Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Gerade im Zusammenhang mit Ryzen aktuell, werden die 4Kerner ( ich meine jetzt auch mit HT(I7))gerne schon tot geredet und es werden theoretische Vorteile erwähnt.

Eben. Sollten sich die Leute die Ryzen in den Himmel loben auch mal überlegen. Nur weil ich meinen i7 verteidige muss man keinen als "Fanboy" bezeichnen, wenn das die AMD Leute selber sind. "Kommen noch Updates, WENN das und das gefixt ist, WENN Titel in einem Jahr 16 Threads super unterstützen.. DAS ist Fanboy Getue in meinen Augen. Ryzen HAT Schwächen! Ryzen IST im Großteil aller Spiele langsamer! Was in einem Jahr oder 3 Jahren ist weiß KEINER.

Allgemein gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern auch noch grau dazwischen ;)
Kannst du mal bitte aufzeigen wer das hier so schwarz weiß darstellt?:what: Ich nehme das nämlich überhaupt nicht so wahr wie du es hier darstellst aber vielleicht irre ich mich ja auch.^^

MfG

Kannst du mal bitte aufzeigen wer das hier so schwarz weiß darstellt?:what: Ich nehme das nämlich überhaupt nicht so wahr wie du es hier darstellst aber vielleicht irre ich mich ja auch.^^

MfG

Ich werde dir zu Liebe den Thread jetzt nicht nochmal von vorne lesen ;) Ne, spaß bei Seite. Objektiv betrachtet kann man das immer wieder zwischendurch lesen.
Es wird hier oft so getan, als ob man in jetzt, oder in einem Jahr mit einem 4 Kerner nicht mehr zocken kann (ich rede hier mal von einem I7 /Ryzen sind ja noch nicht veröffentlicht). Aber wenn es hoch kommt, wird die Situation zwischen I7 7700K und Ryzen 1700X, maximal die Vorzeichen wechseln. Das bedeutet das was der Ryzen aktuell, im Schnitt der Spiele langsamer ist, ist der I7 7700k nächstes Jahr langsamer, als der Ryzen 1700X.

Wer das nicht glaubt, gerne, kann mir egal sein, aber die Zeit wird es zeigen. Ich behaupte weiterhin, das man aktuell, ohne besondere Anforderungen, mit einem I7 (4 Kerne ab Skylake, oder älter + starkes OC) und einem Ryzen 1700X gleich zufrieden sein kann.
Wer bestimmte Spiele spielt, die nicht so toll parallelisiert sind und dem diese besonders wichtig sind, sollte das vorher prüfen. Ohne OC wäre mir ein 1700er manchmal etwas zu lahm. Je neuer das Spiel und fortschrittlicher umso besser für den Ryzen.

Ich kürze das lieber nochmal ab ;)
Wer aktuell nicht zugegen kann, das der 7700k der bessere allrounder (für die, deren forsernstes Szenario Spiele sind) ist, der sollte vielleicht nochmal, über seine objektivität nachdenken. Ich kann auch klar sagen, das in etlichen Anwendungen, der Ryzen klar schneller ist(wobei es auch da dunkle Ecken gibt).

Wer aktuell nicht zugegen kann, das der 7700k der bessere allrounder (für die, deren forsernstes Szenario Spiele sind) ist, der sollte vielleicht nochmal, über seine objektivität nachdenken. Ich kann auch klar sagen, das in etlichen Anwendungen, der Ryzen klar schneller ist(wobei es auch da dunkle Ecken gibt).

Die Frage ist ja, was würdest du heute kaufen, wenn du dir ein neues System gönnen willst?
Ich würde AMD nehmen. In Games mag der 7700k schneller sein, aber wer spielt denn in 720p?
Und bei allem anderen lässt der AMD den 7700k keine Chance.
Von daher -- Ryzen 1700 auf ein schickes X370 Board, auf 3,8GHz hochziehen und fertig. Der Sommer 2022 kann kommen. :daumen: :D

Das sehe ich genauso, man sagt zwar, man kauf Leistung wenn man sie braucht, aber im Prinzip soll das System ja immer mehrere Jahre halten und da der Faktor nun mal mit rein spielt würde ich ebenfalls die 8 Kerne mitnehmen

Das sehe ich genauso, man sagt zwar, man kauf Leistung wenn man sie braucht, aber im Prinzip soll das System ja immer mehrere Jahre halten und da der Faktor nun mal mit rein spielt würde ich ebenfalls die 8 Kerne mitnehmen

Gerade weil heute die CPU Leistungssprünge echt mager ausfallen.
Da kann man schon mal etwas mehr in den Unterbau investieren.
M.2 und USB 3.1 sind ja inzwischen verfügbar.

@derneuemann

Endlich mal ein vernünftiges Statement.

Wenn ich explizit nur zocke, dann brauche ich keinen allrounder und kann getrost den 77er empfehlen, wie hier auch schon öfters festgestellt wird. Wer aber einen, so wie du es ja selber schreibst, allrounder sucht, der ist in dem Preisgefüge durchaus mit einen Ryzen besser beraten. Dennoch kann ich immer noch nicht deiner vorherige These mit der Schwarz Weiß Darstellung nachvollziehen.

MfG

Die Frage ist ja, was würdest du heute kaufen, wenn du dir ein neues System gönnen willst?
Ich würde AMD nehmen. In Games mag der 7700k schneller sein, aber wer spielt denn in 720p?
Und bei allem anderen lässt der AMD den 7700k keine Chance.
Von daher -- Ryzen 1700 auf ein schickes X370 Board, auf 3,8GHz hochziehen und fertig. Der Sommer 2022 kann kommen. :daumen: :D

Ist richtig, das ist die Frage und ich würde die klar mit dem 7700k beantworten, da sich das Bild immer noch nicht gewandelt hat.
Ich gehöre aber auch zu denen, denen ein I3 für alles andere, außer Zocken reichen würde. Wenn ich jetzt Anwendungen nutzen würde, die beim Ryzen klar schneller wären und die auch noch überwiegen würden, dann würde ich mir auch einen Ryzen zulegen.
Für den Ryzen brauche ich anscheinend kein 720p um ins CPU Limit zu laufen! Hier in dem von Duvar verlinkten Video, Ryzen 1700 vs 6700K schafft es der Ryzen @Stock nicht auf 60Fps, in Hitman. Auch hier im Test, finde ich die Leistung nicht so, dass man zwangsläufig einen 720p Test heranziehen muss um die Unterschiede zu sehen.

Mit OC sieht das schon wieder etwas besser aus.

Hängt halt satrk am Anwendungsfall.
Ich würde aktuell wieder den schnellsten 4 Kerner nehmen. Wir werden sehen, wie es weiter geht.

Nein, denn der i7 liefert durch die Bank die stabilsten Leistungen in jedem Feld. Er kann seine 8 Threads überall optimal auf die Straße bringen. Wo er zurückbleibt sind nur Anwendungen die mit mehr Kernen skalieren, was ja klar ist. Daher ist er der bessere Allrounder. Falsch macht man mit einem Ryzen aber nichts.

Wenn ich explizit nur zocke, dann brauche ich keinen allrounder und kann getrost den 77er empfehlen, wie hier auch schon öfters festgestellt wird. Wer aber einen, so wie du es ja selber schreibst, allrounder sucht, der ist in dem Preisgefüge durchaus mit einen Ryzen besser beraten. Dennoch kann ich immer noch nicht deiner vorherige These mit der Schwarz Weiß Darstellung nachvollziehen.

MfG

Hast du den Zusammenhang nicht sehen wollen? Ich spreche vom allrounder für Spiele und nicht nur für gut optimierte.

Das mit schwarz - weiß, geht mir am allerwertesten vorbei, was du nachvollziehen kannst. Lies es, oder nicht. Versteh es, oder nicht. Aber Provuzieren kannst du mich damit nicht. ;)

Nein, denn der i7 liefert durch die Bank die stabilsten Leistungen in jedem Feld. Er kann seine 8 Threads überall optimal auf die Straße bringen. Wo er zurückbleibt sind nur Anwendungen die mit mehr Kernen skalieren, was ja klar ist. Daher ist er der bessere Allrounder. Falsch macht man mit einem Ryzen aber nichts.

Genau das ist es,
auch wenn ich wieder einen 7700k, oder so kaufen würde. Man macht im Normalfall mit einem Ryzen nichts falsch! Aber andersherum eben auch nicht.

...

ich sehe das im ganzen ähnlich, aber:
Wie Threshold schreibt, was kauft/empfielt man?
Wenn abzusehen ist, dass der User eh quasi alle 2 Jahre die ganze Plattform wechselt, jo dann klar, i7,
wenn ich sehe dass der User sowieso immer ewig auf der Plattform bleibt? Ryzen, allein schon weil voraussichtlich auch Ryzen+ da kommen.
Ob ich dann zu nem x8 rate? Eher rate ich zum warten auf nen x4/8t oder den x6/12t, aber dann wäre eben auch noch Luft nach oben auf der Plattform. Bei Intel ist das Ende von 1151 ja schon wieder fast abzusehen ;)

Ist richtig, das ist die Frage und ich würde die klar mit dem 7700k beantworten, da sich das Bild immer noch nicht gewandelt hat.
Ich gehöre aber auch zu denen, denen ein I3 für alles andere, außer Zocken reichen würde. Wenn ich jetzt Anwendungen nutzen würde, die beim Ryzen klar schneller wären und die auch noch überwiegen würden, dann würde ich mir auch einen Ryzen zulegen.
Für den Ryzen brauche ich anscheinend kein 720p um ins CPU Limit zu laufen! Hier in dem von Duvar verlinkten Video, Ryzen 1700 vs 6700K schafft es der Ryzen @Stock nicht auf 60Fps, in Hitman. Auch hier im Test, finde ich die Leistung nicht so, dass man zwangsläufig einen 720p Test heranziehen muss um die Unterschiede zu sehen.

Mit OC sieht das schon wieder etwas besser aus.

Hängt halt satrk am Anwendungsfall.
Ich würde aktuell wieder den schnellsten 4 Kerner nehmen. Wir werden sehen, wie es weiter geht.

Klar, kannst du auch. Ist ja nicht so, als wenn der 7700k irgendwie langsam ist und Videokodierung kannst du damit auch machen.
Und wenn du einen Ryzen holst, ziehst du ihn sowieso im Takt hoch, denn die CPUs haben ja alle einen freien Multi.
Ich hab meinen 8 Kerner auch hochgezogen weil du ihn mit Standard Takt echt leicht knicken kannst in den Games. Ist also nicht viel anders als beim AMD.
Dafür flutschen die konvertierten Videos nur so heraus. :D

Klar, kannst du auch. Ist ja nicht so, als wenn der 7700k irgendwie langsam ist und Videokodierung kannst du damit auch machen.
Und wenn du einen Ryzen holst, ziehst du ihn sowieso im Takt hoch, denn die CPUs haben ja alle einen freien Multi.
Ich hab meinen 8 Kerner auch hochgezogen weil du ihn mit Standard Takt echt leicht knicken kannst in den Games. Ist also nicht viel anders als beim AMD.
Dafür flutschen die konvertierten Videos nur so heraus. :D

ich sehe das im ganzen ähnlich, aber:
Wie Threshold schreibt, was kauft/empfielt man?
Wenn abzusehen ist, dass der User eh quasi alle 2 Jahre die ganze Plattform wechselt, jo dann klar, i7,
wenn ich sehe dass der User sowieso immer ewig auf der Plattform bleibt? Ryzen, allein schon weil voraussichtlich auch Ryzen+ da kommen.
Ob ich dann zu nem x8 rate? Eher rate ich zum warten auf nen x4/8t oder den x6/12t, aber dann wäre eben auch noch Luft nach oben auf der Plattform. Bei Intel ist das Ende von 1151 ja schon wieder fast abzusehen ;)

Ich weiß, hängt halt am Anwender mit seinen Anwendungen. Deswegen gibt es auch nie nur eine Empfehlung ;).
Bezüglich der Plattform und neue CPUs, denke ich das auch AMD mehr den Weg der ständigen Plattformwechsel gehen wird. Deswegen lasse ich das mal außen vor.

Mit Spannugn darf man die Ryzen 5 CPUs erwarten, ich bin gespannt, aber ich denke, das der maximale Takt ähnlich wie bei Ryzen 7 liegen wird und dann hat man eine CPU mit 4 Kernen, die nicht besonders stark sind und sich nicht besonders takten lassen. Aber Preiswert, vermutlich.... Mal sehen was da kommt.

Das sehe ich nicht so. Man kann locker noch die nächsten Jahre mit der CPU auskommen. Die Belastungen für die CPU sinken ja sogar wieder durch DX12 und Vulkan, und im GPU-Limit wird es keinen spürbaren Unterschied geben. Daher kann man auch noch 5 Jahre mit einem i7 glücklich sein.

Hängt auch am Einzelfall. Früher habe ich auch versucht in die Zukunkft zu planen, das funktioniert nur nicht, bzw. nur bedingt, deswegen werfe ich keine Blicke mehr in eine Zukunft die weiter weg ist, als sagen wir mal 2 Jahre.

Auch sieht das wieder einer anders der überwiegend mit 144Hz zockt. ;) Der wird eh schneller aufrüsten.

Auch sieht das wieder einer anders der überwiegend mit 144Hz zockt. ;) Der wird eh schneller aufrüsten.

Zu denen gehöre ich zum Glück nicht. :D Ich kann auch mit 30-40 fps super glücklich sein. Bin da von ArmA konditioniert. :D Und bevor ich mir einen 14 Hz ;Monitor hole, der dann zwar 144 Hz hat aber dafür Lichthöfe und schlechten Kontrast und Schwarzwert, bleibe ich solange bei meinem PVA EIZO. :daumen:

Dafür gibt es den einen Asus 144 Hertz Freesync und IPS nächsten Monat zieht der bei mir ein, gibt es glaube ich auch für gsync

Zurück