Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Diese Erkenntnis nutzt dir genau, dass wenn du in 2-3 Jahren deine GPU aufrüstest, du heute die bessere Wahl treffen kannst, welche CPU in 2-3 Jahren bei diesem Update mehr profitieren würde.

In 2-3 Jahren wirfst du den 7700k auf den Müll, weil Intel dann auch schon 6 und 8 Kerner für 250-350€ anbieten wird.
Coffee Lake macht ja nächstes Jahr den Anfang.
Und mit Ice Lake wird das dann Standard sein.

Hier wird nicht zugewiesen, sondern kopiert und das über die IninityFab.
Das ist eben der Bremsklotz.
Wo der Cache seine was weiß ich wieviel 100GB/s macht, schafft der Umweg eben nur 22GB/s+OC, also ein Bruchteil. Diesen "Engpass" kann man nicht einfach beseitigen, selbst doppelt oder dreifach ist hier egal, man müsste eher mit Faktor 6-8 ran, und das ist nicht ansatzweise realistisch.
Man muss daher der Software/dem OS beibringen, diese Situation möglichst nicht aufkommen zu lassen.
Ein Ryzen+ sollte hier ansetzen und den Engpass ersetzen. Wodurch kann ich zwar nicht sagen aber ein Ansatzpunkt wäre es ;)

Hier wäre jetzt eine Annahme meinerseits: kann man diesen Engpass vielleicht durch Patches im Task-Scheduler oder direkt in Games vermeiden, wenn bei den bisher auf den Markt befindlichen meisten Spielen nur maximal 4 Kerne/ 8 Threads benötigt werden indem man diese nur einer CCX "zuweist"? (klar hilft das nicht bei solchen die mehr brauchen)

Hier wäre jetzt eine Annahme meinerseits: kann man diesen Engpass vielleicht durch Patches im Task-Scheduler oder direkt in Games vermeiden, wenn bei den bisher auf den Markt befindlichen meisten Spielen nur maximal 4 Kerne/ 8 Threads benötigt werden indem man diese nur einer CCX "zuweist"? (klar hilft das nicht bei solchen die mehr brauchen)

Es reichtr ja, wenn man die Threads erst mal innerhalb des CCX belässt, wo se gestartet wurden. Das sollte schon massiv helfen. Das Thread #1354 vielleicht mal informationen braucht die Thread #1126 schon im Cache hat, aber jetzt doch in den anderen Cachbereich müssen, ja gut, Shit happens, das passiert dir jetzt auch, wenn der Cache zu klein ist, udn die Info schon wieder gelöscht/überschrieben wurde.
Optimal wäre eher ein schneller L3 Cache über alle CCX einer CPU

Genauso wie man heute den 4790k auf den Müll wirft, weil er stuttert, gell? :D

Ihr seid so unfassbar schlecht Jungs. Aber redet euch das weiter ein. Wird an der Realität nix ändern.

Wie groß wäre wohl der Aufschrei wenn die neue Vega GPU in einer praxisnahen Auflösung ( ermittelt durch Steam 1650x1050 bis 1920x1080) getestet werden würde, also wo sehr viel CPU Limit mit beigemischt ist und sich daher unter den schnellen GPU´s GTX 1080/GTX1070/TitanX/VEGA10 sogut wie keine Unterschiede auftun würden und Vega dann so schnell arbeiten würde als eine GTX 1080?
Es würde hier tagelang genörgelt werden dass die GPU durch die Prozessoren gebremst wird.:rollen:
Bei den Prozessoren ist das Thema ein und das gleiche, hier verstehen es nur wenige. Kann mir das vielleicht mal jemand erklären?
Du verstehst es einfach nicht. Es gibt Benchmarks die, die jeweilige Hardware gut auslasten und man somit die Leistung bestimmen kann , wie CPU Benchmarks bei 720p, und es gibt Benchmarks die eben der Realität entsprechen, wie eben Gaming in 1080p, 1440p und 2160p. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Für User xy ist nun mal auch wichtig zu wissen wie die neue CPU/GPU in seiner Auflösung läuft.

Genauso wie man heute den 4790k auf den Müll wirft, weil er stuttert, gell? :D

Ihr seid so unfassbar schlecht Jungs. Aber redet euch das weiter ein. Wird an der Realität nix ändern.

Zitiere bitte einen Posteintrag und das richtig verlinkt, wo ich diese Aussage getroffen haben soll.

Wenn ich eines nicht mag, ist es, falsche Anschuldigungen an den Kopf geworfen zu bekommen.

Ich habe nicht einen einzigen Post verfasst, wo ich ankreide, dass mein derzeitiger 4790 für Games nicht ausreichend wäre.

Du verstehst es einfach nicht. Es gibt Benchmarks die, die jeweilige Hardware gut auslasten und man somit die Leistung bestimmen kann , wie CPU Benchmarks bei 720p, und es gibt Benchmarks die eben der Realität entsprechen, wie eben Gaming in 1080p, 1440p und 2160p. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Für User xy ist nun mal auch wichtig zu wissen wie die neue CPU/GPU in seiner Auflösung läuft.

Mein Gott, dann guckt man sich eben die 720p CPU Benches an und die jeweiligen GPU Benchmarks in einer bestimmten Auflösung zu dem Spiel und vergleicht die FPS Zahlen. Und davon nimmt man einfach die niedrigere (=der Faktor, der limitieren wird) und fertig. Ist das so kompliziert?

Zitiere bitte einen Posteintrag und das richtig verlinkt, wo ich diese Aussage getroffen haben soll.

Wenn ich eines nicht mag, ist es, falsche Anschuldigungen an den Kopf geworfen zu bekommen.

Ich habe nicht einen einzigen Post verfasst, wo ich ankreide, dass mein derzeitiger 4790 für Games nicht ausreichend wäre.

Was ist dein Problem? Ich habe es dir unterstellt und etwas anderes von dir zitiert, was diese Unterstellung durchaus rechtfertigt!

"Grotte"?

Alleine die Wortwahl lässt aufs Alter und die Erfahrung schließen. Komisch, dass die Ryzen Plattform im Gaming on average weit unter dieser "Grotte" Plattform einzuordnen ist und ein 4790k user noch ein paar Jahre lang überhaupt keinen Grund zum Wechsel fürs Gaming haben wird.

Kann man hier nicht ein Kiddyforum einrichten für Leute, die Worte wie "Grotte" verwenden und Benchmarks ausschließlich in 4k wollen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich irgendwer mit Bisschen Grips im Kopf mit euch weiterhin herumärgern möchte.

Man sieht, dass du den Unterschied zwischen Plattform und CPU nicht einordnen kannst.
Das ist schade, ich dachte, du hättest da den Überblick. Ich könnte dir den Unterschied jetzt erklären, ist aber nicht das Thema des Threads, daher lasse ich das.

In 2-3 Jahren wirfst du den 7700k auf den Müll, weil Intel dann auch schon 6 und 8 Kerner für 250-350€ anbieten wird.

In 2 bis 3 Jahren wird der 7700k in dem Szenario/Spiel mit besserer Grafikkarte deutlich mehr FPS rausdrücken, darum testet man in 720p.
Es geht nicht darum zu orakeln wann Spiele in Zukunft mehr Kerne supporten, das hat miteinander nix zu schaffen.
Das kann weder ein Praxistest wissen, noch ein 720p Test.
Du verstehst es nicht Threshold.

Mein Gott, dann guckt man sich eben die 720p CPU Benches an und die jeweiligen GPU Benchmarks in einer bestimmten Auflösung zu dem Spiel und vergleicht die FPS Zahlen. Und davon nimmt man einfach die niedrigere (=der Faktor, der limitieren wird) und fertig. Ist das so kompliziert?

Die Idee ist schon ganz richtig, aber es nicht so einfach, weil es keine 100% Limitierung einer Komponente gibt. Selbst wenn man klar CPU limitiert ist, spielt die GPU noch immer eine Rolle und umgekehrt. Bei bestimmten Prozessen addieren sich schlicht die Latenzen, die durch die Komponenten entstehen, zu einem gewissen Teil.

Was ist dein Problem? Ich habe es dir unterstellt und etwas anderes von dir zitiert, was diese Unterstellung durchaus rechtfertigt!
Also kann ich dir unterstellen dass du AMD Fanboy bist, indem du als False-Flag Aktion gegen AMD hatest um Intel Jünger als ziemlich beschränkt darzustellen? Ist jedenfalls das gleiche.

Ich wüsste auch mal gerne an welcher Stelle meines Posts deine Unterstellung gerechtfertigt wird? Anhand eines Lösungsvorschlags für Ryzen wie man die derzeitige Latenzsituation verbessern kann? Ist das dein ernst?

Zuletzt bearbeitet:

In 2 bis 3 Jahren wird der 7700k in dem Szenario/Spiel mit besserer Grafikkarte deutlich mehr FPS rausdrücken, darum testet man in 720p.
Es geht nicht darum zu orakeln wann Spiele in Zukunft mehr Kerne supporten, das hat miteinander nix zu schaffen.
Das kann weder ein Praxistest wissen, noch ein 720p Test.
Du verstehst es nicht Threshold.

Tja, wie gesagt, netter Gag mit dem 720p, aber eben auch nicht mehr.
In 2-3 Jahren gurken wir mit 4k Displays herum und hängen sowieso im GPU Limit und schreien nach stärkeren Grafikkarten -- die aber nicht kommen, weil die Luft bei Grafikkarten inzwischen genauso dünn ist wie bei den CPUs.

4790k ist beste CPU der Plattform, daher Plattform = CPU.

Denk mal mit. Aber ich seh schon, nichtmal die einfachsten Zusammenhänge sind plausibel.

Nope. Denk mal nach, was "Plattform" bedeutet und was du da so alles drin hast.
Ist das nur die CPU? Natürlich nicht, zu einer "Plattform" gehört alles.
Und hast du etwa den Broadwell i7 vergessen? Der wischt mit dem 4790k den Boden auf. ;)

Ist ja nicht mal wahr, die Plattform hatte noch Broadwells.

Junge mach mich nicht kirre. Es geht hier um Gaming. 4790k ist die beste gaming CPU der Plattform. Daher CPU = Plattform.

Tja, wie gesagt, netter Gag mit dem 720p, aber eben auch nicht mehr.
In 2-3 Jahren gurken wir mit 4k Displays herum und hängen sowieso im GPU Limit und schreien nach stärkeren Grafikkarten -- die aber nicht kommen, weil die Luft bei Grafikkarten inzwischen genauso dünn ist wie bei den CPUs.

Nope. Denk mal nach, was "Plattform" bedeutet und was du da so alles drin hast.
Ist das nur die CPU? Natürlich nicht, zu einer "Plattform" gehört alles.

Dann bench doch mal die CPU ohne die Plattform für mich.

Darauf wird jetzt auch nichts mehr von dir kommen.

@ Schaffe89

Dann erkläre doch mal bitte für uns alle, warum ein Sandy 2600k, 2012, 50-60% mehr fps hatte als der Bulldozer unter 720p, aber 2017 ein 2600k absolut gleich auf liegt oder verliert gegen einen Bulldozer in 720p oder 1080p!?

Auf die Erklärung wäre ich gespannt in Bezug auf deine Zukunftsableitung aus 720p?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück