Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Bei den Testergebnissen gibt es Unstimmigkeiten? Vielleicht hat ja Intel angerufen...

*duck-und-weg* :D

Wie erwartet solide und mit Blick auf die Zukunft vielversprechend :)

Mal schauen wie sich Ryzen beim Übertakten schlägt.
Sollten 4,0 Ghz im Alltag möglich sein, hole ich mir dann ein 6 Kerner :)

Warum jetzt RIP ?
Das die Single Core Leistung bei einem 7700k höher sein würde war abzusehen.
In Multi Core optimierten Spielen wie Battlefield sieht es dann wieder anders aus.
Wen es den vorbestellern nicht gefällt können die doch eh einfach 14 Tage lang den Vertrag rückgängig machen.
Der 4 Kern Ryzen sollte dan auch im Single Vore überzeugen können.

Ja, in manchen Spielen die gute Mehrkernunterstützung bieten mag er ja besser sein...
Aber im Moment ist das eben noch Mangelware.
Und eine CPU für die Zukunft zu kaufen ist eben auch Schwachsinn, dann lieber warten bis 6 oder 8 Kerne in Spielen so Standard werden wie die Quad Cores jetzt schon sind seit einigen Jahren und dann eine solche CPU kaufen - Dann hat man auch tatsächlich was von der gekauften Leistung, denn bis das soweit ist gibt es wieder bessere CPU's.

Wenn man nicht spielt, man aber Anwendungen nutzt die viele Kerne beanspruchen - Dann macht man mit dem Ryzen 1800X nicht viel falsch.. 8 Kerne mit 3.6 GHz für 560€...
Für's spielen aber im Moment noch definitiv die falsche CPU.
Klar, so ne CPU behält man zwar einige Jahre und irgendwann würde man dann von seinem Kauf vom 1800X einen vorteil gewinnen - Aber wie gesagt, dann hätte man auch in 2-3 Jahren kaufen und was besseres bekommen können

Aber von einer Krücke zu reden ist halt einfach der Stil, der dich häufig unbeliebt macht.

Für mich ist es schon eine Krücke wenn der viel günstigere 7700k 30-40% Vorsprung gemittelt vor dem Topryzen Modell im PCGH Spieleparcours hat.
Aber bitte rede dir das nur schön, ich hab kein Problem damit.:daumen2:

Ryzen 7 1800X --> Meine nächste CPU.
Werde nie wieder den überteuerten Intel-Dreck kaufen. Marktposition eiskalt ausnutzen, lächerliche 2-5% Leistungssprünge pro Generation anbieten und die 6 und 8 Kerner exklusiv im Highend-Segment zu Mondpreisen verkaufen.
**** you, Intel.
AMD is back!

Viel Ahnung hab ich nicht, aber wenn der 1800X mal übertaktet wird, dürfte er wohl auch in Spielen an den 7700K rankommen oder nicht? Der taktet ja nunmal deutlich höher, klar ist der besser in Spielen, die nicht auf Multicore optimiert sind.

Ich werde mir trotzdem den 1800X holen und meinen 2600K in Rente schicken.

Mag sein, dass der 7700K jetzt und vielleicht auch noch in zwei oder drei Jahren besser ist. Aber ich glaube daran, dass nun deutlich mehr Spiele kommen, die mehr Kerne nutzen.

Sorry, aber in 2-3 Jahren hat bestimmt auch Intel einen 8C/16T Prozessor für 300-500€ im Angebot, der dann auch schneller und sparsamer ist als Ryzen 1800x jetzt.

Danke für den Test ... !

Schade das der Große aktuell (noch) eine Spielekrücke ist ...

Für mich ist es schon eine Krücke wenn der viel günstigere 7700k 30-40% Vorsprung gemittelt vor dem Topryzen Modell im PCGH Spieleparcours hat.
Aber bitte rede dir das nur schön, ich hab kein Problem damit.:daumen2:

Ich rede mir das nicht schön, du hattest ja Recht. Ich hatte damit auch gerechnet. Der 7700k ist einfach aktuell fürs Gaming alleine die beste CPU am Markt, aber für mich kommen halt noch andere Faktoren ins Spiel außer Gaming.

Du hast immer sehr gute Ansätze und ich lese deine Gedankengänge gerne, auch weil sie meist gegen die der meisten sind. Du verpackst es halt einfach immer sehr aggressiv und das greift die Leute an.

Nach Polaris die zweite große Enttäuschung von AMD in Folge. Sry aber fürs Gaming taugt das Teil genau soviel wie die alten Fx. :daumen2:

Ist das so?

941530d1488465261-ryzen-7-1800x-im-test-amds-rueckkehr-den-high-end-markt-xas0kcv.png

Gesamtrating in Spielen.

Anhänge

• xAS0KcV.png
    xAS0KcV.png
    30,6 KB · Aufrufe: 1.848

Nach den ganzen leaks bin ich schon ein wenig enttäuscht, gerade die Performance in Spielen betreffend. Und ich gehöre noch zu den Leuten, die von Anfang an skeptisch waren. Mich erinnert Ryzen sehr an den Phänomen II. P/L ist gut, aber insgesamt reicht man Intel (noch) nicht das Wasser.

Zum vernünftigen Zocken ungeeignet. Poor AMD

Na dann viel Spaß mit deinem 720p Monitor^^

Das Teil ist im CPU Limit ( Starcraft 2 ) so "schnell" wie mein 3570K @ 4,2 Ghz. Lol und darauf habe ich "gewartet" :ugly:

Selbes Fazit wie zum Bully release. Still midrange Crap.

Naja, Starcraft 2 ist jetzt aber auch der absolute Worst Case, denn da rechnet ja von den 8/16 Kernen genau ein einziger. Kein Wunder, dass hier Takt das einzige ist was zählt.

Grundlegend stimme ich aber zu. Als Spieler-CPU ist der 1800X nicht so wirklich gut. Auch wenn der Abstand in vernünftigen Auflösungen deutlich kleiner wird, der 7700K kostet weniger und bringt mehr.

Mich hätten mal Spiele wie Battlefield 1 interessiert, die ja bekanntlich auf jeden Fall von vielen Kernen profitieren...

Edit: Ok, wenn man zu blind ist und das Diagramm nicht sieht... :ugly:

Was ich da faszinierend finde, ist die Tatsache, dass das Deaktivieren von SMT wohl deutlich bessere Leistung in Spielen wie BF1 bringt (s. Gamers Nexus-Review auf YT).

Grundsätzlich gehen mir die Testergebnisse aus verschiedenen Quellen noch sehr weit auseinander. Dauert wohl noch etwas, bis wir wirklich verlässliche Daten haben.

Die Frage ist doch: kommen in den nächsten Jahren Titel die wirklich etwas mit 8c/16t anfangen können? Oder sind hoch taktende 4c/8t noch auf Jahre hin ausreichend.

Natürlich kommen die nicht, Computerbase lieferte doch erst vor kurzem einen Test indem von 6Kerne auf 8 Kerne sogut wie keine Skalierung zu erkennen war.
Ich halte nach wie vor 4Kerner mit SMT und hohem Takt für die bessere Wahl wenn es um Spiele geht, sicher kannst du mit eine übertakteten 6Kerner noch etwas schneller sein, viel ist das aber nicht.

Tut mir Leid, PCGH, aber der Test von euch ist nicht ausführlich und sehr unvollständig. Hier gibt es viel mehr Daten: AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen - ComputerBase

Wenigstens sowas wie Stromverbrauch hättet ihr messen können oder?

Hast du denn den Artikel überhaupt gelesen?? O.o

Zitat:
"Wichtiger Hinweis vorab:
Der Umfang des heutigen Tests ist durch das sehr späte Eintreffen von offiziellen AMD-Testmustern in der Redaktion beschränkt. Während US-Journalisten beispielsweise schon seit dem 22.2. testen dürfen und auch einige glückliche deutsche Journalisten seit dem 24.2. mit Ryzen Erfahrungen sammeln, konnten wir durch einige unglückliche, nicht von uns verschuldete Umstände erst seit dem 28. Februar mit Ryzen experimentieren."

:hmm:

Zurück