Ryzen 7 5800X3D: AMD überzeugt, die schnellste Spiele-CPU zu haben

Deine CPU läuft nicht auf Volllast und erreicht deswegen auch "nur" 80°C.
Laste sie zu 100% aus und du kommst an die 90°C. Kein Mensch gibt die Temperatur einer CPU bei mittlerer Last an.
Sowohl Ryzen 5xxx als auch Alder Lake werden unter längerer Volllast gerne richtig warm.

Wo ist das Problem? Mein Haswell (i7-4770k) wurde in Prime95/Dauerschleife Cinebench auch gerne um die 90 Grad heiß. In Spielen waren es aber auch im Sommer keine 80, eher 60-70 Grad. Ähnlich sieht es jetzt bei meinem 5900X aus. Spielt irgendjemand dauerhaft Prime95 oder Cinebench?

Zudem regeln bei zuviel Wärme eh die automatischen Schutzschaltungen. Warum muss man sich wegen Hardware immer so die Köppe einhaun:-S

Gruß

AMD hatte mit Zen4 nun einige Verzögerungen, wie man hier und da vereinzelt lesen konnte und die Zeit bis man mit Zen4 was Konkurrenzfähiges gehabt hätte, wäre einfach zu lange gewesen und so kam Plan B nun zwangsweise zur Ausführung.

Nö hatten sie nicht oder wo stand auf den Roadmaps geschrieben, dass Zen4 H1 2022 kommt? Und es war auch kein Plan B, da es im Design schon festgelegt war... Oder woher willst du wissen, dass es nicht schon vorher als Gaminglösung auch geplant war für H1 2022 und nicht nur explizit für die Server? Gerade für Bestandskunden der AM4 Plattform ist das ja sehr interessant und das weiß auch AMD.

Darüber hinaus sieht man ebenso, dass es hier weniger um eine Produkterweiterung im eigentlichen Sinne geht, sondern weitaus mehr ums Marketing, denn während man vor einem halben Jahr noch einen gepimpten 5900X vorstellte und ganz im Gegenteil, explizit in Aussicht stellte, die beiden Topmodelle mit V-Cache in den Markt zu bringen, hat man sich nun entschlossen vorerst nur den 8-Kerner zu pimpen, voraussichtlich um gestackte CCDs einsparen zu können und diese dafür zu verwenden, wofür sie primär vorgesehen sind, nämlich Milan-X.

Wie wäre es mal, wenn du bei der Wahrheit bleiben würdest? Man hat die neue Technologie mit einem 5900X präsentiert explizit versprochen von AMD würde es eben nicht, dass es den V-Cache nur auf den Topmodellen geben wird, das wurde nur von der Community angenommen.
Und AMD hat doch im Nachgang gesagt, dass der Leistungszuwachs aus Gamersicht bei dem 5800X am höchsten war und sie da die meiste Gamingleistung fürs Geld bieten können. Wo also ist dein Problem? Bei nem 5900X oder 5950X wäre der Preisaufschlag noch höher und man würde potenziell weniger Kunden ansprechen, das wäre doch nicht im Sinne von AMD.

Wenn man Glück hat als AM4-Nutzer, der noch nicht auf einen Zen3 aufgerüstet hat, wird AMD später dann jedoch doch noch die größeren Modelle nachreichen.
Eher nicht, wieso auch? Zumal durch die Einschränkung des Sockels da mit eine Rolle spielen und man dann vermutlich den Takt zu weit absenken müsste.

Darüber hinaus schade, dass man die Thermals noch nicht so ganz im Griff zu haben scheint, denn sie senken ggü. dem 5800X den Turbotakt um 200 MHz und den Basistakt gar um 400 MHz. Etwas ausgereifter wäre gar noch ein wenig mehr dringewesen.
Das hat doch mit der Wärmeabgabe nichts zu tun, der zusätzliche Cache braucht halt auch Strom... und trotz des niedrigeren Taktes hat man ja ein gutes Performanceplus.

Epyc sollte man nicht mit Consumer-Ryzen's verwechseln. Einige HPC-Workloads können drastisch beschleunigt werden durch mehr lokalen Speicher, die Zahlen fürs Gaming jedoch hat AMD jetzt nun mit im Mittel +15 % Fps ein zweites Mal bestätigt, d. h. genau das wird es voraussichtlich werden und mehr nur in Einzelfällen ... und manchmal halt auch etwas weniger.
Mehr nur in Einzelfällen... Gut, dass du das mit deinem intel bias schon weißt... Nur mal so bei einem Mittel von 15% kann das auch so zu Stande kommen, dass die eine Hälfte mit 30% profitiert und die andere Hälfte mit 0%... Es ist somit sehr Game/Engine abhängig und in den Benches hat man ja schon gesehen, dass es welche gibt die deutlich über 20% davon profitieren...

Abseits dessen existieren im Servermarkt sehr unterscheidliche Workloads mit gänzlich anderen Charakteristika bzgl. der HW-Ausnutzung und bei einigen ist jetzt schon absehbar "quasi in Stein gemeißelt", dass da nicht einmal Milan-X mit Sapphire Rapids SP mithalten können wird, weil der AMD-CPU hier schlicht Funktionalität fehlt.

Dann sind sie in Einzelfällen mal vorne, sei ihnen gegönnt. Da du wohl auf die AMX Matrizen anspielst ist hier nur die Frage, ob es da nicht Zusatzkarten gibt die für den Fall deinen Sapphire Rapids SP wieder alt aussehen lassen.

Darüber hinaus kommen mit Sapphire Rapids SP bereits HBM2E-Varianten mit bis zu 64 GiB (nicht Megabyte ;-)), die als transparenter L4$ oder als zusätzlicher Speicherpool genutzt werden können und daher ist der V-Cache für Milan-X als überbrückender Zwischenschritt ein zwingendes Muss, denn andernfalls würde so mancher Kunde sich wieder für eine Intel-Plattform entscheiden und wäre damit auf Jahren hin für AMD verloren ohne ein echtes Konkurrenzprodukt.

Die übliche Lobhudelei von dir über ungelegte Eier, aber das kennen wir ja zu genüge. Dir ist schon der Unterschied zwischen L3 und L4 Cache bewusst? Zudem spielst du ja immer so auf die Kosten bei dem gestackten Level 3 Cache an und 64GB HBM Speicher ist alles andere wie günstig...
Zumal du hier mal wieder völlig außer Acht lässt, dass man den V-Cache auch über mehrere Ebenen Stappeln kann. Und ich denke AMD weiß hier sehr genau inwie weit dies Vorteile bei der Performance bei manchen Workloads bringt oder nicht.

Was mich immer wundert, dass man sich bei AMD immer darauf aufhängt. Wenn man will bekommt man jede CPU an die 90Grad oder nicht?.

Wenn man will dann kann man den 12900K auch als Heizung verwenden.

Wir sollten froh sein, dass soviel Bewegung in den Markt gekommen ist, leider ausgebremst durch Pandemie und Rohstoff knappheit.
Um einfach mal wieder Objektiv zu bleiben. weder die eine oder die andere CPU ist im Szenario Gaming (Um das es in dem Artikel geht) ne Heizung. Weder Intel verbennt 241 Watt beim Gaming noch der Ryzen. Beide sind im CPU Limit (Gaming) iwo bei ~120 Watt und in etwa gleich warm bei gleicher Kühllösung. Daher, whats the point?

Um einfach mal wieder Objektiv zu bleiben. weder die eine oder die andere CPU ist im Szenario Gaming (Um das es in dem Artikel geht) ne Heizung. Weder Intel verbennt 241 Watt beim Gaming noch der Ryzen. Beide sind im CPU Limit (Gaming) iwo bei ~120 Watt und in etwa gleich warm bei gleicher Kühllösung. Daher, whats the point?
Meine CPUs laufen im Gamingbetrieb mit nichten bei 120 Watt. :lol: :lol:

CinebenchR23_5800X_100Prozent.PNG
Boinc_5800X_100%.PNG

... und auch nicht bei 90°C!

Zuletzt bearbeitet:
Was mich immer wundert, dass man sich bei AMD immer darauf aufhängt. Wenn man will bekommt man jede CPU an die 90Grad oder nicht?.
Ich hänge mich nicht dran auf, sondern habe es nur erwähnt, weil Chatstar noch mit OC um die Ecke kam. Das seh ich bei 90°C mit einer 360er AIO eher nicht.

Wenn man will dann kann man den 12900K auch als Heizung verwenden.
Kann man, aber ein 5600X wird out of the Box nicht ansatzweise so warm und hat, was die Temperatur angeht, noch Spielraum für OC.

Wusste nicht, dass Cinebench nur Teillast ist, aber man lernt anscheinend nie aus :ugly:.

Und zu den Beiträgen: DAUs @work.
Komisch, alle anderen User sind DAUs, selbst das Komplette LTT Team und Anandtech, nur du bist der Allwissende.
Dann erleuchte uns und erkläre mir, was du richtig machst und alle anderen falsch. Wieso hast du 20°C weniger als alle anderen?

Läuft deine CPU im ECO-Mode? Hast du an den offsets rumgespielt?

Wo ist das Problem?
Ich habe nie behauptet, dass das ein Problem ist. Lernt doch mal endlich richtig zu lesen und zu verstehen, was der andere sagt, bevor ihr mit Anschuldigungen um die Ecke kommt.
Ich habe auf Chatstars "OC" Argument geantwortet und mein Text wird jetzt von allen aus dem Kontext gerissen. Was soll das?!

Meine CPUs laufen im Gamingbetrieb mit nichten bei 120 Watt.
Der Verbrauch allein sagt nichts über die Temperatur aus.

Nochmal für alle:
Ich halte Chatstars OC-Argument für Bullshit bei einer CPU, die out of the Box selbst mit fetten Waküs schon 90°C erreicht. Ich habe weder AMD, noch die CPU schlecht gemacht. Sehe hier nur kein großartiges OC-Potential, das ist alles!

Zuletzt bearbeitet:
Meine CPUs laufen im Gamingbetrieb mit nichten bei 120 Watt. :lol: :lol:

Anhang anzeigen 1384077Anhang anzeigen 1384078
... und auch nicht bei 90°C!
Und die Leistungaufnahme lässt du absichtlich in deinen Screens weg, um die die ging es ja maßgeblich. Und was hat Cinebench mit Gaming zu tun? Aber wenn es dir um die Temps geht, ich kann dir meine Temps schicken, meine Comet und Rocket Lake sehen auch nie mehr als 68 Grad...

Edit: Gut, 120 sind es nicht, aber hab ich schon gelesen bei dem ein oder anderem Game, glaub das war in Igors Testreihe...

Gaming:
1641813156381.png

Unter vollast wird auch deine CPU 100+Watt nutzen, außer du spielst mit 60 FPS VSync oder nutzt sie eben nicht Voll aus wegen UV...

Anhänge

• 1641813130154.png
    1641813130154.png
    19,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell ist das noch so. Es sei denn es will jemand Spielen und gleichzeitig nen Film konvertieren oder gleichzeitig streamen.
Aber ist gibt auch schon Spiele die deutlich mehr als 8 Kerne auslasten.
Das hatte @HisN schon paarmal eindrucksvoll gezeigt.
Ja ich habe Auch einige wenige Spiele die auch ohne Zusätzliche Hintergrundanwendungen von Mehr als 8 Kernen Profitieren. das habe ich schon zu beginn gesehen als ich den 3900X gekauft habe um zu sehen wie das so funzt. Einige sogar noch ehr wenn ich Hyperthreading ausschalte und sie mit 12 echten Kernen Arbeiten. auch wenns sie sonst keine 10 Threads auslasten.

Allerdings verfolge ich das nicht weiter. Und da viele auch sagen 8 Kerne reichen(!?) gestehe ich jedem der das sagt auch seine 8 Kerne zu.

Das ist ja wie bei RAM. Natürlich "reichen" auch 16GB RAM und 8GB VRAM zum Spielen. Aber es gibt durchaus Spiele die sich mehr genehmigen. Ob das jetzt an einer vermeintlichen Optimierung liegt vermag ich nicht zu sagen. Aber die Tatsache ist nunmal verbreitet da.

Deswegen muss ich zwar nicht das maximum haben aber lieber doch etwas mehr als nötig/wenigstens das was ich habe. Ein 5900X3D wäre auch noch OK für mich. Ich komme jetzt ja auch noch mit 12 Kernen klar. Nur verkürzen tue ich meinen Arbeitsaufwand dann natürlich nicht so weit.

Komisch, alle anderen User sind DAUs, selbst das Komplette LTT Team und Anandtech, nur du bist der Allwissende.
Dann erleuchte uns und erkläre mir, was du richtig machst und alle anderen falsch. Wieso hast du 20°C weniger als alle anderen?
Wenn Du Crack es nicht siehst, dann kann ich Dir auch nicht helfen! Warum sind da 20°C weniger?
Läuft deine CPU im ECO-Mode? Hast du an den offsets rumgespielt?
Im Eco wären es ja dann noch weniger als 70°C. Und an den Offsets spielt man nicht rum, man optimiert.
.... Lernt doch mal endlich richtig zu lesen und zu verstehen, was der andere sagt, bevor ihr mit Anschuldigungen um die Ecke kommt.
Der Verbrauch allein sagt nichts über die Temperatur aus.
Der Temperatur korreliert bei elektrischen "Verbrauchern" mit der Leistungsaufnahme.

Der Verbrauch ist in meinen Screens sehrt gut eingeblendet. Hinschauen in meinem ersten Screenshot steht alles drin, was man braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Und an den Offsets spielt man nicht rum, man optimiert.
Da haben wir es doch schon: Du hast die CPU optimiert. Das kannste aber nicht als Maßstab nehmen, denn in der Standardkonfiguration wird diese CPU unter Volllast selbst mit den fettesten Kühlern eben sehr heiß und jeder kann im BIOS einstellen, was er/sie für richtig hält.

Der Temperatur korreliert bei elektrischen "Verbrauchern" mit der Leistungsaufnahme.
Du hast einen wichtigen Faktor vergessen: die Größe/Chipfläche.
240W auf einem sehr kleinen Chip -> sehr heiß
240W auf einem sehr großen Chip -> kein Problem

Es ist nicht nur die Reine Leistungsaufnahme.
Ironisch, dass du nach so einer Aussage andere als DAUs/Cracks titulierst.

Für was auch die neuen CPUs laufen doch bereits am Limit.
Sag das nicht mir, sondern ihm:
Quatsch eine 5800X3d wird man auch noch übertakten können.

Verstehe au net wie man meint, beim gamen würden aktuelle CPU's zum Heizkraftwerk, nur weil PCGH un Co. so tolle Headlines bringen von wegen zieht 250W etc. und ein jeder dann meint sich darauf einzuschießen. Letztens erst entsprechende Diskussionen wieder mit irgendwelchen Vögeln gehabt, die meinten das AMD Ryzen CPU's ja so viel sparsamer als Intel wären und weniger Abwärme dadurch produzieren ...

mein i7-10700 verbraucht bei 1.2v und 4.6GHz allcore keine 50-60W im Schnitt und bleibt mit meinem ollen Thermalright Macho120 bei unter 60°C.

Ich habe nie behauptet, dass das ein Problem ist. Lernt doch mal endlich richtig zu lesen und zu verstehen, was der andere sagt, bevor ihr mit Anschuldigungen um die Ecke kommt.
Ich habe auf Chatstars "OC" Argument geantwortet und mein Text wird jetzt von allen aus dem Kontext gerissen. Was soll das?!
Gilt nicht gleiches Recht für alle? Ich meine, lies dir nochmal deine Antworten zu meinen Quotes anderer User in den AL Threads genau durch. :P

Aber das ist die Natur von Foren. Im Kontext posten liegt immer im Auge des Betrachters, was als Kontext gemeint gewesen sein könnte. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Und die Leistungaufnahme lässt du absichtlich in deinen Screens weg, um die die ging es ja maßgäblich. Und was hat Cinebench mit Gaming zu tun? Aber wenn es dir um die Temps geht, ich kann dir meine Temps schicken, meine Comet und Rocket Lake sehen auch nie mehr als 68 Grad...

Edit: Gut, 120 sind es nicht, aber hab ich schon gelesen bei dem ein oder anderem Game, glaub das war in Igors Testreihe...

Gaming:
Anhang anzeigen 1384080

Unter vollast wird auch deine CPU 100+Watt nutzen, außer du spielst mit 60 FPS VSync oder nutzt sie eben nicht Voll aus wegen UV...
Ist das Systemleistung oder mit Board? Na Logo bremse ich meine CPU´s ein. 60FPS habe ich nirgends. Und Vsync brauch ich nicht.

Da haben wir es doch schon: Du hast die CPU optimiert. Das kannste aber nicht als Maßstab nehmen, denn in der Standardkonfiguration wird diese CPU unter Volllast selbst mit den fettesten Kühlern eben sehr heiß und jeder kann im BIOS einstellen, was er/sie für richtig hält.
Natürlich optimiert. Dachte wir sind hier nicht im "Bild der Frau" - Forum.
Als ob Typen wie Du und ich nicht an den Dingern rum drehen, und davon war ja auch nicht die Rede.
Es geht um die plumpe Behauptung jede 5800X CPU läuft mit 90°C, und ja nur bei denen, die google oder die hiesige Forensuche nicht bedienen können. Ich spar mir watt ;) Das Dingen böllert trotzdem die FPS raus und gut ist.
Waaaas? Ein 5800X unter 90Grad. Ketzerei:D
Da darf ich den 5900X nicht zeigen ^^?

Also wenn also ich hab mir gerade ein neues B550 Board / 5800X / Eisbaer Aurora 420 geholt.

Beim CPU-Z Bench lag ich auf Platz 2 noch vor 5950X/5900X und dem schnellsten 5800X.

Hab 1:1 Infinity eingest. sonst nichts. Boost ist etwas über 4900MHz und Temp in Games nie über 70C. Also ich bin erst am Anfang mit Testen, will noch Undervolt/OC machen. Die Ryzen sind ja was ich gelesen hab spitze fürs Undervolten.

Hab schon jetzt Mega Fun mit dieser CPU und die Eisbär macht nen Verdammt guten Job!

Natürlich optimiert. Dachte wir sind hier nicht im "Bild der Frau" - Forum.
Als ob Typen wie Du und ich nicht an den Dingern rum drehen, und davon war ja auch nicht die Rede.
Doch genau davon war die Rede. Jeder kann im BIOS einstellen, was er/sie will. Das ist wie gesagt keine Basis für eine Argumentation, aber die Defaultwerte sind eine Basis, auf die man seine Argumente aufbauen kann.
Ich habe auch nicht von deinem 5800X gesprochen, sondern generell!

Meine CPU habe ich auf 180W begrenzt, ich würde aber nie auf die Idee kommen, das als Basis für eine Argumentation zu nutzen. Wenn du mir sagst, dass der 12900K out of the Box 241W verbrät und dabei sehr heiß wird, dann stimme ich dem zu und sage nicht: "Aber meiner...". Was ich habe ist individuell und für die Allgemeinheit irrelevant.

Es geht um die plumpe Behauptung jede 5800X CPU läuft mit 90°C
Das habe ich auch so nie behauptet. In keinem meiner Posts steht das Wort "jede". Das ist mal wieder eine Behauptung deinerseits, die du dir aus den Fingern saugst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück