extrem eingeschränkt werden,

alle sollten sich bewusst werden,

dass jeder zur Bewältigung der Krise beitragen kann.

Panik zu verbreiten, oder Hamsterkäufe sind nicht notwendig.

Coronavirus: Behoerde genehmigt Studie mit Ebola-Medikament | tagesschau.de

Vlt. könnte man damit die Anzahl der Neuinfektionen etwas reduzieren,

auch wenn man damit etwas zu spät anfängt.

Die Hamsterkäufe fangen erst an, glaube ich. Heute morgen im real oder ALDI um schon beim öffnen Rappelvoll und immer noch gibt es viele Dinge nicht zu kaufen. Ich weiche aus und zahl auch mehr wenn es sein muß aber verstehen kann ich dieses Hamstern nicht.

Habe nächste Woche "Zwangsurlaub", da Institut geschlossen.

Das Wetter soll auch ganz gut werden. :D

Klar fängt das Hamstern erst an und in gewisser Weise wird man selbst dazu gezwungen, auch wenn man nicht will. Oder habt ihr Lust wegen einer Packung Klopapier mehrere Supermärkte abzuklappern?

Die Hamsterkäufe fangen erst an, glaube ich. Heute morgen im real oder ALDI um schon beim öffnen Rappelvoll und immer noch gibt es viele Dinge nicht zu kaufen. Ich weiche aus und zahl auch mehr wenn es sein muß aber verstehen kann ich dieses Hamstern nicht.
Was kann man nicht daran verstehen wenn jemand auf Vorrat kauft und so wie empfohlen auf Kontakte zu anderen weitestgehend verzichtet. Unnötig viele Besuche in Konsumtempeln tragen sicher nicht zur Entspannung bei

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Alternativ kann man aber auch das Bidet, oder, falls nicht vorhanden, klassisch die Arschdusche bemühen. Und der Fön eignet sich nicht nur zum [Kopf-]Haare trocknen.:daumen:
Was kann man nicht daran verstehen wenn jemand auf Vorrat kauft und so wie empfohlen auf Kontakte zu anderen weitestgehend verzichtet. Unnötig viele Besuche in Konsumtempeln tragen sicher nicht zur Entspannung bei
Ich kann mich nicht daran enstinnen, dass schon irgendwer von offizieller Stelle empfohlen hätte, Klopapier und Desinfektionsmittel zu bunkern.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück