News FSR Multi Frame Generation: AMD testet 8×-Modus für RDNA 4

Klar, das Meme soll nur ein Witz sein, aber zumindest Hardwaretechnisch ist RDNA4 ein verdammt guter Schritt gewesen und eher auf dem Level vom "oberen Patrick".
Eine 9070XT mit 64 CUs schlägt die 7900XT mit 84 CUs und bei RT sogar die 96 CU 7900XTX. Letztere hat wohl gemerkt 50% mehr Recheneinheiten! Das ist Wahnsinn.
Der eigentliche Vorgänger der Karte ist die 7800XT mit 60 CUs und die wird im Raster um ~45% geschlagen und im RT um ~60%. Das ist völlig crazy und ein massiver Sprung. Also "designing" kann AMD definitiv auch bei GPUs.
Vergleicht man Blackwell und Lovelace pro CU, ist das nahezu identisch und fast schon zum Fremdschämen.
RTX50 ist abseits von MFG ein kompletter Griff ins Klo und nichts, was Lovelace nicht genauso kann.
Eine 5090 ist nur deshalb schneller als eine 4090, weil die halt 33% mehr CUs und eine 70% höhere Bandbreite hat. Entsprechend sehen wir je nach Disziplin (Raster, RT, PT) 20-40% mehr Leistung ggü der 4090. Hätte man als "4090Ti" auch schon 2022 haben können. Warum wurde die wohl gestrichen? :devil:

Was AMD aber nicht kann ist Software. Zu langsam, zu spät, selten Konkurrenzfähig.
Klar, FSR4 ist wirklich gut, aber diese Klasse bietet DLSS4 schon länger. DLSS4.5 ist wieder voraus. Und von FSR2/3 vs DLSS2/3 brauchen wir garnicht erst reden.
Auch FG gabs erst deutlich später. Und jetzt MFG... das gibts seit Blackwell Release bei Nvidia.

Würde mir da eigentlich eher wünschen dass AMD nicht NV hinter rennt und jeden "Blödsinn" wie MFG mitmacht, sondern mal wieder ein bisschen eigenes Zeug entwickelt. Haben sie damals (tm) schließlich gemacht, aber seit vielen Jahren rennen sie nurnoch hinterher...

Geil, endlich 80 FPS in Monster Hunter Wilds :ugly:
Ich habe auf der 9070XT in MHW ein FPS Cap von 80 eingestellt, weil das "immer" gehalten wird (UHD Monitor).
Ohne Cap 90-120, je nach Gebiet und Action aufm Bildschirm.
Mit FG bin ich immer bei 140 FPS (Globales Cap, weil 144 Hz Monitor). Aber das spielt sich irgendwie so komisch.
MFG ist dafür nicht nötig

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn AMD mittlerweile die Framepacing Probleme mit der aktuellen Frame Generation unter Kontrolle? Nach Release habe ich da nichts mehr zu gehört.
Es waren nie alle Games betroffen und auch nicht im gleichen Umfang und viele Frame Pacing Probleme ließen sich mit Vsync forced über den Treiber fixen oder lindern.

Mit dem aktuellen FSR SDK gab es Updates für die FG mit FSR FG 3.1.7 und FSR FG 4.0.1 wo das Framepacing Problem angegangen wurde.

Bin schon auf die Kommentare gespannt, wie toll das doch ist, nun von AMD-Nutzern, wenn man es auch mal einsetzen konnte und sieht, wie geil es ist.
2018 haben wir auch noch gedacht, dass Pixelschummeln à la DLSS nicht gutgehen kann. Und jetzt schaut, wo wir angekommen sind. Evtl. hat AMD ja eine Lösung für die Probleme gefunden. Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. ;)
Ich komm mir hier manchmal wie in nem Rentnerforum vor. Alles was Raytracig ist und DLSS und Framegeneration ist ganz furchtbar schlimm..
Also für NVidia braucht man schon mindestens 70-80 FPS Min.
Quatsch. Braucht man nicht. 30-40 sind minimum würde ich sagen.
Manche sollten sich das Video mal anschauen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück