Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Sehr gutes Ergebnis AMD, besonders angesichts des Preises und der TDP bin ich sehr positiv überrascht. :)

Sicher ist die Spieleleistung mal mehr, mal weniger deutlich geringer wie beim 6900K oder 7700K, allerdings kostet er halt im Vergleich zum 6900K nur ein Drittel - und der 7700K ist zwar vielleicht aktuell schneller, aber in Zukunft sieht das ganz, ganz anders aus. Schlicht, weil es im Vergleich zu der damaligen Situation heute aufseiten von Intel weder sonderliche Taktreserven, noch (mit der aktuellen Architektur, welche sich bekanntlich seit Sandy Bridge nicht wesentlich geändert hat...) irgendwelche IPC-Reserven gibt. Auch Intel muss in naher Zukunft für nennenswerte Leistungssteigerung auf mehr Kerne/Threads setzen. Außerdem gibts ja noch den 1700, welcher ähnlich viel wie der 7700K kostet und ähnlich viel wie der 1800X kann.

BF1 möge zwar vielleicht die Ausnahme sein, wo ein Spiel mehr wie vier Kerne/Threads nicht nur ausnutzen kann, sondern mit schnelleren GPUs die zusätzlichen Kerne/Threads auch wirklich benötigt (die allermeisten Spieler zocken nunmal in 1080P). Dürfte ja bekannt sein, dass Nutzer von (auch übertakteten...) i5-CPUs sich öfters mal über Framedrops oder allgemein vergleichsweise niedrige FPS beschweren (sicher möge zwar ein i7 die Probleme allein durch SMT NOCH eliminieren können - allerdings bringt SMT ja im Idealfall 30% mehr Leistung, abhängig von der Auslastung der physischen Threads - viel mehr Luft als ein i5 haben die i7-CPUs bei Taktgleichheit also auch nicht...). Allerdings zeigen sehr viele Spielereleases der letzten Zeit, wohin die Reise geht.

Abgesehen davon kann man die Intel- und AMD-Architekturen nicht miteinander vergleichen. Theoretische IPC-Angaben sind zwar vielleicht ganz toll, praktisch kann man dies aber nicht vergleichen. Habe ich bestens beim Duell Core 2 Quad Q9450 @3.45GHz vs. Intel Core i3 4170 gesehen. Es stand 375 - 370 Punkte, trotzdem hat der i3 mit dem Core 2 Quad in BF4 den Boden aufgewischt - er war über 80% schneller.

Bezüglich der Sinnhaftigkeit von 720P-CPU-Benchmarks: Wie sinnvoll wäre es wohl, Grafikkarten mit 720P zu testen? Genauso blödsinnig wie CPUs in hohen Auflösungen. Ist ja toll, dass die CPUs A, B und C (dabei stellt C die schnellste und A die langsamste CPU dar...) in Spiel X alle 60FPS schaffen. Wie will man aber wissen, ob CPU A nicht bei knapp über 60FPS schon am Ende ist und CPU C nicht deutlich mehr Leistung schaffen würde?

Zuletzt bearbeitet:

Sehr gutes Ergebnis AMD, besonders angesichts des Preises und der TDP bin ich sehr positiv überrascht. :)

Sicher ist die Spieleleistung mal mehr, mal weniger deutlich geringer wie beim 6900K oder 7700K, allerdings kostet er halt im Vergleich zum 6900K nur ein Drittel - und der 7700K ist zwar vielleicht aktuell schneller, aber in Zukunft sieht das ganz, ganz anders aus. Schlicht, weil es im Vergleich zu der damaligen Situation heute aufseiten von Intel weder sonderliche Taktreserven, noch (mit der aktuellen Architektur, welche sich bekanntlich seit Sandy Bridge nicht wesentlich geändert hat...) irgendwelche IPC-Reserven gibt. Auch Intel muss in naher Zukunft für nennenswerte Leistungssteigerung auf mehr Kerne/Threads setzen. Außerdem gibts ja noch den 1700, welcher ähnlich viel wie der 7700K kostet und ähnlich viel wie der 1800X kann.

Abgesehen davon kann man die Intel- und AMD-Architekturen nicht miteinander vergleichen. Theoretische IPC-Angaben sind zwar vielleicht ganz toll, praktisch kann man dies aber nicht vergleichen. Habe ich bestens beim Duell Core 2 Quad Q9450 @3.45GHz vs. Intel Core i3 4170 gesehen. Es stand 375 - 370 Punkte, trotzdem hat der i3 mit dem Core 2 Quad in BF4 den Boden aufgewischt - er war über 80% schneller.

Bezüglich der Sinnhaftigkeit von 720P-CPU-Benchmarks: Wie sinnvoll wäre es wohl, Grafikkarten mit 720P zu testen? Genauso blödsinnig wie CPUs in hohen Auflösungen. Ist ja toll, dass die CPUs A, B und C (dabei stellt C die schnellste und A die langsamste CPU dar...) in Spiel X alle 60FPS schaffen. Wie will man aber wissen, ob CPU A nicht bei knapp über 60FPS schon am Ende ist und CPU C nicht deutlich mehr Leistung schaffen würde?

Darf man fragen woher du weiß, dass Intel keine höhere IPC und / oder höheren Takt aus dieser Architektur mehr rausholen kann?

Bei Gamestar liegt der Ryzen 1800x knapp über dem 2600k.
Scheinbar ist die Leistung je nach Spiel ziemlich unterschiedlich.

AMD Ryzen 7 1800X (Prozessoren) Test - Gelingt AMD das Comeback? - Seite 3 - GameStar

Und dennoch wechsel ich zu Ryzen! Mein i7 Sandy ist zwar noch top aber das MoBo ist so verschlissen, sodass ein neues System eh hermuss. Es gibt gar keine Z68/Z77 Boards mehr für den 1155er Sockel, wenn ja dann zu Mondpreisen.

Also ich bin schwer begeistert von Ryzen. Sie haben es wirklich geschafft, wieder an Intel heranzukommen.
In Sachen Anwendungsleistung sind zumindest meine Erwartungen übertroffen:
- ähnliche Leistung wie der i7 6900k
- bessere Performance / Watt (!) (ich weiss, das interessiert i.d.R. nur, wenn AMD schlechter dasteht)
- deutlich geringerer Preis

In Spielen schaut die Sache nicht mehr ganz so rosig, aber solide aus. AMDs CPUs sind seit Ewigkeiten überhaupt mal wieder kaufbar und fallen im Onlineshop nicht schon durch den Filter "Hersteller", weil da ohnehin nichts kaufwürdiges existiert.
Enttäuschte User müssen das imo mehr an ihrer Erwartungshaltung festmachen, als an Ryzen selbst.
Wer ernsthaft erwartet hat, dass AMD nach Jahren im Dornröschenschlaf mal eben rasch einen Chip entwickelt, die dem jahrelang drückend überlegenen und deutlich finanzsstärkeren Konkurrenten das ganze Portfolio zersägt, hat imo eine völlig verquere Sicht auf die Dinge.

Ein riesiger Schritt nach vorne wie ich finde, well done AMD. :daumen:

Du redest dich absolut raus ich habe den 1800x mit dem 6900k in Sachen Spieleleistung verglichen, also in Sachen Kerne passt der Vergleich ja und in Spielen UND in Anwendungen schlägt ein 6900k den 1800x, wenn beide OC'd sind vernichtend, da hilft kein drumherum reden. Der R5 wird nicht höher vom Takt kommen als der 1800x, dass liegt nicht an der Kernzahl, dass das OC quasi nicht über 4 ghz rausgeht und daher wird dieser noch extremer vom 7700k geschlagen, da er nicht die Möglichkeit hat seine paar Punkte bei den Spielen die mehr als 4 Kerne auslasten können zu holen.
Nochmal lesen ;)
Ich machs dir einfacher.. Nehme mal einen 600€ 6850K stelle den gegen den 1800X für den gleichen Preis.. Unterschied in ST Leistung? 5% .. Wenn der 6900K auf den 1800X zwischen 10-15% hat, dann ist der 6850K eben der Gegenpart (sowohl preislich als auch leistungstechnisch) Und vernichtend sind 10% nicht.. CB sagt selber es gibt immer noch Probleme mit dem Bios, Volker sagt auch dass eben die Werte aber aus Performance Sicht zwischen 5-10% Abstand haben..
Und mich interessiert es einen feuchten Furz ob Su einen AMD 1800X gegen einen 6900K gestellt haben will.. Preislich liegt man eben beim 6850K und dieser ist 2! Prozent schneller! Rechne es dir von der Leistung vom 1700X auf den 1600X und auf den 1500X runter, OC ist hierbei uninteressant, denn unter OC wird ein 6850K auch an der Leistungsaufnahme explodieren.. Hinzu fügen wir nun Quadchannel Ram , ein 200€ X99 Brett (günstiger findet man fast nicht) und man hat einen 28Lane CPU gegen einen 24Lane CPU, wobei einem Ryzen ohne OC auf ein B350 Brett reicht, aber man fairerweise zu einem 150/170€ Mobo greift.. Die 10W Mehrverbrauch kann man ausser Acht lassen..
Overall ist in Anwendungen der 1800X dem 6850K überlegen.. Spieletechnisch ist der 1800X dem 6850K ebenbürtig.. Und ich rate dir hierzu nochmal (CB test lesen)
Ein 7700K ist nur deswegen schnell, weil dieser bei 4,4! Ghz läuft.. Das schafft aber eben auch kein I7 Broadwell-E ohne dass er kräftig Leistung vom NT haben will.

Wenn man vom Sweepspot von 4,0Ghz ausgeht für ALLE X Modelle (denn mehr geht mit LPP wohl derzeit nicht), dann sieht das je weiter man nach unten geht besser für AMD aus.. Man kann nicht dem i7 7700K Paroli bieten, wohl aber eben allem Darunter und vor allen ALLEN Enthusiast CPUs auf 2011-3..OC verfälscht das ganze.

Und ich sage dir warum der i7 7700K nicht noch höher takten kann.. Schon jetzt überfordert er die Kühlung und liegt schnell bei 91W und mehr! Mit OC macht er einem I7 6850K Konkurrenz
Stabile 5 GHz mit Ubertaktung - Intel Core i7-7700K im Test: Kaby Lake = Skylake + HEVC + Overclocking - Golem.de

Zum Benchmark gebashe hier:

Wer die Leistung der CPU testen will, eleminiert alle anderen beschränkenden Faktoren, soweit es eben geht. Darum die niedrige Auflösung. Spätestens dann, wenn CPU-Leistung in Spielen gebraucht wird, sind diese Benchmarks hilfreich, um die Ursache für ein besonders gutes oder besonders schlechtes Abschneiden zu finden. Eine Grafikkarte wird ja auch ans Limit getrieben, durch hohe Auflösungen, max Effekte, um die CPU so weit es geht aus der Gleichung zu nehmen.

Am Besten ist aus meiner Sicht ein guter Mix, bei dem sowohl die GPU aus der Gleichung so weit es geht eliminiert wird, als auch Test in "realen Settings", wie in Full HD etc.. So kann sich jeder die für ihn relevanten Ergebnisse raussuchen und man bekommt eine Gesamtübersicht.

In ein paar Monaten kommt Skylake E mit 8 keinen und vernünftigen OC. Dann verschwindet Ryzen in der gleichen Nische wie die FX. Dafür das Amd gemäß eigener Aussage! den Fokus auf Gaming gelegt hat ist es mehr als enttäuschend.

der 7700k deklasiert beim Gaming AMDs 550 Euro Flagschiff. Wer mit seinem PC arbeiten will für den mag diese CPU was sein, also hat AMD eine CPU für ne Randgruppe entwickelt gz

Ich hoffe AMD bekommt hier nicht wieder das bereits erwaehnte Henne-Ei Problem.

Was willste machen wenn der Markt seit Jahrzehnten dominiert wird und eine Schieflage vorliegt? Keiner kann das ändern (von heute auf morgen), Kartellämter haben auch nichts daran ändern können. Natürlich hat praktisch jeder Softwareentwickler Intel-CPUs und viel nutzen den Intel (C/C++) Compiler.

Darf man fragen woher du weiß, dass Intel keine höhere IPC und / oder höheren Takt aus dieser Architektur mehr rausholen kann?
Die weit verbreitete Meingung/Aussage im Internet (auch von Leuten, die sich besser mit Mikroarchitekturen auskenne wie ich), die ich teile, da es sonst in der Vergangenheit garantiert mehr wie 5%-Häppchen pro "neuer" Architektur gegeben hätte.
Kann dir zwar keine expliziten Beispiele nennen, allerdings bin ich für Beispiele gegensätzlicher Aussagen gerne da. :)

der 7700k deklasiert beim Gaming AMDs 550 Euro Flagschiff. Wer mit seinem PC arbeiten will für den mag diese CPU was sein, also hat AMD eine CPU für ne Randgruppe entwickelt gz
Was denkst du, welcher Markt lukrativer ist? Gaming oder Applikationen und Server? Die Randgruppe sind wir. ;)

Die weit verbreitete Meingung/Aussage im Internet (auch von Leuten, die sich besser mit Mikroarchitekturen auskenne wie ich), die ich teile, da es sonst in der Vergangenheit garantiert mehr wie 5%-Häppchen pro "neuer" Architektur gegeben hätte.
Kann dir zwar keine expliziten Beispiele nennen, allerdings bin ich für Beispiele gegensätzlicher Aussagen gerne da. :)

Muss er nur mal bei golem.de vorbei schauen und sich den 5Ghz OC test des 7700K durchlesen.. 149W ist ne Ansage!
Ein Kaby X könnte mit 110W TDP vllt 4,6Ghz erreichen.. Coffee Lake dürfte schwer in so ein TDP Korsett zu zwängen sein, wenn man ihn nicht unkühlbar machen will

@Incredible Alk:
Dagegen sprechen aber eben Intels Bemühungen um den Prosumer Markt und das reduzieren der R&D Mittel seit Jahren! im Consumer Markt
Und das Hier: Intel streicht massiv Arbeitsplatze: bis zu 12.000 Jobs betroffen | heise online spricht massiv gegen eine neue Desktop µArch

Also keine Aussagen von einem Intel Ingenieur oder einem deren Mitarbeiter? Nein ? Dann ist es wohl nur leeres Gerede. Wieso hätte Intel mehr als 5% aufschlagen sollen, obwohl sie keine Konkurrenz hatten und ab dem Sommer auch nur noch im Anwendungsbereich haben?

@Unrockstar85, mein 6700k verbrauch auf 4,6 ghz @1,37 Volt 100 Watt, schwer zu glauben , dass der 7700k für 400 mhz mehr 50% mehr Strom benötigt.

Was denkst du, welcher Markt lukrativer ist? Gaming oder Applikationen und Server? Die Randgruppe sind wir. ;)

Das Problem ist, dieses Kerlchen denkt gar nicht und blubbert immer mal wieder 5 - 6 Kommentare rein wenn es ihm passt ^^

Wissen kann mans nicht, es ist aber naheliegend da die Performancesprünge beim optimieren der Core-Architektur immer kleiner werden. Anfangs noch 30% von Core2 auf Core i7 1000er und dann noch 20% auf die Core i7 2000er sind es seitdem nur mehr <10% auf 3000, 4000 usw. bis heute zum 7000er der nur noch ein reines taktupdate ist ohne die IPC anzufassen.
Es liegt nahe, dass diese Architektur ohne unverhältnismäßige Mittel anzuwenden ausgereizt ist.

Genauso nahe liegt aber auch, dass Intel den Nachfolger in der Schublade hat um ihn zu ziehen wenn die Verkleinerung der Masken nicht mehr genug ziehen oder Konkurrenzdruck kommt.

Bedenke: Ryzen ist komplett neu. Core ist mittlerweile in der sozusagen 8. Generation auf dem Markt und "totoptimiert".

@JeeBo
Die "list of games" ist vollkommen normal. Das ist der ganz normale Reviewersguide der bei vielen NDA-Produkten beiliegt, selbst bei 20€-Mäusen. Nur wenn ich eine Maus von Ozone teste, dann krieg ich den Guide auch von Ozone. Da kommt nicht auf ein mal G.Skill daher und sagt mir, wie ich die Maus der Konkurrenz zu testen habe :ugly:

[Und diese Guides sind Leitlinien, keine Vorgaben. Da steht halt drin was der Prozessor gut kann, wenn AMD angeben würde was schlecht wäre würde es denen doch eh keiner glauben :ugly: ]

Viele haben sich von Test´s blenden lassen AMD sucht ja keine Test raus in denen sie nur im Mittelfeld liegen.. logisch oder?
Preis/Leistungsmäßig ein Kracher.
Aber eben nur angnehmes oberes Mittelfeld. Reicht doch, und das mit 8 respektive 16 Kernen für wenn man will ab 350 scheine!
Damit biste (fast)immer locker über 60 fps und weit höher im gleichzug mit jedem Intel Prosessor.
Upgrade = ehr nicht
Aber Neuaufbau =Sofort

Alle diskutieren hier wie wild alle sagen immer nur das selbge:banane:
stellt euch mal vor wir würden in einer Großen Halle sitzen und das machen, die 20% Herzinfakte 30% Schlaganfälle, 48% Schliefen schon und 1 bis 2 schreien ihre Thesen durch den raum^^

Zurück