Jaffech
Community-Legende
Klar, das Meme soll nur ein Witz sein, aber zumindest Hardwaretechnisch ist RDNA4 ein verdammt guter Schritt gewesen und eher auf dem Level vom "oberen Patrick".
Eine 9070XT mit 64 CUs schlägt die 7900XT mit 84 CUs und bei RT sogar die 96 CU 7900XTX. Letztere hat wohl gemerkt 50% mehr Recheneinheiten! Das ist Wahnsinn.
Der eigentliche Vorgänger der Karte ist die 7800XT mit 60 CUs und die wird im Raster um ~45% geschlagen und im RT um ~60%. Das ist völlig crazy und ein massiver Sprung. Also "designing" kann AMD definitiv auch bei GPUs.
Vergleicht man Blackwell und Lovelace pro CU, ist das nahezu identisch und fast schon zum Fremdschämen.
RTX50 ist abseits von MFG ein kompletter Griff ins Klo und nichts, was Lovelace nicht genauso kann.
Eine 5090 ist nur deshalb schneller als eine 4090, weil die halt 33% mehr CUs und eine 70% höhere Bandbreite hat. Entsprechend sehen wir je nach Disziplin (Raster, RT, PT) 20-40% mehr Leistung ggü der 4090. Hätte man als "4090Ti" auch schon 2022 haben können. Warum wurde die wohl gestrichen?

Was AMD aber nicht kann ist Software. Zu langsam, zu spät, selten Konkurrenzfähig.
Klar, FSR4 ist wirklich gut, aber diese Klasse bietet DLSS4 schon länger. DLSS4.5 ist wieder voraus. Und von FSR2/3 vs DLSS2/3 brauchen wir garnicht erst reden.
Auch FG gabs erst deutlich später. Und jetzt MFG... das gibts seit Blackwell Release bei Nvidia.
Würde mir da eigentlich eher wünschen dass AMD nicht NV hinter rennt und jeden "Blödsinn" wie MFG mitmacht, sondern mal wieder ein bisschen eigenes Zeug entwickelt. Haben sie damals (tm) schließlich gemacht, aber seit vielen Jahren rennen sie nurnoch hinterher...
Ich habe auf der 9070XT in MHW ein FPS Cap von 80 eingestellt, weil das "immer" gehalten wird (UHD Monitor).Geil, endlich 80 FPS in Monster Hunter Wilds![]()
Ohne Cap 90-120, je nach Gebiet und Action aufm Bildschirm.
Mit FG bin ich immer bei 140 FPS (Globales Cap, weil 144 Hz Monitor). Aber das spielt sich irgendwie so komisch.
MFG ist dafür nicht nötig
Zuletzt bearbeitet: