Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Eine Anmerkung:
Im Diagramm mit der Kernskalierung fehlen bei Crysis 3 die Werte für den 6900k unter 1440p. ("NA")

Hat jemand eine Vermutung, wieso der Prozessor bei The Witcher 3 so schlecht abschneidet?
Und die schlechte Performance durch das SMT ist bei vielen Spielen auch eher erschreckend. Bis zu 19% weniger FPS sind schon heftig. :hmm:

Mal ne andere Frage: Warum steht in den Tests der i7 5775C so gut da??? :gruebel:

Teilweise sogar vor oder dicht hinter i7 7700K und das bei deutlich weniger Takt...

Für mich ist es schon eine Krücke wenn der viel günstigere 7700k 30-40% Vorsprung gemittelt vor dem Topryzen Modell im PCGH Spieleparcours hat.
Aber bitte rede dir das nur schön, ich hab kein Problem damit.:daumen2:

Du begreifst es einfach nicht, oder? Der Ton macht die Musik, und die Häme, die hier von einigen (egal ob berechtigt oder nicht) verbreitet wird, lässt mich am Durchschnittsalter hier zweifeln. Wie in der Grundschule. Da geht es nicht um sachliche Diskussion, sondern nur darum die “Gegenseite“ runter zu machen.

Genau das was ich gedacht hatte,

In Multithread bombe und in Spiel bleiben weiter mehr Megahertz ist besser.

Abgesehen von Cinebench, das kann nicht stimmen habt ihr da vielleicht SMT ausgemacht oder zuvor bei Intel angerufen ? ;-)

Zwei Sachen find ich komisch: Die langsame Performance in The Witcher 3 und das schlechte Ergebnis im Cinebench. Vor allem letzteres ist sehr merkwürdig, das sah in Vorab-Benches doch viel besser aus. Und in der Tabelle mit dem IPC-Vergleich sowie SMT on/off erreicht Ryzen auf einmal MEHR IPC als Broadwell im Cinebench (1426 Pkt. auf 3,2 GHz) ? Falsche Werte im Balkendiagramm vielleicht?

Ich finde es unglaublich, das AMD es geschafft hat und wieder im Rennen ist:

Anhänge

• pcgh.png
    pcgh.png
    62,5 KB · Aufrufe: 510

Witzig, da vergleichen doch echt so ein paar "Profis" einen 500 MHz geringer getakteten Prozessor und heulen herum, dass er langsamer ist? Wow -.-

Ja, etwas schwächer als erhofft aber letztlich recht beeindruckend, zumal die Werte bei Computerbase deutlich besser aussehen als hier...

Ist das so?

941530d1488465261-ryzen-7-1800x-im-test-amds-rueckkehr-den-high-end-markt-xas0kcv.png

Gesamtrating in Spielen.

Es ist leider ein Gesamt Ranking und da fließen natürlich auch die guten Ergebnisse von gut optimierten Multi-threated Games/Anwendungen mit rein, die auch das Potenziall der vielen Kerne ausschöpfen.
Lässt man das weg, befindet sich die CPU leider viel weiter unten. :)

Ich finde es unglaublich, das AMD es geschafft hat und wieder im Rennen ist:

Gilt für dich genauso. :ugly:
Auch noch eins, indem die Anwendungen mit rein fließen ist für die Tonne für einen Komplettvergleich. ;)

Na, die werden schon gewusst haben, warum keine Spiele-Benches geleakt wurden. War daher schon anzunehmen, das man da etwas hinterher ist. Wäre auch verwunderlich gewesen, die völlig optimierte und mit hervorragendem SMT ausgestatteten Intel-CPU's gleich mal zu überfahren. Und das OC-Verhalten kenn ich von Polaris her, selber Fertigungsprozeß, brauch ich nicht noch bei der CPU. :)

Glückwunsch AMD, aber ich bleib weiterhin bei Ivy, bis Intel endlich mit 6 Kernen auf dem kleinen Sockel rauskommt.

Zu beachten ist allerdings noch das mit der Bios-Versionen
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 2) - ComputerBase
bei denen siehts bei Witcher 3 auch wesentlich besser aus für Ryzen..

Autsch. Wenn man sich die Leistung in Spielen bei PCGH und Computerbase anschaut, ist das sehr ernüchternd. Vor allem DX12 scheint Ryzen überhaupt nicht zu schmecken, in den DX12 Tests bei CB bricht Ryzen massiv ein und fällt teilweise sogar auf Bulldozer Niveau zurück :wow:. Wer sich Ryzen blind vorbestellt hat und damit zocken will, der hat definitiv die Katze im Sack gekauft :ugly:

Die Ergebnisse bestätigen meine persönliche Meinung umso mehr, dass ich mit einem 4790K mit 4,5 GHz und DDR3-2400 weiter entspannt die Füße hochlegen kann. Vielleicht köpfe ich ihn sogar noch, um ihn auf ~4,8 GHz zu bekommen.

Genauso wie ich es erwartet habe. In Spielen gut, aber nicht sehr gut. In Anwendungen durchgehend klasse! Das wird für den Servermarkt sehr wichtig werden, dass AMD dort wieder Fuß fassen kann.

Für mich unterm Strich doch der perfekte Prozessor. Gute Spieleleistung mit sehr guter Anwendungsleistung. Well done, AMD. Allerdings: Die BIOS- und Treiberprobleme sind beim Start echt nicht nice. Da erwarte ich noch Leistungssteigerungen.

PS: Lt. Computerbase ist sogar der Stromverbrauch auf einem guten Niveau. Es gibt schon gute Gründe, warum man in Zukunft beim Prozessorkauf sich damit befassen soll, welcher Prozessor für welche Szenarien besser ist.

Genau das was ich gedacht hatte,

In Multithread bombe und in Spiel bleiben weiter mehr Megahertz ist besser.

Abgesehen von Cinebench, das kann nicht stimmen habt ihr da vielleicht SMT ausgemacht oder zuvor bei Intel angerufen ? ;-)

Jain, die Intel 4+ Kerner schlagen sich in Games ja auch recht gut. Schade, hatte gehofft auch hier könnte AMD mit Intel gleichziehen. Ist dann wohl eher eine Anwender als Gamer CPU. (wenig überraschend)

Zwei Sachen find ich komisch: Die langsame Performance in The Witcher 3 und das schlechte Ergebnis im Cinebench. Vor allem letzteres ist sehr merkwürdig, das sah in Vorab-Benches doch viel besser aus. Und in der Tabelle mit dem IPC-Vergleich erreicht Ryzen auf einmal MEHR IPC als Broadwell im Cinebench? Falsche Werte vielleicht?

Zumindest Cinebench Werte sind falsch. Andere Seiten kommen auf 1600+

Dass er in Spielen nicht an einen 7700K rankommen wird, war ja zu erwarten... aber wie oft er selbst hinter einem 5820K zurücksteht, finde ich dann doch sehr ernüchternd.

Naja.. als Lichtblick bleibt, dass die hohe Ryzen Verbreitung vielleicht dazu führen wird, dass Mainstream Engines in Zukunft besser auf 6-8 Kerne optimiert werden.

Wenn es dann in 2-3 Jahren wirklich eine neue CPU werden MUSS, ists dann ja vielleicht soweit, dass ein 8Kerner auch wirklich etwas bringt.
Bis dahin wünsche ich AMD erstmal viel Erfolg für die Optimierungsarbeiten für Ryzen 2.0...

Was viele hier vergessen ist, dass auch Compileroptimierungen fehlen sprich die Spiele müssten eigentlich neu compiliert werden damit der eine oder andere Befehlssatz eigens für RyZen benutzt wird, dass kann schon was bringen.

Nach Polaris die zweite große Enttäuschung von AMD in Folge. Sry aber fürs Gaming taugt das Teil genau soviel wie die alten Fx. :daumen2:

Er ist sogar bei einigen PCGH Benchmarks nur auf Bulldozer Niveau, zum Beispiel in Witcher 3. Also das hätte ich niemals erwartet.:huh:

Zurück