Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Der Rest welcher Rationalität bevorzugt sieht das die Ryzen schon wieder 3 Jahre hinterher hinken und nicht mal Haswell schlagen.

Was die Spieleleistung angeht, ja. Das sehe ich genau so. Im Interesse einer gesunden Konkurrenz hoffe ich, dass sich Anwender vom 1800X locken lassen. Dort ist er nicht hinterher sondern up to date.

Grüße

phila

25% Leistungssteigerung durch Treiberupdates?! Das halte ich für enigermaßen utopisch, auch wenn ich mich jetzt nicht soooo gut auskenne.

Computerbase
Für die von AMD als Muster verteilten Mainboards Asus Crosshair VI Hero und MSI X370 Xpower Gaming Titanium empfiehlt der Hersteller mindestens den Einsatz der BIOS-Versionen 5704 respektive 117 und in der Tat gab es auf beiden Platinen damit einen deutlichen Zugewinn an Leistung – teilweise zweistellig bis zu 25 Prozent.

So eine Leistungssteigerung wird in den seltensten Fällen nochmals vorkommen und das Beispiel sollte nur aufzeigen dass es Möglich ist und auch jederzeit weitere Performancesteigerungen drin sind und dass dies hier bei PCGH vielleicht nicht beachtet wurde.

Genau weil du auch die nächsten Jahre immer die gleiche Grakas hast und es bei Gpus keinen Fortschritt gibt. Leute zieht eure Amd Brille auf und spielt mit euren Rx480 mit Vsync im Gpu Limit. Der Rest welcher Rationalität bevorzugt sieht das die Ryzen schon wieder 3 Jahre hinterher hinken und nicht mal Haswell schlagen.

Schau dir bitte nochmal an mit welcher GPU gebencht wurde. Lesen kannst du sicher, oder? Lesen UND Verstehen heisst es ;) CB nutzte eine 1070 und eine Titan X, PCGH eine 980ti mit massiven OC

Oder bist du in Wahrheit Donald Trump? Ryzen 2.JPG

Stimmt aber so wird niemand spielen. Es wird zu 95% die GPU Limitieren und da ist es scheiß egal ob jetzt der 7700K oder eine Zen CPU drin steckt.

Eben, wieso überhaupt die CPU Performance in Spielen messen, braucht es doch nicht.:schief:

Zumal sich die Ergebnisse hier doch sehr von anderen Seiten Unterscheiden!

Finde ich ehrlichgesagt nicht.

Also mal Abwarten was die nächsten Wochen und/oder Monate bringen und dann sollte vielleicht ein Nachtest Klarheit schaffen.

Ich kann das insofern unterschreiben, dass Tests des Ryzen Prozessors ohne SMT interessant werden.
Bei Toms Hardware erreichte man damit etwa ~5% Mehrleistung in dem ein oder anderen Test.

Ryzen ist auf jeden Fall ein Lichtblick von AMD.

Nicht der überflieger, aber auf jeden Fall besser als alles was es jetzt gab von denen. Mehr Leistung und vor allem auch deutlich bessere Effizienz! Keiner kann jetzt mehr über den Verbrauch Meckern.

Leistung muss jetzt nur noch bei herum kommen.

Multithreading ziemlich gut und ihr Geld Wert und in Spielen fehlt eben noch etwas. Aber auf jeden Fall besser als der ganze Bulldozer Mist den es bis jetzt gab.

Jetzt muss AMD nur zusehen das die eben mit der nächsten Generation einige Dinge die jetzt noch nicht so Rund laufen eben verbessern.

Es ist bis jetzt schon ein riesen Schritt in die richtige Richtung!

Genau weil du auch die nächsten Jahre immer die gleiche Grakas hast und es bei Gpus keinen Fortschritt gibt. Leute zieht eure Amd Brille auf und spielt mit euren Rx480 mit Vsync im Gpu Limit. Der Rest welcher Rationalität bevorzugt sieht das die Ryzen schon wieder 3 Jahre hinterher hinken und nicht mal Haswell schlagen.

Ich habe keine AMD Brille auf. Ich denke nur realistisch. Wenn ich jetzt eine neue GPU kaufe, dann habe ich - für mich geltend - zwei Jahre. Also lebe ich zwei Jahre mit diesem GPU-Limit. Wenn nun ein Ryzen 1700 mit einem 7700K unter meiner jetztigen GPU so performt, dann wird er das auch noch in zwei Jahren.

Hole ich dann mir in zwei Jahren eine neue GPU, dann musst du mir erst einmal beweisen, dass die 4 zusätzlichen Kerne durch Skalierung nicht mehr bringen als der höhere Taktrate eines 7700K.

@Die Redakteure der Pcgh falls Ihr das lesen solltet. Macht doch auf der Homepage oder im Print einen kleinen Sonderartikel indem Ihr den ganzen ,,nix verstehern'' mal erklärt warum die ganzen Tests im Gpu Limit so dumm sind. Hab das heute schon so oft gelesen. Verstehe zwar nicht warum manche hier so schwer von Begriff sind, aber scheinbar muss man der gut gebildeten Jugend von heute alles mehrmals erklären :D

Was mich etwas irritiert ist die Inkonsistenz/Unbeständigkeit der Leistung, bzw. der erreichten Performance. Teilweise liefert Ryzen in einigen Benches eine stattliche Leistung, und tlw. fällt er fast schon enorm zurück. Manche Tester/Reviewer sehen den IMC als potentielle Engstelle (zb. auch durch hohe Latenzen), bzw. die "Inifinty Fabric" Verbindung. Hierzu heißt es ja auch:

Wie genau habe ich das zu verstehen? Wie werden die Daten aus dem Speicher oder dem anderen L3-Cache dann an die Kerne übertragen? Durch den CCX mit seinen 22GB/s? Das würde ja die RAM-Performance ca. halbieren (DDR4-3200 = ca. 51GB/s), und die Performance des Caches direkt um ein vielfaches drosseln (L3 ca. 350GB/s). :huh:

Dann würden/könnten vermutlich auch Optimierungen seitens der Software nicht wirklich viel bringen.

Das ist auch das Problem, welches ich sehe. Vielleicht wird zwischen den zwei CCX-Einheiten nur das nötigste an Daten ausgetauscht, wodurch die Engpässe enstehen? Mit Ryzen 2XXX kommt dann das Double-Infinity-Fabric...

Ich weiß nicht was viele hier haben.
Hier wird die Spieleleistung als schlecht dargestellt nur weil diese meist nicht an den 7700K herankommt.

Nein, die Spieleleistung wird nicht als schlecht dargestellt, sie ist im P/L-Verhältnis verglichen mit dem 150€ günstigerem 7700K schlecht und das ist kein subjektives empfinden.

Stimmt aber so wird niemand spielen. Es wird zu 95% die GPU Limitieren und da ist es scheiß egal ob jetzt der 7700K oder eine Zen CPU drin steckt.

Was objektiv gesehen wieder für den 7700K sprechen würde, da wie gesagt günstiger als der 1800X und 1700X.

Zumal sich die Ergebnisse hier doch sehr von anderen Seiten Unterscheiden! Im ComputerBase Test kommt der 1800X auf 88,2% und der 7700K auf 91,8 Prozentpunkte.
Siehe oben.

Des weiteren sollte auch beachtet werden, dass es sich hier um eine komplett neue Architektur samt Plattform handelt bei der die Boardhersteller noch ein paar Prozent Leistung herauskizzeln könnten. CB schreibt ja auch, dass durch einen neuere BIOS Version Leistungssteigerungen bis zu 25% möglich sind.
Durch neuere Treibe sollten auch noch Leistungssteigerungen möglich sein.
Und vielleicht stecken auch noch Bugs in den Treibern,... was meines Erachtens auch festzustellen ist denn der 1800X kommt auf die selbe IPC von 161 Punkten wie ein 6900K und schafft es nicht immer diese Leistung auch auf die Strecke zu bringen.

Das kann durchaus so sein, vor allem wenn man sich vor Augen hält, das Intel jahrelang mit ihrem HT dominierte und die Gamecodes darauf optimiert wurden, aber um das mal wieder zu betonen; AMD ist nicht die Samariter, aber ich als Kunde auch nicht. Mit Eventualitäten kann ich als Käufer nichts anfangen. Bis heute habe ich die Preispolitik von Intel nicht unterstützt und werde das weiterhin nicht tun und genau deswegen wäre es ein Schuss ins eigene Knie, wenn ich plötzlich bereit wäre mehr auf den Tisch zu legen für weniger Leistung (Spieletechnisch), findest du nicht ? Bei den Cores kann bzw. konnte man zumindest sagen "OK, ich zahle deutlich mehr, bekomme aber auch mehr." Beim 1800X müsste ich sagen "OK, ich zahle mehr, bekomme weniger, aber später bekomme ich hoffentlich ein bisschen mehr"

@Die Redakteure der Pcgh falls Ihr das lesen solltet. Macht doch auf der Homepage oder im Print einen kleinen Sonderartikel indem Ihr den ganzen ,,nix verstehern'' mal erklärt warum die ganzen Tests im Gpu Limit so dumm sind. Hab das heute schon so oft gelesen. Verstehe zwar nicht warum manche hier so schwer von Begriff sind, aber scheinbar muss man der gut gebildeten Jugend von heute alles mehrmals erklären :D

Das Problem ist, dass du selbst so sehr in deiner Denke eingeschränkt bist, dass du gar nicht verstehen willst, wie andere darüber denken ;)

Dann solltest du deine Kruden Argumente mal eben zurückziehen.. Ryzen hat eine Pro Kern Leistung IPC von Broadwell-E.. Kaby ist nur schneller weil er mal eben fast 1Ghz mehr takt hat..
und zu 90% spielt man spiele im GPU Limit.. da kannst du also auch eine 4K 1180 Ultra Ti nehmen und die CPU wird sich dennoch langweilen.. Also wo bitte ist dann Ryzen für Gamer unbrauchbar?

@AMG38:
Dann nimm dochn 1700X oder den kommenden 1600X.. Immer alles eine Frage des Blickwinkels

Ein frage zu RAM und MB, ich habe corsair lpx 3000mhz,mein Wunsch Board wäre Asrock pro Gaming,jetzt habe ich gelesen ddr4 2133 unterstütz wird und oc 2666.
Heisst das ich muss ein anderes Board wählen um meine rams in 3000 zu nutzen?also beim Asrock laufen sie nur max auf 2666?oder merkt man es nicht im täglichen Gebrauch den Unterschied?

Ryzen 2 wird hoffentlich einige Schwachstellen angehen (wie beispielsweise die langsame Verbindung zwischen den CCX), der R5 1600X ist wohl ebenfalls eine interessante CPU werden, da zum Launch der R5s auch die UEFIs langsam ausgereift sein sollten (gestern gab es Patches die bis zu 25% mehr Leistung gebracht haben, mal schauen was die Zukunft bringt). Dazu noch Verbesserungen wie man sie bei den Bulldozer-Architekturen gesehen hat (die teilweise 20% mehr Leistung gebracht haben) und AMD sollte sich deutlich verbessern können. Ein R7 1700 ist wohl stand heute die aus P/L-Sicht optimale AMD-CPU, welche mit Übertaktung auf R7 1800X Niveau gebracht werden kann, bzw. mit Undervolting auf einen Stromverbrauch <65 Watt gebracht werden kann.

Genau und das ist ja im Endeffekt der Fakt, auf die es beim Gaming ankommt :) Es ist letztendlich egal, ob Ryzen oder Intel. GPU Bottleneck bleibt. Die Leistung von AMD ist gleich dem eines Intel 7700K. Und daher Respekt an AMD für das Coming back :)

Nein, die Leistung eines 1800x ist nicht gleich dem eines i7-7700k. Es ist ein GPU-Limit, was bedeutet, das sich beide CPU´s langweilen.

Warum um Gottes willen sollte man denn dann als Gamer für die gleiche Leistung 200€ mehr für die CPU ausgeben wenn es doch keinen Unterschied macht?
Für die Zukunft in 4 Jahren, wenn dann AMD und Intel wohl viel bessere 8C/16T CPU´s raus bringen und Ryzen dann schon zum alten Eisen gehört!?

Ein frage zu RAM und MB, ich habe corsair lpx 3000mhz,mein Wunsch Board wäre Asrock pro Gaming,jetzt habe ich gelesen ddr4 2133 unterstütz wird und oc 2666.
Heisst das ich muss ein anderes Board wählen um meine rams in 3000 zu nutzen?also beim Asrock laufen sie nur max auf 2666?oder merkt man es nicht im täglichen Gebrauch den Unterschied?

Die paar MHz machen den Braten nicht fett. Und die Chance ist groß, dass nach einiger Zeit und BIOS-Update die 3000 drin sein werden.

Nein, die Spieleleistung wird nicht als schlecht dargestellt, sie ist im P/L-Verhältnis verglichen mit dem 150€ günstigerem 7700K schlecht und das ist kein subjektives empfinden.

Und wie ist dann die Preis Leistungsverhältnis eines 6950X, der mal eben 1200€ mehr kostet als der 7700k? Lächerlich?
Die Ryzen 8 Kerner sind doch nie angetreten, um den 7700k in Games zu schlagen und wer das dachte, hat das gesamte System nicht verstanden.
Ryzen liefert das, was erwartet wurde -- und AMD verlangt den Preis, den sie wert sind.

Das Dumme hier ist, AMD könnte selbst die CPUs verschenken.. Dennoch richten sich ALLE nach Big Blue..Deswegen können wir nur froh sein dass auch 2018 ein Ryzen 7 nicht langsam sein wird und ein 6C Coffee Lake auch keine 4,4Ghz leisten kann, ohne den LGA Sockel zu schmelzen :ugly:
Da Intel mit dem nochmals verbesserten 14nm++ Prozess antritt, gehe ich schon von mindestens 3,8 GHz Grundtakt bei Coffee Lake aus. Broadwell-E mit der ersten 14 nm "Gen" macht ja schon 3,6 GHz beim 6850K. Coffee Lake hat zudem ein kleineres SI was noch mal ein paar Watt einspart. Ich weiß nicht mehr wo, auf irgendeiner Seite wurde aber mal der Verbrauch von Haswell-E oder Broadwell-E bei Dual-Channel/Quad-Channel gemessen und die Ergebnisse waren durchaus überraschend.

Nein, die Leistung eines 1800x ist nicht gleich dem eines i7-7700k. Es ist ein GPU-Limit, was bedeutet, das sich beide CPU´s langweilen.

Warum um Gottes willen sollte man denn dann als Gamer für die gleiche Leistung 200€ mehr für die CPU ausgeben wenn es doch keinen Unterschied macht?
Für die Zukunft in 4 Jahren, wenn dann AMD und Intel wohl viel bessere 8C/16T CPU´s raus bringt und Ryzen dann schon zum alten Eisen gehört!?

Ich rede von der 1700 du Pfeife. Der kostet gleich viel wie der 7700K und die limitieren beide durch die GPU. Mehrleistung bringt also für Games nix ;)

Zurück