Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

IPS will ich auch nicht. Hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit. Immer massive Lichthöfe und schlechten Kontrast.

Hast du den Zusammenhang nicht sehen wollen? Ich spreche vom allrounder für Spiele und nicht nur für gut optimierte.
Manchmal ist es hilfreich auch das zu schreiben "was man meint/ denkt", ansonsten nimmt man allrounder als das was es ist. Ein Stück HW was in allen Anwendungsbereichen geeignet ist.

Das mit schwarz - weiß, geht mir am allerwertesten vorbei, was du nachvollziehen kannst. Lies es, oder nicht. Versteh es, oder nicht. Aber Provuzieren kannst du mich damit nicht. ;)
Fühlst du Dich provoziert wenn man nach Beispielen für Thesen fragt? :what: Du hast das halt sehr scharf gezeichnet was nicht meiner Wahrnehmung entspricht, von daher hätte es mich durchaus interessiert, wenn du das anhand von Beispielen darstellen könntest.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Bei Intel ist das Ende von 1151 ja schon wieder fast abzusehen ;)

Für Sockel 1151 kommt ja noch Coffee Lake und der Shrink von Cannon Lake.
Das Problem ist aber meiner Meinung, dass Intel mit Coffee Lake den 300er Chipsatz bringen wird -- und dann wird es vermutlich so sein wie bei Broadwell - die neuen CPUs laufen nur mit den neuen Chipsätzen.

kommt drauf an, wenn intel das machen will, könnten se einige käufer an amd verlieren. mal sehen ob se sich das leisten können.
am ende ist es aber doch nur eine leichte überarbeitung der Core i architektur, und die ist eh ausgelutscht bis zum geht nicht mehr ;)

kommt drauf an, wenn intel das machen will, könnten se einige käufer an amd verlieren. mal sehen ob se sich das leisten können.
am ende ist es aber doch nur eine leichte überarbeitung der Core i architektur, und die ist eh ausgelutscht bis zum geht nicht mehr ;)

Bei Broadwell haben sie das gemacht, obwohl der Z87 ja nicht anders ist als der Z97.
Also einfach reine Willkür.
Und daher kann ich mir das bei Coffee Lake oder Cannon Lake eben sehr gut vorstellen, dass sie das genauso machen.
Wer z.B. Cannon Lake will, muss ein Board mit 300er Chipsatz kaufen.

Und mich meckert man an, wenn ich prognostiziere, dass AMD durchaus AM4+ bringen könnte, wenn Ryzen 2 kommt und zeigen dann, wie super das alles bei Intel läuft. :D
Zum Schießen. :lol:

Du wirst aber auch verstehen, das man auch einfach keinen Bock hat, irgendwelche Beispiel heraus zu suchen. Der Unterton kommt immer mal wieder mit hoch und ich frage dich auch nicht nach Beispielen, die das Gegenteil behaupten. Das soll ja auch keine Hexenjagd werden ;).

Ich für meinen Teil verstehe auch nicht, das du das anders wahrnimmst ;).

Das die Core I Architektur ausgelutscht sei, sehe ich nicht so. Ich habe Benchmarks im Kopf, die PCGH erstellt hat, bei der alle Core I Generationen bei 3,2GHz fixiert wurden und ein Pro MHz Test gemacht wurde.

Da landete Skylake 27,x % vor Sandybridge. Klar mehr ist immer schön, aber ausgelutscht finde ich das nicht ;).

Bei Broadwell haben sie das gemacht, obwohl der Z87 ja nicht anders ist als der Z97.
Und daher kann ich mir das bei Coffee Lake oder Cannon Lake eben sehr gut vorstellen, dass sie das genauso machen.

Und mich meckert man an, wenn ich prognostiziere, dass AMD durchaus AM4+ bringen könnte, wenn Ryzen 2 kommt und zeigen dann, wie super das alles bei Intel läuft. :D

Ich denke auch das Intel weiter fröhlich neue Chipsätze bringt.

Und das mit dem Zittieren lasse ich, ich steh einfach nicht mehr auf Forumshexenjagd und das ist auch nicht böse gemeint;)! Es ist auch nicht so, das ein User Beitrag X geschrieben hat. Sondern viel mehr der Unterton der Pro Ryzen Argumentation.

Ich sehe die Stärken von Ryzen und freue mich darüber, habe aber auch das Gefühl, das die Schwächen gerne totgeschwiegen werden. Auch wenn es ja nicht mal viele, oder große Schwächen sind.

Das die Core I Architektur ausgelutscht sei, sehe ich nicht so. Ich habe Benchmarks im Kopf, die PCGH erstellt hat, bei der alle Core I Generationen bei 3,2GHz fixiert wurden und ein Pro MHz Test gemacht wurde.

Da landete Skylake 27,x % vor Sandybridge. Klar mehr ist immer schön, aber ausgelutscht finde ich das nicht ;).

Also -- meine Vermutung. :D
Ich rechne damit, dass Intel mit Ice Lake eine komplett neue Architektur bringen könnte. Ebenso wie bei AMD wird der PCH dann in die CPU wandern und alles wird dann nur noch per PCIe Lane angebunden. Vermutlich dann mit PCIe 4.0.
Kann aber auch sein, dass Intel erst mit DDR5 eine neue Architektur bringt und solange noch alles beim Alten lässt.

Ist noch ein bisschen hin :)
Ich denke Intel muss sich bei Ice Lake um eine neue Architektur kümmern, da um weiterhin eine gute Figur zu machen, sonst würde es schon sehr eng werden, so glaube ich...

Und das mit dem Zittieren lasse ich, ich steh einfach nicht mehr auf Forumshexenjagd und das ist auch nicht böse gemeint;)! Es ist auch nicht so, das ein User Beitrag X geschrieben hat. Sondern viel mehr der Unterton der Pro Ryzen Argumentation.

Ich sehe die Stärken von Ryzen und freue mich darüber, habe aber auch das Gefühl, das die Schwächen gerne totgeschwiegen werden. Auch wenn es ja nicht mal viele, oder große Schwächen sind.

Was hast du gegen Hexen?
full
:D

Fakt ist, dass AMD zurück im High End Markt ist, denn der Ryzen 8 Kerner kann es mit dem 6900k in Sachen Cinebench und Handbrake aufnehmen und ihn hier und da schlagen.
Und eine CPU für über 1000€ ist für mich High End.
Dass AMD für ihre CPU nicht den gleichen Preis nimmt, ist eben der schlechteren Plattform geschuldet -- sprich nur Dual Channel und nur 16+4+4 Lanes -- und eben der etwas schwächeren Gaming Performance.
Beides könnte mit Ryzen 2 anders werden, denn AMD hat für den Server Markt eine Plattform mit Quad Channel Interface.
Und Intel hat ja seine Server Plattform in den Desktop geholt -- AMD könnte das mit Ryzen 2 genauso machen und 16 Kerner für den Desktop anbieten.
Das wäre mal ein Schritt.

I will dir gar nicht widersprechen, allerdings glaube ich, AMD wird sich bemühen, dass Zen2 auch im AM4 läuft, eventuell mit Abstrichen.

Ich habe dazu eine kleine Geschicht, was das an Kundenbindung bringt;
Familienvater, Gelegenheitszocker von WoT und der Anno Serie, hat sich 2007 einen Rechner mit Phenom I und einem Asus M3A Mainboard gekauft.
2012 haben wir da einen gebrauchten Phenom II 965 und eine Radeon 6950 reingehauen, läuft seit dem, ohne irgendwelche Zicken.
Rief mich am Wochenende an, er hätte von Ryzen gehört und seine Kiste ist jetzt 10 Jahre alt und die neusten Anno Sachen kann er nicht mehr zocken und bei WoT könnte es auch ein bischen schneller gehen, ich sollte ihm im Mai etwas ~ 800€ eventuell 1000€ zusammenstellen.
Kurz auch Intel angesprochen, kommt für ihn nicht in Frage, da die mit jeder neuen Generation, also alle 2 Jahre neue Mainboards haben wollen und er sich da bei AMD wesentlich besser aufgehoben fühlt, weil er seine PC's halt sehr lange nutzt, mit eventuellen späteren Upgrades.. Thema beendet.

Ich gehe davon aus das AMD eine Profiplattform ala 2011/2066 bringen wird dann mit mehr Lanes und mehr Kernen .
Ryzen 2 wird auf AM4 bleiben .

ich glaube auch das AMD ein AM4+ erst dann bringen wird wenn sich am Chipsatz was gravierend aendert und selbst dann ist nicht mal gesagt das AM4+ nicht abwaertskopatibel sein wird ...
Also was Plattform stabilitaet angeht wuerd ich mich bei AMD auch besser aufgehoben fuehlen ! :)
Es ist einfach nett wenn das Board nach Garantie verreckt, das man sich jederzeit ein neues also ibis jetzt AM3+ holen kann und man dann seinen alten Phenom II , wenn der denn noch ausreicht einfach so weiter nutzt ...

Zum Schießen. [emoji38]
Ich vermute AMD wird mit PCIe 4.0 ddr5 ein neuen Sockel ala am4+ bringen. Das wäre für mich der schlüssige Weg noch sind wir mit PCIe 3.0 + ddr4 gut aufgehoben und am4 könnte noch 2 - 4 Jahre überstehen je nachdem wann die neuen Spezifikationen frei gegeben werden.

GS6 via Web

Absolut. Ryzen ist auch nicht schlecht! Was mir nur auf den Zeiger geht ist, dass gleich jedem ein Ryzen empfohlen wird weil er ja 8 Kerne haben und somit viel besser sei bei zukünftigen Games. Das muss sich eben erst noch zeigen. Da steckt bei vielen nämlich auch eine Menge Spekulation und Hoffnung drin. Es zeigt sich ja jetzt schon, dass der i7 auch in den "musterhaft mehrkernoptimierten" Games schneller ist als ein Ryzen mit seinen 8 Kernen. Ob sich das in Zukunft so sehr ändern wird, steht noch gar nicht fest.
Du brauchst ja nur mal auf dem zweiten Monitor ein Video in Chrome laufen lassen, dann siehst du dass diese Zukunft schon jetzt ist. Nur weil wir uns daran gewöhnt haben immer so wenig wie möglich gleichzeitig offen zu haben, heißt das noch lange nicht, dass das wünschenswert ist.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

In Chrome? Chrome bekommt es nicht auf die Reihe Hardwarebeschleunigung zu nutzen, daher hat man da Probleme. Macht man das mit Edge, gibt es kein Problem.

I will dir gar nicht widersprechen, allerdings glaube ich, AMD wird sich bemühen, dass Zen2 auch im AM4 läuft, eventuell mit Abstrichen.

Ich will auch nur damit sagen, dass es nicht so wild ist, wenn AMD für Ryzen 2 eine Anpassung des Sockels vornehmen muss und man dann eben Am4+ braucht.
Ist doch letztendlich egal. Ich kaufe lieber einen neuen Sockel und hab neue Schnittstellen als ewig den alten Kram drin zu haben.

Ich gehe davon aus das AMD eine Profiplattform ala 2011/2066 bringen wird dann mit mehr Lanes und mehr Kernen .
Ryzen 2 wird auf AM4 bleiben .

Gut möglich, dass AMD den Server Sockel in den Desktop holt. Das hat Intel ja letztendlich auch gemacht und hat deswegen zwei Sockel im Desktop.

ich glaube auch das AMD ein AM4+ erst dann bringen wird wenn sich am Chipsatz was gravierend aendert und selbst dann ist nicht mal gesagt das AM4+ nicht abwaertskopatibel sein wird

Chipsatz?
Den gibt es nicht mehr bei AMD. Alles ist in der CPU drin, sozusagen ein SoC.
Wenn Ryzen 2 Veränderungen an der Spannungsversorgung benötigt -- das waren zumindest immer die Gründe für AM2+ und AM3+ und FM2+ -- wird AMD dafür den Sockel anpassen. Und den eben AM4+ nennen.

Ich vermute AMD wird mit PCIe 4.0 ddr5 ein neuen Sockel ala am4+ bringen. Das wäre für mich der schlüssige Weg noch sind wir mit PCIe 3.0 + ddr4 gut aufgehoben und am4 könnte noch 2 - 4 Jahre überstehen je nachdem wann die neuen Spezifikationen frei gegeben werden.

Wenn DDR5 kommt, wird AMD den Sockel AM5 nennen. ;)
Analog zu AM2 mit DDR2, AM3 mit DDR3 und AM4 mit DDR4.
Und PCIe 4.0 ist für AMD kein Problem, da eben alles von der CPU kommt. Sie ist eben ein SoC und das ist der große Vorteil hier.
Allerdings kann es sein, dass PCIe 4.0 eine andere Spannungsversorgung benötigt -- dann sind wir wieder bei AM4+. :D

Bei Intel ist es eben reine Willkür, wenn Broadwell nicht mit Z87 Boards läuft.
Ist für mich eine viel größere Schweinere als wenn AMD aufgrund der Spannungsversorgung AM4+ bringen muss.

Deswegen auch: :D
AMD:
attachment.php

Intel:
attachment.php

Chipsatz?
Den gibt es nicht mehr bei AMD. Alles ist in der CPU drin, sozusagen ein SoC.
Wenn Ryzen 2 Veränderungen an der Spannungsversorgung benötigt -- das waren zumindest immer die Gründe für AM2+ und AM3+ und FM2+ -- wird AMD dafür den Sockel anpassen. Und den eben AM4+ nennen.

Wenn DDR5 kommt, wird AMD den Sockel AM5 nennen. ;)
Analog zu AM2 mit DDR2, AM3 mit DDR3 und AM4 mit DDR4.
Und PCIe 4.0 ist für AMD kein Problem, da eben alles von der CPU kommt. Sie ist eben ein SoC und das ist der große Vorteil hier.
Allerdings kann es sein, dass PCIe 4.0 eine andere Spannungsversorgung benötigt -- dann sind wir wieder bei AM4+. :D

Bei Intel ist es eben reine Willkür, wenn Broadwell nicht mit Z87 Boards läuft.
Ist für mich eine viel größere Schweinere als wenn AMD aufgrund der Spannungsversorgung AM4+ bringen muss.

Deswegen auch: :D
AMD:
attachment.php

Intel:
attachment.php

Ich nehm jetzt nur mal die 2 Sachen.

Bei Intel sehe ich auch so mit dem Sockel das ist auch etwas was mich stört das eine neue CPU ein neuen Sockel und Chip hat.

Ich würde Warten bis nächstes Jahr was los ist wenn Ryzen + kommt.

GS6 via Web

Bei Intel sehe ich auch so mit dem Sockel das ist auch etwas was mich stört das eine neue CPU ein neuen Sockel und Chip hat.

So meine ich das jetzt nicht.
Skylake braucht Sockel 1151, Haswell hat Sockel 1150. Kein Problem.
Was mich eben stört ist, dass Broadwell nur auf Z97 Chipsätzen läuft und nicht auf den alten Z87. Das ist von Intel so gewollt und hat keinerlei technische Gründe.
Und genau das kann oder wird mit Coffee Lake bzw. dann Cannon Lake passieren. Da kommen die 300er Chipsätze und wenn Intel diese Schiene erneut fährt und man die Leute zwingt, deswegen neue Boards zu kaufen, ist das eben eine riesen Schweinerei.
Jemand, der sich heute ein Z270 Board geholt hat, kann dann später keinen 6 Kerner einbauen, weil der ein Z370 Board benötigt.

Zurück