Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Absolut. Ryzen ist auch nicht schlecht! Was mir nur auf den Zeiger geht ist, dass gleich jedem ein Ryzen empfohlen wird weil er ja 8 Kerne haben und somit viel besser sei bei zukünftigen Games. Das muss sich eben erst noch zeigen. Da steckt bei vielen nämlich auch eine Menge Spekulation und Hoffnung drin. Es zeigt sich ja jetzt schon, dass der i7 auch in den "musterhaft mehrkernoptimierten" Games schneller ist als ein Ryzen mit seinen 8 Kernen. Ob sich das in Zukunft so sehr ändern wird, steht noch gar nicht fest.

Absolut. Ryzen ist auch nicht schlecht! Was mir nur auf den Zeiger geht ist, dass gleich jedem ein Ryzen empfohlen wird weil er ja 8 Kerne haben und somit viel besser sei bei zukünftigen Games. Das muss sich eben erst noch zeigen. Da steckt bei vielen nämlich auch eine Menge Spekulation und Hoffnung drin. Es zeigt sich ja jetzt schon, dass der i7 auch in den "musterhaft mehrkernoptimierten" Games schneller ist als ein Ryzen mit seinen 8 Kernen. Ob sich das in Zukunft so sehr ändern wird, steht noch gar nicht fest.
Ich kann deine Darstellung so gar nicht nachvollziehen. So wie ich das mitbekomme wird ziemlich deutlich unterschieden zwischen reinem Gaming, gaming/ Anwendungen und Anwendungen. Im ersten Fall wird eigentlich immer zu einem Intelsystem geraten und im zweiten und dritten Fall dann entsprechend und zu Recht zu den neuen AMD Prozessoren. Natürlich ist das alles budget abhängig. Und natürlich ist es in Zukunft einfacher mehr Performance durch parallelisierung als durch Leistungssteigerung pro Kern(hallo Physik!) herauszuholen, deshalb wird da definitiv der Weg hinführen. Das kann man ja sehr schön an aktuellen Konsolen erkennen, welche alle für ein längeren Zeitraum in der Zukunft ausgelegt sind und entsprechend über viele Kerne verfügen. Letzen Endes muss jeder für sich die Entscheidung treffen aber auch mein Rat würde stets, budget vorausgesetzt, Richtung Zukunftssicherheit gehen.

Gott Leute, welche Relevanz hat das denn? ^^ Wer schaut denn noch Videos ohne Hardwarebeschleunigung. Ja der i7 ist da am Limit, das ist richtig, hat nur überhaupt keine Relevanz. Außerdem muss es auch bei Chrome normal über Hardwarebeschleunigung laufen, daher ist das ein Bug bei Chrome.
Tja, die gleiche Relevanz wie ein 720p Test. Ich meine, um deine Worte zu nutzen, "Wer spielt denn noch Spiele in 720p?"! ;)

MfG

Ka was ihr so denkt, aber Ryzen ist definitiv zum zocken überhaupt nicht geeignet, die FPS Unterschiede sind dermaßen krass zum i7 7700K.
Aber ein gutes hatte es ja das ich mir nen Ryzen gekauft habe Hearthstone läuft damit butterweich :P

just my 2 cents

Ka was ihr so denkt, aber Ryzen ist definitiv zum zocken überhaupt nicht geeignet, die FPS Unterschiede sind dermaßen krass zum i7 7700K.
Aber ein gutes hatte es ja das ich mir nen Ryzen gekauft habe Hearthstone läuft damit butterweich :P

just my 2 cents

Naja, man sollte schon die Kirche im Dorf lassen und zumindest versuchen die Benchmarks richtig zu deuten. Im realen Spielbetrieb wirst du keine wirklichen Unterschiede merken. Allenfalls kann man ableiten, dass bei signifikant schnelleren GraKas als bei ner 1080Ti viele aktuell zur Verfügung stehenden Spiele auf nem Ryzen früher ins CPU Limit laufen würden.

Inwieweit das noch so ist bis es entsprechende GraKas gibt (3 Generationen?) sei mal dahin gestellt. Die Spiele die es dann gibt könnten wesentlich von den zusätzlichen Threads profitieren und den Nachteil in einen Vorteil verwandelt haben bleibt spekulativ...

Unterm Strich ist Ryzen bei Spielen schnell genug um bei entsprechenden Auflösungen satt im GPU Limit zu laufen - mit weniger Reserven als beim intel. Deswegen zu schreiben er sei "überhaupt nicht geeignet" ist aber Unsinn.

Schau dir mal die Signatur des Kollegen an, er redet anscheinend nicht über Benchmarks die er irgendwo im Netz gefunden hat ;)
Was genau sein Anwendungsfall ist wäre aber schon interessant.

hätte ich Ironie On und Off dazuschreiben sollen ?

Die FPS unterschiede zu einem 7700K sind in neueren Spielen so marginal, das es im Prinzip egal ist welche CPU man nimmt.
Zu den 720p Benchmarks muss man ja auch sagen das diese zwar ein CPU Limit anzeigen allerdings für dieses Spiel und ob Jmd Lust hat in 5 Jahren dann noch weiterhin Witcher 3 oder so zu spielen bleibt dahingestellt.

Also ich habe mit meinem Ryzen System keine Probleme, lief Stock schon gut. Nach UV und OC aber noch besser.

Ich würde sogar wenn man mich nach einer Empfehlung fragt eher einen Ryzen 1700 mit OC empfehlen als einen i7 7700K.
Was aber daran liegt das ich ungerne in "alte Technik" investiere.

Damit ist nun nicht gemeint das der i7 alt oder schlecht ist sondern nur das ich der Meinung bin das 4 Kerne schon bald nicht mehr als aktuell zu zählen sind.

Sieht man ja gut an den kommenden 6 Kernern bei Intel im Mainstream Sockel.

Wie auch schon Jmd vor mir sagte der Takt hat physikalisch irgendwann eine Grenze erreicht, dann ist nur Parallelisierung der nächst mögliche Fortschritt wenn man nicht stehenbleiben möchte.

Sehe ich aus der Signatur so nicht. Aber gut, dachte schon hier trollt der nächste durchs Forum...

Naja, alles richtig so weit, aber eine CPU mit der höheren IPC Leistung würde ich nicht alte Technik nennen ;).
Außerdem wären mir 48minFps in Hitman zu wenig, aber das lässt sich mit OC und schnellem Speicher beheben...
Ich bin gespannt, wie sich das Bild in den nächsten 12 Monaten weiter entwickelt.

4 Kerne sind nach wie vor aktuelle technik und wann 8 Kerne wirklich einen eklatanten Vorteil bieten, bis dahin wird es noch dauern.

Selbst da wandelt es sich schon, mehr als 4 Threads werden heute schon oft gut genutzt.

Und selbst da ist der i7 in den allermeisten Fällen schneller. Deswegen.

Damit ist nun nicht gemeint das der i7 alt oder schlecht ist sondern nur das ich der Meinung bin das 4 Kerne schon bald nicht mehr als aktuell zu zählen sind.

Ich kann mich da wieder nur selber Zitieren, da steht das Wörtchen bald, heißt nicht jetzt sonder bald und ich beziehe mich hier nur auf die Kernanzahl, die bald nicht mehr aktuell sind.

Außerdem befinden wir uns an der gleichen Stelle wie damals bei den Dual Cores, waren auch aktuelle Technik, oder Single Cores waren auch aktuelle Technik, irgendwann wird aber aktuelle Technik durch neue Technik abgelöst.
Meiste wenn es im Mainstream ankommt und der Mainstream wird ab nächstem Jahr bei Intel auch 6 Kerne bekommen.

Und selbst da ist der i7 in den allermeisten Fällen schneller. Deswegen.
Noch und wie man bei gut parallelisierten Titeln sehen kann, mit abfallender Tendenz. Ist dennoch eine super CPU keine Frage aber auch in Spielen nicht so deutlich besser als das man "zweifelsohne" nur diese zum Zocken empfehlen kann.

MfG

Die Diskussionen ähneln schon fast den GPU Diskussionen ;).

Es wird nicht von Heute, auf Morgen gehen, das native 4 Kerner, mit HT nicht mehr mithalten können. Ich freue mich schon darauf wenn es soweit ist, aber aktuell ist das noch nicht so. Gerade im Zusammenhang mit Ryzen aktuell, werden die 4Kerner ( ich meine jetzt auch mit HT(I7))gerne schon tot geredet und es werden theoretische Vorteile erwähnt.

Kalr ist ein 6, oder 8 Kerner mittlerweile in einigen Spielen schneller, als ein 4 Kerner. Voraussetzung dafür ist aber, der gleiche Takt und die gleiche Architektur und das ist in der praxis ja nicht der Fall. Auch bei Intel Hausintern nicht.

Allgemein gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern auch noch grau dazwischen ;)

Zurück