Der 5800x3d soll doch all Core bei 5GHz+ liegen. 40% könnte mit entsprechendem Cache wirklich realistisch sein.Das glaube ich auch, nur AMD steigt bei höheren Taktraten aus.
Intel kommt oft mit der Brechstange, steigert den Verbrauch im oberen Bereich
und somit bei Singlethreadanwendungen oft vorne.
Bei Multithreadanwendungen hinkt leider die Software oft hinterher in Spielen.
Amd bietet mehr Kerne an als Intel bei gleichem Preis.
Die Performance Kerne bei Intel sind zu werten, die Effizienzkerne sind eine Mogelpackung.
Genau das ist der Punkt. Wenn einer allein scheibchenweise... ihr wisst was ich meineSo ist das eben... das nennt man Wettbewerb.
Wenigstens hat Intel einen würdigen Gegner und dominiert nicht mehr alleine den Markt.

Und in ein paar Jahren mischen die Chinesen noch mit.Genau das ist der Punkt. Wenn einer allein scheibchenweise... ihr wisst was ich meine![]()

Raptor-Lake soll wohl au Ende des Jahres dann kommen und wechseln sich mit ihren jeweils 10% Mehrleistung zwischen einander von Gen. zu Gen. entsprechend ab.So ist das eben... das nennt man Wettbewerb.
Wenigstens hat Intel einen würdigen Gegner und dominiert nicht mehr alleine den Markt.
Denke dein 9900KF macht min. so um die 120FPS im Schnitt, denke du rennst mit deiner 3090 eher ins GPU Limit unter 4K, sodass du ruhig noch 1-2 GPU Generationen mitnehmen kannst, bis dein Prozessor die Puste ausgeht.Mich würde auch mal die 4k auflösung interressieren ob sich hier ein upgrade lohnt von meinem 9900k mit pcie3.0

8 normale Performance Kerne und 16 Effizienzkerne wirst du bekommen, dass ist bereits jetzt klar.Find das Dreck. So muss ich mich entscheiden ob ich zum Abschluss des AM4 Sockels;
1. Die Höhchste Spiele Leistung, -
2. oder die Höchste AM4 Anwendungsleistung habe
Wenn ich mich bei AMD jetzt zwischen Maximaler Leistung dieser beiden Anwendungsbereiche entscheiden muss.
Werde ich 100% das erste mal mit meinem Hauptrechner zu Intel I9-13900 gehen dort sollen laut Gerüchten nur noch 16 schnelle Kerne drauf sein. Ich hoffe es wirklich sehr. Damit wenigstens "Ein" Anbieter nicht den Anwendungsbereich seiner Kunden vordiffiniert
Meiner Meinung nach verlieren die 12/16-Kerner Im Desktop Segment dadurch ihre Daseinberechtigung.
Denn wenn jemand sich die Schnellste Anwendungs CPU kaufen will, sucht er natürlich nicht im Desktop-- sondern im HEDT Bereich. Etwas rumdaddeln kannste mit denen auch.
Das ist als wenn intel jetzt dem 12600K 20-40% mehr Spiele-IPC draufkloppt damit die Armen Kunden nicht mehr den großen Bösen teuren 12900K(S) kaufen müssen.
Wo bleibt die Entscheidungsfreiheit einfach das Stärkste zu kaufen was man bekommt.
Da wäre ich nicht so sicher, denn das Video legt nahe, dass Milan zu Milan-X näher mit Vermeer bzw. Vermeer -X verwandt ist, als Intel mit Alderlake lieb sein kann ! Bei 40 % + ist Alderlake nur 2. ! Denn Milan - X legt bis zu 60 % drauf, nur durch den V-Cache! Daraus folgt logischerweise, ADL könnte kürzer an der Spitze stehen als Intel lieb ist! Die 15 % waren doch nur understatement!Ist halt nen Alder-Lake 12700 (KF/KS/F/K) Konter, bis Zen4 und Raptor-Lake Ende des Jahres kommt. Nichts was jetzt einen großartig hinterm Ofen hervorlocken sollte, außer was vielleicht die Preise betrifft. Apropos Preise, wieso fällt der 5600X eigentlich nicht langsam mal ?
Milan - X ist der Fingerzeig! Also sind die 40 % durchaus realistisch! Gegenüber dem normalen Vermeer sind das wohl doch mehr als 15 % !... mal was eher Redaktionelles: Sollte es nicht heißen " AMD IST überzeugt, die schnellste Spiele-CPU zu haben?
Oder hat AMD bereits überzeugt und ich habe da etwas bzgl. vorliegender Benchmarks oder so verschnarcht?
Ansonsten sollte man doch mal abwarten, ob dieses tolle Stück messbare 4-5% flotter sein wird als ein 12900er oder doch eher merkbare 30-40% ...
Aktuell ist das noch so. Es sei denn es will jemand Spielen und gleichzeitig nen Film konvertieren oder gleichzeitig streamen.Meiner Meinung nach verlieren die 12/16-Kerner Im Desktop Segment dadurch ihre Daseinberechtigung.
Denn wenn jemand sich die Schnellste Anwendungs CPU kaufen will, sucht er natürlich nicht im Desktop-- sondern im HEDT Bereich. Etwas rumdaddeln kannste mit denen auch.
Dass dir das bewusst ist, darf man bei deinem Bias durchaus bezweifeln.Das ist mir schon bewusst, aber dies wie im vorliegenden Fall, mal eben, auf die schnelle mit einem bereits existierenden CPU zu kombinieren, war sicher nicht von langer Hand geplant, sondern eine relativ kurzfristige Reaktion auf die zu erwartende stärke von Alder-Lake.
Epyc sollte man nicht mit Consumer-Ryzen's verwechseln. Einige HPC-Workloads können drastisch beschleunigt werden durch mehr lokalen Speicher, die Zahlen fürs Gaming jedoch hat AMD jetzt nun mit im Mittel +15 % Fps ein zweites Mal bestätigt, d. h. genau das wird es voraussichtlich werden und mehr nur in Einzelfällen ... und manchmal halt auch etwas weniger.Da wäre ich nicht so sicher, denn das Video legt nahe, dass Milan zu Milan-X näher mit Vermeer bzw. Vermeer -X verwandt ist, als Intel mit Alderlake lieb sein kann ! Bei 40 % + ist Alderlake nur 2. ! Denn Milan - X legt bis zu 60 % drauf, nur durch den V-Cache! Daraus folgt logischerweise, ADL könnte kürzer an der Spitze stehen als Intel lieb ist! Die 15 % waren doch nur understatement!
Milan - X ist der Fingerzeig! Also sind die 40 % durchaus realistisch! Gegenüber dem normalen Vermeer sind das wohl doch mehr als 15 % !
), die als transparenter L4$ oder als zusätzlicher Speicherpool genutzt werden können und daher ist der V-Cache für Milan-X als überbrückender Zwischenschritt ein zwingendes Muss, denn andernfalls würde so mancher Kunde sich wieder für eine Intel-Plattform entscheiden und wäre damit auf Jahren hin für AMD verloren ohne ein echtes Konkurrenzprodukt.Ja bzw. Jein.Erstmal müssten sie an RDNA2 ran kommen !
Ebenso im Preis, wie im Verbrauch. Ohne ihr "tolles" RT und DLSS wären sie lediglich Mittelmaß ...
Fairerweise muss man überlegen ob die meisten die solche GPUs kaufen in 1080P Spielen. Hier ist Nvidia klar CPU Limitierter als AMD und in höheren Auflösungen siehts dann andersrum aus.![]()
Steam: Nur knapp sechs Prozent spielen in Auflösungen über 1080p
Laut Steam spielen derzeit nur knapp sechs Prozent aller Spieler in einer Auflösung über 1080p.www.pcgames.de
Bei 10 % ggü. ADL reicht das nicht gegen Zen 4 mit 5 Ghz! Möglicherweise reicht ADL noch nicht mal gegen den R7 5800 X3D! Vermeer-X scheint doch ein Monster an Leistung zu sein!Raptor-Lake soll wohl au Ende des Jahres dann kommen und wechseln sich mit ihren jeweils 10% Mehrleistung zwischen einander von Gen. zu Gen. entsprechend ab.
![]()
CPU-Roadmap 2026+: Ryzen und Core Ultra - die Zukunft bei AMD und Intel
Die Prozessor-Roadmap Mitte 2026: Welche AMD- und Intel-CPUs sind erschienen und werden voraussichtlich erscheinen? PCGH fasst zusammen!www.pcgameshardware.de
Siehe PC Magazin Interview mit Robert Hallock und Frank Azor! Und selbst wenn Sie das brauchen um konkurrenzfähig zu bleiben, ist das egal, denn Sie können es ja! Und Zen 4 braucht noch Zeit!Dass dir das bewusst ist, darf man bei deinem Bias durchaus bezweifeln.
Abgesehen davon ist da nichts kurzfristig zusammengeklöppelt worden um eine Art "schnellen Konter" hinzubekommen. Mit der Entwickung des V-Cache lag auch die Option diesen bei Ryzen's anzuwenden zweifellos als Plan B gleich von Beginn an in der sprichtwörtlichen Schublade bzw. wurde mit vorausgeplant, um eine Überbrückungsmöglichkeit zu haben, wenn es zu Verzögerungen kommen sollte. AMD hatte mit Zen4 nun einige Verzögerungen, wie man hier und da vereinzelt lesen konnte und die Zeit bis man mit Zen4 was Konkurrenzfähiges gehabt hätte, wäre einfach zu lange gewesen und so kam Plan B nun zwangsweise zur Ausführung.
Darüber hinaus sieht man ebenso, dass es hier weniger um eine Produkterweiterung im eigentlichen Sinne geht, sondern weitaus mehr ums Marketing, denn während man vor einem halben Jahr noch einen gepimpten 5900X vorstellte und ganz im Gegenteil, explizit in Aussicht stellte, die beiden Topmodelle mit V-Cache in den Markt zu bringen, hat man sich nun entschlossen vorerst nur den 8-Kerner zu pimpen, voraussichtlich um gestackte CCDs einsparen zu können und diese dafür zu verwenden, wofür sie primär vorgesehen sind, nämlich Milan-X. Wenn man Glück hat als AM4-Nutzer, der noch nicht auf einen Zen3 aufgerüstet hat, wird AMD später dann jedoch doch noch die größeren Modelle nachreichen.
Darüber hinaus schade, dass man die Thermals noch nicht so ganz im Griff zu haben scheint, denn sie senken ggü. dem 5800X den Turbotakt um 200 MHz und den Basistakt gar um 400 MHz. Etwas ausgereifter wäre gar noch ein wenig mehr dringewesen.
Epyc sollte man nicht mit Consumer-Ryzen's verwechseln. Einige HPC-Workloads können drastisch beschleunigt werden durch mehr lokalen Speicher, die Zahlen fürs Gaming jedoch hat AMD jetzt nun mit im Mittel +15 % Fps ein zweites Mal bestätigt, d. h. genau das wird es voraussichtlich werden und mehr nur in Einzelfällen ... und manchmal halt auch etwas weniger.
Darüber hinaus ist auch das FullHD-Setting mit ggf. nicht einmal MaxOut-Settings zu berücksichtigen, denn je weiter man die Last in Richtung GPU verschiebt, bspw. durch eine hohe Auslösung, desto weniger trägt anteilig die CPU zu den FPS bei, d. h. die effektiven Zugewinne werden sich hier verringern.
Abseits dessen existieren im Servermarkt sehr unterscheidliche Workloads mit gänzlich anderen Charakteristika bzgl. der HW-Ausnutzung und bei einigen ist jetzt schon absehbar "quasi in Stein gemeißelt", dass da nicht einmal Milan-X mit Sapphire Rapids SP mithalten können wird, weil der AMD-CPU hier schlicht Funktionalität fehlt.
Darüber hinaus kommen mit Sapphire Rapids SP bereits HBM2E-Varianten mit bis zu 64 GiB (nicht Megabyte), die als transparenter L4$ oder als zusätzlicher Speicherpool genutzt werden können und daher ist der V-Cache für Milan-X als überbrückender Zwischenschritt ein zwingendes Muss, denn andernfalls würde so mancher Kunde sich wieder für eine Intel-Plattform entscheiden und wäre damit auf Jahren hin für AMD verloren ohne ein echtes Konkurrenzprodukt.
Einfach mal abwarten, wird fürs Gaming sicherlich eine sehr schnelle CPU, möglicherweise sogar für einige Monate mit leichtem Vorsprung die schnellste, aber das sollten dann auch ein paar Tests in einigen Wochen noch einmal klar zeigen können.