Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AMD braucht Geld. Und zwar sehr viel davon sehr schnell (die Bilanzen der letzten Jahre erklären dir warum).
Und Massen an Geld machst du nicht mit den 3 Zockern zu Hause im Keller sondern mit Serverfarmen deren Betreiber dir Zehntausende CPUs abkaufen wenn das Angebot stimmt. Und die lassen darauf nunmal kein Battlefield laufen.

Es ist nur logisch, dass AMD bei Zen den Fokus massiv auf Anwendungen gesetzt hat und entsprechend so "unwichtige" Dinge wie zocken etwas auf der Strecke geblieben sind - aber ja dennoch eine Spieleleistung erreicht wird die für 99% der User auf dem Planeten ausreichend ist, das sollte man auch sehen. ;)

DAS verdient mal ein fettes AMEN :hail:

Die Frage ist doch: kommen in den nächsten Jahren Titel die wirklich etwas mit 8c/16t anfangen können? Oder sind hoch taktende 4c/8t noch auf Jahre hin ausreichend?

Denn dann, so leit es mir tut, wäre Intel auf lange Sicht hin billiger + besser, oder hofft hier noch wer, dass ein günstiger Ryzen 5 die Sache dreht? Dann müsste er ja schneller als ein ein teurer 1800X werden... Marketingtechnisch eher schwer zu erklären.

Wieso ? Der 7700k ist bei Intel der schnellste Spieleprozi zum wesentlich kleineren Preis im Vergleich zu deren 8 Kerner .Schwerer zu erklären ist da eher deine Aussage .

Mfg

Wie kommen eigentlich die Unterschiede bei Witcher 3 zwischen PCGH und Computerbase zusammen?

CB testet Szenen in freier Wildbahn mit Geralt, PCGH lässt ihn in eine Stadt voll NPCs (=viel mehr CPU-Last) einreiten. ;)
Oder kurz gesagt: Unsere Benchmarkszene ist CPU-lastiger als die von CB.

:lol::lol::lol:

Ich kann bei manchen Kommentaren einfach nicht mehr. Es wurde nie von Offizieller Seite behauptet den 7700K zu schlagen, außer vllt bei Synthetischen Benches.
Es wurde meistens der 6900K als Gegner gewählt, und da schlägt sich der 1800X mit 14-23% (Ausreißer 35% bei F1 und 67% bei W3) doch ordentlich. Und dabei kostet der inkl Board grademal die Hälfte :lol:

Und das sind nur Games. In Anwendungen sind beide gleich auf :lol:

Dementsprechend sollten die HExacores von AMD dann wohl eher für Gaming geeignet sein, weil man dann eben mehr Performance pro Kern haben kann, oder? Habe ich grad nen Denkfehler drinne, wenn ja klärt mich bitte auf.

Noch - in Zukunft wird der Quad aber versagen
Das gleiche Thema hatten wir beim Bulldozer vor sechs Jahren. Der war seiner Zeit voraus, ein Prozessor für die Zukunft, aber die Zukunft hat das bis heute nicht beherzigt. Ich kaufe keine CPU, weil sie 2022 Leistungen bringen könnte, die wir heute als stark empfinden würden.

Ich finde mich gerade etwas in die Zeit zurück versetzt. Im Jahre 2008, als die ersten Core 2 Quad raus kamen, meinte jeder:"Kuckt euch doch die Benchmarks an, die Dual-Cores sind viel schneller, es ist total bescheuert einen Quad Core zu kaufen!" Nicht mal ein Jahr später hat der Q6600 und der Q9300 jeden Dual-Core sowas von verheizt. Jetzt wo AMD 8-Kerner massentauglich macht, werden viele Entwickler auch auf den Zug aufspringen, ist einfach so.

Wenn das Game denn mehr als 4 CPU Kerne nutzen kann und das Sinnvoll in mehr FPS umsetzt.

Mal sehen was noch kommt aber für mich ist ein 6800K oder 6850K die bessere wahl oder in den meisten Games sogar ein 7700K.

Wie kommen eigentlich die Unterschiede bei Witcher 3 zwischen PCGH und Computerbase zusammen? Ryzen erreicht bei beiden ungefähr das gleiche Ergebnis. Intel fliegt hier davon, kann sich aber bei CB kaum absetzen.

Weil Computerbase die Prozessoren in ein Limit laufen lässt, die sind in Witcher 3 ja alle gleichschnell, was Ryzen natürlich entgegenkommt.
Daher fällt der Spieleindex bei Computerbase auch weniger schlecht für Ryzen aus, weil sie halt einfach immernoch nicht auf die Kritik angemessen reagiert haben.

Zuletzt bearbeitet:

Intel Core i7-6800K 3,4 GHz (Broadwell-E) pretested @ 4,4 GHz - tray bei Caseking kann immer ganz gut noch schauen, was die guten CPU's schaffen, höher ist nur extem selten, aber 4,4ghz kommt scheinbar des öfteren vor. Beim 6700k sind es z.B 4,8ghz, hier im Forum sieht man ab und an mal jemanden der seine CPU so hochbekommt, mit einem guten Board würde ich z.B auch die 4,7ghz schaffen. Sprich hat man ein gutes Board sind diese 4,4ghz durchaus möglich ( natürlich nicht immer).

Ja, die Caseking Mods. Die sind auch so unfassbar preiswert. ;)

Mal nen virtuellen Humpen Richtung pcgh Team schwenkt c(_)...

In so kurzer Zeit soviel geschafft ist mehr als perfekt ( da sind kleine Ausreißer verständlich)

Die letzten 49 Seiten waren genau das was ich vom Ryzen Test erwartet hatte(postings)
Die Ergebnisse des Tests sind für mich sehr gut und ich bereue es null nen 1700x vorbestellt zu haben. Inwiefern die Kinderkrankheiten der Startphase später in nem halben Jahr aussehen ,bleibt abzuwarten.

Da ich meine Wünsche stets an ein Budget binde!!! Und bei mir Anwendungen laufen sollen die einen 6800/6900k ehr erfordern als einen 7700k,so ist der Ryzen für mich "schweinebillig" bei gut durchwachsener Leistung.

Gott sei dank sind hier nicht alle farbenblind und haben Verständnis dafür das ein PC halt nicht nur eine Enthusiasten Spielkonsole ist. Ich freue mich darauf im Forum bezüglich Ryzen auch meine Erfahrungen zu teilen mit meinen " absolut dummen" Kinderkrankheiten mitbringenden mega Game Krüppel ( btw warum ist dann Intels 8 Kern so teuer, wenn er in etwa gleichauf mit den r7 ist??? Nichts gegen die Intel hex/octacores da war ich immer neidisch drauf ,aber das hat sich ja so gut wie geklärt)

Gönnt euch nen ruhigen Abend und genießt eure Hardware, in welcher Farbe sie auch sein mag

Das der 6900k so schlecht abschneidet hat einen Grund den er mit dem 1800x teilt und zwar, dass Takt in Spielen wichtiger als Kerne sind und der 2 ist, dass er deutlich niedriger Taktet und wenn man beide übertaktet bekommen man beim 6900k 4,4 ghz und beim 1800x 4,1 ghz raus und dann sieht das Ganze schon deutlich anders aus, da wenn beide @Stock sind der 1800x mit dem klar höheren Takt läuft und zwar weil er von Haus aus schon fast ganz ans Limit übertaktet ist.

Wieso wird denn hier ein 1000€ teurer Intel-Prozessor mit einem fast halb so teuren AMD-Prozessor verglichen?
Für eine Kaufentscheidung nehm ich doch dann nicht den Prozessor mit der gleichen Kern-Anzahl, sondern den, der im gleichen Preissegment liegt und schaue, welcher besser ist.
Warum also wird hier nicht bspw. ein I7-6850 getestet?
Oder habt Ihr die 150€ für das teurere Mainboard bei den 2011-3ern mit einberechnet?

Habt Ihr vor, bei den Gaming-Resolution scaling tests noch weitere CPUs hinzuzufügen?
Sonst muss ich erstmal den 6700 als Maßstab anlegen und da zeigen sich erschreckende Unterschiede.

The Witcher: AMD 67% von Intel
Starcraft: AMD 56% von Intel
Far Cry 4: AMD 62% von Intel
Anno 2205: AMD 85% von Intel
AC Syndicate: AMD 91% von Intel
Dragon Age: AMD 84% von Intel

F1 2015: AMD 114% von Intel
Crysis 3: AMD 108% von Intel
Was haben F1 2015 und Crysis 3, was die anderen nicht haben? Etwa die MultiCore-Unterstützung?

Ich brauche keinen Prozessor für 3DMark, 7zip oder FritzChess.
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, wie man da in einem PC-Games-Hardware-Test, also einem Test speziell für die Hardware für Spiele am PC auf solche Tests überhaupt wert legen kann.

Wie siehts denn beispielsweise mit dem Motorsport Manager aus? Wäre da ein AMD besser als ein vergleichbarer Intel?

bei AC Syndicate is Intel wesentlich schneller als wie du geschrieben hast

in der Tabelle mit den vielen Balken is die 980Ti nur das Bottleneck

beim Test mit der Titan X(P) is die Differenz wesentlich größer

Dementsprechend sollten die HExacores von AMD dann wohl eher für Gaming geeignet sein, weil man dann eben mehr Performance pro Kern haben kann, oder? Habe ich grad nen Denkfehler drinne, wenn ja klärt mich bitte auf.

Hast du, denn auch ein 3,8GHz 6 Kerner wird nicht einen 4,4Ghz 4 Kerner ersetzen.. Wenn man aber BF1, Civ6, TW Warhammer, Crysis3 und andere Multicore Produkte ansieht, dann dürfte ein 250€ R5 1600x einem 7700k vorzuziehen zu sein.. Wenn man aber SC2 und Singlethreadded Performance braucht, dann eben den 7700K..
Fazit für dich: gib 329€ für den 1700 nur dann aus, wenn du mehr tust als Shooter spielen.. Sonst reicht eben auch ein I7 oder eben ein R5 1600X.. Solange AMD in LPP Fertigt, wird wohl kein Ryzen Massenmarkt Modell an einem Kaby Lake heranreichen, Broadwell-E aber erreicht man.. Funfact am Rande, ein 4,4Ghz Broadwell I7 vernascht einen Kaby zum Frühstück ;) (siehe i7 5775C) Hier zeigt sich eben: Takt ist nicht alles ;)
Achja natürlich macht es keinen Sinn wenn du einen 4770K oder 3770K mindestens hast oder diese noch gar OCed hast..
2600K dürften eben wesentlich mehr aus der Steckdose nuckeln, als ein Ryzen..

So, die Katze ist also endlich aus dem Sack. Und die Ergebnisse, die Canard PC schon um Weihnachten rum vorab veröffentlicht hat haben sich bestätigt.
Ryzen hat eine sehr gute Multicore Performance und ist auf Augenhöhe mit Intel was Anwendungen angeht. Die Spiele-Leistung ist dafür, wie schon damals gesehen, eher im Bereich der Kaby-Lake Core i5.

Das Preisniveau hatte ich eigentlich auch so ähnlich erwartet. Wobei ich gedacht hätte, dass man mit dem R7 1800x mutiger ist und den Preis 100-200€ höher ansetzt.
Wäre sicherlich kein großes Problem, bei den Preisen für den i7-6900k. Außer, dass der 1700x dann Leistungsmäßig zu nah dran liegt.

Alles in allem, wer die 8-Kern-Leistung regelmäßig nutzt hat eine sehr gute Alternative zu Intel.
Wer, so wie ich, 90% nur spielt für den bleibt es dabei, Intel 4-Kerner sind die erste Wahl.
Und da Spiele Entwicklungen 3-4 Jahre dauern, wird sich das wohl auch die nächsten ~2 Jahre noch nicht ändern.
Wer irgendwas ab Sandybridge i5/i7 (übertaktet) stehen hat, für den lohnt ein Upgrade immer noch nicht wirklich.

Alles in allem, trotzdem Hut ab vor AMD, der Leistungssprung ist aller Ehren wert. Das muss man erst mal schaffen.
Es bleibt halt leider zu befürchten, dass Intel recht schnell kontern wird. Skylake-X und Kaby Lake-X stehen dieses Jahr an.
Und die 10Nm Fertigung steht auch vor der Tür. Da kann man für AMD nur hoffen, dass die in den 4 Jahren, die die auf der Architektur bleiben wollen, einige Verbesserungen im Köcher haben.

Computerbase kann man da keinen Vorwurf machen. Wenn man den ganzen Test liest und nicht nur mal drüberscrollt und das erste Balkendiagramm anguckt dass einem ins Auge sticht wird lang und breit erklärt dass man je nach eigenem Szenario filtern soll und 720p am aussagekräftigsten für die reine Spieleleistung ist. Also mach dir mal nicht ins Hemd.

Nachdem ich jetzt gefühlt 20 Tests gelesen hab muss ich meine Meinung revidieren. Wird wohl doch nicht der 1800x sondern 1700x, die OC-Taktfrequenz ist ziemlich gleich. :)

Zurück