Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

@Speedwood: Ich habe gelesen, dass Ryzen nur einen Die für alle CPU Modelle verwendet. Was bedeuten würde, dass auch die 4 Kerner eigentlich 8 Kerner mit 4 abgeschalteten Kernen sind.
Das würde also bedeuten, dass die Quads sich wahrscheinlich nicht viel besser übertakten lassen werden wie die 8 Kerner.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Und wie ist dann die Preis Leistungsverhältnis eines 6950X, der mal eben 1200€ mehr kostet als der 7700k? Lächerlich?
Die Ryzen 8 Kerner sind doch nie angetreten, um den 7700k in Games zu schlagen und wer das dachte, hat das gesamte System nicht verstanden.
Ryzen liefert das, was erwartet wurde -- und AMD verlangt den Preis, den sie wert sind.

Du hast mich missverstanden, bitte lies meinen Beitrag nochmal. Man kann unter vielen Aspekten vergleichen; Vom P/L-Verhältnis ist der Ryzen 7 ganz klar der Gewinner, wenn man Ihn mit den 8-Core Kontrahenten vergleicht. Ich beziehe mich allerdings nur auf die Spieleleistung in Anbetracht der Preise und da verliert der 1800X. Nicht, weil er nicht ausreicht, sondern weil er für "mehr" Geld "weniger" leistet. Im Klartext heisst das, dass ich mich objektiv gesehen für den 7700K entscheiden müsste, wenn ich eine Spielekiste mit dem besten P/L-Verhältnis bauen will. Aus technischer Sicht konkurriert Ryzen 7 mit den 8-Cores von Intel und aus preislicher Sicht eben mit allem unter 500€. Du tust so, als "dürfte" ich ja nicht mal den 7700K zum Vergleich ziehen und würde alles nicht verstanden haben. Im Umkehrschluss hieße das ja, dass ich ein Fehler machen würde, wenn ich ~ 150€ weniger ausgeben möchte um höhere Fps zu erreichen ;)
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Na ja, spätestens der Witcher 3 benchmark ist vernichtend, da kann man sagen, was man will. Gerade mal 80 FPS mit dem teuersten Ryzen. Nur 4% schneller, als Bulldozer und mein "alter" 6700K liegt 47% in Führung und hat natürlich viel weniger gekostet. Dabei ist Intel doch so überteuert? hmmm...

Das ist ein Ausreißen und hat sicher einen bestimmten Grund.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

So ist es - gleicher Die, gleicher Prozess. Aktuell ist bei etwa 4 GHz bei vertretbaren Spannungen Schluss.
Da werden höchstwahrscheinlich auch die 4- und 6-Kerner von Ryzen liegen.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Es gibt wohl auch Bios Probleme
Naja ist bei Intel ja nicht anders (denke mal an die GPU Treiber)
Beta trifft es aber ganz gut.. Wie so zu 99% in der IT derzeit..

@Richie.. Setzen 6!
IPC nachgooglen und dann mitreden..
IPC ungleich Takt.. zum 5000ten mal !
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ich rede von der 1700 du Pfeife. Der kostet gleich viel wie der 7700K und die limitieren beide durch die GPU. Mehrleistung bringt also für Games nix ;)

Das ist auch mein Gedanke, da ich in WQHD spiele und mein 3770K(4,6GHz) oft 100% ausgelastet in Spielen wird mit zusätzlichen Programmen im Hintergrund, nutzt mir ein 7700K gar nichts. Also hab ich Ryzen 1700 bestellt, der genau so viel kostet und Doppel so viel Kerne hat und Übertakten mir Freude macht.:daumen:
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Du hast mich missverstanden, bitte lies meinen Beitrag nochmal. Man kann unter vielen Aspekten vergleichen; Vom P/L-Verhältnis ist der Ryzen 7 ganz klar der Gewinner, wenn man Ihn mit den 8-Core Kontrahenten vergleicht. Ich beziehe mich allerdings nur auf die Spieleleistung in Anbetracht der Preise und da verliert der 1800X. Nicht, weil er nicht ausreicht, sondern weil er für "mehr" Geld "weniger" leistet. Im Klartext heisst das, dass ich mich objektiv gesehen für den 7700K entscheiden müsste, wenn ich eine Spielekiste mit dem besten P/L-Verhältnis bauen will. Aus technischer Sicht konkurriert Ryzen 7 mit den 8-Cores von Intel und aus preislicher Sicht eben mit allem unter 500€. Du tust so, als "dürfte" ich ja nicht mal den 7700K zum Vergleich ziehen und würde alles nicht verstanden haben. Im Umkehrschluss hieße das ja, dass ich ein Fehler machen würde, wenn ich ~ 150€ weniger ausgeben möchte um höhere Fps zu erreichen ;)

Wenn du einen reinen Spiele Rechner kaufst, schraubst du dir doch keinen 8 Kerner rein.
Dazu muss man nicht großartig drüber nachdenken.
Der 7700k bietet hier die beste Performance -- klar sollte man ihn dann auch kaufen.

Daher kannst du den Ryzen 8 Kerner auch gar nicht mit den 7700k im Bereich Spiele vergleichen, ebenso wenig ein 6900k, denn die großen CPUs verlieren nur, weil sie schlicht teurer sind.
Dazu musst du eben auf die Ryzen 4 und 6 Kerner warten und dann schauen, wie die sich gegen den 7700k schlagen und was sie kosten.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Oh man wie kleinlich kann man sein. Jeder der etwas mitdenkt hätte im Kontext verstanden was ich meine
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Oh man wie kleinlich kann man sein. Jeder der etwas mitdenkt hätte im Kontext verstanden was ich meine
Alternative Fakten ;)
Du hast Unrecht und du kannst noch so sehr auf den Boden Stampfen, du bleibst im Unrecht

Um bei deinen Alternativen Fakten zu bleiben.. Takte ich einen Ryzen 7 auf 4,4 Ghz, dann hast du Kaby i7K Leistung , nunja sogar knapp drüber.. Doof nur dass auch die Intel 8 kerner keine 4,4Ghz mitmachen ohne dass die TDP explodiert
Hast du es nun endlich gerafft?
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

@RichieMc85: Nur weil dieses Forum PCGH heißt bedeutet das nicht, dass hier alle nur an Games interessiert sind. Bitte schau mal ein wenig mehr über den Tellerrand.
Andere Nutzer haben andere Anforderungen und nur weil DU nur die Games in den Vordergrund stellst, muss das bei den anderen hier im Forum nicht der Fall sein.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wir reden hier vom Gaming weil wir auch auf einer Gaming Seite sind. Was interessieren mich Anwendungen in dem Zusammenhang? Hast du überhaupt gelesen um was es geht
Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst aber mich interessiert AMD Ryzen, würde die IPC schlecht ausfallen wäre Ryzen in Anwendungen auch gegen den 6900K so stark. Folglich muss die Leistung in den Spielen andere Gründe haben, wie den Speicherkontroller...
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

und jetzt nehmen wir an das der 1600 er ( 4 kerner ) auf 4,5 ghz läuft ... was ist dann ?! für 250€ I7 7700 k gebasht :lol:

Ja das ist hier das Problem:

die Intel-Fans bekommen es nicht in den Kopf das hier noch Nachgelegt wird mit Takt und Preis,

aber solchen Leuten kann man nicht helfen.

in 1-2 Monaten gibt es noch einige Bios Updates und schon hat AMD hier aufgeholt.
Intel hatte für diese Optimierung 8 Jahre Zeit und hat von Modell zu Modell immer 10% zugelegt, was nicht immer nur am höheren Takt sonder durch Verbesserung der Software zustande kam.

Daher finde ich es um so beeindruckender was AMD hier auf die Beine gestellt hat, teilweise zum Start in Leistungsklasse von 4770k (in Spielen) ohne groß die Chance gehabt zu haben nach zu bessern.
In Multithreading gleich teilweise schneller mit Modellen die das 2,5fache Kosten.

der beste Test, ist die Praxis.

gehe schwer davon aus das wenn die 4/8 R3 kommen 25% mehr an Leistung da ist wie zu Start der R7 Reihe in Kombination mit 4,2 oder 4,5Ghz und 250€ sehe ich hier einen guten i7 7700k Ersatz
das kann aber oder möchte ein Intel Besitzer nicht hören der dafür vielleicht vor 2 Monaten noch 400€ gezahlt hat zu release

hier noch ein link was das letzte Bios-Update gebracht hat im durchschnitt 17% mehr Leistung in Spielen ( hatte ich schon mal gepostet)

Probleme mit dem UEFI - Ryzen 7 1800X im Test: "AMD ist endlich zuruck" - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Na ja, spätestens der Witcher 3 benchmark ist vernichtend, da kann man sagen, was man will. Gerade mal 80 FPS mit dem teuersten Ryzen. Nur 4% schneller, als Bulldozer und mein "alter" 6700K liegt 47% in Führung und hat natürlich viel weniger gekostet. Dabei ist Intel doch so überteuert? hmmm...

Vernichtend jo, wundert mich aber. Es würde mich nicht sehr wundern, wenn hier irgendwelche fehlerhaften BIOS-Versionen, Treiber, Optimierungen etc. Probleme bereiten. Golem hats in seinem Artikel ja am eigenem Leib erfahren: Ein BIOS-Update beim MSI Board hat die Leistung im System um durchschnittlich 17% angehoben.

Es muss eigentlich an Witcher liegen, dass der Einbruch nur dort stattfindet. Wäre er konstant überall vorhanden, dann könnte man es ja auf Windows oder Ryzen selbst schieben.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Momentan gibt es wohl zu viele Variablen (SMT Probleme, Bios, RamOC, Takt, Scheduling, HPET, Win Profile usw., Games bisher auf Intels HT optimiert), um anhand der Tests direkt auf die Spieleperformance schließen zu können. Alles musste schnell und unter Druck gebencht werden, ob Ergebnisse valide oder schlüssig sind, kann man im Zweifel nicht nachprüfen. Häufig schon garnicht mit unterschiedlichen Ram/Mobo Setups.

Rohleistung ist auf jeden Fall vorhanden und kann definitiv auch genutzt werden (nicht nur in Anwendungen, sondern auch in Spielen). Scheinbar sind aber noch einige Engines nicht auf RYZEN optimiert, andere schon etc.
Hier noch ein ein paar Game Benches und Setup Konstellationen, wo Ryzen ziemlich gut wegkommt
Ryzen 1700 vs i7 7700K REVIEW | Best CPU Under $350? - YouTube
AMD Ryzen 7 1700 vs Intel i7-7700k CPU - Best Gaming Processor Around $300?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Je länger ich mir das hier durchlese, umso unsicherer werde ich mir ob der Kauf des 1800X die richtige Entscheidung war. Aber ich habe hier schon alle Komponenten liegen, das einzige was noch fehlt ist die CPU, und ich brauch endlich wieder was zum schrauben! :(
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Blöd nur, dass AMD schon damals den Vierkernern von Intel in der Pro-Kern-Leistung unterlegen war. Vielleicht hatte der "Volkssechskerner" sechs Kerne, die waren halt nicht besonders schnell. Architekturbedingt.
Dementsprechend sollte man die CPUs eines Herstellers vergleichen - und so ein Core i7 970 wischt heute mit einem i7 920 den Boden auf. ;)

Damals gab es allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial in der Performance pro Takt. Da die Software zu der Zeit flächendeckend meist nicht mal Dual-Cores sinnvoll ausgenutzt hatte, war es zu der Zeit tatsächlich relativ unnötig, im Gedanken der Zukunftsfähigkeit zu einem Sechskerner zu greifen. Heute sieht das Ganze etwas anders aus - es besteht kaum noch Steigerungspotenzial bei der Leistung pro Kern (Intels Architektur scheint diesbezüglich so langsam am Ende zu sein, auch taktseitig...). Immer mehr Software, Spiele und Anwendungsgebiete (auch für normale Nutzer), welche von vielen Threads (und dementsprechend auch echten Kernen...) profitieren erscheinen auf dem Markt bzw. entstehen.


Naja, allerdings hat der FX6300 schon damals gegenüber den Intel-Vierkernern den Kürzeren gezogen. Und ein AMD-Vierkerner hatte ja keinerlei Vorteile...
Der Unterschied würde hier darin bestehen, dass nicht sechs (oder acht...) extrem langsamere Kerne gegen vier schnelle antreten und trotzdem langsamer sind, sondern acht vergleichbar schnelle Kerne gegen vier. ;)

[/SPOILER]

Ja eben genau das nicht. Kannst dir ja mal überlegen, warum AMD die 4Kerner etc. noch nicht auf den Markt wirft. Weil sie nicht mithalten können im 4Kern Bereich und jedes bisschen Optimierung noch helfen soll bevor man rauskommt.

Die Intel Kerne werden für Games jetzt genauso effektiver bleiben wie es damals auch schon der Fall war. Daran wird sich auch in ein paar Jahren nichts geändert haben, wenn dann alle Games 8Kernunterstützung bieten.

Ich dachte es wurde durch die Benchmarks klar, dass die Pro-Kernleistung von Ryzen beim Gamen unterirdisch ist (siehe SC2, 50% der Leistung eines 7700k, welcher nichtmal am Taktlimit ist, wohingegen der Ryzen wohl sogar schon näher an diesem zu sein scheint).

Auch in Zukunft wird sich daran nichts ändern, sobald die CPU limitiert. Es ist ja auch egal ob dann 8, 4, 2 oder 1 Kern limitiert. Die Benchmarks zeigen Ryzen limitiert wesentlich viel früher und kann ausschließlich über die größere Anzahl an Kernen ausgleichen. Bloß was, wenn in nicht all zu langer Zeit 6-8Kerne auf 7700k Gaming Niveau da sein werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

sehr schöne kommentare:ugly:
aber fakt ist das ryzen das produkt des jahres ist und gerade für amd eine Innovation. der ganze computermarkt und wir kunden profitierten davon. intel ist mir mitlerweile zu langweilig also das produkt an sich, weil es dort schon lange keinen wirklichen fortschritt gibt(amd sei dank natürlich). für alle die auf Innovation stehen setzt auf ryzen!
mit vega steht das nächste kapitel vor der tür.
weiter so:daumen:
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Andere Gründe die gab es bei Fx auch schon. Ryzen wurde als Gaming CPU vermarktet und ist in der Disziplin einfach schlecht. Wenn es wirklich ein Fehler sein sollte warum wird dann so eine Krücke so vermarktet. Wie schon bei Polaris viel heiße Luft.
 
Zurück