Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Fazit also:
wenn man die Rechenpower hauptsächlich zum spielen braucht (was wohl auf min. 95% der Privatanwender zutrifft) greift man also dann doch lieber zum i7-7700K. Schade.

95%? Nunja von den 95% reicht ein 60€ Pentium G 2C/4T ;)
Du meinst eher 90% hier im Forum also 30% des Deutschen Marktes.. Für Candy Crush oder Sims 4 braucht es keinen I7 auch wenn Metro (aka SaturnMedia) das gerne behaupten...
Hier paar sich dann wieder Halbwissen mich alternativen Fakten ;)
Fakt ist 100% der CPUs bringen die GPU ins Limit , schau mal bei CB vorbei ;)

@RtZk:
Ich les deine "Kritik" schon sehr genau.. Ich sehe bei CB ein Rating welches zwischen 2 und 5% unterschied in ST Leistung zeigt (andere Seiten zeigen werte bei 10-15% bei Basis: 6850K).. Also vernachlässigbar.. Stell einen hypothetischen R5 1600X gegenüber einen I7 7700K und das Fazit ist noch vernichtender.. Immer noch i5K Spieleleistung aber nur noch 250€ teuer in in Anwendungn sieht der i7 7700K kein Land.. Ich denke man sollte schon so Fair sein, und eine 500€ CPU nicht mit einer 350€ CPU vergleichen.. Oder? Gehen wir mal von einem 4C/8T mit 4Ghz aus als R3 1400X.. Bei 4.0Ghz wird dieser immer noch i5K Leistung bringen, dagegen kann dann aber ein I3 oder auch ein FX 8370 einpacken.. So sehr ich Bashing gegen AMD Bulldozer mag, so sehr bist du hier auf einem gehörigen Holzweg ;) Schau dir die Leistungswertung des 1700X des 1800X an und rechne das auf eine 200€ 4C/8T .. Dagegen dürfte ein i5K kein Land sehen..

Zuletzt bearbeitet:

Fazit also:
wenn man die Rechenpower hauptsächlich zum spielen braucht (was wohl auf min. 95% der Privatanwender zutrifft) greift man also dann doch lieber zum i7-7700K. Schade.

Den auch noch die wenigsten Kaufen :ugly:
Viel interessanter werden die kleineren RyZen im Vergleich zum i5/i7 was P/L angeht :D
6c 12t für den Preis (vielleicht noch etwas weniger) eines i5 und ähnlicher Spieleleistung klingt verlockend :love: .

Aber ich darf nicht mein i3 ist noch zu neu und reicht leider für alles :heul:

Er ist nur zum Zocken derzeit keine besonders sinnvolle Anschaffung, da er im Vergleich zur Spieleleistung zu teuer ist - natürlich ist Intels 6900K noch viel zu teurerer.
Da täte es ein 1700X oder ein 1700 mit ein bisschen OC ebenso. Oder ein entsprechender anderer Prozessor.

Mein 1800x wurde heute versendet,ich spiele battlefield only.war es also nicht optimal von mir auf Ryzen zu setzen?oder habe ich Glück gehabt,weil bf so wie ich gehört habe doch besser mit mehr kernen ist?

Ich habe erstmal storniert. Bin auf den Hypetrain aufgesprungen, den AMD ja auch ordentlich mit Erwartungen getankt hat. Jetzt ist raus, dass sie Cherrypicking betrieben haben. Vor der Vorstellung sind alle von Haswell-IPC ausgegangen, nach den Präsentationen hieß es dann: "Wir schlagen teilweise den 6900K". Davon ist irgendwie nicht mehr viel übrig geblieben. Ich glaube, da betreibe ich lieber den 2600K weiter an seiner persönlichen K*tzgrenze und überleg später im Jahr nochmal. Intel-Preise bezahle ich nicht. Nicht bei der geringen Mehrleistung der Generationen. Und für Ryzen fehlen mir momentan noch die Spiele die Octa-Cores nutzen...

Mein 1800x wurde heute versendet,ich spiele battlefield only.war es also nicht optimal von mir auf Ryzen zu setzen?oder habe ich Glück gehabt,weil bf so wie ich gehört habe doch besser mit mehr kernen ist?

Wie oft willst du die Frage noch stellen?

Keine GPU limitiert den 7700k in BF 1 und du wirst in Zukunft wohl auch noch andere Spiele spielen und dass diese alle Mehrkernoptimiert sind ist eher unwahrscheinlich, dementsprechend absolute Geldverschwendung, außer du benutzt noch Anwendungen welche stark von den 8 Kernen profitieren, in diesem Fall hast du dir den perfekten Prozessor für deine Situation gekauft.

@RtZk:
Ich les deine "Kritik" schon sehr genau.. Ich sehe bei CB ein Rating welches zwischen 2 und 5% unterschied in ST Leistung zeigt.. Also vernachlässigbar.. Stell einen hypothetischen R5 1600X gegenüber einen I7 7700K und das Fazit ist noch vernichtender.. Immer noch i5K Spieleleistung aber nur noch 250€ teuer in in Anwendungn sieht der i7 7700K kein Land.. Ich denke man sollte schon so Fair sein, und eine 500€ CPU nicht mit einer 350€ CPU vergleichen.. Oder? Gehen wir mal von einem 4C/8T mit 4Ghz aus als R3 1400X.. Bei 4.0Ghz wird dieser immer noch i5K Leistung bringen, dagegen kann dann aber ein I3 oder auch ein FX 8370 einpacken.. So sehr ich Bashing gegen AMD Bulldozer mag, so sehr bist du hier auf einem gehörigen Holzweg ;) Schau dir die Leistungswertung des 1700X des 1800X an und rechne das auf eine 200€ 4C/8T .. Dagegen dürfte ein i5K kein Land sehen..

Du redest dich absolut raus ich habe den 1800x mit dem 6900k in Sachen Spieleleistung verglichen, also in Sachen Kerne passt der Vergleich ja und in Spielen UND in Anwendungen schlägt ein 6900k den 1800x, wenn beide OC'd sind vernichtend, da hilft kein drumherum reden. Der R5 wird nicht höher vom Takt kommen als der 1800x, dass liegt nicht an der Kernzahl, dass das OC quasi nicht über 4 ghz rausgeht und daher wird dieser noch extremer vom 7700k geschlagen, da er nicht die Möglichkeit hat seine paar Punkte bei den Spielen die mehr als 4 Kerne auslasten können zu holen.

Zuletzt bearbeitet:

Ok der Geist ist aus der Flasche . :banane:

Schade wäre schon mal lustig geworden ein AMD zu nutzen aber (wenn ich sagen würde bringt mir nix würde ich wohl lügen weil mein oller Rentner ala 2400 wohl nicht mehr bringt) für mich als reinen Zocker und Neu-Aufrüster dann doch nicht was ich gesucht habe. Schade. :)

Aber AMD immer schöne dran bleiben. Preis zu anderen 8 Kernern ist da wohl ein Stück niedriger. :daumen:

wie schaut es bei prepar3d/xplane aus `? die sind sehr cpu lastig und wir tun alles um mehr fps herauszukitzeln

Ich habe erstmal storniert. Bin auf den Hypetrain aufgesprungen, den AMD ja auch ordentlich mit Erwartungen getankt hat. Jetzt ist raus, dass sie Cherrypicking betrieben haben. Vor der Vorstellung sind alle von Haswell-IPC ausgegangen, nach den Präsentationen hieß es dann: "Wir schlagen teilweise den 6900K". Davon ist irgendwie nicht mehr viel übrig geblieben. Ich glaube, da betreibe ich lieber den 2600K weiter an seiner persönlichen K*tzgrenze und überleg später im Jahr nochmal. Intel-Preise bezahle ich nicht. Nicht bei der geringen Mehrleistung der Generationen. Und für Ryzen fehlen mir momentan noch die Spiele die Octa-Cores nutzen...

War auch kurz davor, hatte das Telefon schon in der Hand, aber dann sagte ich mir, weisste was, schei. drauf, werde schon nicht dran sterben, ausnahmsweise mein Geld bei AMD zu lassen, zur Not bau ich den in die Kiste meiner Freundin und kick ihren 2500K raus^^
Mich nervt nur, dass das Mainboard wohl erst mehrere Tage auf sich warten lassen wird, war wohl der größte Grund, welcher mich zum Hörer greifen lies.
Aber ganz ehrlich, mehr als den 1700, wäre es mir net wert, die geht ja preislich noch und man bekommt die leicht auf 1700X/1800X Regionen.

Wurde eigentlich schon irgendwo bekannt gegeben mit welcher Frequenz die Hexacores laufen werden? Ich hoffe einfach mal, dass jene in Spielen besser abschneiden werden, jedoch in Anwendungen eher nicht so gut wie die 7er Ryzen CPUS

Keine Ahnung ob es schon gepostet wurde: We are AMD, creators of Athlon, Radeon and other famous microprocessors. We also power the Xbox One and PS4. Today we want to talk RYZEN, our new high-speed CPU five years in the making. We're celebrating with giveaways, and you can ask us anything! Special guest: AMD President and CEO Dr. Lisa Su. : Amd

[–]nallarR7 1700 | GTX 980 185 Punkte vor einer Stunde

Hi,

In some workloads SMT seems to be causing lower framerates.

Have AMD seen this behaviour in testing? If so, have you identified the cause and would you be willing to share it? I'm interested in whether it's an issue with the processor, the specific software, or maybe an issue with the windows scheduler and high thread counts.

Thanks for your time

[–]AMD_LisaSuCEO of AMD 341 Punkte vor einer Stunde

Thanks for the question. In general, we've seen great performance from SMT in applications and benchmarks but there are some games that are using code optimized for our competitor... we are confident that we can work through these issues with the game developers who are actively engaging with our engineering teams.

Ich finde mich gerade etwas in die Zeit zurück versetzt. Im Jahre 2008, als die ersten Core 2 Quad raus kamen, meinte jeder:"Kuckt euch doch die Benchmarks an, die Dual-Cores sind viel schneller, es ist total bescheuert einen Quad Core zu kaufen!" Nicht mal ein Jahr später hat der Q6600 und der Q9300 jeden Dual-Core sowas von verheizt. Jetzt wo AMD 8-Kerner massentauglich macht, werden viele Entwickler auch auf den Zug aufspringen, ist einfach so.

Nein. Der Vergleich hinkt, denn es ist ungleich schwerer, Spiele auf mehr als 4C bzw. 8T zu optimieren als das von den 2C ausgehend war in Richtung 4C. Viele Spiele benötigen ebenso nicht die brachiale Leistung über so viele Threads

Oh man. Ihr solltet mal lieber das Prinzip verstehen lernen. Unter 4k werden die CPUs nicht gefordert, da die GPU die ganze Arbeit machen muss und dort vollkommen ausgelastet ist. Grade die 720p - Messungen sind zu beachten, weil die zeigen wie schnell die CPU wirklich ist und wo sie stehen wenn es schnellere Grafikkarten geben wird. Eine CPU behält man oft deutlich länger als eine Grafikkarte.

Also, desto schneller die Grakas werden...desto weiter wird Ryzen hinterherhinken.

Wenn du dann aber auf Battlefield 1 schaust welches ja mit das erste Spiel ist was von mehr als 4 C profitiert.
Sämtliche Konsolen laufen auf mehr als 4C und da wird der Trend sich auch hinbewegen.

Dann ist es ehr so, dass "desto schneller die Grakas werden... desto besser wir Ryzen mithalten."

Mich nervt nur, dass das Mainboard wohl erst mehrere Tage auf sich warten lassen wird, war wohl der größte Grund, welcher mich zum Hörer greifen lies.

Jep. Bei mir war es andersrum.^^ Hätte Alternate alles verschickt, hätte ich es auch so gelassen. Aber da das Board nicht lieferbar war... Storniert und dann lass ich es mal auf mich zukommen.

Bei Gamestar liegt der Ryzen 1800x knapp über dem 2600k.
Scheinbar ist die Leistung je nach Spiel ziemlich unterschiedlich.

AMD Ryzen 7 1800X (Prozessoren) Test - Gelingt AMD das Comeback? - Seite 3 - GameStar

Ziemlich schlechter Benchmark, da man hier in ein GPU Limit gelaufen ist, was man insbesonderes gut sieht, weil der 6700k und der 7700k gleich viel FPS bringen. Keine Ahnung was Full HD Benchmarks, da dann für ein Sinn machen.

Ich habe nicht alle Seiten durchgelesen - wer macht das bei so vielen Beiträgen schon... ^^ Aber interessant zu sehen, wie viele von einer ~560€-CPU erwarten, dass diese eine ~1.150€-CPU um Weiten schlägt. Leute, der Benchmark ist etwas seltsam aufgestellt, dennoch zeigt er sehr gut sogar, wie dick es aktuell diese deutlich günstiger CPU mit einer fast doppelt so teuren aufnehmen kann.

Und alle, die auf den sogenannten "Hypetrain" aufgestiegen sind und jetzt panisch stornieren: Es wird bei jeder Vorstellung/Präsentation eines solchen wichtigen Produktes ordentlich getrickst und geschaut, wo die Grauzonen des noch Möglichen liegen - natürlich, ohne direkt als "Heuchler" hingestellt zu werden. Das macht, ohne mich zu weit heraus zu lehnen, jeder große Konzern. Also, was habt ihr erwartet? Fühlt euch bitte nicht persönlich angegriffen, aber beim Vergleich im ersten Absatz dieses Posts mit der Gegenüberstellung der beiden Preise dürfte es schon lautstark "Bling" zwischen den grauen Zellen gemacht haben :schief: Preis gegenüber Leistung der neuen Ryzen Prozis = Astrein!

Ich persönlich find's klasse, dass AMD nun im halbwegs bezahlbaren Segment Fuß gefasst hat. Lassen wir die Zeit arbeiten und hier und dort die allgemeinen Treiber/BIOSe optimieren, dann lässt sich zweifelsohne noch etwas herauskitzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück