Ryzen 7 5800X3D: AMD überzeugt, die schnellste Spiele-CPU zu haben

Süß wie sich das AMD Lager die 80-90°C beim 5800X schönredet :D. Trotz mickriger 8 Kerne und vergleichsweise geringer Leistungsaufnahme derartige Temperaturen zu haben ist einfach schlecht.

Mein 10980XE läuft mit 4,5 GHz All Core, hat 18 Kerne in 14 nm, lutscht in Cinebench 300W aus der Dose und erreicht dabei trotzdem nur 70-75°C. Da kann ich über den Grabenkrieg mit so winzigen CPUs echt nur lachen. Kommt erst mal bei den Plattformen für große Jungs an - im Fall von AMD entsprechend Threadripper - dann können wir weiterreden.

Jupp, ich denke nicht das sich hier jemand was schönreden will, die Intelfraktion tummelt sich hier, um den AMD-Usern die Produkte madig zu reden, angefangen bei den Temperaturen @stock, die gelinde gesagt, noch in den Herstellervorgaben liegen. Aber ist ja immer das selbe. Lass mich mal raten, dein 10980XE läuft völlig unoptimiert @stock so bei den Temps, oder hast die Spannungen angepasst? Auch die AMD-Plattform hat Optimierungspotential, so what? Man kann einen AMD-Prozzi ohne schlechtes Gewissen bei 90°C laufen lassen, muss man aber nicht. Verstehen hier nur einige nicht! Deinerseits nur wieder nicht nachvollziehbares bashing.

Spielzeug ist Spielzeug, ob Du jetzt meinst das eine sei für große Jungs und das andere nicht :wayne:

Dann erleuchte mich und erkläre mir, was Anandtech, LTT und co. falsch machen?
Wieso wird deine CPU nicht so heiß, aber jede andere out of the Box ohne im BIOS rumzufummeln schon?
Vielleicht ist es das Gehäuse bzw. dessen Belüftung, in meinem Fall ein Phanteks Eclipse P600S mit 4 Gehäuselüftern? Vielleicht neuere BIOS-Versionen, Windows-Updates etc... alles möglich.

Auf jeden Fall erreicht mein Rechner inkl. OC die 90 °C nicht, auch nicht unter schwerer Last.

Was andere da messen, ist mir von daher ehrlich gesagt vollkommen wurscht.

Jetzt noch mal alles komplett OOTB und @Stock, kein manueller Eingriff:

R7d.png

Und ich muss mich korrigieren: Um die 70 °C sind's defaultmäßig nur, und nicht 80 °C, wie von mir oben angegeben. Bleibt also recht kühl, so ein Ryzen 7 5800X.

Man kann einen AMD-Prozzi ohne schlechtes Gewissen bei 90°C laufen lassen, muss man aber nicht.
Das ist auch bei Intel innerhalb der Spec. Man schaue sich mal an, wie warm die meisten mobile CPUs bereits schon bei moderater Last laufen. Von daher verstehe ich das ganze Geseier hier auch nicht.

Edit:
Auf jeden Fall erreicht mein Rechner inkl. OC die 90 °C nicht, auch nicht unter schwerer Last.
Es kann sein, dass der Test, den du gewählt hat, die CPU so hart ins TDC oder EDC Limit fährt, dass die Temperaturgrenze gar nicht erreicht wird. Mit Cinebench kommt die CPU eher an ihr Temperaturziel.

Das ist auch bei Intel innerhalb der Spec. Man schaue sich mal an, wie warm die meisten mobile CPUs bereits schon bei moderater Last laufen. Von daher verstehe ich das ganze Geseier hier auch nicht.

Edit:Es kann sein, dass der Test, den du gewählt hat, die CPU so hart ins TDC oder EDC Limit fährt, dass die Temperaturgrenze gar nicht erreicht wird. Mit Cinebench kommt die CPU eher an ihr Temperaturziel.

Nein, da limitiert nichts, bleibt immer unterhalb der Grenzwerte, das kannst du auch auf den Screenshots ablesen.

Cinebench ist temperaturmäßig eher mit dem gewählten Prime95-Test gleichwertig.

Korrektur: Es ist wurscht, was du behauptest, solange ALLE anderen ein anderes Ergebnis erhalten, also erläutere mir, warum deine CPU nicht so heiß wird wie es in allen Temperaturtests behauptet wird.
Selbst @number_eight_burp hat zugeben müssen, dass er die 90°C knackt und das Case-Argument ist Unfug. Seiten wie CB und co. testen idR. bei einem offenen Aufbau.

Hast du deine CPU geköpft, Plan geschliffen oder irgendwelche Einstellungen im BIOS vorgenommen?

Und ich muss mich korrigieren: Um die 70 °C sind's defaultmäßig nur, und nicht 80 °C, wie von mir oben angegeben. Bleibt also recht kühl, so ein Ryzen 7 5800X.
Du hast 20°C Unterschied zu allen anderen Tests. Dir muss doch sogar selbst auffallen, dass da was nicht stimmt?!

Dein Screenshot zeigt sogar, dass die CPU im TDC Limit ist.
Ja klar, beim letzten Test mit Defaultwerten natürlich.

Beim Test davor (der mit dem "manuellen Eingriff") ist das nicht der Fall. TDC und EDC hätte ich noch weiter nach oben stellen können, da wäre der Abstand natürlich noch größer.
Korrektur: Es ist wurscht, was du behauptest, solange ALLE anderen ein anderes Ergebnis erhalten, also erläutere mir, warum deine CPU nicht so heiß wird wie es in allen Temperaturtests behauptet wird.
Selbst @number_eight_burp hat zugeben müssen, dass er die 90°C knackt und das Case-Argument ist Unfug. Seiten wie CB und co. testen idR. bei einem offenen Aufbau.

Hast du deine CPU geköpft, Plan geschliffen oder irgendwelche Einstellungen im BIOS vorgenommen?

Du hast 20°C Unterschied zu allen anderen Tests. Dir muss doch sogar selbst auffallen, dass da was nicht stimmt?!
Es ist so, wie hier auf den Bildern zu sehen.

Es ist nichts geschliffen, es wird kein Liquid Metal verwendet, nichts, was anders wäre, als es meinetwegen Tante Klärchen direkt aus dem Regal heraus auch kaufen könnte.

Ach es geht um die TDP Limits nun hab ich es auch verstanden :D

Also, frühe BIOS Versionen haben oftmals bei "stock" Settings automatisch PBO ohne Limits aktiv gehabt (je nach Hersteller auch noch unterschiedlich).

Heißt die Release Tests sind mit aktivem PBO gemacht worden, oder offenen Limits (wie Intel Mainbord Hersteller es bei den PL1 und PL2 ja auch teilweise gemacht haben -> da gibt es ja genug Tests auch von Torsten drüber).

Die neuen Bios Versionen legen aber die maximalen Werte für die CPU fest, sprich bei 105w TDP CPUs sind dies 142w PPT / 95A TDC und 140A EDC. Bei 65w TDP CPUs sind die Limits bei 88w PPT 60A TDC und 90A EDC.

Sollte in den Tests (wie oben zu erkennen ist) eines der Limits erreicht werden, wird automatisch der Takt gesenkt und man kann ggf nicht ins PPT Limit rennen, sondern hat das TDC Limit erreicht.

Entsprechend sinken die Temperaturen.

Dazu kommt auch noch die Art der Last, Prime 95 mit AVX2 und small FFTs z.B. erreich die Limits schneller und der Takt wird gesenkt. Bei Cinebench20/23 wird die CPU dann durch ein anderes Limit im Zaum gehalten (z.B. anstelle von TDC greift hier dann das EDC Limit oder das PPT Limit, je nach CPU unterschiedlich).

Somit entstehen unterschiedliche Temperaturen.

Gibt man bei Intel die PL Werte auch fest im Bios ein (anstelle von auto) dann hat man das gleiche Ergebnis.

Es kommt halt immer darauf an, zu welchem Zeitpunkt, mit welchem Mainboard und mit welchen Settings die CPUs gemessen worden sind.

Das neuste AGESA 1205 hat sogar stock noch weniger Voltage anliegen als die AGESA versionen davor (komplett Stock versteht sich).

Also streitet euch nicht um die Leistungsaufnahme oder die Temperaturen, auch Redaktionen können nicht immer alles nachmessen (oder müssen immer alle die gleichen Bedingungen herstellen).

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, beim letzten Test mit Defaultwerten natürlich.

Beim Test davor (der mit dem "manuellen Eingriff") ist das nicht der Fall. TDC und EDC hätte ich noch weiter nach oben stellen können, da wäre der Abstand natürlich noch größer.

Es ist so, wie hier auf den Bildern zu sehen.

Es ist nichts geschliffen, es wird kein Liquid Metal verwendet, nichts, was anders wäre, als es meinetwegen Tante Klärchen direkt aus dem Regal heraus auch kaufen könnte.
Ist die Frage worauf du hinaus willst? Möchtest du deine Werte als maßgeblich betrachten, wenn andere User und Fachmagazine eher Temperaturen im 80er Bereich messen?

Dann erkläre mir, warum deine CPU 20°C Kühler ist als alle anderen?
Selbst die CPU von @beastyboy79 wird wärmer und der hat seine manuell optimiert.

@Darkearth27 okay, das ist eine logisch nachvollziehbare Erklärung, allerdings ist das Video von LTT wenige Tage alt und dort erreicht die besagte CPU ebenfalls 90°C mit einer 360er AIO und auch @number_eight_burp konnte diese Temperatur gestern bei seiner CPU bestätigen.
Der PC von LTT ist relativ neu und somit sollte da auch ein aktuelles BIOS drauf laufen. Irgendwas passt dann ja trotzdem immer noch nicht?

Das Ding ist auch, dass Methusalems CPU wesentlich kühler ist als alle anderen. Selbst die User hier im Thread erreichen keine so niedrigen Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es das Gehäuse bzw. dessen Belüftung, in meinem Fall ein Phanteks Eclipse P600S mit 4 Gehäuselüftern? Vielleicht neuere BIOS-Versionen, Windows-Updates etc... alles möglich.

Jetzt noch mal alles komplett OOTB und @Stock, kein manueller Eingriff:

Anhang anzeigen 1384182

Wieso läuft dein 5800x beim All Core Boost nur auf 4150 MHz? Bei mir sind es über 4,4 GHz
Edit: Ach ich sehe gerade du hast den Multiplikator auf 41,5 gesetzt :D

Zuletzt bearbeitet:
@owned139

Ich kenne das Video nicht und auch ob das Mainboard sich an die Limits hält weiß ich nicht.
Es kann wie gesagt vorkommen, dass ein Mainboard Hersteller meint, "stock" die Limits nicht einzuhalten.

Wieso läuft dein 5800x beim All Core Boost nur auf 4150 MHz? Bei mir sind es über 4,4 GHz
Weil das bei hoher AVX oder FMA Last normal ist. Der Basis Takt ist deswegen auch 3,8Ghz.

@owned139

Ich kenne das Video nicht und auch ob das Mainboard sich an die Limits hält weiß ich nicht.
Es kann wie gesagt vorkommen, dass ein Mainboard Hersteller meint, "stock" die Limits nicht einzuhalten.
Die Tests in der aktuellen PCGH bestätigen das. Einige Boards deckeln zumindest die PPT nicht nach AMD Vorgaben.

Ist die Frage worauf du hinaus willst? Möchtest du deine Werte als maßgeblich betrachten, wenn andere User und Fachmagazine eher Temperaturen im 80er Bereich messen?
Nein, ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Behauptung, der R7 5800X sei ein beinahe unkühlbarer Hitzkopf, nichtmal @Stock und mit 360er AIO, so pauschal nicht stimmt.

Und um das zu belegen, poste ich hier meine Messergebnisse.

@Darkearth27
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nein, ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Behauptung, der R7 5800X sei ein beinahe unkühlbarer Hitzkopf, nichtmal @Stock und mit 360er AIO, so pauschal nicht stimmt.
Das hat so auch niemals jemand in diesem Thread behauptet. Ihr versucht eine Aussage zu widerlegen, die so nicht existiert :)

Zuletzt bearbeitet:
@Darkearth27
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da sieht man garnichts, das einzige was man erkennen kann ist der Gigabyte Sensor und der zeigt einen input von 161w an.

Also wenn dort keine AMD Vorgaben eingehalten werden, kann die CPU eben höhere Temperaturen aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn nicht stimmen? Muss denn etwas nicht stimmen? Kann es vielleicht einfach nur so sein wie es ist?
Dann erkläre mir, warum deine CPU 20°C Kühler ist als alle anderen?
Selbst die CPU von @beastyboy79 wird wärmer und der hat seine manuell optimiert.
Die einen greifen ein, weil vielleicht, nehmen wir mal an, 85°C nicht so meine Zahl ist. Die gefällt mir nicht. Ich greife ein und senke den Wert auf einen der mir gefällt. Leistungseinbuße? Fehlanzeige. Also werden die eingestellten Werte gefahren.
@Darkearth27 okay, das ist eine logisch nachvollziehbare Erklärung, allerdings ist das Video von LTT wenige Tage alt und dort erreicht die besagte CPU ebenfalls 90°C mit einer 360er AIO und auch
@number_eight_burp konnte diese Temperatur gestern bei seiner CPU bestätigen.
Der PC von LTT ist relativ neu und somit sollte da auch ein aktuelles BIOS drauf laufen. Irgendwas passt dann ja trotzdem immer noch nicht?

Das Ding ist auch, dass Methusalems CPU wesentlich kühler ist als alle anderen. Selbst die User hier im Thread erreichen keine so niedrigen Temperaturen.
Und LTT sind jetzt der Maßstab? Vielleicht haben die einfach ein schlechtes Sample erwischt?

Wenn ich auf Methusalems Screeshot schaue, sehe ich nur das der Fabrik nicht den vollen Speed geht. Der dümpelt dort bei 1067Mhz rum. Könnte sein, das der I/O-Die deswegen weniger Abwärme produziert. Wäre eine Idee von mir.

Wenn ich auf Methusalems Screeshot schaue, sehe ich nur das der Fabrik nicht den vollen Speed geht. Der dümpelt dort bei 1067Mhz rum. Könnte sein, das der I/O-Die deswegen weniger Abwärme produziert. Wäre eine Idee von mir.
Das ist Absicht, denn die Messung sollte ohne manuellen Eingriff erfolgen, also habe ich die Finger vom Bios gelassen und auch kein XMP-Profil geladen.

In Beitrag #106 findest du den Test mit meinen 24/7 (handoptimierten) Einstellungen, also auch mit XMP-Profil.

Zurück