Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

So, ich lasse mir gerade diverse Test-Ergebnisse durch den Kopf gehen schwanke sehr zwischen 7700K und 1700X. Was mich vorallem für AMD spricht ist die erwartete Haltbarkeit des Sockels. AM3+ gibt es seit 2009 und der wurde jetzt abgelöst. Intel haut hingegen alle 4 Jahre einen neuen Sockel raus und 1151 gibts nun schon fast zwei Jahre.

Meiner Meinung nach sollte man Ryzen nur holen, wenn man auf lange Sicht plant. Derzeit ist der Prozessor einem Intel vielleicht in gewissen Konstellationen unterlegen aber wie lang wird das noch so sein? Wie schon gesagt wurde: Die Konsolen, welche den Gaming-Markt noch immer stark beeinflussen, sind Multi-Core. Dafür wird entwickelt und hier punktet Ryzen einfach besser. In den Benchmarks sieht man ja auch oft, dass aktuelle Spiele viel besser mit Ryzen skalieren als alte. Dort siegt dann der 7700K mit seiner hohen Taktzahl.

Und hier sollte man auch die ganzen 720p Benchmarks mit Vorsicht genießen. Ja, eine CPU wird bei Full-HD oder mehr nicht ausreichend belastet jedoch bringt es mir nix, wenn eine CPU bei 720p extrem am Ryzen vorbeizieht aber dann bei Full-HD wieder gleichauf liegt. Das ist doch der eigentliche Anwendungsfall. Diese 720p Benchmarks sind für mich teilweise genau so syntetisch und realitätsfern wie irgendwelche reinen Benchmark-Tools, welche wirklich eine optimale Welt testen.

Daher ist derzeit meine persönliche Einschätzung:

1. Will man kaufen und plant die CPU für lange Zeit zu nutzen, dann holt man Ryzen. Auch als Gamer. Der Trend zu Multi-Core ist da und er wird in den Jahren stärker werden, so meine Einschätzung
2. Will man kaufen und wechselt eh alle zwei Jahre, weil man unbedingt des neuste haben muss (obwohl es ggf. gar nicht notwendig ist), dann holt man sich einen 7700K
3. Muss man eigentlich gar nicht updaten, dann sollte man nun warten. AMD hat nun die Karten auf den Tisch gelegt, "Zen+" soll kommen und Intel wird nun reagieren. Wenn man es nicht wirklich muss, dann kauft man nun lieber nicht.

So, das sagt meine Vernunft. Ich befinde mich eigentlich in Fall 3, ich will aber vom Herz her was holen. Möchte jedoch ein gutes P/L und stehe daher eher in Richtung Fall 1. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass wenn Intel das nächste dicke Brett rausholt, ich ganz schnell bei Fall 2 stehe. gnarf :D

Naja, nun wohl erst einmal das WE abwarten und schauen wenn der8auer Ryzen übertaktet.

In ein paar Monaten kommt Skylake E mit 8 keinen und vernünftigen OC. Dann verschwindet Ryzen in der gleichen Nische wie die FX. Dafür das Amd gemäß eigener Aussage! den Fokus auf Gaming gelegt hat ist es mehr als enttäuschend.
Für die breite Masse wird Coffee Lake mit 6C/12T für den kleinen Sockel interessant. Skylake-X (nicht -E ;)) wird in dieselbe Kerbe schlagen wie Haswell-E/Broadwell-E und unverhältnismäßig teuer werden. Die sehr gute Performance in sämtlichen Lebenslagen lässt sich Intel leider gut bezahlen.

ach Leute redet es doch nicht schön, der Fall ist klar, AMD hats mal wieder verkackt

Auch interessant was Lisa Su, auf Reddit, zu der jetzigen Diskussion zu sagen hatte.

AMD_LisaSu schrieb:
Thanks for the question. In general, we've seen great performance from SMT in applications and benchmarks but there are some games that are using code optimized for our competitor... we are confident that we can work through these issues with the game developers who are actively engaging with our engineering teams.

Quelle

Ja was hätten sie denn auch sonst tun sollen als Code auf Intel-SMT optimieren... es gab weder einen Konkurrenten der leistungsmäßig mithalten konnte noch einen anderen CPU-Hersteller der SMT nutzte bis heute.

Die Zeit wird zeigen was da noch geht, ich glaube aber nicht dass Optimierungen das Bild grob verändern werden - es gibt wie immer ein Paar Prozent rauf und runter aber nichts wirklich wesentliches.

AMD hat die Chance weiter anzugreifen weil ihre ZEN Architektur neu und optimierbar ist. Zen II und III usw können noch gute Sprünge bringen, die Core-Architektur ist ziemlich "ausoptimiert" über 8 Generationen. Da müsste Intel mit was neuem kommen.

Ich bin nach wie vor noch beim Test vom CB... Keine Ahnung, was hier so mancher schon wieder am rumgöbeln ist. Ich bin der Meinung, AMD hat mit Ryzen wirklich gut abgeliefert - und so wie es aussieht, ist das Ende der Fahnenstange auch noch lange nicht erreicht, wenn man sich mal überlegt, dass hierz.B. teilweise noch mit beta-biosversionen rumhantiert werden muss.

Aufgehorcht!:
"In Linux zeigen sich die drei neuen AMD-Prozessoren von ihrer richtig guten Seite. Denn in den Tests kommt es noch isolierter einerseits auf Single-Thread-Leistung aber vor allem auch auf viele Threads an. So gewinnt zwar AMD nicht jeden Test, Intel aber eben auch nicht. Heraus kommt im Durchschnitt ein sehr gutes Ergebnis für AMD."
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test König in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - Comput.png
°Quelle

Also
1. gehe mal davon aus AM4 wird bis Zen+ leben, also auch 4 Jahre..
2. 4Schnelle Kerne für GameStations only (Stand Q1/ 2017)
3. 1700X für Anwender die mehr wollen als Spielen
4. OC ist vernachlässigbar bei Ryzen, da auch hier die 8-core bei 4,4Ghz und mehr Leistungstechnisch (Verbrauch) explodieren, Analog zu Intel
5. 1151 Brett preislich ähnlich X370
6. Verbrauch ähnlich (oced 7700K sind keine Kostverächter)
7. mit Cannonlake steht vermutlich ein neuer Sockel an.. Kaby X ist derzeit noch die große unbekannte
8. Fall 1 spricht für eine Nutzungsdauer länger 4 Jahre! Fall 2 wird nicht eintreten, denn Intel kann nicht mal so eben was ausm Hut zaubern.. Intel kocht auch nur mit Wasser und Dass man Coffee Lake mit 6C als I7 bringen will, zeigt Intels (bzw des CEO) desinteresse am Desktop Markt
9. GPU Limit ist aber relevant und deine 750Ti sollte da stark limitieren :lol:

Wenn ich du wäre, würde ich mir im Sommer die Frage nochmal stellen ;) Die Preise werden noch sinken.. 50€ locker (vermutlich mit Aktionen auf beiden Seiten)
Meine Vernunft sagt: R5 1600X oder 1700X und ich habe bis 2020 mindestens Ruhe

Overall ist in Anwendungen der 1800X dem 6850K überlegen.. Spieletechnisch ist der 1800X dem 6850K ebenbürtig..

Lese ich Toms Hardware, CB, PCGH, Anandtech, Gamestar quer, dann ist diese Aussage absolut nicht haltbar.
Ich sehe zwischen 6850k und dem 1800x etwa 25% Differenz in Spielen und etwa 30% Differenz zwischen 1800x und 6900k.

Bei dem Bestcase Computerbase sind es übrigens: 15% Differenz.
Ebenbürtig ist das nicht, auch nicht wenn man sich abseits der Fakten wieder was zusammenschummelt, so wie du das immer gern machst.

und vor allen ALLEN Enthusiast CPUs auf 2011-3..OC verfälscht das ganze.

Bei Anwendungen ja, bei Spielen nicht und wenn dann ist es eine Kirsche.

In ein paar Monaten kommt Skylake E mit 8 keinen und vernünftigen OC. Dann verschwindet Ryzen in der gleichen Nische wie die FX. Dafür das Amd gemäß eigener Aussage! den Fokus auf Gaming gelegt hat ist es mehr als enttäuschend.

Wenn sie den Fokus auf Gaming gelegt hätten, dann hätten sie dem IMC mal lieber selber entwickelt und ihn nicht outgesourced.
Mit effektiv 1,33ghz, gebunden an den Ramtakt, reißt man natürlich nicht viel.

Also
1. gehe mal davon aus AM4 wird bis Zen+ leben, also auch 4 Jahre..
2. 4Schnelle Kerne für GameStations only (Stand 2017)
3. 1700X für Anwender die mehr wollen als Spielen
4. OC ist vernachlässigbar bei Ryzen, da auch hier die 8-core bei 4,4Ghz und mehr Leistungstechnisch (Verbrauch) explodieren, Analog zu Intel
5. 1151 Brett preislich ähnlich X370
6. Verbrauch ähnlich (oced 7700K sind keine Kostverächter)
7. mit Cannonlake steht vermutlich ein neuer Sockel an.. Kaby X ist derzeit noch die große unbekannte
8. Fall 1 spricht für eine Nutzungsdauer länger 4 Jahre! Fall 2 wird nicht eintreten, denn Intel kann nicht mal so eben was ausm Hut zaubern.. Intel kocht auch nur mit Wasser und Dass man Coffee Lake mit 6C als I7 bringen will, zeigt Intels (bzw des CEO) desinteresse am Desktop Markt
9. GPU Limit ist aber relevant und deine 750Ti sollte da stark limitieren :lol:

Man bekommt den 1800x nicht auf 4,4ghz, außer du arbeitest mit Stickstoffkühlungen und extremen Spannungen, aber 24/7 nicht möglich.

Was mich noch interessieren würde, die Kommunikation zwischen den beiden CCX scheint ja zumindest manchmal ordentlich Performance zu kosten.

Ich weiß nicht ob das in Windows geht, aber unter Linux kann man Prozesse auf einzelne Kerne "pinnen". Könnte man die Performance in Spielen steigern, wenn man sie einfach auf die Kerne eines einzelnen CCX pinnt, womit der InfinityFabric Interconnect nicht mehr zum Flaschenhals werden könnte?

Für die breite Masse wird Coffee Lake mit 6C/12T für den kleinen Sockel interessant. Skylake-X (nicht -E ;)) wird in dieselbe Kerbe schlagen wie Haswell-E/Broadwell-E und unverhältnismäßig teuer werden. Die sehr gute Performance in sämtlichen Lebenslagen lässt sich Intel leider gut bezahlen.

Mag ja sein aber Skylake X ist nunmal der eigentliche Gegner. Und da sehe ich für AMD schwarz. Ist ja schön und gut das man relativ gleich mit dem 2014er Bw-E ist aber das ist doch kein Maßstab. Nach all den Versprechen von AMD geht nicht viel. Im Endeffekt können Sie wieder nur über den Preis kommen. Für 300 Euro wird den x1800 dann interessant

ich frag mich warum man das so raus gehauen hat? Obwohl man vorher groß rum gemacht hat.

irgenwas lief oder läuft hier nicht wie es sein soll, die Köpfe bei caseking dürften jetzt dampfen, ich finde das ryzen eine Chance verdient hat.

720p scheint Ryzen so gar nicht zu schmecken in den Spieletests. Je höher die Auflösung, desto geringer der Abstand zum 6900K, und das liegt nicht nur daran dass man ans Grafiklimit kommt. Irgendwas scheint Ryzen hier zurückzuhalten. Bei 4k sind beide am Grafiklimit (und quasi identisch bei der Framerate), aber bei 1440p verliert der 6900K deutlich mehr als der Ryzen. Bei 1080p verliert der Ryzen quasi überhaupt nichts gegenüber 720p (Crysis 3 gewinnt sogar 1%), der 6900K in 2 von 3 Fällen jedoch schon.

Könnte hier der Scheduler zu kurz geraten sein um die Pipelines zu füttern? Oder ist es etwas, was per Treiberupdate gelöst werden könnte?

Das Problem wird auch sein, das die 4 Kerner und 6 Kerner kaum 4Ghz schaffen werden, dabei ist die single ipc eh schon schlecht dann noch low takten

Soll ich meinen 3 jahre alten 5960X mit 4.5 GHz für Ryzen in Rente schicken? Ich glaube das was ich allein mit dem OC raushole schafft ryzen nicht mal mit selbem takt...

@RtZK
LESEN mein bester:
OC ist vernachlässigbar bei Ryzen :ugly:

5960K in Rente Schicken? Nope.. Lohnt nicht
Ryzen.JPG

Zurück