Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Der i7 6850k ist in dem Test bei CB im Schnitt 5-10% schneller und das trotz 700Mhz weniger Takt. Beim alten Benchmark-Parcour stimmt Deine Aussage, aber beim modernen Parcour erkennt man, wo der Zug hinfährt. Taktet man zudem den 6850k hoch, und das auf 4,4-4,6Ghz, dann sieht der 7700k kein Land mehr und der kann dann nur noch in älteren Spielen gleichziehen.

Du taktest einen 6850k auf 4,6GHz hoch?
Na dann musst du aber ein sehr seltenes Exemplar erwischt haben. ;)
Mir ist noch kein Broadwell 6 Kerner begegnet, der mehr als 4,3GHz stabil geschafft hat.

Das ist (leider) das traurige daran und auch weder die Schuld von AMD oder Intel.
Die Ryzen sind super; sie ändern aber an dieser "Gesetzmäßigkeit" nichts, das können nur die Spieleschmieden.

Ja und daran ändert sich ja auch nicht, wenn 90% der Spieler mit Dual Cores oder kleinen Quad Cores herumläuft.
Da wirst du höchstens mal ein Game haben, das gut mehr 8 Kernern skaliert oder so, aber trotzdem wird es auf einem 4 Kerner sehr gut laufen.

Ja richtig, nur bei offensichtlich Mehrkernoptimierten Spielen läuft er ja auch nicht so dolle wie ich es mir gewünscht hätte. Die Leistung ist dennoch gut, nur nicht das, was mein Wunschdenken hätte haben wollen. Aaaaaber vielleicht sieht das ganze mit OC wieder anders aus, die ersten Tests zeigen ja nur eine Richtung mal sehen. Es ist dennoch beachtlich was AMD außerhalb von Spielen leistet und stellt dort zumindest schon jetzt eine ordentliche Leistung dar.

Ich habe exakt das bekommen, was ich erwartet habe. Im Cinebench ist der AMD einen Tick schneller als der 6900k.
In Games nicht schneller als ein Intel 6 Kerner und dass er gegen einen 7700k in Games nichts zu melden hat, war vorher schon klar.
Wäre er besser, wäre er auch teurer -- ganz einfach. ;)

Ich persönliche erwarte einen prinzipiellen Vorteil für Achtkerner erst dann, wenn Konsolen-CPUs deren Absolutleistung schlagen und wenn Dual-Cores vom Markt verschwunden sind. Letztlich setzt gar kein Entwickler den Optimierungsschwerpunkt auf High-End-CPUs. Viel wichtiger ist, dass ein Spiel auch auf Einsteiger-Systemen und der großen Masse an alten Rechnern und eben Konsolen spielbar ist. Solange man genug Threads annehmen kann, dass die Engines überhaupt starten, ist die physische Verteilung der Rechenleistung sekundär und besonders viele Kerne werden nur dann interessant, wenn man mehr Absolutleistung möchte, als mit Wenigkernern möglich ist. Aber wegen den Eingangs genannten Plattformen ist auch das in Spielen nur sehr selten nötig. (Gefühlt würde ich sagen: Wenn wir einige Themen in ein Tochterheft "BF1Hardware" auslagern, dann können wir allen anderen getrotst einen Pentium G4560 empfehlen :-()

Also wohl erst mit der nächsten Generation 2022 oder so. Denn die aktuell Generation ist ja nett, aber letztendlich nur schwach getaktete APU Prozessoren.

Übrigens: Wenn man will, sieht man schon an Crysis 3, wohin die Reise gehen könnte. Just sayin'.

In Crysis 3 gibts genau ein Level... das Graslevel.
Dort bringen viele Kerne etwas, alle anderen Level performen auf meinem i3 besser als auf einem FX8350.
Das Graslevel in Crysis 3 zu testen ist auch nicht gerade Praxisrelevant, wenn 95% das Spiels ne andere CPU Performance zeigen.

hmm viele 6-kerner, dazu gehört auch meiner schaffen über 4,5 Ghz

Er hat halt einen anderen Ansatz. Anstatt die "reine" Prozessorleistung in Spielen zu testen, testet er das System auf die zu erwartende Leistung in am meisten verwendeten Szenarien/Einstellungen.

Normalerweise sind die Vergleiche ja immer hinkend aber hier einfach weils passt.
Linus testet den neuen 500PS-Sportwagen eben auf Landstraße (1440p) und im Stadtverkehr (4K) wie schnell er von A nach B kommt. Mag sinnvoll sein für weniger in der Materie befindliche Menschen aber man kommt mit nem 150PS-Golf eben genauso schnell an wenn einen der restliche Verkehr und Geschwindigkeitsbegrenzungen meistens einbremsen.
in 720p wie PCGH es (unter anderem) tut ists nunmal die Rennstrecke - da fällt auf dass der Golf nicht hinterherkommt - weil eben nichts anderes limitiert.

Ich halte Spieletests in solchen Auflösunghinsichtlich der CPU für völlig sinnfrei.
Toll, mein Ryzen schafft in 4K 40fps. Ein 6900K auch. Und ein 7700K auch. Und ein 2600K auch.
Fazit: Mit all diesen CPUs kann man mit 40fps spielen. Sobald du eine neue schnellere Grafikkarte kaufst die sagen wir 70fps schafft weißt du aber nicht mehr, welche CPU das mitgehen kann.
Wenn du in 720p gesehen hast, dass CPU xy 90fps leistet dann weißt du, dass du mit der neuen GPU 70 haben wirst - beim 4K-Test weißt du das nicht. Das ist der Mehrwert solcher Tests den weite Teile der User offenbar nicht sehen können. :ka:

Mir ist noch kein Broadwell 6 Kerner begegnet, der mehr als 4,3GHz stabil geschafft hat.

Intel Core i7-6800K 3,4 GHz (Broadwell-E) pretested @ 4,4 GHz - tray bei Caseking kann immer ganz gut noch schauen, was die guten CPU's schaffen, höher ist nur extem selten, aber 4,4ghz kommt scheinbar des öfteren vor. Beim 6700k sind es z.B 4,8ghz, hier im Forum sieht man ab und an mal jemanden der seine CPU so hochbekommt, mit einem guten Board würde ich z.B auch die 4,7ghz schaffen. Sprich hat man ein gutes Board sind diese 4,4ghz durchaus möglich ( natürlich nicht immer).

Nicht wirklich, aber, ach lassen wir das. Manche sehen nur das, was sie sehen wollen.

Ui hab ich 1 (!!!) übersehen? Kann sein das ich das nicht spiele. Aber in Witcher FarCry AC sowie Starcraft ist der Ryzen für mich persönlich ne riesen Enttäuschung. Wenn spiele 2019 mit 8 Kernen besser umgehen können dann hilft mir das leider am 2.3.2017 recht wenig

Wieso wird denn hier ein 1000€ teurer Intel-Prozessor mit einem fast halb so teuren AMD-Prozessor verglichen?
Für eine Kaufentscheidung nehm ich doch dann nicht den Prozessor mit der gleichen Kern-Anzahl, sondern den, der im gleichen Preissegment liegt und schaue, welcher besser ist.
Warum also wird hier nicht bspw. ein I7-6850 getestet?
Oder habt Ihr die 150€ für das teurere Mainboard bei den 2011-3ern mit einberechnet?

Habt Ihr vor, bei den Gaming-Resolution scaling tests noch weitere CPUs hinzuzufügen?
Sonst muss ich erstmal den 6700 als Maßstab anlegen und da zeigen sich erschreckende Unterschiede.

The Witcher: AMD 67% von Intel
Starcraft: AMD 56% von Intel
Far Cry 4: AMD 62% von Intel
Anno 2205: AMD 85% von Intel
AC Syndicate: AMD 91% von Intel
Dragon Age: AMD 84% von Intel

F1 2015: AMD 114% von Intel
Crysis 3: AMD 108% von Intel
Was haben F1 2015 und Crysis 3, was die anderen nicht haben? Etwa die MultiCore-Unterstützung?

Ich brauche keinen Prozessor für 3DMark, 7zip oder FritzChess.
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, wie man da in einem PC-Games-Hardware-Test, also einem Test speziell für die Hardware für Spiele am PC auf solche Tests überhaupt wert legen kann.

Wie siehts denn beispielsweise mit dem Motorsport Manager aus? Wäre da ein AMD besser als ein vergleichbarer Intel?

In Spielen habe ich nichts anderes erwartet. Die meisten Spiele profitieren halt noch nicht von 8 Kernen, sondern von einem höheren Takt.
Wer allerdings oft Videos rendert oder streamt, für den kommt die CPU aufjedenfall in Frage. Der Ryzen ist ja fast so schnell wie ein 6900k beim rendern und das zum halben Preis.

Edit: An alle Leute die enttäuscht über die Spiele Leistung sind. Es ist ein Achtkerner! Wenn ihr nur zockt kauft euch einen I7 und seid zufrieden.

Noch - in Zukunft wird der Quad aber versagen

@Greeny: Du musst aber bedenken, das die Quadcores deutlich höher takten.

Übrigens: Wenn man will, sieht man schon an Crysis 3, wohin die Reise gehen könnte. Just sayin'.
Ich bin zwar etwas enttäuscht, irgendwie lief das ES bei uns besser, aber in ganz anderen Szenarien.

Und gerade wenn man ein wenig in den Tests unterschiedlicher Redaktionen querliest, formt sich
das Bild, dass in RYZEN noch etwas Potential steckt. Dazu neuere Spiele, die bedingt durch Mehrkern-
Konsolen besser mit Ryzen harmonieren. Ein i7-7700K mit 5GHz wird in Spielen noch lange der Maß-
stab bleiben, aber mit einen guten RYZEN hat man neben überzeugender Spieleleistung gut Power
für allerlei anderes schönes Zeugs. Ich werde mir son Ding holen, wenn es noch etwas weiter entwickelt
wurde und Mainboards, Bios und Speicher optimal harmonieren.

Euch einen riesen Dank für zwei schlafarme Nächte.

Unter Wasser oder geköpft sollte das aber kein Problem sein zu erreichen, mein 10 Kerner läuft schon mit 4,3 GHz und wird nur durch die Temperaturen eingeschränkt. Also ich find das durchaus machbar. Noch dazu weil ich nur ne kleine AIO benutze.

Wie kommen eigentlich die Unterschiede bei Witcher 3 zwischen PCGH und Computerbase zusammen? Ryzen erreicht bei beiden ungefähr das gleiche Ergebnis. Intel fliegt hier davon, kann sich aber bei CB kaum absetzen. Insgesamt interessanter Überblick über die CPU. Klar das niedrig getaktete Kerne gegen hoch getaktete Kerne in manchen Spielen abstinken.

Interesant wäre dann in bälde noch eine Martübersicht bzw. Preis-/Leistungstest für Aufrüster/Neukäufer, wo die 3 Ryzens dann mit Intel Prozessoren in der selben Preisklasse bzw. eine Preisklasse darunter (200-300€ Bereich) verglichen werden.
Im Grunde verstecken sich diese Details vermutlich schon in den Testtabellen, da aber keine Preise dabei stehen fällt es schwer sich da ein konkretes Bild zu machen. Zumal Intel dank seiner jahrleang wiederverwursteten Namensgebung (i5 und i7 seit generationen) und Sockelvielfalt das absolute Chaos angerichtet hat. Welche CPU läuft auf welchem Sockel, und sind die evtl. schon einige Jahre alt, nen Sandy Bridge will ja heute auch niemand mehr auch wenn der unter Umständen im Witcher Benchmark über dem Ryzen lag... (nur zur Verbildlichung)
Es sieht ja so aus als ob der 7700k für ~360€ im Schnitt die bessere Spiele-Performance liefert!?

Zuletzt bearbeitet:

Noch - in Zukunft wird der Quad aber versagen

In Zukunft wird es auch neue CPU's geben. :wall:
Ändert nix am heutigen Bedarf.

Wie kommen eigentlich die Unterschiede bei Witcher 3 zwischen PCGH und Computerbase zusammen? Ryzen erreicht bei beiden ungefähr das gleiche Ergebnis. Intel fliegt hier davon, kann sich aber bei CB kaum absetzen. Insgesamt interessanter Überblick über die CPU. Klar das niedrig getaktete Kerne gegen hoch getaktete Kerne in manchen Spielen abstinken.

Unterschiedliches Settings, Testumgebungen, Benchmark Szenen.... gibt viele Variablen.

Mein Sys ist vom 11.2014

Ich wollte mir eigentlich den 1800X mit Asus ROG Crosshair VI Hero holen und endlich wieder einen neuen bauen.

Aber mein Sys schlägt ja den 1800X in allen Games und damit hat sich das wohl erst mal erledigt.

Ich hatte alles schon auf dem Wunschzettel und wollte nur noch den Bestellknopf anklicken...aber so leider doch nicht:(

Ich hoffe das die Radeon RX Vega dann wenigstens in meinen Rechner wandert diesen Sommer:hail:

Unter Wasser oder geköpft sollte das aber kein Problem sein zu erreichen, mein 10 Kerner läuft schon mit 4,3 GHz und wird nur durch die Temperaturen eingeschränkt. Also ich find das durchaus machbar. Noch dazu weil ich nur ne kleine AIO benutze.

Eine verlötete CPU köpfen?

Mal nen virtuellen Humpen Richtung pcgh Team schwenkt c(_)...

In so kurzer Zeit soviel geschafft ist mehr als perfekt ( da sind kleine Ausreißer verständlich)

Die letzten 49 Seiten waren genau das was ich vom Ryzen Test erwartet hatte(postings)
Die Ergebnisse des Tests sind für mich sehr gut und ich bereue es null nen 1700x vorbestellt zu haben. Inwiefern die Kinderkrankheiten der Startphase später in nem halben Jahr aussehen ,bleibt abzuwarten.

Da ich meine Wünsche stets an ein Budget binde!!! Und bei mir Anwendungen laufen sollen die einen 6800/6900k ehr erfordern als einen 7700k,so ist der Ryzen für mich "schweinebillig" bei gut durchwachsener Leistung.

Gott sei dank sind hier nicht alle farbenblind und haben Verständnis dafür das ein PC halt nicht nur eine Enthusiasten Spielkonsole ist. Ich freue mich darauf im Forum bezüglich Ryzen auch meine Erfahrungen zu teilen mit meinen " absolut dummen" Kinderkrankheiten mitbringenden mega Game Krüppel ( btw warum ist dann Intels 8 Kern so teuer, wenn er in etwa gleichauf mit den r7 ist??? Nichts gegen die Intel hex/octacores da war ich immer neidisch drauf ,aber das hat sich ja so gut wie geklärt)

Gönnt euch nen ruhigen Abend und genießt eure Hardware, in welcher Farbe sie auch sein mag

Zurück