Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Naja, man sollte lieber abwarten bis PCGH den vollständigen Test gemacht hat. Laut CB ist der Rizen 7 1800X in Anwendungen sehr gut, und kann sogar mit dem 6950X mithalten, aber in Gaming Bereich fällt der immer wieder hinter den 7700K.

Ich werde mir noch andere Tests in Ruhe lesen, und dann endgültig entscheiden.

Sieht jetzt von den Benchmarks natürlich erstmal nicht so beeindruckend aus aber:
1. in 1080p oder höher sind die Prozessoren eh viel dichter zusammen
2. die wenigsten Spiele skalieren aktuell mit 16 Threads, oft schmälern die sogar die Leistung
3. der Preis für die meisten Ryzen Modelle ist ein Bruchteil dessen was Intel für vergleichbare Architektur will
4. für die Zukunft bekommt man bezahlbare 8 Kerner die auch bei der Singlecoreleistung nicht abkacken. Immer mehr Spiele werden auch mit mehr als 4 Kernen skalieren.

Also irgendwas kann hier ja ganz gewaltig nicht stimmen. Unter anderem beim Cinebench Wert.
Können wir dazu bitte einen Kommentar haben? Der ist ja fast nur halb so hoch wie beim AMD Tech Day.

Ja, das ist mein Fehler. Wahrscheinlich 3960X und 1800X vertauscht. Die Eile... gib mir zwei Minuten.

edit: Ja, das war es. Ich prüfe nochmal alle Werte, im Excel sind sie korrekt.
edit2: Selber Zahlendreher bei Blender. Ist ebenfalls behoben. Sorry, dass wir das in der Eile übersehen haben. :(

Zuletzt bearbeitet:

Aber man hatte genug Zeit, um mit SC2 ein Spiel aus dem letzten Jahrtausend zu testen.:D

Im Ernst, wenn solche Spiele ins Gesamtergebnis einfließen sollte man dieses nicht zu hoch bewerten. Ein sieben Jahre altes, mies programmiertes Spiel zieht man doch eher nicht heran, wenn es um die Kaufentscheidung geht.
Natürlich kann sich der Intel-Jünger beim SC2-Ergebnis prima einen schrubben, zu mehr taugt es aber nicht mehr wirklich.

Ansonsten bin ich doch überrascht, dass einige der Meinung sind, dass alles unterhalb eines 7700K vollkommen untauglich für Spiele ist. Das Schicksal derjenigen, die noch mit einem 4770K oder gar einem i5 spielen müssen ist sicher unerträglich. Sollte man nicht eine Plattform einrichten, auf der man für bedürftige Ivy Bridge- und Haswell-Benutzer spenden kann?

Es ist leider ein Gesamt Ranking und da fließen natürlich auch die guten Ergebnisse von gut optimierten Multi-threated Games/Anwendungen mit rein, die auch das Potenziall der vielen Kerne ausschöpfen.
Lässt man das weg, befindet sich die CPU leider viel weiter unten. :)

Gilt für dich genauso. :ugly:
Auch noch eins, indem die Anwendungen mit rein fließen ist für die Tonne für einen Komplettvergleich. ;)

Falsch, dass ist das Spiele Rating. Das ist das gesamt Rating und da ist AMD weit vor dem 7700k:
pcgh.png

Mir geht es um Star Citizen und in Crisis überzeugt Ryzen auf ganzer Linie! Sehr gut, alles richtig gemacht!

Wenns dir um SC geht kannst du ja noch ganz entspannt auf die 2te Ryzen Generation warten... und das,w as Intel bis dahin vielleicht noch rausbringt.
Macht wenig Sinn, das eigene System nur für eine Beta zu optimieren oder?

Und was hab ich gesagt noch vor ein paar Tagen hört auf etwas zu hypen wo überhaupt keine Daten vorhanden sind.
Genau das mit den Spielen war abzusehen weil Intel praktisch immer am GPU limit hängt.
Spiele sind der größte Markt und da Ryzen von 250 Euro Intel 4 Kernen schon geschlagen wird ist die CPU für
die meisten uninteressant. Außer man steht auf Synthetische 8 Kern Benchmarks da war aber Bulldozer auch gut
und es war exakt das gleiche. In Spielen war er deutlich langsamer und Videobearbeitung benutz man 2017 schon
lange keine CPUs mehr sondern GPUs.
Das sollte mal den ganzen Leuten wieder eine lehre sein ohne Daten eine CPU vorzubestellen weil die Firma die
das Teil verkaufen will meint der sei ganz toll. Es war von Anfang an klar das es kein Intel Killer sein wird, aber
die ständigen gefakten Benchmarks sagten ja wie immer etwas anderes.

Das sind auch noch das Spitzenmodell wieviel langsamer sind dann die 4 Kerner gegen Intel die im 250 Euro Bereich liegen?
AMD hat damit zwar eine verbesserung aber viel geändert hat sich nicht. Intel ist und bleibt die erste Wahl, im Gaming
der größte Bereich ist AMD praktisch überhaupt keine Konkurrenz. Genau das bricht Ryzen das Genick sie hätten mindestens
auf Schlag reichweite kommen müssen aber so wird keiner der Gaming will sich für die CPU interessieren.
Aber wer hätte das wohl gedacht bei dem Embargo zu release das Ryzen doch nicht so toll ist.

Tjo, und nun muss ich mir die Frage stellen: Mehr spielen oder mehr arbeiten :)

Schade, dass er, wie erwartet, in den Spielen doch so abschneidet. Ich muss zugegeben, dass die Entscheidung zwischen 1700X und 7700K nicht einfach ist.

Obwohl ich es AMD gerne gönnen würde.

oh man das ist ja echt bitter!

vor allem beim Cinebench R15 dachte ich das der x1800 weit vor dem 6900 liegt!? was ist denn da plötzlich passiert!?

Ryzen 1800x vs 6900k cinebench r15 - YouTube

Bei PCGH:

x1800: 955
6900: 1482

AMD diese faker....

Da ist passiert, dass PCGH ein Fehler gemacht hat. Auf anderen Seiten erreicht der 1800X das richtige Ergebnis.

OK, dass ist jetzt definitiv nicht wirklich das, was ich mir erhofft hatte. Zumindest nicht als Gamer... :-(

Ich kann kaum fassen, dass mein 5GHz Bulli in Far Cry und Witcher sogar VOR dem nagelneuen Ryzen liegt. Ich habe da wirklich 2mal schauen müssen um das zu verarbeiten...
Bei anderen Spielen liegt er etwas bis etwas mehr davor aber immer noch weit, weit von den Intels abgeschlagen.

Mal ehrlich: Hätte man die Architektur des 8-Kerner FX einfach auf Excavator-Niveau gebracht, so hätte man vermutlich ein teilweise sogar besseres Ergebnis gehabt. Also, ich bin eben maßlos enttäuscht. Da kann ich getrost bei meinem FX bleiben denn neues Board, Ram, Kühler und CPU für DAS Endresultat wäre doch ein Witz...

Wie gesagt: Zumindest als Gamer, für Anwendungssoftware sieht es sicher deutlich besser aus und da hat AMD eine anständige Alternative zu bieten N U R interessiert mich persönlich die eben leider nicht!!!!

Kurz: Ein völlig unerwarteter Fail, aus meiner(!) Sicht. Damit hätte ich nach dem Hype nie gerechnet! :-(

Ich werde mir trotzdem den 1800X holen und meinen 2600K in Rente schicken.

Mag sein, dass der 7700K jetzt und vielleicht auch noch in zwei oder drei Jahren besser ist. Aber ich glaube daran, dass nun deutlich mehr Spiele kommen, die mehr Kerne nutzen.
DAS habe ich damals auch gedacht, als ich mir den Bulli gekauft hatte. OK, in gewisser Weise setzen sich nun auch endlich mal mehrere Kerne durch aber es war eine sehr lange Durststrecke für den 8-Kerner! ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Warum testet Ihr immer mit so merkwürdigen Spielen? Und vor allem so alten Spielen? DA:I? srsly?

Hallo liebes PCGH-Team. Bevor ich hier groß rum debattiere erst mal ein riesengroßes Lob und vielen herzlichen Dank an euch für diesen tollen Artikel, den ihr in dieser kurzen Zeit zusammengestellt habt. Diskussionen über Spiele-/Anwenderleistungen, Stromverbrauch etc. würde ich aber erst mal auf später verschieben, wenn alle Tests in Ruhe und vollständig durch sind. Viel Spaß noch beim Testen und macht weiter so!

Falsch, dass ist das Spiele Rating. Das ist das gesamt Rating und da ist AMD weit vor dem 7700k:
Anhang anzeigen 941534

Ja, aber das Spiele rating ist doch den meisten hier in PCGamesHardware wichtig, schätze ich mal...
Und da schneidet der 1800X im Moment in den meisten Spielen weniger gut ab, ausnahmen bilden wohl spiele wie BF1 die von mehr als 4 Kernen deutlich profitieren können.
Aber die mehrzahl der Spiele bevorzugen 4C/8T mit hohem Takt..

Der 1800X ist vielleicht nicht absolut schlecht, aber bei dem Hype der die letzten 2 Wochen am laufen war, ist das hier mehr als ernüchternd.
Viele haben sich ja an den tollen synthetischen benches aufgegeilt

Großes Lob und herzliches Dankeschön an die Redaktion, hier besagte "Praxistaugliche" Benchmarks mit einzupflegen!

Gebt mir doch einfach ein Signal, wann eine Pizza welcher Pizzeria als Dank am passendsten wäre (Print und Online Kunde bin ich ja schon ;)). Gerne natürlich auch in euren Räumlichkeiten mit persönlicher Übergabe!

Weiter so :daumen:

Zurück