Special ATi Radeon HD 5870: Die erste DX11-Grafikkarte hat Geburtstag

War ein starker Moment von ATI (eine der letzten Baureihen die noch unter altem Namen lief). Hatte das Basismodell von Powercolor, erster Gaming PC nach langer Gaming Abstinenz :-D

Wurden danach nur leider ziemlich von Nvidia angehängt, vor allem bei DX11 Features (Tesselation). Vermutlich wird es bei mir aber nach einer längeren Nvidia Phase wieder zu AMD gehen

Was mich noch erstaunt: In den alten Benchmarks sind die FPS zum Teil ja grausam tief, das würde man heute ja kaum noch akzeptieren! Allerdings war 8x Antialiasing damals auch übertriebener Luxus. Mit 4x oder 2x war die Frame Rate top :daumen:

Das war ATIS/AMDs zweiter Radeon 9700 Moment. Erste für die neue Schnittstelle DX9/11 und dann auch noch schneller wie Nvidia.
Fermi war zwar stärker als die Radeon, kam aber erst ein halbes Jahr später und hatte damals den Namen "Thermo" hart erarbeitet.

Ich hatte das Glück damals die 5850 bekommen zu haben. Um 180€ beim Händler des Vertrauens*. Für die zweitschnellste Karte am Markt... WTF.

*Das war noch so eine komische Zeit in der man mit Leuten redete und Preisnachlass bekam, statt einfach die Onlinepreise zu bezahlen
So günstig habe ich gar nicht mehr im Kopf.
Für meine 7950 später habe ich bereits 350€ gezahlt und UVP lag bei 390, oder 400€.

Was hat eine 5850 denn verbraucht, meine GTX470 bei knapp 200W meine ich. Die GTX570 bei 230W.

So günstig habe ich gar nicht mehr im Kopf.
Für meine 7950 später habe ich bereits 350€ gezahlt und UVP lag bei 390, oder 400€.

Was hat eine 5850 denn verbraucht, meine GTX470 bei knapp 200W meine ich. Die GTX570 bei 230W.
Direkt zum Launch wollten die auch etwas mehr Geld.

Ich habe gerade meine Rechnung vom 27. Januar 2010 gefunden. Damals bei Home of Hardware (RIP) bestellt. :daumen:

Pos Bezeichnung Menge Preis
------------------------------------------------------------------------
1 Sapphire HD 5870 1024MB GDDR5 PCIe Vapor-X F-R 1 399,00 EUR
------------------------------------------------------------------------
Versandkosten 4,95 EUR
inkl. USt. 64,50 EUR
Gesamt 403,95 EUR

War ein tolles Gerät. Später habe ich sie dann doch auf einen Nachrüstkühler umgebaut, um die Gigahertz-Marke zumindest für Benchmarks zu knacken. :devil:

MfG
Raff

Ich hatte je eine 5870 Vapor-X und Vapor-X OC mit je 1GB VRAM im Crossfire gehabt.
Das Crossfire Setup hatte sich spontan ergeben, da die zweite Karte nur lächerliche 150€ im Abverkauf gekostet hat, als die 6000er Karten auf den Markt gekommen sind. Stellt euch vor damals wurden veraltete GPUs verramscht, wenn neue auf den Markt gekommen sind...
Hab die Karten auch wirklich lange benutzt bis die 1GB einfach nicht mehr reichten. Zunächst eine zusätzliche 750ti mit 2GB dazu (Jupp 3GPUs im System, für damalige Premium Mainboards kein Problem) und dann gab es eine Vega64 als Ersatz.
Crossfire lief mal besser mal schlechter. Tomb Raider mit TressFX lief richtig gut, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich hatte je eine 5870 Vapor-X und Vapor-X OC mit je 1GB VRAM im Crossfire gehabt.
Das Crossfire Setup hatte sich spontan ergeben, da die zweite Karte nur lächerliche 150€ im Abverkauf gekostet hat, als die 6000er Karten auf den Markt gekommen sind. Stellt euch vor damals wurden veraltete GPUs verramscht, wenn neue auf den Markt gekommen sind...
[...]
Davon hatte ich auch zwei. Auch mit nur jeweils 1 GB ( 2 Sapphires, wenn ich mich recht erinnere).
Das war schon schnell, allerdings bin ich da auch ziemlich bald mit dem knappen VRAM auf die Nase gefallen (zuerst beim heavy Skyrim-Modding, darauf in Battlefield 3 mit Downsampling). Das hat dann richtig geruckelt. Doppelt im Crossfire, immer abwechselnd die eine, dann die andere Karte, oder so^^

Das habe ich also recht schnell wieder entsorgt. Hab die Karten dann an Bedürftige verschenkt und mir eine 7970 zugelegt. Weil ich darauf etwas Bammel vor nur 2 GiByte VRAM bei Nvidia hatte (GTX 670, GTX 680).^^

Gruß,
Phil

Damals als es noch richtig gute Karten zu vernünftigen Preisen gab. Wobei... Nvidia war ja schon früher auf dem großen Softwarefeature Trip, nur zu der Zeit wenigstens verfügbar und bezahlbar ;-)
Also die Preisrange bei Nvidia geht derzeit von 250 bis 2000EUR, für jeden was dabei ; )

@artikel
Hehe, finde den Crysis Benchmark lustig, was würde es da heute für ein Geheule geben wegen den fps :heul:

Ich hatte das Glück damals die 5850 bekommen zu haben. Um 180€ beim Händler des Vertrauens*. Für die zweitschnellste Karte am Markt... WTF.

Da hast Du echt Glück gehabt. Ich habe meine damals für 281€ gekauft, was zu der Zeit auch noch günstig war. Die Karten waren wegen der mir ersten bekannten Mining-Krise ja gefühlt überall ausverkauft oder nur extrem teuer zu kaufen. Bekannte von mir mussten mehrere Monate auf Ihre Karten warten. Für 180€ war das auf jeden Fall ein schnapper zu einer fast schnapperlosen Zeit.

Bei mir war's 2008 der i7 920 mit damals unerhörten 12 GB RAM auch beim selben Händler l, daher Stammkunden Rabatt (920 um 220 Euro statt 260, dafür kosteten die Mainboards damals über 200...
Triple Channel, Baby^^. Das hatte ich auch (sowohl i7 920 als auch 12 GiByte RAM).
UND zwei HD 5870 im Crossfire. Und danach noch eine HD 7970 und R9 290X. Der Prozessor hat lang gehalten. Der ließ sich allerdings auch noch ziemlich fett übertakten. Der lief am Ende mit über 4 GHz, 4,2 iirc (Standard 2,66 GHz) :)

Gruß,
Phil

Triple Channel, Baby^^. Das hatte ich auch (sowohl i7 920 als auch 12 GiByte RAM).
UND zwei HD 5870 im Crossfire. Und danach noch eine HD 7970 und R9 290X. Der Prozessor hat lang gehalten. Der ließ sich allerdings auch noch ziemlich fett übertakten. Der lief am Ende mit über 4 GHz, 4,2 iirc (Standard 2,66 GHz) :)

Gruß,
Phil
Ist bei mir sogar bis heute im Einsatz. Für Büroarbeiten und auch viele Spiele...Dank SSDs und irgendwann 24GB statt 12 auch noch recht flott. Win 11 Kompatibel ist er hält nicht mehr...

Zurück