Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

So meine ich das jetzt nicht.
Skylake braucht Sockel 1151, Haswell hat Sockel 1150. Kein Problem.
Was mich eben stört ist, dass Broadwell nur auf Z97 Chipsätzen läuft und nicht auf den alten Z87. Das ist von Intel so gewollt und hat keinerlei technische Gründe.
Und genau das kann oder wird mit Coffee Lake bzw. dann Cannon Lake passieren. Da kommen die 300er Chipsätze und wenn Intel diese Schiene erneut fährt und man die Leute zwingt, deswegen neue Boards zu kaufen, ist das eben eine riesen Schweinerei.
Jemand, der sich heute ein Z270 Board geholt hat, kann dann später keinen 6 Kerner einbauen, weil der ein Z370 Board benötigt.
Ja gut mit Sockel war falsch gewählt das mit dem Chip ist dann auch wieder rein Geld verdienen seitens Intel und die Schiene konnten sie fahren weil AMD nix hatte wenn das nächstes Jahr wieder so kommt könnte Intel viele Käufer an AMD verlieren zb. Kaufe ich mir heute ein r5 4c/8t nächstes Jahr dann Ryzen 5 6c/12t oder 8c/16t bei gleicher Platform.

GS6 via Web

Werden wir sehen, was Intel nächstes Jahr macht.
Aber ich befürchte, dass sie es so machen werden wie bei Broadwell. Neue CPU erzwingt neuen Chipsatz.

Die Mainboardhersteller wollen auch was verdienen. ?

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

So meine ich das jetzt nicht.
Skylake braucht Sockel 1151, Haswell hat Sockel 1150. Kein Problem.
Was mich eben stört ist, dass Broadwell nur auf Z97 Chipsätzen läuft und nicht auf den alten Z87. Das ist von Intel so gewollt und hat keinerlei technische Gründe.
Und genau das kann oder wird mit Coffee Lake bzw. dann Cannon Lake passieren. Da kommen die 300er Chipsätze und wenn Intel diese Schiene erneut fährt und man die Leute zwingt, deswegen neue Boards zu kaufen, ist das eben eine riesen Schweinerei.
Jemand, der sich heute ein Z270 Board geholt hat, kann dann später keinen 6 Kerner einbauen, weil der ein Z370 Board benötigt.

Jupp, dieser Vorhersage schließe ich mich zu 100% an. Im Idealfall zeigen die Kunden Intel dann direkt die kalte Schulter und lassen die entsprechenden boards und CPUs im Regal vergammeln, aber wie es halt so ist, ist der Name über vieles erhaben und solange es irgendwo einen YouTubearmleuchter gibt der diese Produkte in den Himmel lobt, werden ihm die Lemminge folgen.

Was mich wirklich interessiert ist, welche Preise wohl dann für die boards aufgerufen werden und ob die Partner eher WS boards im klassischen Stile designen, oder eher wie halt bei 1366/2011, wo sich mit den X16 Steckplätzen gegenseitig überboten wurde.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Asus und Co. werden den kleinen Jungen in dir zum Vorschein bringen und alles mit RGB Beleuchtung vollstopfen. :D

Vlt. wechsel ich wenn die neuen 1600(X) released werden auch zu AM4.

Mein Favorit von den Boards ist das "Gigabyte GA-AB350-Gaming 3" ,allerdings ist es mir mit 120€ immer noch zu teuer für ein "B350" Board.

Sonst bringt es Alles mit was ich möchte ( M.2 Schnittstelle,USB 3.1,HDMI 1.4 ).

Je nachdem wie gut/schlecht sich die R5 1600er übertakten lassen,wieviel sie kosten und wie dann die Lage von Ryzen aussieht nach den ganzen Updates,Patches etc. wäre ein Wechsel drin. :)

Schätze:

CPU : 250€ (1600)
MB: 100-120€ (Gigabyte Gaming3)
RAM: 120€

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du gegen Hexen?
attachment.php
:D

Fakt ist, dass AMD zurück im High End Markt ist, denn der Ryzen 8 Kerner kann es mit dem 6900k in Sachen Cinebench und Handbrake aufnehmen und ihn hier und da schlagen.
Und eine CPU für über 1000€ ist für mich High End.
Dass AMD für ihre CPU nicht den gleichen Preis nimmt, ist eben der schlechteren Plattform geschuldet -- sprich nur Dual Channel und nur 16+4+4 Lanes -- und eben der etwas schwächeren Gaming Performance.
Beides könnte mit Ryzen 2 anders werden, denn AMD hat für den Server Markt eine Plattform mit Quad Channel Interface.
Und Intel hat ja seine Server Plattform in den Desktop geholt -- AMD könnte das mit Ryzen 2 genauso machen und 16 Kerner für den Desktop anbieten.
Das wäre mal ein Schritt.

Ja, AMD ist zurück und bei einigen Anwendungen auch absolut im High End Bereich, das kann man nicht abstreiten. Das AMD den 1800x für 500 Verkauft liegt aber viel daran, das eben eine Endkunden CPU ist und in den Bereichen (nicht professionell), die Leistung nicht durchgängig high end ist. Dazu kommt noch, das auch ein 6900K keine 1000 Euro kosten bräuchte. Bei weitem nicht. Die Preise sind ziemlich genau so wie ich es vor einem Jahr erwartet habe und in den Themen, wurde ich dafür blöd angemacht, weil es ja nicht möglich sei einen 8 Kerner zu bringen, der unter 400Euro liegt, damals hieß es sogar unter 500-650 wäre ja nicht möglich. :)

Ich hoffe das AMD Ryzen 2 schnell bringt und in gewissen Bereichen weiter zulegt, zudem auf der Server Plattform.

PS: Ja 16 Kerne das wäre mal was und bei einem Standardtakt von dann vermutlich 2,8GHz wären auch die 3,8-4GHz wieder ein guter OC Spielraum ;)

Gut, aber bei 720p hab ich dann die Abschätzung, ob der Prozessor die zukünftige GPU vernünftig befeuern kann.
Bei dem Chrome Test weiß ich dann, dass der Prozessor auch ohne Hardwarebeschleunigung Videos abspielen kann?

Gut, aber bei 720p hab ich dann die Abschätzung, ob der Prozessor die zukünftige GPU vernünftig befeuern kann.
Bei dem Chrome Test weiß ich dann, dass der Prozessor auch ohne Hardwarebeschleunigung Videos abspielen kann?
Es ist doch aber eher wahrscheinlich das auch eine zukünftige GPU ins limit kommt bevor die CPU limitiert.

MfG

Kommt drauf an in was, und welche Anforderungen ich habe.
Wenn ich z.B. nen 144hz Sync Moni habe, dessen Sync zwischen 85-144hz gut läuft, dann ist für mich schon interessant, ob der Prozessor überhaupt die 85 Bilder im Minimum schaffen kann. Bei der GPU kann ich mit den Einstellungen das FPS-Niveau beeinflussen, bei der CPU nur mit OC oder vielleicht mit dem RAM.

Es ist doch aber eher wahrscheinlich das auch eine zukünftige GPU ins limit kommt bevor die CPU limitiert.

MfG

Nein, ja es gibt die meisten Spiele, die mit fast jeder CPU schneller, als genug laufen, aber die unter uns, die über 100Fps brauchen, fürs flüssige empfinden, wissen das es ein paar Spiele gibt, bei denen man auf die CPU achten muss und das sieht man in den Standardtests in 1080p, oder höher nicht. Außerdem sieht man darüber hinaus die Möglichkeiten, für spätere Fälle.

Nein, ja es gibt die meisten Spiele, die mit fast jeder CPU schneller, als genug laufen, aber die unter uns, die über 100Fps brauchen, fürs flüssige empfinden, wissen das es ein paar Spiele gibt, bei denen man auf die CPU achten muss und das sieht man in den Standardtests in 1080p, oder höher nicht. Außerdem sieht man darüber hinaus die Möglichkeiten, für spätere Fälle.
Man hat damals aber beim Bully@720p auch nicht gesehen das er heute gleich auf bzw. teils schneller als der damalige i5 ist. ;) Von daher ist dieser Test nicht so solide als alleinige Aussage über die Zukunftstauglichkeit und deshalb schrieb ich ja auch das es immer ein Szenario von vielen ist bei dem sich die CPU messen muss um eine Aussage über die Zukunftstauglichkeit zu erhalten.

MfG

MfG

Für eine längerfristige Aussage taugt der Test nur, wenn regelmäßig neuere Games identisch nachgetestet werden

Oder man auf die richtigen Spielebenchs achtet.

Sofern die Engine nur 4 Threads gut verarbeiten kann, ist der I5 immer noch deutlich schneller und wenn mehr Threads gut verarbeitet werden können, dann liegt der FX im Vergleich zu vorher besser. Nur als Beispiel.

Aber die Spiele, die Ausblick darauf gaben, gab es auch damals schon und da bin ich froh, das es die 720p Tests gab. Also man konnte es damals schon erwarten, das es sich so entwickelt.

Deswegen werden ja auch unterschiedliche Spiele getestet. Eine CPU soll ja in jedem Spiel eine gute Figur machen und nicht nur in alten, oder nur in neuen.

Wobei es User gibt die gern nen PC nur für ältere Games möchten, die sind dann aber zu 99% mit dem Pentium G4560 eh bestens bedient.

Oder man auf die richtigen Spielebenchs achtet.

Sofern die Engine nur 4 Threads gut verarbeiten kann, ist der I5 immer noch deutlich schneller und wenn mehr Threads gut verarbeitet werden können, dann liegt der FX im Vergleich zu vorher besser. Nur als Beispiel.

Aber die Spiele, die Ausblick darauf gaben, gab es auch damals schon und da bin ich froh, das es die 720p Tests gab. Also man konnte es damals schon erwarten, das es sich so entwickelt.

Deswegen werden ja auch unterschiedliche Spiele getestet. Eine CPU soll ja in jedem Spiel eine gute Figur machen und nicht nur in alten, oder nur in neuen.
Irgendwer hatte doch hier mal 720p Test gepostet die aufzeigten das aktuell der Bully im Vergleich zu damals schneller ist und folglich das damalige Resumée bezüglich der abzusehenden Zukunftstauglichkeit falsch wäre. Kann ich jetzt aber leider nicht verifizieren.

MfG

Dann nimmst du beispielsweise laut dem Test den 7700k und denkst du hast damit theoretische 120fps, wo der RyZen nur 85 packt. In der Hoffnung, dass damit die nächste GPU nicht gebremst wird. Soweit so gut. Jetzt denkst du aber vorm zocken an nichts böses und lässt zufällig so ein Video in Chrome laufen und schon hängt der 7700k bei 50-60 fps und der RyZen hat 80. Wo genau ist da jetzt der Vorteil? Grundsätzlich verstehe ich dass man ja einfach einen anderen Browser nehmen kann, aber wie zukunftssicher ist denn das Aufrüsten mit dem i7, wenn es bereits im hier und jetzt so kleine, alltägliche Patzer schaffen, die CPU ans Limit zu bringen. Für mich sieht das bedeutend schwerer als darauf zu hoffen, dass die Engines sich nicht weiterentwickeln und ich dadurch bei der nächsten GPU mehr fps haben könnte. Da muss man dann aber auch sehen, dass die Auflösungen ja auch weiter steigen. Also wenn man an dem Punkt ist wo die nächste GPU dann mir der vierkern-engibe eventuell 10fps mehr schaffen könnte, dann sind wir nicht mehr bei 4K, sondern wohl schon bei 8K und das GPU Limit wandert stetig mit. Diese ganze 720p Theorie funktioniert nur wenn man in der Zukunft noch die gleichen Spiele spielen möchte, wie jetzt und das ist dann wohl bei den meisten nicht der Fall.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Und die Spiele dürfen dann auch keine Updates erhalten, zwecks Multithread Performance-Steigerung oder eine bessere Nutzung aktueller Technologien, wie es mit der CCX Lösung der Fall ist. ;)

MfG

Zurück