News Erweiterung für DirectX: GPU-Abstürze unter Windows sollen seltener werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft will die Fehlerdiagnose bei GPU-Abstürzen unter Windows mit DirectX-Dump-Dateien erleichtern, die es jetzt als Entwicklervorschau gibt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Erweiterung für DirectX: GPU-Abstürze unter Windows sollen seltener werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mir stürzt seit einigen Monaten regelmäßig meine GPU ab.
In der Panik, dass sie bald stirbt hab' ich also gleich in eine Ersatz-GPU investiert (Intel B580).
Sollte es also doch eher an was anderem liegen bin ich natürlich froh

gute idee da wird einiges an OC undervolting Träumereien dahin sein.
Und es wird sich zeigend as viele system instabile ram konfigs haben und tschüß expo xmp an und los.
Das sind die häufigsten treiberabsturzgründe.

Seltener sind Programmfehler und Treiberfehler.

Am Besten die stürzt gar nicht ab, aktuell habe ich über alle Systeme hinweg keinen Absturz unter Windows zu melden. Bei Pragmata war es reproduzierbar.

Schön aber das es ein Tool dafür gibt, da die Ursache oftmals unklar sein kann und ein gezielteres Eingreifen auch für dem Treiber/Spieleprogrmmierer hilft.
Bei OC/UV/Expo/XMP kann man das ebenfalls schnell erkennen, kennt aber hier die Ursache in der Regel.

gute idee da wird einiges an OC undervolting Träumereien dahin sein.
Und es wird sich zeigend as viele system instabile ram konfigs haben und tschüß expo xmp an und los.
Das sind die häufigsten treiberabsturzgründe.

Seltener sind Programmfehler und Treiberfehler.
Bei mir läuft alles auf Standard, nur bei der GPU hab ich die Lüfterkurve händisch angepasst, damit der Lüfter immer läuft statt Und 0 geht im Idle und der Chip soll auch eher kühl bleiben statt heiß werden, also gebe ich da deutlich mehr als standardmäßig vorgesehen, aber 65 Grad lachen mich halt mehr an als 80/90+

Zurück