Radeon HD 6870 und HD 6850 im Test: AMDs zweite DirectX-11-Generation

Selbst eine 6870 mit 900 Mhz läuft innerhalb ihrer Spezifikation. Deine tut es nicht, dass sind 2 unterschiedliche Zustände, die nicht miteinander vergleichbar sind. Zumal das OC Verhalten von Karte zu Karte unterschiedlich ist. Du kannst im worst chase keine selektierten Chips mit nicht selektierten Vergleichen

Preisleistung scheint ja zu passen, obwohl die Nvidiakarten schon ordentlich im Preis gesunken sind. Von der Seite her also alles ok. Jetzt müssen nur noch die Spitzenmodelle erscheinen. :hail:

Ich brech schon fast in Tränen zusammen, wenn ich überlege wie rapide mal eben meine HD5850 an Wert verliert.
Meine HD 5870 hatte einen noch stärkeren Wertverlust und ich trauere nicht. So ist das nun mal bei Hardware. ;)
Wenn CPU, Grafikkarte und SSD nach ein paar Monaten je 100€ weniger wert sind, war es mir eben diese 300€ wert, ein paar Monate lang schon diese gute Hardware genießen zu dürfen. :)

das beste was man jezt für 200 euro kaufen kann ist eine gtx 470.
Das sollte aber bitte noch jeder für sich selbst entscheiden dürfen. ;-)
Fakt ist: Ich habe meine GTX 460 1GB zurück geschickt, da zu ``langsam´´ und der Speicher zu gering. Momentan liebäugel ich mit einer 480GTX, allerdings ist mir ide Leistungsaufnahme zu hoch....ich werde wohl doch noch warten.

Zur neuen 68xx Seirie kann ich nur sagen: Kaum etas besser gemacht aber vieles nur gleich gelassen. Eine recht große Entäuschung, wird wohl dem entsprechend doch NV bei mir werden.:(

Meine HD 5870 hatte einen noch stärkeren Wertverlust und ich trauere nicht. So ist das nun mal bei Hardware. ;)
Wenn CPU, Grafikkarte und SSD nach ein paar Monaten je 100€ weniger wert sind, war es mir eben diese 300€ wert, ein paar Monate lang schon diese gute Hardware genießen zu dürfen. :)

Vorallem können sich Releasekäufer der 58xx-serie in diesen Fall garnicht beschweren .... selten solche wertstabilen Grakas gesehen!

Erst mal zu PCGH. Respekt. Schöner Test :daumen: zwar seltsame Kartenauswahl (warum high gegen Mittel)
Zu den Karten : Die neuen überzeugen mich doch sehr. Ein riesen Leistungssprung von der 5770/5750 zur 6850/6870. :daumen:(Steigerung im Mittel ca. 50%)
Was mich als 0815 User überhaupt nicht interesiert ist OC potenzieal und ich finde es gut, das PCGH handelsübliche Karten vergleicht und nicht mit OC vergleichen zu Stockkarten kommt. Ich Oce meine Karten auch nicht selbst. Warum auch. Nur um 10% mehr FPS zu bekommen, was in FPS augedrückt vieleicht 5 Bilder pro sekunde sind, was niemand wirklich wahr nimmt.(für mich albern)
AMD hat den Stromverbrauch sehr gut im Griff (im Load). Für mich das wichtigste Argument, da ich, wenn ich den Recher anmache, nur spiele (also wenn Rechner an ist, ist Load angesagt). Alles andere macht der Laptop.
Jetzt kommt es nur noch auf den Preis an. Wenn der auch noch stimmt(in ca. 2 Wochen), so hat AMD ein heißes Eisen im Angebot. :daumen: Gute arbeit AMD respekt. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Post-Processing-Technik ist ein per Direct Compute berechneter Weichzeichner, der in allen APIs funktioniert und das komplette Bild bearbeitet - selbst der Counter des Tools Fraps oder das HUD werden "geblurt".
MLAA ist doch kein Weichzeichner. ;(

das beste was man jezt für 200 euro kaufen kann ist eine gtx 470.

"Nvidia forever" OMG. name schlecht. posting schlecht. schau einfach mal auf

1. fps
2. watt idle
3. watt load
4. preis

alles andere erübrigt sich dann. abgesehen von vielelciht 5% der user mit spezialanwendungen oder anforderungen. und lies dir ruhig alle tests durch, net nur die, die dir gefallen, sprich den hier bei pcgh.de.

Hmmm hat schon einer mal die Tesselation bences gesehen ?

http://images.anandtech.com/graphs/amdradeon6000_102110222210/25173.png

unter extreme scheint die HD6870 schneller zu sein als die HD5870

Overclocking

aktuell kann man da wohl nicht viel zu sagen, da müssen erst die Tools passen, aber Guru 3D hat ihre 6870 um 50MHz & 6850 um 122MHz übertaktet, für denn Anfang nicht schlecht :)

Radeon HD 6850 & 6870 review

Für denn UVP ist gebotene Leistung beider Karten schon sehr gut, warten wir mal die straßen Preise ab :D

Jetzt bin ich noch mehr auf die richtigen High Endkarten gespannt, wenn schon die Mainstream Karten fast die vorherige High End Generation zersägen ( Ausnahme HD5890) wie wird dann erst die HD69x0 ausfallen^^

Ich brech schon fast in Tränen zusammen, wenn ich überlege wie rapide mal eben meine HD5850 an Wert verliert.

Wem sagst du das... :D

Zu den Karten:
Ich find die Karten ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass sie Nachfolger der 57XX-Reihe sind. Interessant wird, ob die Preise sowohl bei AMD als auch Nvidia stabil bleiben. Ginge ein Anbieter runter, müsste der andere zwangsläufig nachziehen.
Als Besitzer einer 5850 oder 5870 sind die neuen Karten sicherlich nicht interessant, aber für alle anderen auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Für mich persönlich erhöht die gute Vorstellung der neuen Mittelklasse die Spannung auf Cayman. Leistungsmässig hoffe ich auf +20-30% gegenüber der 5870, was für mich als Besitzer einer 5850 eine Kauflegitimation wäre ;)

Bezüglich des AF: Mit der GTX 460 1024 MByte habe ich vor Wochenfrist meine erste (!) Nvidia- Karte ever gekauft. Muss mich dann mal selbst vom AF-Unterschied Geforce-Radeon überzeugen; eine rumliegende 4890 und die 5850er sollten hierzu ihren Dienst tun ;)

Grüsse,
Deimos

Zur neuen 68xx Seirie kann ich nur sagen: Kaum etas besser gemacht aber vieles nur gleich gelassen. Eine recht große Entäuschung, wird wohl dem entsprechend doch NV bei mir werden.:(

Tut mir leid aber da muss ich ernergisch widersprechen!!! Die 6850/6870 soll kein Schritt nach vorne sein? Das sehe ich aber ganz anders.

Als "Nachfolger" des 5770 Chips, im Segment für preisbewusste Spieler hat AMD ja wohl ALLES besser gemacht. Die 6850 scheint sich auf dem Niveau der GTX4601GB einzupendeln, bei einer Preisempfehlung von 150 Euro. Die 6870 (200 Euro Preisempfehlung) kann sogar die 5850 ablösen, welche bis vor kurzem in einer ganz anderen Preis- und Leistungskategorie unterwegs gewesen ist.

Die 6850/6870 ist NICHT der Nachfolger der 5850/5870, aber sie schiebt sich trotzdem, zum Teil, in dieses Segment hinein.

In meinem Augen ist das ein großer Schritt nach vorne. Wie manche da noch auf eine "Entäuschung" kommen, erschließt sich mir dann irgendwann nicht mehr.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
hab mir gerade eine shappire hd6870 für 199euro bestellt
karten von anderen herstellern kostet bis über 30 euro mehr...

hoffentlich kommt die karte nächste woche...

Also an sich, scheint die Leistung ja so zu sein, wie erwartet. Ich hätts aber noch interessanter gefunden, die Karten auch gegen die HD57xx antreten zu lassen, da die neuen ja eigentlich deren Nachfolger sein sollen... Weil so sieht man nur "Oh eine neue 6850/70 ist langsamer als eine alte 5850/70"...

Gruß, gustavj

weil nächstes we lan(150leute) ist und meine 4870 kaput ist...
währe die lan wohl nicht, würde ich auch noch etwas warten, oder die karte kommt nicht rechtzeitig, dann wird sie auch wieder abbestellt...
die sapphire ist auch die einzigste, die komplett grün lieferbar ist...

200 euro für so eine karte ist jetzt aber auch nicht überteuert

Obwohl ich doch NV-Karten bevorzuge, muss ich doch sagen, dass ich ziemlich beeindruckt bin. Das mischt den Preiskampf ja nochmal richtig auf. So viel Leistung und so viel Auswahl fürs Geld: Wahnsinn!

Sehr guter Test!
Leistung passt auch in dem Segment. Ich bin sehr gespannt auf das Highendsegment.
Ist da eigentlich schon irgendwas bekannt wann die gelauncht werden soll?
In der Roadmap "steht ja förmlich drinne" dass das irgendwann Ende 2010 sein soll.
Zum Thema Texturflimmern, mir fällt sowas nicht auf bzw. nennt mir mal Beispiele wo mans "extremst" erkennt. Oder tritt sowas nur verschärft bei Einzelkarten auf?

MfG diezer

Zurück