News FSR Multi Frame Generation: AMD testet 8×-Modus für RDNA 4

War klar, dass das kommen wird. Nur eben wann....
Ich brauche es jedenfalls nicht. Mir reicht das "normale" FG und das wäre dann nur ein nice to have. Nutzte FSR FG oder AFMF gerne um im Fall der Fälle aus der unteren FreeSync range zu kommen bei der es bei meinem VA-Panel gerne mal flimmert. Das normale Anti Lag ist sowieso fast immer an wobei ich weder besonders empfindlich bin, noch wirklich darauf achte. Die FPS deckele ich per chill oder hart knapp unter den 165 Hz des Monitors sollte ich mit FG überschießen. Jetzt kann ich auch noch FSR4 nutzen. Bin gerade sehr zufrieden mit den Featureset das mir AMD bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst "Hardware", dann meinst du damit offensichtlich nur pure Rasterleistung, die aber immer mehr irrelevant wird, und daher die Leistungssprünge eben bei AI und RT Cores stattfinden. Diese Leistungssprünge blendest du ganz offensichtlich aus.

Und was soll das heißen, dass du lieber in Hardware-Leistung willst, also Software? Was meinst du, wie ein Bild auf deinem Monitor erzeugt wird? Mit Software. Alles ist Software. Was soll also diese "Hardware" sein, die "Leistung" generiert?

Was soll das genau heißen?
Was ich daraus höre, das scheint dein Standpunkt zu sein: Raster ist die "wirkliche" Leistung, das was zählt, und alles andere ist nur "Fake" oder "Software". Finde ich einen völlig komischen und falschen Standpunkt.
Das liest aber auch wirklich nur Du daraus. Wie kann man Ur eine derart verschobene Wahrnehmung haben?
Gerade RT ist doch ohne gunug dafür ausgelegte Kerne gar nicht flüssig realisierbar.

Ich meine damit, dass bevor mehr und mehr in MfG und DLSS investiert wird, ich möglichst für mein Geld Hardware erhalte, die schon in der Lage ist diese Berechnungen mit physisch vorhabdenen Einheiten zu erschlagen. Erst dann die Software obendrauf als Sahnehäubchen ansehe.

Das hat mit Raster gar nichts zu tun, als das dann eben auch beschleunigt würde, aber als Nebeneffekt.

Du, so scheint mir, liest nur was Du hören willst, aber nicht was da steht. Wenn Du es nicht verstehst, liegt das sehr wahrscheinlich an deiner eingeschränkten Sichtweise.

Mit DLSS kann ich leben, mit FSR schlechter, aber noch OK.

FG über 2x find ich jedoch uninteressant. Wer den Unterschied nicht sieht kann sich glücklich schätzen.

Ich will mich echt nicht streiten, du kannst das sehr leicht selber ausprobieren, ohne sich auf die Anzeigen von komischen Tools oder Werbeversprechen der Hardwarehersteller zu verlassen:

Du legst deine Maus in die Mitte vor deinen Monitor, und bewegst sie dann, während du die Maus und das Spiel gleichzeitig im Blickfeld hast. Ich muss zugeben, ich bin ein Latenzfreak, weshalb meine Razor nur mit Kabel verwendet wird. Ohne MFG fühlt sich das synchron an, wobei ein 15 jähriger Fortnitespieler sagen würde, ich bin alt und raffe garnix mehr. Sobald man MFG aktiviert, egal, ob mit irgendwelchen Low-Latency-Settings, zieht das Bild massiv hinterher.
Ich und anscheinend alle anderen Tech Magazine können es nicht nachvollziehen. Ka was da bei dir schief läuft wenn es so extrem ist, das wäre jedem Tester schon längst aufgefallen.
physisch vorhabdenen Einheiten zu erschlagen
Sind Tensor cores auch, und da wird's in Zukunft noch viel mehr davon geben, ich sag nur dlss5, next gen Konsolen & co. Ist genauso "sinnvoll" wie heutzutage llms in der Arbeit zu ignorieren

Da ich aktuell Klausurenphase habe, bin ich zeitlich leider nicht in der Lage adäquat weiter zu argumentieren. Das würde sich nämlich noch weiter ziehen wenn wir ehrlich sind und das würde einfach meinen zeitlichen Rahmen sprengen :ugly:
Die akademischen Pflichten gehen selbstverständlich vor und ich entlasse dich hiermit gern in deine Klausurenphase. ;-)

Konzentriere dich ruhig voll auf deine Prüfungen denn die harte Realität der technologischen Fakten läuft dir ja zum Glück nicht weiter weg.
Meine Verwunderung über die schlechte RT/PT Leistung kam eben aus dem Wissen der Verbesserungen die im Whitepaper stehen.
Die architektonischen Neuerungen von Blackwell können ihre Wirkung allerdings überhaupt erst entfalten wenn die Software das passende Szenario bereitstellt und das bedeutet exzessives Path Tracing und oder neural shading. Wo man das sieht sagte ich ja bereits. Fertige Software findest du mit Alan Wake 2, Pragmata, der Zorah Demo bzw. bald 007.
Auch all die tollen Features sind aktuell nichts weiter als TechDemos. Was damit in 2, 3, 4 Jahren möglich ist, interessiert (mich) nicht.
Aber sie gehören nun einmal zur Architektur dazu und in dem Kontext habe ich sie auch aufgegriffen. Dass es dich nicht interessiert, habe ich schon mitbekommen, andernfalls hättest du die Fakten ja von vornherein ohne subjektive Komponente nennen können, als du behauptet hast du würdest nur Fakten nennen. War ja offenbar nicht so.
Bis dahin gibts die nächste Gen und dann wird eh aufgerüstet.
Verstehe ich das recht? Du fabulierst mitten in einer gravierenden Krise von Generationsstau und Speicherknappheit über baldige Neuvorstellungen nur um die unübersehbare Tatsache zu umschiffen dass deine Argumentation komplett in sich zusammengefallen ist?
Meine Aussagen beziehen sich idR immer auf das hier und jetzt, was ebenfalls an mehreren Stellen klar geworden sein sollte, du aber (wissentlich?) ignoriert hast.
Du begibst dich permanent in Rückzugsgefechte und scheinst es selbst gar nicht zu registrieren. Die Diskussion startete mit Aussagen wie:

"RTX50 ist abseits von MFG ein kompletter Griff ins Klo und nichts, was Lovelace nicht genauso kann."
"Hätte man als "4090Ti" auch schon 2022 haben können."
"Dafür schläft NV halt jetzt."
"es hätte durch architektonische Änderungen dennoch ein Leistungsplus geben müssen/sollen/können. Das ist daher einfach Mist.
Im hier und jetzt ist Blackwell eben pro SM nicht viel besser als Lovelace in Games. Mal bisschen besser, mal bisschen schlechter. Vielleicht ändert sich das in 5 Jahren. Spielt aber für heute keine Rolle.
Du kannst gerne mal Turing mit Maxwell oder Lovelace mit Ampere vergleichen.
Je moderner das Softwaregrundgerüst der Spiele, desto größer sind die Unterschiede.
Dass das in Rasterizing-Titeln oder einfachen RT Implementierungen nicht oder kaum durchschlägt, dabei gebe ich dir gerne Recht, ( war aber auch nicht Teil meiner Kritik ) Blackwell ist allerdings noch bis hinein ins Jahr 2028 brand-aktuell.
Niemand ist neutral bei einem Thema in welchem er sich auskennt, wer das behauptet lügt. Neutralität gibt es nur bei Themen die einem komplett egal sind.
Das ist natürlich eine herrlich bequeme Ausrede um das eigene unsachliche Bashing zu legitimieren. Nur weil du deine emotionale Voreingenommenheit nicht im Zaum halten kannst bedeutet das nicht, dass alle anderen ebenfalls unfähig sind Daten und Fakten objektiv zu bewerten. Dein Versuch Neutralität pauschal zur Lüge zu erklären ist lediglich der verzweifelte Versuch deine eigene Voreingenommenheit zum allgemeingültigen Standard zu erheben.
Wir sind nicht alles Idioten, Technikverweigerer oder was du sonst noch impliziert hast.
DLSS bzw. FSR produzieren eine derart optimierte Pixelrekonstruktion, dass die Artefaktgenese im Vergleich zu TAA vernachlässigbar gering ausfällt, selbige ist mit TAA massivst ausgeprägt. Eine gewisse Verweigerungshaltung dürfte dem Ignorieren solcher Tatsachen schon zu Grunde liegen.

Sind Tensor cores auch, und da wird's in Zukunft noch viel mehr davon geben, ich sag nur dlss5, next gen Konsolen & co. Ist genauso "sinnvoll" wie heutzutage llms in der Arbeit zu ignorieren
Soll das ein Gegenargument sein? Was'n los mit euch? Genau diese spezialisierten Hardwateeinheiten hab ich doch im letzten Post gewünscht / befürwortet!
Ich so: Mehr tensorcores!
Du so: Sind tensorcores auch.

Also was? Was genau willst du mir jetzt damit sagen?

Gab's bei euch einen Ausverkauf im Bierkeller um die Ecke, oder ist euch einfach komplett egal was euer Gegenüber schreibt, ihr schreibt einfach irgendwas?

Die akademischen Pflichten gehen selbstverständlich vor und ich entlasse dich hiermit gern in deine Klausurenphase. ;-)
Sagte er und liefert wieder etliches worauf ich nicht weiter eingehen kann.
Schade.

Das ist natürlich eine herrlich bequeme Ausrede um das eigene unsachliche Bashing zu legitimieren. Nur weil du deine emotionale Voreingenommenheit nicht im Zaum halten kannst bedeutet das nicht, dass alle anderen ebenfalls unfähig sind Daten und Fakten objektiv zu bewerten. Dein Versuch Neutralität pauschal zur Lüge zu erklären ist lediglich der verzweifelte Versuch deine eigene Voreingenommenheit zum allgemeingültigen Standard zu erheben.
Nein, das sind Fakten. Oder willst du mir sagen, dass es Neutralität in diesem Kontext gibt?
Das war übrigens auch nur die Überleitung zur Versöhnung...
Am Ende sind wir alles Hardware-Enthusiasten und das verbindet uns :daumen:
...die du in deiner ausufernden Antwort für nicht zitier-würdig empfunden hast.
Wirklich Schade.

DLSS bzw. FSR produzieren eine derart optimierte Pixelrekonstruktion, dass die Artefaktgenese im Vergleich zu TAA vernachlässigbar gering ausfällt, selbige ist mit TAA massivst ausgeprägt. Eine gewisse Verweigerungshaltung dürfte dem Ignorieren solcher Tatsachen schon zu Grunde liegen.
Ich liebe DLSS und FSR und habe schon damals über den NVinspector DLSS4 in DLSS2.X Games injected bevor überhaupt die NV App sowas ähnliches gemacht hat. Und jedes Spiel, welches kein FSR4 hat (also FSR2/3.0 bzw DLSS) booste ich mit Optiscaler. Hab dafür sogar eine Anleitung in meinem CachyOS Tagebuch, weil mir das so wichtig ist :-)

Zurück