Radeon HD 6870 und HD 6850 im Test: AMDs zweite DirectX-11-Generation

Schöner Test, schöne Karten!
Ich finde die HD6800 Generation ist eine sinnvolle Weiterentwicklung, Namenschaos hin - oder her.
Die Performance ist für den Preis einfach gut, und wer eine HD58xx hat, muss sich nun wirklich nicht ärgern, die Karten waren sehr lange Wertbeständig und im oberen Performance-Segment Manifestiert.
Und selbst jetzt ist die Performance immernoch gut.

Gegen die 5770 Nachfolger Theorie spricht schon alleine die Tatsache, das die neuen Karten ähnliche viele Transistoren haben und auch von der Leistungsaufnahme auf dem Niveau der 58xx sind, das passt dann nicht so ganz zusammen, weil sich so keinerlei positiver Effekt für den Hersteller ergibt, da die Kosten bei ähnlicher Performance in etwa gleich bleiben, hätte man sich die Einführung einer neuen Kartengeneration dann auch sparen können.

Keine Zeit den gesamten Thread hier durchzulesen, weiß deshlab nciht obs shcon aufgefallen ist, aber die Tabelle hat Fehler:
In der Zeile "Polygondurchsatz (Mio. Dreiecke/s.)" ist der Druchsatz bei den Radeons falscherweise der Chiptakt...

Ich hab das gefühl einige checken es nicht ganz das die Karte ja nicht der Nachfolger der 5800 Serie sein soll. Ist der Nachfolger von der 5700 Serie und angesichts dessen auf jeden Fall einen Kauf wert was die Leistung zeigt.

Da hast du recht. Das hab ich wirklich überlesen. Allerdings gibt es auch leider keine Tests was der neue Treiber bringt.

Laut Nvidia sollen ja die GTX480 und 460 schneller laufen. Das bezieht sich aber zum großen Teil auf SLI-Systeme.

http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_treiber_version_260/index15.php?dummy=∏[]=GeForce+GTX+460+%281024+MB%29+Treiber+258∏[]=GeForce+GTX+460+%281024+MB%29+Treiber+260&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[3][]=16

Ich hab das gefühl einige checken es nicht ganz das die Karte ja nicht der Nachfolger der 5800 Serie sein soll. Ist der Nachfolger von der 5700 Serie und angesichts dessen auf jeden Fall einen Kauf wert was die Leistung zeigt.

siehe eine seite vorher, das ist so nicht korrekt

Gegen die 5770 Nachfolger Theorie spricht schon alleine die Tatsache, das die neuen Karten ähnliche viele Transistoren haben und auch von der Leistungsaufnahme auf dem Niveau der 58xx sind, das passt dann nicht so ganz zusammen, weil sich so keinerlei positiver Effekt für den Hersteller ergibt, da die Kosten bei ähnlicher Performance in etwa gleich bleiben, hätte man sich die Einführung einer neuen Kartengeneration dann auch sparen können.

Das ist keine Theorie, das ist eine Tatsache und wurde genau so von AMD angekündigt.

Das es immer noch Leute gibt die dem neuen Namensschema misstrauen :stick:

ganz die Nachfolger der 5700 Serie ist es auch nicht, da diese ja bestehen bleiben sollen! Ich finde eher die Karten decken einen eigenen Leistungsbereich ab der bei der 5XXX Serie einfach NICHT vorhanden war! (Preislich und auch leistungsmäßig)

Gegen die 5770 Nachfolger Theorie spricht schon alleine die Tatsache, das die neuen Karten ähnliche viele Transistoren haben ... da die Kosten bei ähnlicher Performance in etwa gleich bleiben
Stimmt nicht, 1.700Mio. zu 2.150Mio. Transistoren und die Chipfläche 255 mm² zu Cypress (334 mm²)

lg

also die 6870 finde ich ganz interessant. aber ich will wissen, wie viel die 69xxer kosten sollen. meine grenze liegt bei 280taler. und meine 8800gts will doch auch mal abglößt werden :D

Gute Karten. Muss man konstatieren.

Stromverbrauch wurde nochmal verbessert und an den Treibern wird gearbeitet.

Wenn nvidia nicht langsam mal ihr eigenes "grünes" Logo sprichwörtlich nimmt und am Stromverbrauch seiner karten arbeitet, haben sie es verdammt schwer in Zukunft.
Die Weiterentwicklung muß da was bringen, sonst sehe ich trotz der Treiberqualität große Probleme für nvidia.

Habe die 6850 soeben für 149€ gesichtet. Also für den preis würde ich sie jetzt einer GTX460 vorziehen. Bin ich als Sympatisant der "Grünen" ganz ehrlich.

Hab' im Artikel net herausfinden können, was "Eyespeed" denn nun ist. Irgendwer 'ne Idee :ugly:?

'XT

"Eyespeed" schien wohl die Beschleunigungs- und Bildverbesserungstechnology für Flash-inhalte zu sein.

@Topic

Etwas unausführlicher test aber dafür das es der obere Midrange ist schon recht ausführlich. Leistung entspricht dem versprochenem und lässt die erwartung auf die HD6970 nur noch mehr steigen.

@PCGH

Ist das jetzt ein Refresh der Cypress Archiektur, wodurch die eigentliche NI Architektur nun doch erst ende nächsten Jahres erscheinen wird?

Bin von der Performance sehr enttäuscht.
Wenn jetzt die neuen Nvidias kommen liegt die
Radeon von der Performance deutlich hinterher. (DX11 was ja die Zukunft ist)
Bis jetzt ganz klar Fail!

Was hat AMDs Mittelklasse-Karten, mit den neu kommenden Karten von NV zu tun?

Ich glaube viele lassen sich hier wirklich vom Namenschema verleiten.

Bitte lesen:
Achtung: Weitere Benchmarks mit mehr Spielen und Grafikkarten sowie zusätzliche Informationen (wie Dual-Monitor- und Blu-ray-Werte) zur neuen Radeon-Serie finden Sie in der Ausgabe 12/2010 der PC Games Hardware. Diese erscheint am 03. November 2010.

Namen sind doch völlig wurst, was wichtig ist, ist doch die Preis-Leistung!
also ich bekomm für 200€:
AMD 6870
AMD 5850
AMD 470 (Stromverbrauch?)

Ich seh die 6870 als Preisleistungssieger von den zur Zeit verfügbaren Karten um die 200€.

Zum OCen: Wieviele der Grafikkarten werden am Ende wirklich übertaktet? Nur weil das jeder 2. hier im Forum macht, spiegelt, daß die Realität nicht wieder!
Stichwort Garantieverlust, kürzere Lebenszeit.

Lasst doch mal das Kindergarten gehabe sein. Die 6850/6870 ist die neue Mittelklasse, was früher die 5770/5750 war. Also kann man durchaus von einem Nachfolger reden. Den die 5770 und die 5750 bilden das neue untere Leistungssegment. Also was soll die Wort klauberei. Jeder weis was gemeint ist.
Wenn jetzt die neue Oberklasse 69XX auch so viel Prozent zulegt(ca.50%), kann die GTX580 (so den sie so heist) einpacken bevor sie erscheind. Ich bin gespannt :devil:

Das einzige was ich mit meiner Hardware mache ist undervolten um den Energieverbrauch zu senken ohne Leistungseinbussen hinzunehmen, plus des kleinen Bonus einer geringeren Geräuschentwicklung.
Sowas wär noch interessant bei den neuen Karten, bekommt man damit die fast 4 Sone in den Spielen merklich reduziert?

Zurück