Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ich finde mich gerade etwas in die Zeit zurück versetzt. Im Jahre 2008, als die ersten Core 2 Quad raus kamen, meinte jeder:"Kuckt euch doch die Benchmarks an, die Dual-Cores sind viel schneller, es ist total bescheuert einen Quad Core zu kaufen!" Nicht mal ein Jahr später hat der Q6600 und der Q9300 jeden Dual-Core sowas von verheizt. Jetzt wo AMD 8-Kerner massentauglich macht, werden viele Entwickler auch auf den Zug aufspringen, ist einfach so.

Das bezweifle ich ernsthaft. Der Großteil der Gamer wird eben noch einen Quadcore haben, befrag doch mal die Steamstatistiken. Extrem viele haben sogar noch einen Dualcore. Ich denke ich werde meinen AMD FX6300 in Rente schicken gegen einen i7 7700K, den kann ich dann noch hochtakten. Im Ganzen scheint er MIR die sichere Wahl zu sein als jetzt auf irgendwelche Performancesprünge bei AMD zu hoffen oder dass man den abartig übertakten kann. Das wird nicht passieren. Und auf die Zukunft hoffen bringt auch nichts. Ich hab den Kauf meines AMD Prozessors nachher bereut und hätte besser Intel nehmen sollen weil er nicht gehalten hat was er versprach, auch wenn er stark übertaktet ist. Das wird bei Ryzen aber nicht passieren, die haben nicht mehr viel Spielraum nach oben, daher würde ich auch wenn keinen 1700 sondern nur den 1700x nehmen, weil ich wäre mir nicht sicher ob man den dann auf X Niveau übertakten kann.. Sieht nicht zwingend danach aus. Bei Intel weiß man was man hat. Sehe ich inzwischen leider so.

Computerbase kann man da keinen Vorwurf machen. Wenn man den ganzen Test liest und nicht nur mal drüberscrollt und das erste Balkendiagramm anguckt dass einem ins Auge sticht wird lang und breit erklärt dass man je nach eigenem Szenario filtern soll und 720p am aussagekräftigsten für die reine Spieleleistung ist. Also mach dir mal nicht ins Hemd.

Nachdem ich jetzt gefühlt 20 Tests gelesen hab muss ich meine Meinung revidieren. Wird wohl doch nicht der 1800x sondern 1700x, die OC-Taktfrequenz ist ziemlich gleich. :)

Computerbase hat miserabel getestet, die sind ständig ins GPU Limit gelaufen, absolut nutzlos so ein Test, statt dass sie in 720p testen, testen sie in 1080p.

Es bleibt halt leider zu befürchten, dass Intel recht schnell kontern wird. Skylake-X und Kaby Lake-X stehen dieses Jahr an.
Und die 10Nm Fertigung steht auch vor der Tür. Da kann man für AMD nur hoffen, dass die in den 4 Jahren, die die auf der Architektur bleiben wollen, einige Verbesserungen im Köcher haben.

Wobei Skylake-X sowohl von den CPUs als, auch von den Boards her deutlich teuer wird. Da zahlt man dann für ein paar % mehr Leistung 300-500€ mehr als für Ryzen.

Ja, die Caseking Mods. Die sind auch so unfassbar preiswert. ;)

Da ist nix mit Mod. Bei den Modellen wird bloß garantiert das der Takt erreicht wird. Nicht getestete können das natürlich auch erreichen aber eben wie bei allen möglichen Übertaktungen halt nicht immer.

Die gibt es doch auch ohne PC/Set halt 100 Euro mehr aber das kann es dem ein oderanderen auch wert sein.

Aber wie wollen die dir dann den Takt garantieren, wenn die sagen, dass sie den Takt mit einem Rampage Edition 10 erreicht haben, du aber nur ein Asrock Pro2 gekauft hast?

So ist es. Der echte Konter wird erst mit Cannonlake kommen.
Evtl 10 nm (oder "14nm++"), wohl wieder mehr Takt + etwas mehr IPC und 6-Kerner+SMT im Mainstream ("8700K").

Es ist wie so oft der Ton der die Musik macht. Du solltest Recht behalten haben das der 7700k bei Spielen schneller sein wird. Aber das ist eine Momentaufnahme, die Mehrkernoptimierung werden nach und nach kommen, Computerbase verwies auf deutlich Unterschiede zwischen den Bios Versionen (teilweise 10%). Aber von einer Krücke zu reden ist halt einfach der Stil, der dich häufig unbeliebt macht.

Da möchte ich dir grundsätzlich nicht widersprechen, doch dann kann man ebenso auf Zen+/Cannonlake warten und höher getaktete 6C Kerner nehmen als goldenen Mittelweg mit bis zu 12T. Ein Vorteil für Zocker ergibt sich mit AMD im Jahre des Herrn 2017 NOCH nicht. Hardware und Software hängen hier voneinander ab, wobei die Parallelisierung über 4C hinaus (die es ja mit 8T schon gibt) halt schleppend verläuft.

Für Nutzer von Anwendungen hingegen eine sehr gute und günstige Alternative, in meinem speziellen Fall als Zocker hingegen leider nicht.

Wobei Skylake-X sowohl von den CPUs als, auch von den Boards her deutlich teuer wird. Da zahlt man dann für ein paar % mehr Leistung 300-500€ mehr als für Ryzen.

Ja, das wird vermutlich der Fall sein. Aber Sockel 2011-v3 war auch eher was für den professionellen Bereich. Und da rechnen sich 500€ Aufpreis ganz schnell, wenn man dafür Zeit einsparen kann für die gleiche Arbeit.
Damals beim Firmen-Laptop hat sich der Aufpreis von ~200€ für 2GB Ram auch innerhalb von 2 Arbeitstagen finanziert.

Könnte zum günstigeren leicht 7700K switchen, aber nee nee. Bin zufrieden mit der Ryzen Leistung, 360€ fürn 8 Kerner, den man mit 2-3 Klicks auf das Niveau des 560€ teuren 1800X hievt find ich gut.
Klar zum ausschließlich zocken wird der 7700k wohl besser sein (noch?). Erstmal noch paar Biosupdates abwarten, alles in allem ein satter Sprung für AMD.
Würde dennoch den 1700 empfehlen, Leute es macht keinen Sinn 200€+ zu zahlen fürs 1800X Modell, bissl takten kriegt ihr schon hin, selbst leicht übertaktet, klebt der 1700 an dem 1800X Modell wie eine Klette.
Meine CPU geht angeblich heute Abend noch raus, vom Mainboard keine Spur.
Kann wer dieses Board empfehlen?^^ Biostar RACING X370GT7

Mein 1800x ging heute raus,versendet!!!was das krasse ist heut morgen stand da noch ca. Mitte märz lieferbar.jetzt nach den Test von Pcgh war ich etwas enttäuscht ob der Leistung,und dachte an stornieren,aber ich will kein Intel CPU,ich wollte unbedingt Ryzen.habe jetzt ne i5 4690k und zocke battlefield only.habe ich alles richtig gemacht mit meiner Bestellung vom 1800x? Wie gesagt ist versendet heute,sollte morgen kommen und ich schicke normal nie was zurück. Fehlt nur noch mb und kühler,bei mb schwanke ich zwischen crosshair Hero und Asrock Professional Gaming.

Für Nutzer von Anwendungen hingegen eine sehr gute und günstige Alternative, in meinem speziellen Fall als Zocker hingegen leider nicht.

Wobei man eh meistens GPU-Limitiert ist.

Ja, das wird vermutlich der Fall sein. Aber Sockel 2011-v3 war auch eher was für den professionellen Bereich. Und da rechnen sich 500€ Aufpreis ganz schnell, wenn man dafür Zeit einsparen kann für die gleiche Arbeit.
Damals beim Firmen-Laptop hat sich der Aufpreis von ~200€ für 2GB Ram auch innerhalb von 2 Arbeitstagen finanziert.

Wobei Ryzen in Anwendungen ja sehr gut abschneidet und auch noch weniger Strom verbraucht. Da würde ich eher zu Ryzen.

Und wenn der Auspreis für RAM so extrem ist, würde ich den so wie ich es bisher immer gemacht habe einfach selber aufrüsten.

Amazon hat den 1800X immernoch net...für effektiv rund 450 Tacken ist das Ding doch perfekt für mich.

Du solltest vllt. noch mal die Brille rausholen... CB hat auch in 720p getestet!

Eventuell ja, aber ich habe ihn nur überfolgen und wenn man meint den Test erst in 1080p hinzuschreiben und erst einige Zeilen darunter in 720p ist es klar, dass man erster darauf seinen Blick richtet.

Mein 1800x ging heute raus,versendet!!!was das krasse ist heut morgen stand da noch ca. Mitte märz lieferbar.jetzt nach den Test von Pcgh war ich etwas enttäuscht ob der Leistung,und dachte an stornieren,aber ich will kein Intel CPU,ich wollte unbedingt Ryzen.habe jetzt ne i5 4690k und zocke battlefield only.habe ich alles richtig gemacht mit meiner Bestellung vom 1800x? Wie gesagt ist versendet heute,sollte morgen kommen und ich schicke normal nie was zurück. Fehlt nur noch mb und kühler,bei mb schwanke ich zwischen crosshair Hero und Asrock Professional Gaming.

suchst du Absolution :D?

• Like
Reaktionen: geo

Aber wie wollen die dir dann den Takt garantieren, wenn die sagen, dass sie den Takt mit einem Rampage Edition 10 erreicht haben, du aber nur ein Asrock Pro2 gekauft hast?

Das nennt man dann Sekundentakt bis zum Reboot, oder der folgenden Rauchbildung, oder er hat hier vorbeugende Kühlmaßnahmen verbaut, wo man dann auch stundenlang Zocken kann.

Eventuell ja, aber ich habe ihn nur überfolgen und wenn man meint den Test erst in 1080p hinzuschreiben und erst einige Zeilen darunter in 720p ist es klar, dass man erster darauf seinen Blick richtet.

Das kann ja mal passieren...aber dann sollte man nicht meckern ;-)

Naja ganz ehrlich; Ich hatte das beste gehofft und mit dem schlimmsten gerechnet. Nachdem Test, für das ich mich an dieser Stelle bedanken möchte, habe ich nun gemischte Gefühle. Bisher hat man die AMD CPUs aufgrund des günstigeren Preises und/oder der "ausreichenden" Leistung für bestimmte Fälle genommen. Was den Preis betrifft ist das im 8-Core Intel/AMD Vergleich immer noch der Fall, da der 1800X halb soviel wie ein 6900K kostet und in manchen Fällen sogar schneller ist.
Lässt man diese "Spezialfälle", oder sagen wir lieber "Nicht-Spiel-Szenarien" aussen vor, gibt es für mich persönlich absolut keinen Grund Ryzen 7 vorzuziehen, da ein ~ 150€ günstigerer 7700K den 1800X in 6 von 8 getesteten Spielen mit mindestens 20 Fps Vorsprung hinter sich lässt. Ja, der 7700K taktet höher, aber das interessiert mich als Kunde, der die "beste Leistung" im jeweiligen Preisbereich sucht herzlich wenig. Vielleicht sieht das ganze mit OC besser aus, aber OC kann man auch dem 7700K verpassen.

Das Argument, dass man aber 8 statt 4 Kerne kauft und für die Zukunft besser gewappnet ist finde ich ehrlich gesagt etwas schwach, denn bis es so weit kommt, dass die breite Masse an Spielen einen Hexa-Core optimal ausnutzen, werden noch ein paar Jahre vergehen und da kaufe ich lieber zu dem Zeitpunkt eine CPU, die mit Sicherheit den aktuellen leistungstechnisch übertreffen wird(Musste an der Stelle an 4K-Geräte denken. :D).

Es ist eine sehr gute CPU (vor allem wenn man sich den Preisunterschied zum 6900K vor Augen hält) keine Frage, aber ein wenig enttäuscht bin ich schon. :(

Wobei man eh meistens GPU-Limitiert ist.

Wobei Ryzen in Anwendungen ja sehr gut abschneidet und auch noch weniger Strom verbraucht. Da würde ich eher zu Ryzen.

Und wenn der Auspreis für RAM so extrem ist, würde ich den so wie ich es bisher immer gemacht habe einfach selber aufrüsten.

Wenn man die 1080Ti mit einbezieht (aktuell noch die 980Ti) und ich von meinem 3570k ausgehe, gäbe es da schon Aufrüstpotential. Schon allein die Praxisvergleiche verdeutlichen, dass selbst bei der Titan in WQHD (meine aktuelle Auflösung) die gewählte CPU durchaus eine Rolle spielt.

Mit der wachsenden Anzahl der Stornierer wächst der Lagerbestand massiv wieder an!

Zurück