Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Das Problem ist ryzen wird von Speicher Controller abgebremst. Das dauert wieder 2 Jahre bis sie das optimiert haben.

Die Befürchtung hab ich auch. Bei Bulldozer hieß es auch abwarten, die optimieren noch, aber Pustekuchen. Nee, nee, lieber jetzt kaufen was schneller ist als auf irgendwelche Fixes zu warten.

Wenigstens bringen die "Grünen" nicht eine 380x heraus die langsamer als eine 280x rendert. Oder einen Rebrand der RX480, sondern verbesserte GTX 1060/GTX 1070 und GTX 1080.
Und wenn Vega gut wird, glaubst du AMD wird die GPU günstiger anbieten? Inkl. HBM? Ich kann dir verraten dass es nicht so sein wird.

Ach Bro.
900€ Ist ja auch ein Schnapper ;)
Nope aber auch du hast nicht verstanden dass die 380X eben ein Abfall Produkt aus dem Apple Deal war.. die 280X Tahiti ist eben ein High End Modell (hab ich als LE hier)
Und verbesserte 1060 sind also Modelle die mit 9gb/s arbeiten können aber dennoch nur 6GB haben? Jup und ich bin Kim Jong Un ;)
Die EINZIGE Verbesserung ist die Senkung des Preises der 1070 und 1080..
Wenn es ne 1060Ti mit 8GB gibt und 256bit SI oder gar GDDRX dann reden wir gerne nochmal
So nennt man das Bauernfängerei, wie es die 3GB 1060 schon ist. Kleiner Funfact.. 3GB Karten waren schon 2016 outdated ;)

@dPb:
Kann passieren, nur ist Raja und Lisa und die anderen eben nicht der gute Herr Meyer oder Fruehe ;)
Ich warte bis Sommer ab und kaufe dann.. Das dumme an BD ist, es ist eine mittlerweile 7! Jahren alte µArch.. Wir haben aber heute andere Randparameter

Die Befürchtung hab ich auch. Bei Bulldozer hieß es auch abwarten, die optimieren noch, aber Pustekuchen. Nee, nee, lieber jetzt kaufen was schneller ist als auf irgendwelche Fixes zu warten.

Da wurde auch mit Piledriver, Excavator usw. schon einiges an leistung draufgelegt. Das problem des Bullis war er war von anfang an ne Krücke - das ist Ryzen nicht.
Wenn ein Ryzen II oder III jedes mal sagen wir 15% drauflegen kann steht AMD ziemlich gut da. Beim Bulli waren sie chancenlos.

Wenigstens bringen die "Grünen" nicht eine 380x heraus die langsamer als eine 280x rendert. Oder einen Rebrand der RX480, sondern verbesserte GTX 1060/GTX 1070 und GTX 1080.
Und wenn Vega gut wird, glaubst du AMD wird die GPU günstiger anbieten? Inkl. HBM? Ich kann dir verraten dass es nicht so sein wird.

Schaffe, ich glaube ja langsam Lisa Su ist deine Ex-Frau, und durch den blöden Ehevertrag bist du leer ausgegangen.
Anders kann ich mir deine "Beiträge" nicht mehr erklären ;-)

Ich bereue den Kauf auf keinen Fall und die Pen*sblaken in den Benchmarks gehen mir eh am Poppes vorbei. AMD is back und das ist die Hauptsache.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Genau deswegen tendiere ich von meinem FX6300 zum i7 7700K. Was morgen gebraucht wird interessiert nicht heute. War ein Fehler damals den 6 Kerner zu nehmen. Lieber das was heute schnell ist. Den rest holt man noch was mit Übertakten raus und dann holt man sich was neues.

So siehts aus. Bis ein 8kerner im gaming tatsächliche vorteile gegenüber einem 4Kerner bringt (d. h. 4 Kerne nicht mehr ausreichend) wird sicher nochmal ein halbes Jahrzehnt ins Land gehen. Wäre mir ja auch lieber, wenn es anders wäre und AMD mehr Konkurrenz bieten würde, aber man sollte schon realistisch bleiben.

Ich bin nach wie vor noch beim Test vom CB... Keine Ahnung, was hier so mancher schon wieder am rumgöbeln ist. Ich bin der Meinung, AMD hat mit Ryzen wirklich gut abgeliefert - und so wie es aussieht, ist das Ende der Fahnenstange auch noch lange nicht erreicht, wenn man sich mal überlegt, dass hierz.B. teilweise noch mit beta-biosversionen rumhantiert werden muss.
Sehe ich genauso...mich würde mal interessieren wie mein Xeon im Verhältnis abschneidet, den findet man wohl kaum noch in nem Test...mal auf die Updates der CPU Indizes warten.

So siehts aus. Bis ein 8kerner im gaming tatsächliche vorteile gegenüber einem 4Kerner bringt (d. h. 4 Kerne nicht mehr ausreichend) wird sicher nochmal ein halbes Jahrzehnt ins Land gehen.
Zitat eines Single Core Nutzers als die ersten Duals kamen.. Hase wie viele CPUs haben die Konsolen? Richtig 8! Wie viele waren es damals? War es damals X86 µArch?
Multi Core Optimierte Programme werden schneller kommen, als es dir lieb ist.. Frag dich doch mal wieso Intel einen 6C als I7 Mainstreammodell mit Coffee lake bringen will?

@Dallervatan: Einfach bissl abwarten.. Ich denke HWluxx und hier werden genug verrückte zu Tage fördern die Ryzen benchen werden ;)

Dieses Video finde ich sehr interessant, wo man einen 1700 auf 3.9 GHz taktet und gegen einen 7700K auf 5.0GHz:

Ryzen 1700 vs i7 7700K REVIEW | Best CPU Under $350? - YouTube

tl;dr: CPUs sind gleichwertig bei 1080p und 1440p, jedoch ist der übertaktete Ryzen viel kühler als sein Intel-Gegner.

Hochinteressant... Wenn man also im GPU-Limit testet wie dieser Kollege erkennt man keinen Unterschied zwischen CPUs. Sachen gibts...

Das sieht jetzt wieder ganz anders aus. Krass.. Manno. :D

Und das muss man immer bedenken: Die CPUs sollten in realer Bedingung getestet werden. 720p ist für mich nicht real. Klar gewinnt da ein 7700K aber das ist wieder zu syntetisch. Full-HD, gleiche GPU, beides bis ans Limit getaktet. Nun hat man ein Ergebnis.

Dann kommt der Twist: Durch die mehreren Cores kann der Ryzen mehr Potenzial für die Zukunft haben. Und daher liebäugel ich noch immer mit einem Ryzen, welcher sich nun total unoptimiert in der Welt behalten muss, gegenüber ein Intel.

Wieso benutzt AMD eigentlich wieder die Modulbauweise? Es scheint ja offensichtlich Probleme zu geben bei der Inter-CCX-Verbindung. Vielleicht hat AMD ja noch eine verbesserte Variante in der Hinterhand, die aber für Naples verwendet wird?

Aber interessant zu sehen, wie viele von einer ~560€-CPU erwarten, dass diese eine ~1.150€-CPU um Weiten schlägt.

Ich nicht, aber ich erwarte das eine CPU (1800x) die 200€ mehr kostet als ein i7-7700k auch mehr Leistung bringt!

Das tut sie zwar auch, aber nur in Anwendungen ala, Rendern&Co. nicht aber für Spieler. Daher ist Intel für Spieler immer noch die erste Wahl. Leider muß Intel dadurch auch keine Preise senken, außer für die 8-Kerner.

Hochinteressant... Wenn man also im GPU-Limit testet wie dieser Kollege erkennt man keinen Unterschied zwischen CPUs. Sachen gibts...

Genau und das ist ja im Endeffekt der Fakt, auf die es beim Gaming ankommt :) Es ist letztendlich egal, ob Ryzen oder Intel. GPU Bottleneck bleibt. Die Leistung von AMD ist gleich dem eines Intel 7700K. Und daher Respekt an AMD für das Coming back :)

So siehts aus. Bis ein 8kerner im gaming tatsächliche vorteile gegenüber einem 4Kerner bringt (d. h. 4 Kerne nicht mehr ausreichend) wird sicher nochmal ein halbes Jahrzehnt ins Land gehen. Wäre mir ja auch lieber, wenn es anders wäre und AMD mehr Konkurrenz bieten würde, aber man sollte schon realistisch bleiben.

4 Kerner bekommt man heute ohne Mühe an die Grenzen. Egal ob mit OC oder ohne. BF1 wäre da nur ein Beispiel Und BF1 ist nicht das erste Game was mehr als 4 Kerne nutzen kann. BF3 vor einigen Jahren war das erste Game für 8 Threads und BF1 jetzt ist für bis zu 16 Threads gemacht.

Spätestens wenn nächstes Jahr Cannon Lake und Zen+ kommen, ist die Zeit der 4 Kerner endgültig zu Ende. Dann wird auf mehr Kerne gegangen. Vor allem setzen die Konsolen jeweils auch auf mehrere CPU Kerne. Sowohl Xbox als auch PS4 haben jeweils 8 davon.

Du meinst doch den Unterschied zwischen den CPUs oder?
Obwohl das auch interessant ist einmal zu sehen, zeigt auf jedenfall das der Ryzen auch spieletauglich ist und keine Krücke wie Schaffe mal wieder bashed.

Zurück