Ryzen 7 5800X3D: AMD überzeugt, die schnellste Spiele-CPU zu haben

Bin ich als Broadwell Besitzer hier der einzige der den Boost durch Zusatz-Cache feiert, aber gleichzeitig skeptisch ist wie der Nachfolger ohne 3D Cache wird? Nicht das hier Intel - gleich Zen3-3D noch lange die Nachfolger in der IPC übertrumpft...

Oder viel Cache wird Standart dann wird alles wieder feinifein :D
Wie kommst du darauf das Zen 4 keinen 3D Cache haben soll?

Wie kommst du darauf das Zen 4 keinen 3D Cache haben soll?

Ich sage das nicht voraus. Ich habe es angebracht, weil ich mich freuen würde wenn AMD nicht den gleichen "Fehler" macht wie Intel mit Broadwell zu Skylake damals.
Man hat ja gesehen was passieren kann wenn die IPC durch Cache gesteigert wird. Die Taktraten gehen zwar nicht ganz so hoch, aber die Effizienz wird stark angehoben und davon bin ich immer ein Freund. Gleichzeitig wird auch die Kühlung entspannter und die Stromkosten sinken. Auch wenn letzteres hier in der Prioritätenliste weiter unten liegt ist es schlicht und einfach etwas gutes.

Wenn ein Nachfolger dann aber ohne mehr-Cache weiter gezogen wird, kommen wieder die alten Standarts und vor allem : Die Spielehersteller werden nicht wirklich motiviert den Cache gezielt zu nutzen und das Potenzial liegt mindestens teilweise brach...

Vote for Cache :banane:

So kann ich wenigstens die E-Cores einer virtuellen Maschine zuordnen.
Naja, ob die E-Cores da jetzt soviel können? Wer mit virtuellen Maschinen arbeitet wird aber wohl ohnehin eher in Richtung HEDT tendieren, da sind dann sogar mehr als 16 Kerne problemlos möglich. Wer virtuelle Maschinen im privaten nutzt, der kommt entweder mit 8 Kernen klar oder kann als Alternative durchaus in Richtung 5900X und 5950X gehen, der 5800X 3D ist nunmal gar nicht für diese Anwender konstruiert. Der 5800X 3D ist eine reine Gamingmaschine, so wird es ja auch von AMD kommuniziert, nur 8 Kerne mit 3D Cache da die allermeisten Spiele von mehr als 8 Kernen nicht profitieren.

aber gleichzeitig skeptisch ist wie der Nachfolger ohne 3D Cache wird
Ist 3D Cache nicht sogar schon bestätigt für Zen 4, ich glaube man nimmt doch sogar an, dass der 5800X 3D quasi als Versuchsträger gilt, für eben Zen 4.
Das wird aber nicht von langer Dauer sein. Weil Intel dann mit dem "KS" Modell zurückschlägt.
Da muss man auch mal abwarten, dass bisherige KS Modell war ja eher nur was für Intelfanatiker. 5,2Ghz AllCore Boost klingen nett, sind aber sicherlich mit einer nicht unerheblichen Anhebung des Verbrauchs verbunden, wie das ganze dann thermisch aussieht? Der 5800X ist ja sogar recht effizient, selbst mit zusätzlichem Cache wird der effizient bleiben, der 12900K als solches geht dahingehend auch wirklich richtig gut, aber wenn man ihn nun zwangsbeatmet könnte man echte Probleme bekommen, also auch hier mal abwarten (wie beim 5800X 3D).

Quatsch eine 5800X3d wird man auch noch übertakten können.
Man kann jede CPU übertakten, könnte mir aber vorstellen, dass man hier deutlich näher am Max ist als uns lieb ist, persönlich habe ich mit Erschrecken zur Kenntnis genommen, dass man den Takt eben senken musste im Vergleich zum normalen non 3D. Wieviel da gehen wird, wird also abzuwarten bleiben. 5Ghz halte ich zumindest stand jetzt für unwahrscheinlich.
DLSS ist aber tatsächlich ein Gamechanger. Da kommt AMD nicht mal auf Schlagweite heran.
JA, bei Version 1 habe ich echt noch Magenschmerzen gehabt und empfand die Ergebnisse zu großen Teilen als nicht befriedigend (allerdings besser als AMDs V1). Mit der zweiten Inkarnation dagegen muss ich sagen, dass dies immer besser und besser wird und ein echter Gamechanger geworden ist, was ich persönlich so nicht erwartet habe.
RT dagegen ist für mich auch bei NV in der aktuellen Phase nicht viel mehr als eine Spielerei, nett anzusehen aber gerade wenn man in gescheiten Auflösungen spielen will noch nicht zu gebrauchen (wegen der GPU Leistung).
Intel wird deklassiert werden, wenn die Gamer mit einem A320 Brett und 5800x3d hat Z690 DDR5 und 12900K vorbei ziehen
???
Warum ein Z690 und ein B320? Das Boards meist nur geringen Einfluss auf die Leistung haben dürfte dir bekannt sein, bitte dann mind. ein X570s mit dem Z690 vergleichen. Ansonsten ist es ja nunmal auch so, dass die Plattform alleine nicht wirklich einen großen Unterschied macht, hier und da ein paar Prozent, aber zweistellige Zuwächse bringt dir nicht die Plattform, sondern die Architektur als solches. Das AMD da etwas "kundenfreundlicher" ist und Plattformen oftmals längere Zeit überdauern, während Intel alle zwei Jahre eine neue Plattform aufsetzt, ist zwar ein Punkt für AMD, aber auch wirklich nur ein kleiner. Noch dazu ist Intel in meinen Augen im Vorteil, DDR5 und PCie5 sind schon implementiert und damit kann Raptor dann aufbauen.

Zu guter Letzt meine persönliche Meinung zum 3D Cache, im Bereich Gaming wird der L3 ein Gamechanger werden, ob das jetzt reichen wird um Intel über breite Front in Games zu schlagen? Ist das wirklich interessant? Man wird aufholen und vieleicht minimal überholen, selbst ein Patt in Spielen ist in meinen Augen nachwievor als Sieg für AMD zu werten. Allerdings auch nur ein kleiner Schritt, denn mit Golden Cove hat Intel einen richtig guten Schlag aus der Schublade geholt (zugegeben, war wohl etwas nach hinten gerutscht), aber Golden Cove ist effizient und schnell (gerade in Games). Man hat in meienn Augen nur einen wirklichen Fehler gemacht, man hat E-Cores hinzugepackt, die mich in keinster Weise überzeugen, weder im Konzept noch in der Umsetzung sind die E-Cores irgendwie gut! Im Gegenteil, deaktiviert man diese wird die CPU besser und besser (siehe Igor). Hätte Intel das Wagnis betrieben, 16 Golden Cove Kerne reinzupacken, wäre AMD voll und ganz abgehängt gewesen, so hat man das Glück, dass man in Anwendungen weiterhin (soweit MC optimiert) ein gutes Stück vorne ist und in Games mit einem 8 Kerner kontern kann. Damit hätte man dann wieder beide Bereiche, die man erstmals mit Zen3 kurzzeitig für sich beanspruchen konnte, wieder zurück. Für Raptor Lake und Zen 4 halte ich die Wahrscheinlichkeiten für hoch, dass AMD den minimalen Vorsprung etwas ausbauen kann, Raptor soll nicht wirklich großartig zulegen können, während Zen 4 sicherlich noch einmal durchboostet (DDR5, neue Plattform, 3D Cache, usw). Für mich nachwievor wichtig, dass AMD leistungstechnisch etwas vorne liegt, man muss weiterhin an allen Fronten Marktanteile klauen um gegen Intel dauerhaft bestehen zu können. Man ist auf einem guten Weg, aber dieser ist noch lange nicht abgeschlossen.

Der Pat Gelsinger muss gerade Alpträume haben.
Das AMD mit einem so schnellen Konter die Performance-Krone wieder zurückholen würde, hat er wohl nicht einmal im Traum gedacht.
AMD spricht von 15% mehr Leistung. Der 12900K liegt laut PCGH allerdings 21% vorne:
Unbenannt.jpg

Wovon sprichst du also? Hast du schon echte Benchmarks vom 5800X3D gesehen?

Quatsch eine 5800X3d wird man auch noch übertakten können.
Der normale 5800X wird schon mit 360er AIO ohne OC 90°C "warm". Viel Spaß beim Übertakten :ugly:

Da muss man auch mal abwarten, dass bisherige KS Modell war ja eher nur was für Intelfanatiker. 5,2Ghz AllCore Boost klingen nett, sind aber sicherlich mit einer nicht unerheblichen Anhebung des Verbrauchs verbunden, wie das ganze dann thermisch aussieht?
Genau wie beim normalen K, denn die TDP ist die selbe (241W).

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die News hier auch mal lesen, AMD bestätigt mittlerweile + 40%!
Ja, bei einem Spiel im Extremfall, deswegen steht dort auch "bis zu 40%". Durchschnittlich sind es aber 15% und der 12900K liegt im Durchschnitt 21% vor dem 5800X. ;)

Ja und einen 5800X kann man trotzdem gut übertakten, du klammerst dich auch mal wieder an jeden Strohhalm ...
Bis zur Kernschmelze :ugly:

Ja, bei einem Spiel im Extremfall, deswegen steht dort auch "bis zu 40%".

Ein Spiel? :lol:

"Wir sehen Steigerungen von 20, 30, 40% bei PC-Titeln im Vergleich zu derselben CPU ohne 3D V-Cache. Also ja, wir sind absolut davon überzeugt, dass wir den schnellsten Gaming-Chip haben."

Was zur Hölle ist daran nicht zu verstehen: Schnellste Gaming CPU!?

@Chatstar dein Textverständnis ist mal wieder unter aller Kanone. Sie sehen 20-40% bei vereinzelten Titeln, aber im Durchschnitt sind es 15%. Der 12900K ist im Durchschnitt 21% schneller. Bei vereinzelten Titeln sinds auch mehr als die genannten 21%. Das ist nur der Durchschnitt!

[...]Der normale 5800X wird schon mit 360er AIO ohne OC 90°C "warm". Viel Spaß beim Übertakten[...]

Ich hatte keine Probleme mit dem 5800x gekühlt wurde er von einem Fuma 2 im IDLE hatte ic 35 Grad und unter Last hab ich nicht drauf geachtet. aber der Lüfter ist kaum angesprungen und 90 Grad hätte ich bemerkt.

Die neuen Intel CPU´s finde ich schon stark genug ohne E-Cores. So kann man wenigstens beim 8 kerner 24 Threads auf die Packung schreiben. Es steht und fällt mit dem Scheduler und der Anwendung die die Last optimal verteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man behauptet mit einem Produkt der beste zu sein, sollte man damit auf dem Markt sein. Sonst reiht man sich in alle unseriösen Firmen auf Kickstarter und Indigogo ein, die auch alle die besten sein werden.
Naja, das ist einerseits so ein bisschen typisch US-amerikanisch zu protzen, und dann werden die sich bestimmt eine Reihe von AL Prozzis geschnappt haben und diese mit dem eigenen Produkt verglichen haben. Unter diesen Annahmen kann man dann schon eine gewisse Einordnung der Aussagen bekommen. Andererseits ist es halt auch so eine Sache mit dem "Wir haben den dicksten, längsten, härtesten"-Geseier der US-amerikansichen Techleute; allen voran Tim Cook oder auch ein Elon Musk.

Letztendlich wird man jeden immer an seinen Worten messen. So auch bei AMD, wenn es denn soweit ist. Wenn unsererseits logisch rangeht und einfach mal annimmt, dass von deren Seiten der Mund nicht ohne Grund so voll genommen wird, dann erwartet uns ein spannendes Gamerprodukt. Und wenn nicht, dann darf man sich auf Spott und Häme und jede Menge Foren-"Spass" einstellen. Es bleibt spannend. :D

@Quake2008 @beastyboy79
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

5800X are hot because it's using single CCX and it's actually really tiny. So you have all this heat concentrated in tiny spot. I run my 5800X on Liquid Freezer II 240mm and it's usually at 88°C almost instantly during all core loads at 4.4GHz. I think 5900X actually does better because it has 2 CCX's under that IHS which spreads heat quite a bit.

Running BOINC computations (on World Community Grid projects) results in 90 °C at 4.45 GHz. That's toasty.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Both processors are reporting 4450 MHz all-core turbo frequency, however the 5800X is doing it with 14.55 W per core, but the 5600X can do it with only 10.20 W per core. In this instance, this seems that the voltage of the 5800X is a lot higher than the other processors, and this is forcing higher thermals – we were measuring 90ºC at full load after 30 seconds (compared to 73ºC on the 5600X or 64ºC on the 5950X), which might be stunting the frequency here. The motherboard might be over-egging the voltage a little here, going way above what is actually required for the core.
Quelle: Anandtech

Komisch meiner nicht. Ich habe nur einen Freezer 34 eSports DUO und mein 5800x wird beim zocken so im Schnitt 70-80 Grad warm und das mit einer 6900xt Heizung. Wie immer gilt guter Airflow ist wichtig.
Deine CPU läuft nicht auf Volllast und erreicht deswegen auch "nur" 80°C.
Laste sie zu 100% aus und du kommst an die 90°C. Kein Mensch gibt die Temperatur einer CPU bei mittlerer Last an.

Deine CPU läuft nicht auf Volllast und erreicht deswegen auch "nur" 80°C.
Laste sie zu 100% aus und du kommst an die 90°C. Kein Mensch gibt die Temperatur einer CPU bei mittlerer Last an.
Jep komme bei 100% Last knapp unter 90 Grad und laut AMD ist das auch völlig normal. Aber wie immer gibt es welche im Forum die gleich Panik schieben.

Jep komme bei 100% Last knapp unter 90 Grad und laut AMD ist das auch völlig normal. Aber wie immer gibt es welche im Forum die gleich Panik schieben.

Was mich immer wundert, dass man sich bei AMD immer darauf aufhängt. Wenn man will bekommt man jede CPU an die 90Grad oder nicht?.

Wenn man will dann kann man den 12900K auch als Heizung verwenden.

Wir sollten froh sein, dass soviel Bewegung in den Markt gekommen ist, leider ausgebremst durch Pandemie und Rohstoff knappheit.

Zurück