Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Hmm, den Spieleparcours von PCGH finde ich ziemlich veraltet.
BF1 Multiplayer sollte Pflicht sein, so wie bei Computerbase. Das ist nämlich ein Game, dass von Vielen gezockt wird und die höchsten Anforderungen an die CPU stellt.

Zu Ryzen: Schade, dass die CPU in Games nicht so gut performt wie erwartet. Da ist man leider oft mit einem i7-7700k besser bedient.
Ausnahme: BF1.

Die Leistung von Ryzen kann sich in jedem Fall sehen lassen. Sicher wird die Performance mit optimierteren Bios/Uefi-Versionen besser werden.
Da muss man den Boardherstellern auch Zeit geben.

Mit Vierkernen würde ich heute aber nicht mehr arbeiten wollen. Wenn einem das 8-Kern Fieber erwischt hat, lässt es nicht mehr los.
Es gibt noch etliche Photoshopfilter, welche nicht von der GPU Gebrauch machen und da ist es schon eine Wonne, 16 Threads bei durchweg 100% Auslastung werkeln und ein schnell berechnetes Ergebnis ohne lästige lange Wartezeiten in Empfang zu nehmen, vor allem bei Fotos ab 50MP aufwärts macht sich das dann durchweg bemerkbar.

Aber auch bei Spielen sehe für 6- und 8-Kerner Vorteile, wenn die Lastverteilung besser gestaltet werden kann. Hintergrundlasten, wie OS und AV auf eigenen Threads laufen und den Spielethreads nicht dreinfunken.
Hier scheinen aber noch einige Spieleentwickler in einem Dornröschenschlaf zu sein und behandeln das Thema Multicore teils noch sehr zögerlich.
Andererseits muss man aber auch sagen, dass es nicht leicht ist, Spiele auf viele Threads ordentlich zu verteilen, da es hier Abhängigkeiten gibt, welche paralleles Abarbeiten erschweren.
Hier sind pfiffige Enginehersteller gefragt, die es den Spieleprogrammierern vereinfachen sollten.

Wird AMD eigentlich sein Opteronportfolio noch mit Ryzen aufrüsten?
Ich denke mal schon - und dann kann man sich auf hohe Absätze durch SuperComputer-Kundschaft vorbereiten.
Denn was die Ryzen in Anwendungen abliefern ist für den Preis schon abnormal. :daumen:
Und das dürfte auch sehr von Interesse sein, wenn man mal für einen neuen SC ein paar hunderttausend CPU's kauft.

Ryzen wegen der derzeit insgesamt etwas geringfügigeren Spieleleistung in der Luft zu zereissen ist mir etwas zu kindisch, weil dabei einfach viel zu wenig weit gedacht wird. Das Thema ist wesentlich komplexer.

Ein Grund, warum die Spieleschmieden die >4-Core Problematik (noch) nicht angegangen sind, ist aber auch die Schuld von Intel.
Alles >4-Kerne (+SMT) war schlichtweg bisher zu teuer für die breite Basis.
Die Preise wurden künstlich hochgehalten, um die Preise für die 2 und 4-Kerner rechtfertigen zu können.
Also war bisher verständlich, warum die Spiele wenig daraufhin optimiert wurden, da sich der Aufwand für einen kläglichen Anteil an diesen PC-Systemen nicht lohnte.

Außerdem werden diese "Tests" soweit ich bisher gesehen habe, fast immer bei 720p und den Qualitäts-Reglern links auf Anschlag gemacht.
Wer spielt denn so?
In allen Foren hört man, hey, dein 2600K von vor 8 Jahren reicht auch heute noch dicke aus, für min. 99% aller Spiele!
Wo sollte dann also das Problem für Ryzen liegen, bei dem Preis-/Leistungsverhältnis?
Ich persönlich mache mit dem PC größtenteils auch etwas anderes als Gamen, und bevor ich mir, zum gleichen Preis, einen 6-kernigen Intel kaufen würde, gäbe ich einem AMD 8-Kerner sicher den Vorzug.

mfg

Leute ihr redet euch was ein. In dem eng. Test sind es teilweise trotzdem bis zu 50%. So viele Optimierungen gibt es garnicht um das auszugleichen. Fehlt noch das ich Öko Strom brauche damit ich noch 5% bekomme. Diese Ausreden sind einfach lächerlich

Von was für 50% quatscht du hier eigentlich andauernd, doch nicht vom für Intel CPU´s programierten SC2 oder :lol: ?? Von ARMA mal ganz zu schweigen :daumen2:.

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/03/AMD-Ryzen-7-1800X-Review_CPU-Benchmarks.png

Die Latenz bei einzelnem Cache/Memory der AMD sind ja gut im Schnitt um Faktor 2-3 Höher, ob das ausschlaggebend ist? 20ns vs 73ns (cache+memory das erscheint mir dann doch recht hoch, fast 100ns sind ja schon eine "Ewigkeit"), 2.8nsvs5.8ns (L2), 10nsvs33ns (L3).

Ich schätze dass dies der Punkt ist an dem AMD die Leistung seines doppelt so großen L2 Caches einbüßt. Normalerweise ist dies ja ein gigantischer Vorteil, aber durch die hohen Latenzen kommt man auf +-0 raus. Eventuell können sie da bei Zen+ dran arbeiten.

Ich lehne mich noch fein bis Mai zurück und schaue mir dann nochmal in Ruhe die ganzen Verbesserungen an die noch kommen werden (müssen) :daumen:. Der R5 1600X kommt ja eh erst im April/Mai :D.

Bin zufrieden. So weit man das an dieser Stelle bzw zu diesem Zeitpunkt schon sagen kann, bin ich zufrieden. Werde als nächstes definitiv zu Ryzen greifen.

Auch nicht zu letzt wegen seinem super P/L.

Find immer wieder Inzeressant warum viele mit 4K argumentieren. Dazu reicht nunmal ein i3 auch, weil das System im GPU Limit hängt. Interessant wird es aber dann, wenn man irgendwann das GPU Limit entfernt. Also aufrüsten will. Dann hat man wieder 720P Zustände. Wenn ich also ne 500 Euro CPU kaufe, will ich beim nächsten Mal aufrüsten ja nicht gleich wieder ALLES Tauschen, sondern nur die GPU. Das Problem bei 4K Benchmarks ist also, dass sie nur zeigen, was die CPU im GPU Limit zu leisten Vermag und nicht was an Potential für die Zukunft da ist. Sei es nun, weil die Grafikkarte getauscht wird oder weil die Entwickler mehr Gebrauch von der CPU machen

<-- Happy Käufer eines I7 4790K für knapp 300€ (vor ein paar Jahren) und ist immer noch besser dran als der Ryzen mit 8 Kernen. Ich glaube den kann ich noch an meine Enkel vermachen :D Naja durch den Hype vor einigen Tagen dachte ich das Ryzen da so etwas raus haut das sich Intel verstecken muss. Aber naja Hype abgeflaut und in den nächsten Tagen wird es immer weniger (außer wenn negative Sachen ans Licht kommen)
Bin auch mal gespannt wie lange die CPUs halten wenn hier einige meinen sie auf 3,8Hz und mehr zu takten. Naja jedem das seine.

Find immer wieder Inzeressant warum viele mit 4K argumentieren. Dazu reicht nunmal ein i3 auch, weil das System im GPU Limit hängt. Interessant wird es aber dann, wenn man irgendwann das GPU Limit entfernt. Also aufrüsten will. Dann hat man wieder 720P Zustände. Wenn ich also ne 500 Euro CPU kaufe, will ich beim nächsten Mal aufrüsten ja nicht gleich wieder ALLES Tauschen, sondern nur die GPU. Das Problem bei 4K Benchmarks ist also, dass sie nur zeigen, was die CPU im GPU Limit zu leisten Vermag und nicht was an Potential für die Zukunft da ist. Sei es nun, weil die Grafikkarte getauscht wird oder weil die Entwickler mehr Gebrauch von der CPU machen

ein i3 reicht keines wegs. Bin aktuell auf einem Pentium 4560 unterwegs, du hast soviele Ruckler und Framedrops, dass macht einfach keinen Spaß.

<-- Happy Käufer eines I7 4790K für knapp 300€ (vor ein paar Jahren) und ist immer noch besser dran als der Ryzen mit 8 Kernen. Ich glaube den kann ich noch an meine Enkel vermachen :D Naja durch den Hype vor einigen Tagen dachte ich das Ryzen da so etwas raus haut das sich Intel verstecken muss. Aber naja Hype abgeflaut und in den nächsten Tagen wird es immer weniger (außer wenn negative Sachen ans Licht kommen)
Bin auch mal gespannt wie lange die CPUs halten wenn hier einige meinen sie auf 3,8Hz und mehr zu takten. Naja jedem das seine.

Naja 4Ghz sollten eigentlich alle mit mehr oder weniger Spannung schon mitmachen in meinen Augen. Und das ist auch in Ordnung, ein hochgeprügelter Intel 4 Kerner wird weiterhin das Maß aller Dinge sein, solange 4 Kerne das Optimum sind. Battlefield zeigt mit der Frostbite Engine eindrucksvoll das es auch anders geht, allerdings halt eben nur in einem Spiel. Wir werden s ehen was die Zeit bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich finde es teilweise schon sehr lustig was hier wieder für Pro Ryzen Kommentare abgelassen werden. Plötzlich kommen wieder die Worte wie "Zukunftssicher" und "abwarten was noch so an Optimierungen kommen". Das sind irgendwie immer die selben Kommentare die hier abgelassen werden. Damals waren die Bulldozer ja auch sowas von Zukunftssicher weil sie 8 Kerne hatten. Hat sich ja als totale Ente erwiesen, Optimierungen haben ja auch nicht viel gebracht.

Meint ihr durch Optimierungen ist die CPU auch einmal 20 % schneller ? Das glaubt ihr ja wohl selber nicht. Bis mehr als 4 Kerne Standard in Spielen werden, ziehen noch ein paar Jahre ins Land. Von daher sind 8 Kerne zum Spielen total überflüssig. Der 7700K ist und bleibt derzeit die beste CPU für Zocker. Als Arbeitstier ist der Ryzen aber eine absolute Empfehlung da gibt es nichts dran zu rütteln. Für´s Spielen ist er aber nicht die erste Wahl, die Benchmarks sprechen eine deutliche Sprache. Ein System anhand von Sympathien für eine Firma zusammenzustellen halte ich doch für sehr fragwürdig. Da verschenkt man nur Leistung, anhand von Fanboy Denken. Fazit für mich, Intel ist für Gamer nach wie vor die erste Wahl für Gamer, im Arbeitsbereich ist aber klar der Ryzen zu empfehlen. Preis/Leistung ist dort ungeschlagen, da muss Intel auf jedenfall die Preise senken.

Nichtsdestotrotz ist der Ryzen eine sehr gute CPU und definitiv ein großer Schritt in die richtige Richtung. Man kann sagen das AMD back ist. Trotz guter Leistung in Anwendungen wird es AMD trotzdem schwer im Servermarkt haben, da ist Intel halt ein etablierter Name. Naja mal schauen wie sich das ganze Weiterentwickelt, und was Intel jetzt macht. Nach vielen Jahren haben sie endlich mal wieder Konkurrenz bekommen, was als Verbraucher nur gut sein kann.

Nee, nur Games, keine Anwendungen, denn es geht ausschließlich um FPS -1920 x 1080
Ja, das ist doch damit gemeint.
(Anwendungen war auf den Spezi davor betreffend, den ich ebenfalls direkt zitiert hab, der eben genau DAS mit einem Pic ausgeführt hatte)
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170303/e60a2bba267aa81dafd88bba287e3cb2.jpg

Zurück zum fps Gesamtranking...
Dieser besteht zum Teil aus gut optimierten und weniger gut optimierten multi-threaded Games.

Heißt eine CPU steht insgesamt im Gesamtvergleich event. besser da, als sie eigentlich in der Masse der vielen Games da draußen ist.

Besteht das Gesamtranking beispielsweise aus 4 Games die besonders gut multi-threaded optimiert sind und bloß 2 die eher nach pro-Takt-Leistung gieren, wird das Ranking schon verfälscht. Anders herum genauso.
Das Selbe wenn ein Game der CPU so überhaupt nicht liegt (wie hier Witcher 3/Starcraft 2) oder eben komplett sein gesamtes Potenzial ausspielt und die fps meilenweit vorne liegen.
Wieder ein Wert der ein Gesamtranking ins extreme beeinflussen kann.

In dem Vergleich:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170303/5137e571044b3f9d449d16f95a3181cd.jpg

wird fungiert, das der schnellste Ryzen angeblich nur 3% hinter dem i7 7700K in Games zurückliegt. Die Wahrheit im Alltag sieht aber ganz anders aus, wie man anhand der PCGH Tests gut sehen kann.

Heißt ein Einzelvergleich oder zumindest ein Vergleich zwischen Leistung in multi-thread und Leistung pro Takt machen hier um einiges mehr Sinn. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, definitiv interessant, wie viele nicht verstehen, wieso Prozessoren gerne in LowRes gebenched werden. Übrigens ist das ja nicht die einzige Möglichkeit---man kann auch grafikkartentechnisch sehr anspruchslose Titel testen. Nur sind das dann halt in der Regel auch ältere Titel, die dann nicht sonderlich CPU-optimiert sind.

Bei deinem Urteil zur CPU als Spiele-CPU muss ich aber sagen, naja. Zumindest auf Basis der Benches hier kann ich da nicht mitgehen. Denn schau dir mal an, wie gering die Abweichungen ausfallen und ja, bei den 720p-Benches. Gewöhnlich liegt der 1800X dort zwischen 10 und 20% hinter dem 6900. Wow. (im CB-Index sieht es übrigens ähnlich aus)
Dank der Preisgebung ist auch klar, dass spätestens ab jetzt Sockel 2011-3 nur noch eine absolute Randempfehlung darstellen kann. Selbst wenn kommende Benches noch mehr Schwachstellen wie F1 2015 ausgraben sollten. Und wer sagt eigentlich, dass man nicht auch einen gegenteiligen Fall finden wird?

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass die Single Thread Leistung in den theoretischen Benchmarks sehr gut ist, nur marginal hinter Intel (bei gleichem Takt), aber bei Games die bekannter maßen selten auf Multicore ausgelegt sind, stinkt der Ryzen nicht marginal sonder deutlichst ab. Das ergibt für mich wenig Sinn. Interessant wären für noch 4k Benchmarks, da ich in der Auflösung spiele. Auch würde mich interessieren ob man die Ryzen-Cores auch separat takten kann.

Bspw: 1-2 Kerne: 4,8 GHz ; 3-4 Kerne: 4,5 Ghz ; 5-6 Kerne: 4,3 Ghz ; 7-8 Kerne 4,1 GHz

@ PCGH: Könnt ihr da noch ein paar 4k Benches liefern und den OC (siehe oben) testen?

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass die Single Thread Leistung in den theoretischen Benchmarks sehr gut ist, nur marginal hinter Intel (bei gleichem Takt), aber bei Games die bekannter maßen selten auf Multicore ausgelegt sind, stinkt der Ryzen nicht marginal sonder deutlichst ab. Das ergibt für mich wenig Sinn. Interessant wären für noch 4k Benchmarks, da ich in der Auflösung spiele. Auch würde mich interessieren ob man die Ryzen-Cores auch separat takten kann.

Bspw: 1-2 Kerne: 4,8 GHz ; 3-4 Kerne: 4,5 Ghz ; 5-6 Kerne: 4,3 Ghz ; 7-8 Kerne 4,1 GHz

@ PCGH: Könnt ihr da noch ein paar 4k Benches liefern und den OC (siehe oben) testen?
Was bringt ein 4K Test in dem jede CPU gleichviel fps liefert, da alle im GPU Limit sind....? Es geht eher darum damit man sieht wozu die CPU fähig ist...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Was bringt ein 4K Test in dem jede CPU gleichviel fps liefert, da alle im GPU Limit sind....? Es geht eher darum damit man sieht wozu die CPU fähig ist...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Stimmt, solche Tests sind absoluter Schwachsinn um CPU´s zu testen. Das haben auch so viele "Fachzeischriften/Websites" anscheinend noch nicht kapiert. PCGH sind einer die wenigen die richtig getestet haben, nein das ist kein schleimen sondern Fakt. Nur in 720p kann man sehen ob eine CPU im Limit hängt. Ich finde es schon sehr merkwürdig das so viele das immer noch nicht wissen.

In der Regel kaufe ich mir doch meine Hardware für jetzt, weil ich natürlich jetzt für mein Geld optimale Leistung haben möchte,weil es irgendwo nicht so läuft wie ich es möchte z.B.
Wenn ich dafür dann die optimale CPU gefunden habe, dann schaue ich In einem zweiten Schritt, wo ich auch noch potentiell Zukunftstauglichkeit im Paket dazu erhalte.

Wenn ich mir einen Ryzen kaufe für jetzt, habe ich jetzt (nur was Spiele angeht) weniger für mehr Geld bekommen. Dass dann in 2 Jahren möglicherweise der Ryzen wieder besser da steht im neuen Jetzt ist möglich, oder auch nicht. Ich habe dann aber 2 Jahre lang Geld in etwas investiert, dass mir in dieser Zeit weniger geboten hat. Da liegt für mich das Problem.

Zukunftsausrichtung bringt für mich beim Spiele-PC nur dann was, wenn auch schon vorher die Leistung stimmt und hinten heraus eventuell noch mehr Luft ist.

Was man nun hoffen kann ist, dass sich die Mehrkernoptimierung dank einem zunehmend ansteigenden Marktanteil an CPUs mit mehr als 4 Kernen auch deutlich starker durchsetzt. Dann könnte eventuell AMD bei den nächsten CPUs (und möglicherweise mit den dann günstigeren Ryzen) wieder wirklich auch bei Spielen aufschließen.

Ich würde ja gerne aufrüsten aber der 2600k/Xeon E3-1230v1 reicht leider immer noch für alles aus. Immerhin wäre Ryzen meiner Meinung weniger Geldverschwendung, als ein aktueller Vierkerner, denn die helfen nur beim zocken und dann nicht so viel, als dass sie ein Upgrade rechtfertigen würden.

In der Regel kaufe ich mir doch meine Hardware für jetzt, weil ich natürlich jetzt für mein Geld optimale Leistung haben möchte,weil es irgendwo nicht so läuft wie ich es möchte z.B.
Wenn ich dafür dann die optimale CPU gefunden habe, dann schaue ich In einem zweiten Schritt, wo ich auch noch potentiell Zukunftstauglichkeit im Paket dazu erhalte.

Wenn ich mir einen Ryzen kaufe für jetzt, habe ich jetzt (nur was Spiele angeht) weniger für mehr Geld bekommen. Dass dann in 2 Jahren möglicherweise der Ryzen wieder besser da steht im neuen Jetzt ist möglich, oder auch nicht. Ich habe dann aber 2 Jahre lang Geld in etwas investiert, dass mir in dieser Zeit weniger geboten hat. Da liegt für mich das Problem.

Zukunftsausrichtung bringt für mich beim Spiele-PC nur dann was, wenn auch schon vorher die Leistung stimmt und hinten heraus eventuell noch mehr Luft ist.

Was man nun hoffen kann ist, dass sich die Mehrkernoptimierung dank einem zunehmend ansteigenden Marktanteil an CPUs mit mehr als 4 Kernen auch deutlich starker durchsetzt. Dann könnte eventuell AMD bei den nächsten CPUs (und möglicherweise mit den dann günstigeren Ryzen) wieder wirklich auch bei Spielen aufschließen.

Ich würde jedem der aktuell am suchen ist auch empfehlen noch 2-3 Wochen zu warten.
Viele haben von BIOS/UEFI Problemen berichtet und auch von Problemen beim RAM.
Und wenn man einen Bench anschaut mit aktuelleren Spielen (CB) dann sieht es auch schon deutlich besser aus. Man muss dazu aber sagen das CB extra vor dem Ryzen Release den Parcour auf aktuellere Spiele umgestellt hat.

Deine Glaskugel hätte ich gerne. Ich behaupte was anderes, AMD schließt heute im Plus. Warum glaube ich das? AMD hat mit ZEN wieder ein heißes Feuer im Ofen, was die nächsten 5 Jahre ordentlich Geld bringen wird. Und ein Investor kauft nicht die Gegenwart sondern die Zukunft. Par unsichere Hände werden jetzt aus dem Markt geschüttelt und danach steigen die Institutionellen Investoren ein.

Die Investoren scheinen die Zukunft aber eher nicht so rosig zusehen, hats eben doch nicht im Plus geschlossen.
Da steigen dan eher AMD fans auf die Aktie auf, welche den Kurs wieder steigen lassen.

Bei Investoren bin ich mir nich so sicher.

Zurück