Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Richie glaubt der AMD ist nicht schneller als ein Pentium G ;) Also lass den Leuten ihre Weltanschauung.. Mit fakten darfst du sie doch nicht verunsichern ;)
Welches Brettchen wirds bei dir?

@Old:
Die Preisfrage wird ja sein.. Warum ist der Speichercontroller bloß so lahm? Ich hoffe eine neue Iteration wird das beheben.. Ebenso zeigt sich ja am L3 Cache mit 3,7Ghz Takt wie gut das Ding skaliert.
mit 1,33Ghz ist mal ja nicht viel fixer und ich hatte gehofft der controller hängt nicht am Ramtakt

Welcher 350€ Prozessor kann denn den AMD im x264 oder Cinebench schlagen?
Hab ich da was verpasst? :huh:
Klär mich auf. ;)

Es macht zwar wenig Sinn mit Missionaren zu debattieren aber ich habe gerade Bauernsprechstunde! ;)

Was ist x264 oder Cinebench? Rollenspiel oder Shooter? Adventure? Oder doch was zum essen?

Tja aber in genau der Disziplin hat man sich vor Jahren schon verrannt. Genau da liegt meine Skepsis begraben. Davon abgesehen hättest du wohl auf praktisch jeden Prozessor dieser Preisspanne setzen können und würdest nicht enttäuscht.

Viel Spaß dennoch. :daumen:

Da hast du Recht, Intel hat in mir aber nie die Emotionen geweckt wie AMD. Ich konnte AMD sogar Bulldozer verzeihen :ugly:

Warte aufs Asrock X370 Gaming K4, wird wohl länger dauern, aber da nichtmal die CPU raus ist, bin ich noch entspannt.
Wird also bissl dauern bei mir leider.

Genau überzeug die Leute wieder zu einem Fehlkauf das ist natürlich besser

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht war ich gestern zu voreilig. Ich warte wohl noch bis die Sechskerner kommen. Will AMD auch eine Chance geben. Wenn die in Games etwa auf selben Niveau sind wie die Achtkerner geht das ja auch noch. Ich meine in Full HD sind das vielleicht 10% die der i7 7700 schneller ist. Ob ich jetzt ein Spiel in 50 oder 55 FPS zocke ist doch auch egal. Und bei zukünftigen Titeln kann sich das ja noch ändern, wenn mehr Kerne unterstützt werden. Was ich nur nicht verstehe ist das das SMT von AMD bei Spielen so kontraproduktiv ist. Wenn es abgeschaltet wird ist es in fast allen Spielen schneller.
Der 1600X wird doch bestimmt die selben Taktraten haben wie der 1800x. Dann müßte der in Spielen ja auf ähnlichen Niveau sein. Mal abwarten.

Es macht zwar wenig Sinn mit Missionaren zu debattieren aber ich habe gerade Bauernsprechstunde! ;)

Was ist x264 oder Cinebench? Rollenspiel oder Shooter? Adventure? Oder doch was zum essen?

Vielleicht solltest du doch etwas an deiner Ausdrucksweise feilen, wenn dir noch nicht mal solche Ur-Benchmarks bekannt sind...

@ Headcrash: Was erwartest du? Die 6 Kerner werden nichts grundlegend anders machen. Ich gehen davon aus, dass etwa 10- 15 % Perfomance zu einem 1800x fehlen werden.

Sagen wir es doch mal so wie es ist.
Die Performance ist auf jedenfall vorhanden, es fehlen nur die Echtwelt-Anwendungen um das auspielen zu können.
Es sei denn man nutzt es als Workstation mit extrem parallelisierten Anwendungen. Das wird hier wohl kaum jemand machen.

Warum jetzt so viel gemeckert wird ist mir nicht klar, all das war schon vor dem Release klar.

Ich stelle mir gerade nen 16-Zylinder Boliden auf ner Autobahn mit Tempobegrenzung vor.

Man kommt genauso schnell ans Ziel wie alle anderen, aber wenn das Limit aufgehoben wird, kann man die Kraft nutzen.

Vielleicht war ich gestern zu voreilig. Ich warte wohl noch bis die Sechskerner kommen. Will AMD auch eine Chance geben. Wenn die in Games etwa auf selben Niveau sind wie die Achtkerner geht das ja auch noch. Ich meine in Full HD sind das vielleicht 10% die der i7 7700 schneller ist. Ob ich jetzt ein Spiel in 50 oder 55 FPS zocke ist doch auch egal. Und bei zukünftigen Titeln kann sich das ja noch ändern, wenn mehr Kerne unterstützt werden. Was ich nur nicht verstehe ist das das SMT von AMD bei Spielen so kontraproduktiv ist. Wenn es abgeschaltet wird ist es in fast allen Spielen schneller.
Der 1600X wird doch bestimmt die selben Taktraten haben wie der 1800x. Dann müßte der in Spielen ja auf ähnlichen Niveau sein. Mal abwarten.

Hier in Realität wird es in etwa so aussehen @ Full HD+. 7700K 5GHz vs 1700 3.9GHz :D
Ryzen 1700 vs i7 7700K | An Unbiased Look at Benchmarks - YouTube

Genau überzeug die Leute wieder zu einem Fehlkauf das ist natürlich besser

Kriegst du Geld für deine Aussagen? Wenn Nein, Bewirb dich bei Intel ;)
Und ich hab meine Ruhe..
Leg mal ne andere Schallplatte auf, schau dir eventuell mal andere Reviews an.. Grade Marc Sauter (von Golem) seiner ist sehr Interessant.
Und dann gib der Sache mal ein paar Wochen Zeit.. Ich erinnere nur an die Chipsatz Probleme bei Intel , inklu des SATA Sterbens..

@Duvar:
Sommer wirds bei mir soweit sein.. Entweder 1600X oder 1700.. Mehr wirds nicht.

Da unterstelle ich mal Ignoranz oder rosa Brille... oder...

AMD hat jetzt was für 600 € das es bei Intel schon jahrelang für ca 350 gibt!

Das nenne ich clever im ganz großen Stil "Leute über den Tisch ziehen"...

kannste gerne machen das ist ein freies land. clever über den tisch ziehen würde ich mal bei anderen produkten suchen. aber ich will mich nicht schreiten, es geht lediglich um ein neues produkt was dem einen gefällt und dem anderen nicht. wie ich schon geschrieben habe nutze ich seit 6jahren ausschließlich intel systeme sockel 755/1366/156/1155/1150/1151 in verschiedensten kofigs und ich denke da kann ich mir doch ein urteil erlauben was amd angeht ob es dir gefällt oder nicht.
intel wird weiter die krone behalten, auch gerade was gaming angeht aber was auf der hand liegt ryzen mischt ganz oben mit.
man darf auch den preis nicht ausser acht lassen, amd ist preislich dort wo sie hingehören das sehe ich so.
ich bin mir auch sicher das intel reagieren muss was deren Preispolitik angeht, das dürften wir in kürze sehen.
mit den ryzen 8kernern wird ja der high-end markt angesprochen, aber lass erstmal die 4/6-kern modelle erscheinen.

Mitarbeiter bei Intel oder? Als reiner Konsument würdest du so einen Stuss vermutlich nicht von dir geben, solange noch halbwegs logisches Denkvermögen vorhanden ist (unterstelle ich jetzt mal).

Solche Performance in Anwendungen haben von Intel ehrlich gesagt noch NIE für 350€ gesehen. Geschweige denn in den letzten Jahren... Gibt es noch nicht einmal jetzt mit einem 6Core+ht für 600€. Dafür aber jetzt bei AMD mit dem 1700 und 8Core+smt für nur 360€.

Dass man in Games manchmal nicht an den 7700K kommt---> wayne?

Und nicht nur manchmal noch nicht mal an den 4790K und 5775C kommt und manchmal sogar auf FX Niveau rum gurkt. Halleluja! Ein wirklich zeitgemäßes Stück Technik.

Arrrrrrgggggghhhh

Elendiger p-bote...
Geht an einem vorbei beim Müll rausbringen und sagt nix und schubst mir nen Zettel in den Briefkasten ( leider nicht angetroffen holen sie morgen ihr ... Armbrust schultert und ein dezentes augenlidzucken bekommt)

Mein booaaarrrddd

Meine einzigen "two cents" die ich in diesem Thread nach genüsslichem Lesen der 120 Seiten poste:

Erstens mal bin ich überrascht, wie (selbst ernannte) Experten noch immer nicht verstehen wollen, warum CPU's in 720p getestet werden.
Dann gibt es die andere Seite, die gar nicht auf die Auflösung schauen und einfach blind interpretieren, dass Ryzen grausam schlecht ist und bei Games vor ihren Bildschirmen absacken.

Gamer allein haben seit Sandy Bridge ansich keinen Grund, eine neue CPU zu kaufen. Und es sind aber gerade die, die sich hier voll und ganz aufregen :schief:
Dass die GPU der Flaschenhals 90% aller Szenarien sind, verstand ich als Laie sogar recht schnell. Aber irgendwie scheint das noch immer nicht angekommen zu sein.

Das Ryzen liefert genau das was es versprochen hat.
Das Teil ist meiner Meinung sogar revolutionär; nicht wegen den 8 Kernen, sondern wegen dem Preis.
Das sind Preisregionen, von denen man vor einem Jahr noch geträumt hatte für 8 Kerne.
Diese P/L wird für Gamer, welche noch andere Anwendungen bewältigen, die perfekte CPU werden.
Käufer für Workstations, Server haben nun die perfekte Alternative zu Intel.

Ich würde mir das Ding sofort kaufen, wenn ich noch was am PC zu tun hätte.
Jedoch/Leider bin ich wie viele andere nur ein Zocker, wo, man stelle sich vor, einzig und alleine die GPU verantwortlich ist.
Ausserdem spiele ich auf UHD, das macht die Bedingung auch nicht besser :D

Great job AMD :daumen:
Ich hoffe, dass damit auch die Entwickler einsehen, dass 8 Kerne immer gängiger werden.
Wegen solchen "Innovationen" kommt wieder Bewegung auf den Markt, ich bin gespannt :)

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt [Update]

Oh ihr Miesepeter! Diese CPU ist erst ein Tag alt wurde mit einem 2400 MHz RAM- Stick betrieben (man wird bald erfahren wieviel RAM-Takt die neuen schaffen). Mit den neuen Treibern wird sich die Leistung in Games noch einmal verbessern. Erste Weltrekorde im Overclocking wurden schon aufgestellt. Also ich finde das sind sehr gute Ausgangswerte für einen ersten Test.

Hier in Realität wird es in etwa so aussehen @ Full HD+. 7700K 5GHz vs 1700 3.9GHz :D
Ryzen 1700 vs i7 7700K | An Unbiased Look at Benchmarks - YouTube
Das wird wohl fast überall so ausehen bei höheren Auflösungen. Deshalb hat man die Wahl zwischen einem "günstigen" 4c/8t für beste Performance aktuell und einem vergl. günstigen 8c/16t mit max. Programmperformance und zukunftstauglicher Spieleperformance.

Kurz, entweder man investiert in die Gegenwart oder in die Zukunft. Ich persönlich investiere gerne langfristig. :)

MfG

Warum jetzt so viel gemeckert wird ist mir nicht klar, all das war schon vor dem Release klar.

Ich stelle mir gerade nen 16-Zylinder Boliden auf ner Autobahn mit Tempobegrenzung vor.

Man kommt genauso schnell ans Ziel wie alle anderen, aber wenn das Limit aufgehoben wird, kann man die Kraft nutzen.
Es war eben nicht klar.. Ich denke dein 16 Zylinder Boliden bremsen keine Tempobegrenzungen sondern die eckigen Räder, dafür steht er sicher.:ugly:

Zurück