Special AMD Radeon RX 9070 GRE im Test: Gute Antwort auf die Speicherkrise oder Lückenfüller?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Im Sommer 2025 importierten wir die Radeon RX 9070 GRE aus China, in freudiger Erwartung einer internationalen Version. Ein knappes Jahr später erscheint die neueste AMD-Grafikkarte tatsächlich hierzulande - Zeit für einen (zweiten) Test. Wird die Geforce RTX 5070 geschlagen?

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 9070 GRE im Test: Gute Antwort auf die Speicherkrise oder Lückenfüller?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

schöner Release NDA Zeitpunkt Nachts um 02:00 zur Computex^^ und ebenso wunderbarer Test wie immer von Euch, zur Karte selbst, will man halt die 5070 mit ihren mageren 12GB VRam angreifen, versteh aber nicht weshalb AMD den Preis so hoch ansetzt und hätten ihn direkt auf 479€ oder so legen können, wo sie auch entsprechend die nächsten Wochen landen wird, da man schon ne 9070 non XT ab 549€ bekommt

wobei selbst dann würde ich mir noch überlegen die 70-80€ draufzulegen und die 20% Mehrleistung und 4GB mehr an VRam mitzunehmen, wenn sie mal bei 450€ landet sicher eine Überlegung wert, entsprechend wird dann aber auch die 9070 non XT fallen, keine Ahnung was man davon wieder halten soll, den Preis bei 559€ UVP anzusetzen

ansonsten war klar dass da noch irgendwas nachkommen wird, bei der 50% Leistungslücke einer 9060XT zur 9070 non XT, mal schauen ob Nvidia da au noch nen "Super/Ti" Refresh bringen wird, wahrscheinlich, denn eine 5070 mit 16GB für unter 700€ wäre sicher für den ein oder anderen da draußen ne Option bis die nächste Gen kommen wird

Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl was schiefgelaufen wie :)
das passt schon, wenn man mal sich an der 7900XT orientiert, liegt diese um die 10% vor der 3090Ti, die 9070(XT) waren nicht wirklich schneller als die Vorgänger Generation, sah aber bei Nvidia ja nicht wirklich besser aus

Zuletzt bearbeitet:
Alles Entscheidend, der Preis. Für um die 450€ könnte man sie kaufen, alles über 500€ bringt sie in die Nähe der 5070, deren Feature Liste mehr Spieler zum Kauf animiert hätte. Allerdings nur aktuell, denn die Preise werden vermutlich noch weiter steigen. Ansonsten eine interessante Karte, deren Leistung mich gegenüber der 9060XT 16 GB, zum Nachdenken über einen Wechsel "damals" gebracht hätten. Ja, alles im Konjunktiv, da zur Zeit nichts mehr gekauft wird und ich mit der 9060XT für 350€ absolut zufrieden bin.

Im RT Benchmark fällt die GRE gegenüber der 9070 nochmal stärker ab, was sie noch unatraktiver macht!
Da ist sogar die alte 4070 etwas schneller. Der Preis ist zu hoch angesetzt!
Ich bin auf den Straßenpreis gespannt!

Entweder AMD hat bei der UVP übertrieben oder die 9070(XT) folgt wie in den Gerüchten aus letzter Zeit bald der 5070ti was den Preis angeht womit die UVP plötzlich passt.

Folgt jetzt ein Run auf die RX 9070 oder RX 9700 XT, welche derzeit vereinzelt noch zu vernünftigen Preisen zu haben sind? :hmm:
Beispielsweise die RX 9700 XT für 629€ Zuzüglich Versand.

Folgt jetzt ein Run auf die RX 9070 oder RX 9700 XT, welche derzeit vereinzelt noch zu vernünftigen Preisen zu haben sind? :hmm:
Beispielsweise die RX 9700 XT für 629€ Zuzüglich Versand.
Das wäre zumindest eine gute Idee für alle, die eine Grafikkarte brauchen. Beide sind besser als die GRE. Eine Radeon RX 9060 XT 16GB mit beherzter Übertaktung (3,3 GHz sind fast immer drin) wäre der aktuelle Preis-Leistungs-Tipp für alle, denen die Arc B580 zu langsam ist.

MfG
Raff

Ein altes Sprichwort heißt ja: Es gibt keine schlechte Hardware, nur schlechte Preise." Und genau das haben wir hier. Und da nicht damit zu rechnen ist, dass die 9070 GRE viel günstiger werden wird in naher Zukunft, kann das nur bedeuten, dass die Preise für die großen Schwestern steigen werden.
Damit wird AMD für Gamer wieder unattraktiver und Nvidia wird nun mal immer noch bei ähnlichen Preisen bevorzugt. Da Gaming aber kaum noch eine Konkurrenz zum KI-Geschäft darstellt, wird das in der Chefetage eh niemanden wirklich stören. Der Privatkunde/Endverbraucher ist dann wie immer der dumme.

Die Tag 1 Preise sind mal wieder gottlos:

Für 100 € mehr gibt es die 9070 XT - noch.

Man sieht schön, dass die 9070XT bald den Preisbereich 800 € bedienen wird, die 9070 um die 700 € und die 9070 GRE gönnt sich den 600 € Bereich.

Man füllt nicht mehr als eine Lücke, die sich durch Preissteigerungen bildet.

Am Ende genauso sinnlos wie die 5070.

Endlich mal wieder ein Grafikkartentest. Auch wenn die Karte 0,0 interessant für mich ist, steigt die Vorfreude auf die nächste Generation doch so langsam wieder. Hoffe die 6080 wird eine runderes Gesamtkonzept als die aktuelle 80iger.

Ich lach mich schlapp wie die Radeon Fanbase wieder ihre Argumente zurecht legt. Lange Zeit hiess es RTX 5070, bäh, viel zu wenig Speicher und eine zu teure FHD Karte :lol:. Ja genau, aber die GRE solls jetzt sein für mehr Kohle als für die 5070 ,die deutlich mehr kann und schon vor fast einem Jahr für<500,- zu haben war. Immer wieder lustig und behämmert zugleich.

Im besten Fall, wird man eine schlechtere Karte zum min. günstigeren Preis bekommen als mit der 5070 vor fast einem Jahr .Glückwunsch.

Zurück