Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich war heut morgen einkaufen (Globus). War nicht alles da aber größtenteils alles was ich auf dem Zettel hatte und für Dinge die ausverkauft waren gabs Alternativen.
Dennoch, die Regale sind deutlich leergefegter gewesen als normalerweise. Größtenteils nicht leer aber der Füllstand war doch durch die Bank signifikant kleiner. Das hamstern ist noch lange nicht vorbei - auch wenns wieder Nudeln und Klopapier gab :haha:

Ich hab zuwenig Kohle (keine) zum Hamstern, aber bei der nächsten Dividendenausschüttung gehts los. Nicht wegen Corona, sondern mich davor zu bewahren, vor leeren Regalen zu stehen.

Wie bei den anderen derartigen Meldungen auch: Das glaub ich erst wenn ichs sehe...

Ein Funktionierender Impfstoff mit vertretbaren nebenwirkungen breiter verfügbar noch in diesem Jahr wäre ein mittleres Wunder.

Nebenbei: Falls es nicht sowieso schon verlinkt wurde: Die Erklärung zu Ausbreitungsraten und der Mathematik dahinter ist wirklich wirklich gut:
YouTube

Zuletzt bearbeitet:
@Rotkaeppchen:
Und da ich schon länger mich hier beteilige, wirst du mir wohl kaum unterstellen wollen das ich die Sache verharmlose.
Wenns meine Eltern erwischt, kann ich schon den Bestatter kontaktieren (überspitzt gesagt). Vielleicht gehöre aber auch ICH zu den Menschen die einfach Pech haben, sorry, muss beides nicht sein.

Getestet wirst du selbst mit Symptomen nicht, außer du hast Kontakt mit "Infizierten" gehabt oder kommst aus einem Risikogebiet. Willst du über 80 Mio Menschen testen? Wie stellst du dir das vor? Welches Gesundheitsystem auf dieser Welt soll das stemmen?
Wir haben nur die derzeitigen Zahlen und derzeitige Einschätzungen, mehr nicht.

Meine Frage wäre: Was rechnest du da aus?
Wenn ich nur mit den bekannten Zahlen rechne (weil dich ja die offensichtliche Dunkelziffer "nicht interessiert" - was kompletter Unfug ist), komme ich auf folgendes:
138.971 Erkrankte
5.108 Tote
Weltweit.

Macht 3,68 Prozent (gerundet). Was, noch einmal, unrealistisch ist, wie viele sitzen das wohl als normale Erkältung aus? Vor einigen Seiten habe ich auf die Dunkelziffer in China hingewiesen (die es zweifelsohne gibt, weil das Gesundheitssystem völlig überfordert ist). Rund 80.000 Leute in einem 1,3 Milliarden (?) Land, wo die Leute dicht aufeinander hocken, absolut unrealistisch. Da hast du von den Zahlen gesprochen...nimm sie doch einfach mal, weil dich Dunkelziffern nicht interessieren.
8%? Wo holst du die her?

Nur ums nochmal klar zu stellen: Ich nehme die Sache durchaus ernst, zwanghaft aber irgendwelche ******** herbeireden zu wollen...da bin ich nicht dabei.
Und ja, das RKI ist definitiv politisch beeinflusst, allerdings arbeiten dort auch Leute, die solche Dinge weit besser einschätzen können als wir vom Stammtisch. Endlich wurde denen auch der Maulkorb abgenommen. Die berliner Chariteé ist ein weltweit anerkanntes Krankenhaus und du unterstellst Leuten (vom Fach) von da "Unglaubwürdigkeit"...finde ich seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr gut! Dann bliebt nur die Frage, wie schnell das Mittel zu produzieren ist und wer es zuerst bekommt.

Macht 3,68 Prozent (gerundet).
8%? Wo holst du die her?
Tote / (Tote + Genesene)
5088 : (5088 + 69.779 )=6,8%

(Ja, die Zahlen schwanken zur Zeit sehr)
Operations Dashboard for ArcGIS

Sämtliche noch akut Infizierten gehören dann irgendwann in Zukunft zu einer der beiden Gruppen. Es ist doch vermessen zu glauben, dass von den Infizierten niemand mehr stirbt, oder?

... An alternative method, which has the advantage of not having to estimate a variable, and that is mentioned in the American Journal of Epidemiology study cited previously as a simple method that nevertheless could work reasonably well if the hazards of death and recovery at any time t measured from admission to the hospital, conditional on an event occurring at time t, are proportional, would be to use the formula:
CFR = deaths / (deaths + recovered) ...
Coronavirus Mortality Rate (COVID-19) - Worldometer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sämtliche noch akut Infizierten gehören dann irgendwann in Zukunft zu einer der beiden Gruppen. Es ist doch vermessen zu glauben, dass von den Infizierten niemand mehr stirbt, oder?

Es ist allerdings auch implausibel anzunehmen, es würden aus der Gruppe der unerkannt Infizierten ein so hoher Prozentsatz versterben statt genesen, dass sich die grundsätzliche Verteilung verschlechtern könnte.

Es ist ganz einfach: Alle Toten werden (bis auf wenige Ausnahmen mit fehlerhafter Ursachenfeststellung) eindeutig gezählt, unzählige unbekannt Infizierte und unspektakulär Genesende werden gar nicht gezählt. Mit verbesserter Zählung/Diagnostik bzw. größerer Datenbasis kann sich die errechnete Letalitätsrate also nur verringern, nicht jedoch erhöhen.

Es ist idiotisch jetzt irgendwas zu berechnen, genau das tust du aber (und ich habs einfach mal exemplarisch gemacht).
Denk mal über deine Formel nach, selbst mit deiner Formel bist du weit von den 8% entfernt. Liest sich aber natürlich "nicht so gut".

Hier muss ich Mahoy einfach mal recht geben.

Kaffeesatzleserei, im Sinne der Panik. Vielleicht wirst du erkranken, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht würde es dich aber auch erst betreffen wenn es schon einen Impfstoff gibt.
Was momentan getan wird, ist absolut richtig. Und noch einmal, mich wundern die Zahlen aus China. Einen Ausbruch einer derartigen Krankheit kann man nicht vertuschen...woher kommen also die geringen Neuinfektionen?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist allerdings auch implausibel anzunehmen, es würden aus der Gruppe der unerkannt Infizierten ein so hoher Prozentsatz versterben statt genesen, dass sich die grundsätzliche Verteilung verschlechtern könnte.
Den Unterschied zwischen COVID-19 und SARS-CoV-2 kennst Du?

In welcher Statistik sind übrigens die ganzen Toten, die maßgeblich an einer unerdeckten Ansteckung starben?

Es ist idiotisch jetzt irgendwas zu berechnen
Es ist eine Zahl, basierend auf offiziellen Zahlen. Das ist transparent und man kann es diskutieren. Das Robert Koch Institut schmeißt Dir 1% an den Latz. Wo die herkommen, wie sie berechnet sind, wie groß der Daumenwert der Abschätzung ist, weißt Du nicht. Natürlich ist meine Zahl nicht "genau", aber es ist eine transparte Diskussionsbasis. Und schau ich nach Italien, dann sind wir weit von 1% entfernt, aber ganz weit.

Israeli scientists: 'In a few weeks, we will have coronavirus vaccine' - The Jerusalem Post

"According to Jersualem Post, Israelis say “In a few weeks, we will have coronavirus vaccine.” Vaccine was ALREADY in development before outbreak. Says Israeli scientist: “Let’s call it pure luck. We decided to choose coronavirus as a model for our system.""
God bless Israel! Shalom alechem. :D

Bald werden wir in Europa mehr Infizierte als in China haben, sofern die chinesischen Zahlen stimmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück