Bioshock Infinite im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks unter DX11 und DX10 - Stresstest für die Grafikkarte?

AW: Bioshock Infinite im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks unter DX11 und DX10 - Stresstest für die Grafikkarte?

Ich werd nicht wirklich schlau aus dem Post aus dem [H]-Forum. Worauf will er hinaus? Dass NV von Privatpersonen Treiberfragmente stiehlt? :ugly:

Nicht nur das. "Ich versuche es mal zu erklären". Nvidia's treiber basiert sozusagen auf einem "half float precision (FP16)" während AMD auf das 4x aufbaut, genannt: Double precision at (FP64). Das heißt das Nvidia sich die Aufwendigkeit der Berechnung durch 4 geteilt hat um einfach mehr FPS zaubern zu können. Dazu kommt folgendes: Wenn man im Spiel mit einer Nvidia Karte 'DoF' ausschaltet sind die FPS im Vergleich zu AMD niedriger. Schaltet man 'DoF' (und somit max. Details (was wohl jeder zum benchen benutzt, so wie auch PCGH))ein.. dann steigt die Leistung plötzlich um ein vielfaches an und schlägt damit sogar die AMD Karten. Aber wie kann das sein? Stichwort: FP16. Und jetzt kommt vom User volens noch etwas interessantes:

Isn't in obvious that the DOF feature has always been a weak point of Kepler generation which one can see for ex. from such a pc game as Metro?
Er redet halt über die Kepler Generation und darüber das dass DoF Feature immer eine Schwachstelle bei den Nvidia Karten war. Das sieht man z.B. in dem Spiel Metro.

Und wenn man jetzt noch ein wenig googled, findet man ein Artikel vom Jahre 2010 wo ATI bzw. AMD diesen Trick genutzt hat. Das soll bei jeglichen benchmarks den Score also die Werte pushen/erhöhen.
FP16 Demotion: A Trick Used by ATI to Boost Benchmark Score Says NVIDIA - 3D Tech News and Pixel Hacking - Geeks3D.com
(Im Link, ganz am Anfang, findet man auch die Erklärung für FP16. Weiß allerdings nicht ob du das so ganz verstehen tust.)

Doch jetzt allerdings findet man nur noch Threads über Nvidia's "cheating". Sogar auf der Nvidia Seite selbst im Forum.. Das ganze habe ich mehrmals angedeutet gehabt, nur konnte ich nicht wirklcihe Fakten hervorbringen. Und der Typ aus dem Forum der hat halt ein Algorightmus entwickelt das wohl diese ganze FP16 arbeit tätigt und somit mehr Leistung erzeugt. Ein "alter Mitarbeiter von Nvidia" hat ihm das im privaten bestätigt. Hab die Zeile nicht mehr so genau im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bioshock Infinite im Technik-Test: Grafikkarten-Benchmarks unter DX11 und DX10 - Stresstest für die Grafikkarte?

Nicht nur das. "Ich versuche es mal zu erklären". Nvidia's treiber basiert sozusagen auf einem "half float precision (FP16)" während AMD auf das 4x aufbaut, genannt: Double precision at (FP64). Das heißt das Nvidia sich die Aufwendigkeit der Berechnung durch 4 geteilt hat um einfach mehr FPS zaubern zu können. Dazu kommt folgendes: Wenn man im Spiel mit einer Nvidia Karte 'DoF' ausschaltet sind die FPS im Vergleich zu AMD niedriger. Schaltet man 'DoF' (und somit max. Details (was wohl jeder zum benchen benutzt, so wie auch PCGH))ein.. dann steigt die Leistung plötzlich um ein vielfaches an und schlägt damit sogar die AMD Karten. Aber wie kann das sein? Stichwort: FP16. Und jetzt kommt vom User volens noch etwas interessantes:

Er redet halt über die Kepler Generation und darüber das dass DoF Feature immer eine Schwachstelle bei den Nvidia Karten war. Das sieht man z.B. in dem Spiel Metro.

Und wenn man jetzt noch ein wenig googled, findet man ein Artikel vom Jahre 2010 wo ATI bzw. AMD diesen Trick genutzt hat. Das soll bei jeglichen benchmarks den Score also die Werte pushen/erhöhen.
FP16 Demotion: A Trick Used by ATI to Boost Benchmark Score Says NVIDIA - 3D Tech News and Pixel Hacking - Geeks3D.com
(Im Link, ganz am Anfang, findet man auch die Erklärung für FP16. Weiß allerdings nicht ob du das so ganz verstehen tust.)

Doch jetzt allerdings findet man nur noch Threads über Nvidia's "cheating". Sogar auf der Nvidia Seite selbst im Forum.. Das ganze habe ich mehrmals angedeutet gehabt, nur konnte ich nicht wirklcihe Fakten hervorbringen. Und der Typ aus dem Forum der hat halt ein Algorightmus entwickelt das wohl diese ganze FP16 arbeit tätigt und somit mehr Leistung erzeugt. Ein "alter Mitarbeiter von Nvidia" hat ihm das im privaten bestätigt. Hab die Zeile nicht mehr so genau im Kopf.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Einiges war mir bekannt (DOF-Schwäche bei NV), das technische Verständnis worin nun der exakte Unterschied liegt fehlt mir aber. Die ATI-Geschichte von damals habe ich aber auch noch in Erinnerung.

Mir war so, dass Double Precision-Berechnungen in Games keine Anwendung finden und entsprechend begreife ich den Vorwurf an NV auch nicht wirklich. Aber wie gesagt, da fehlt mir möglicherweise das Verständnis, um die Zusammenhänge vollends zu begreifen. Ich versuche mich mal bei Gelegenheit in Ruhe in das Thema einzulesen.

@instagib
Bis auf Bioshock gibts also keine Vergleichsbenchmarks mit dem neuen Treiber und GTX670 / GTX680 :ugly:. Wenn die Leistungssteigerungen in Realität so exorbitant wären, wie im Changelog angegeben, wäre Crysis 3 wohl noch auf einer X1900XTX in vollen Details spielbar ;).

Gut zu wissen, dass meine Vermutungen sich bewahrheiten. Zum Googlen war ich wohl zu blöde.:ugly:

Die Tage von AAA-Titeln, die fast immer zum "The way it's meant to be played"-Programm gehörten, sind anscheinend gezählt.
Zum Treiber und der Hardware kann ich nur sagen, dass eben nicht alles Gold ist, was glänzt. Das gilt für Nvidia eben auch wie für die anderen.
Bei Bioshock kann man ähnlich wie bei TombRaider nur noch auf neue Treiber und Spiele-Patches hoffen.

Bioshock Infinite Läuft Super Auf Ultra bei mir :)
Nur was mich wirklich stört sind diese komischen Microruckler wenn man zur einer verschlossene Tür hin geht!
Ich denk mal Grafik Glitch.
An meinen System liegt das nicht, mein PC leuft super stabil mit 4.41GHz!!!

Spieleentwickler Die ich Sehr Hasse: SQUARE ENIX

Ich dachte auch schon oft aufgrund von "intel burn test", dass mein System stabil sein müsste. Mehrere Stunden Borderlands oder SaintsRow im Koop z.B. sagen da manchmal letztendlich doch noch etwas anderes... ;)

So habe gerade mal Bio angetestet. Die Grafik haut mich jetzt nicht so um ist aber sehr harmonisch. Ich habe einen alten NV Treiber drauf müsste der 314.07 sein. Bis auf dynamische Schatten habe ich alles auf Ultra stehen mit AA. Die FPS waren zu beginn immer bei 60 was mich schon sehr wundert. Die Karte Läuft zwar mit 920 MHz aber ist nicht mit den PCGH Werten zu Vergleichen da nicht alles auf Ultra steht wie vorher schon erwähnt.
Werde jetzt aber noch mal ohne OC testen wie das läuft, denn das System zieht so 325 Watt aus der Dose. Hin und wieder müssen Texturen nachgeladen werden da zuckt es ganz kurz aber zu schnell um die FPS Einbrüche bei Fraps abzulesen. Wenn man die Szene nochmal durchläuft bleibt es konstant bei 60 FPS.
Werde auch mal die neuen Treiber testen mal sehen was da noch drin ist.

Die FPS waren zu beginn immer bei 60 was mich schon sehr wundert.
warst Du schon in Columbia? Bis ich da ankam hats meine GTX570 auch noch mitgemacht. Danach wurde es unerträglich

Nein ich glaube noch nicht ... habe bis zu dem Ereignis gespielt wo ich vor einer Brücke warten muss.

warst Du schon in Columbia? Bis ich da ankam hats meine GTX570 auch noch mitgemacht. Danach wurde es unerträglich

Interessant... ich bin mit meiner GTX 470 bisher super zurechtgekommen, nur sporadische Framedrops, sonst nach meinem Empfinden flüssig. AA aus, Nachbearbeitung (Postprocessing?) aus, der Rest steht auf hoch, bis auf die Schatten... Treiber ist der aktuellste WHQL.
Edit: bin natürlich schon lange in Columbia, Elizabeth ist gefunden...

ok, ich sollte mal die ultra-settings runter auch hoch stellen. zumindest die, die man eh kaum sieht

Mit dem neuen Treiber sind die FPS Werte ohne OC bei 60 aber die Framedrops sind viel härter. Fühlt sich nicht mehr nach Textur nachladen an, sondern eher nach einem BUG im Spiel oder Treiber.
Also ich spiele mit Ultra Texturen +16AF - Sehr Hoch Schatten Dynamik - AA an - AO Normal - Nachbearbeitung aus - sonst ist da auch nichts mehr wenn ich mich nicht irre. Werde das ganze jetzt mal mit GPU OC Testen.
Achso die CPU läuft mit 3,5GHz ist aber kaum ausgelastet.

Edit: Mit OC ist es exakt das selbe, fühlt sich an als würde es nichts bringen, vielleicht bei den MAX FPS aber die sind mir egal, da ich Vsync drin habe. Ich merke immer wieder, dass es sinnvoller ist, ein Spiel nicht direkt nach Release zu holen, sondern etwas zu Warten bis der erste Patch kommt oder ein gutes Steam Angebot.

Zuletzt bearbeitet:

mit ultra settings, ohne fxaa und mit high dynamic shadows und high ambient occlousion habe ich immer 60+fps meist 70-80

wenn ich dynamic shadows auf very high oder ultra stelle brechen die fps auf 30-45 ein

Ich habe in alles @max und FullHD und FXAA, jedoch ohne Umgebungsverdeckung um die 65-75fps, also sehr flüssig.
Mit Umgebungsverdeckung brichts oft auf unter 60fps.

Ich würde allen raten Umgebungsverdeckung auszuschalten, denn optisch ist fast kein Unterschied sichtbar, jeoch läuft es viel besser.

System:

HD7870 (1100/1250)
i5 3470
8GB Ram

mit ultra settings, ohne fxaa und mit high dynamic shadows und high ambient occlousion habe ich immer 60+fps meist 70-80

wenn ich dynamic shadows auf very high oder ultra stelle brechen die fps auf 30-45 ein
ooooh Danke Alter, Du bist der Beste. Ich hab die Schatten jetzt auch ma auf Hoch statt Ultra und es läuft konstant auf 60fps :daumen:

Ich habe in alles @max und FullHD und FXAA, jedoch ohne Umgebungsverdeckung um die 65-75fps, also sehr flüssig.
Mit Umgebungsverdeckung brichts oft auf unter 60fps.

Ich würde allen raten Umgebungsverdeckung auszuschalten, denn optisch ist fast kein Unterschied sichtbar, jeoch läuft es viel besser.

System:

HD7870 (1100/1250)
i5 3470
8GB Ram

Kann ich bestätigen, DOF nimmt - falls deaktiviert - jede Menge Weitsicht und dafür in meinen Augen Qualität vom Spiel, die Umgebungsverdeckung kann man jedoch getrost auf max. Normal setzen falls man Perf.probleme hat, Qualitätsunterschiede sind im normalen Spielverlauf im Prinzip nicht ersichtlich.

Vom weiten sieht Bioshock ganz gut aus, aber wenn man näher kommt gibt es unzählige Matsch Texturen und lowpoly Objekte.

Welche Option im Spiel steht für DOF?

Genauer gesagt Depth of Field
Tiefenschärfe

Zurück