Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt
Du taktest einen 6850k auf 4,6GHz hoch?
Na dann musst du aber ein sehr seltenes Exemplar erwischt haben.
Mir ist noch kein Broadwell 6 Kerner begegnet, der mehr als 4,3GHz stabil geschafft hat.
Ja und daran ändert sich ja auch nicht, wenn 90% der Spieler mit Dual Cores oder kleinen Quad Cores herumläuft.
Da wirst du höchstens mal ein Game haben, das gut mehr 8 Kernern skaliert oder so, aber trotzdem wird es auf einem 4 Kerner sehr gut laufen.
Ich habe exakt das bekommen, was ich erwartet habe. Im Cinebench ist der AMD einen Tick schneller als der 6900k.
In Games nicht schneller als ein Intel 6 Kerner und dass er gegen einen 7700k in Games nichts zu melden hat, war vorher schon klar.
Wäre er besser, wäre er auch teurer -- ganz einfach.
Also wohl erst mit der nächsten Generation 2022 oder so. Denn die aktuell Generation ist ja nett, aber letztendlich nur schwach getaktete APU Prozessoren.
Der i7 6850k ist in dem Test bei CB im Schnitt 5-10% schneller und das trotz 700Mhz weniger Takt. Beim alten Benchmark-Parcour stimmt Deine Aussage, aber beim modernen Parcour erkennt man, wo der Zug hinfährt. Taktet man zudem den 6850k hoch, und das auf 4,4-4,6Ghz, dann sieht der 7700k kein Land mehr und der kann dann nur noch in älteren Spielen gleichziehen.
Du taktest einen 6850k auf 4,6GHz hoch?
Na dann musst du aber ein sehr seltenes Exemplar erwischt haben.

Mir ist noch kein Broadwell 6 Kerner begegnet, der mehr als 4,3GHz stabil geschafft hat.
Das ist (leider) das traurige daran und auch weder die Schuld von AMD oder Intel.
Die Ryzen sind super; sie ändern aber an dieser "Gesetzmäßigkeit" nichts, das können nur die Spieleschmieden.
Ja und daran ändert sich ja auch nicht, wenn 90% der Spieler mit Dual Cores oder kleinen Quad Cores herumläuft.
Da wirst du höchstens mal ein Game haben, das gut mehr 8 Kernern skaliert oder so, aber trotzdem wird es auf einem 4 Kerner sehr gut laufen.
Ja richtig, nur bei offensichtlich Mehrkernoptimierten Spielen läuft er ja auch nicht so dolle wie ich es mir gewünscht hätte. Die Leistung ist dennoch gut, nur nicht das, was mein Wunschdenken hätte haben wollen. Aaaaaber vielleicht sieht das ganze mit OC wieder anders aus, die ersten Tests zeigen ja nur eine Richtung mal sehen. Es ist dennoch beachtlich was AMD außerhalb von Spielen leistet und stellt dort zumindest schon jetzt eine ordentliche Leistung dar.
Ich habe exakt das bekommen, was ich erwartet habe. Im Cinebench ist der AMD einen Tick schneller als der 6900k.
In Games nicht schneller als ein Intel 6 Kerner und dass er gegen einen 7700k in Games nichts zu melden hat, war vorher schon klar.
Wäre er besser, wäre er auch teurer -- ganz einfach.

Ich persönliche erwarte einen prinzipiellen Vorteil für Achtkerner erst dann, wenn Konsolen-CPUs deren Absolutleistung schlagen und wenn Dual-Cores vom Markt verschwunden sind. Letztlich setzt gar kein Entwickler den Optimierungsschwerpunkt auf High-End-CPUs. Viel wichtiger ist, dass ein Spiel auch auf Einsteiger-Systemen und der großen Masse an alten Rechnern und eben Konsolen spielbar ist. Solange man genug Threads annehmen kann, dass die Engines überhaupt starten, ist die physische Verteilung der Rechenleistung sekundär und besonders viele Kerne werden nur dann interessant, wenn man mehr Absolutleistung möchte, als mit Wenigkernern möglich ist. Aber wegen den Eingangs genannten Plattformen ist auch das in Spielen nur sehr selten nötig. (Gefühlt würde ich sagen: Wenn wir einige Themen in ein Tochterheft "BF1Hardware" auslagern, dann können wir allen anderen getrotst einen Pentium G4560 empfehlen)
Also wohl erst mit der nächsten Generation 2022 oder so. Denn die aktuell Generation ist ja nett, aber letztendlich nur schwach getaktete APU Prozessoren.
)