Special ATi Radeon HD 5870: Die erste DX11-Grafikkarte hat Geburtstag

Na dann, happy birthday :)

Eine Vapor-X aus meiner Sammlung...

Anhänge

• ATI_Radeon_HD5870_1a_lo.jpg
    ATI_Radeon_HD5870_1a_lo.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 21
  • ATI_Radeon_HD5870_1b_lo.jpg
    ATI_Radeon_HD5870_1b_lo.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 23

MeinAMD Phenom II X4 940 Black Edition Prozessor + 2x 4870 in Crossfire​

War meine erster richtiger PC. Erinnere mich noch und ich nullr ahnung von pcs hatte willst du Mittelstarke 2 Grafikkarten oder 1 Starke. Und ich null Ahnung ja 2 ist besser als 1 Natürlich :D

Zufällig kullert hier gerade die neuwertige OVP meiner PowerColor Radeon HD 5870 LCS herum. Die sollte mittlerweile ähnlich viel wert sein wie die Karte selbst. Das LCS steht für Liquid Cooling Solution. Der AMD-Luftkühler wurde einfach weggelassen und gleich in Kooperation ein EK-WB vormontiert. Der Preis war sogar kurzzeitig günstiger als einzeln gekauft. Zuverlässige Karte, die ich erst spät gegen eine R9 290 ausgetauscht habe. Verrotte weiter in Frieden bis dich endlich jemand entsorgt.

Ich wollte damals unbedingt die HD5870, aber die war für meinen PC damals zu lang, weil da der Festplattenkäfig saß. Die HD5850 war kürzer (23,5cm zu 28,2cm meine ich) und hat somit gepasst. deswegen hab ich die gekauft. Fand die trotzdem super gut. Bin damals aber durch eigene Dummheit und Erfahrungslosigkeit einem Betrüger auf den Leim gegangen und hab die erst für 256€ (bei shoppicon) per Vorkasse gekauft und hab nie Ware erhalten. So Dumm eh. Ich war blind vor Grafikgeilheit. Dann hab ich die für 300€ "nochmal" gekauft und auch bekommen. Die Karte hat mich lange begleitet. Codaname Evergreen meine ich.

Die Karte habe ich leider übersprungen und stattdessen die Zotac Geforce GTX 480 AMP gekauft. Nicht, dass die 5870 eine schlechte Karte wäre, vielmehr wollte ich unbedingt mal PhysX nutzen. Davor hatte ich zwei 4870 im Crossfire
Verbund im Einsatz, zusammen mit einem schönen Q6600 im G0-Stepping.:devil:

Was machen eigentlich die Redakteure von damals? Ich habe schon lange nichts mehr von Marc und Carsten gehört. Ich hoffe, es geht ihnen gut.

Ich habe vor Studium etc. in einem Computerladen zu der Zeit gearbeitet, die Karte ging wie geschnitten Brot. 5850/70 waren sehr feine Karten. Ich hab damals nur für Battlefield Bad Company 2 dann 2 x GTX 470 gekauft. Ging damals noch ganz gut. Solange die Frames hoch waren, war Mikroruckeln okay, aber es war schon insgesamt kacke ;););).

Schön wäre es, wenn es AMD endlich schaffen würde hier auf NVIDIA aufzuschließen. Das würde allen Lagern gut tun...

PS: Marc war bei Youtube zu sehen und ist seit Jahren weg. urpsrünglich war ich seit 2007 hier tätig, hatte iwan meinen Account gelöscht. Iwan war er dann weg und hat nen Monitor von Asus auf Youtube gezeigt.

Als die HD5000 Serie herauskam, bin ich in der Weltgeschichte umher gereist - deshalb hatte ich 2009/2010 nur ein Notebook und die PC Grafikkarten in diesem Zeitreum übersprungen.

Ich habe dann erst 2011 auf die HD6850 (163€ Netto bei K&M) aufgerüstet.
Das war ein ordentliche Sprung von der GeForce 8800 GTS, die im eingelagerten PC schlummerte ;)

Ach, dieses herrliche Blowerdesign.

Es erinnert an heiße Sommertage. 40 Grad, der PC brütet. Drei Nachbarhäuser weiter hört man den Propeller sanft melodisch zwitschern. Der backofenheiße Luftausstoß schält die Tapete dahinter in kleinen schwarzen Flocken von der Wand.

Vor dem bald in den Ruhestand gehenden Röhrenmonitor sitzt ein chemikloakeschlürfendes scheißnasses Wesen in Unterhose. Ein Mensch ist es nicht mehr, aber ein PC Spieler. Auf dem Bildschirm flackert wohl wahlweise Total War Empires, Anno 1404 oder Dragon Age 1. Wahrscheinlich zuviel WoW.

Grausame Zeit. Weder Lautheit noch Temps wären heute noch erträglich. Dafür war das Gaming geiler. :D

Und, wer weiß es? :D

MfG
Raff

Als die HD5000 Serie herauskam, bin ich in der Weltgeschichte umher gereist - deshalb hatte ich 2009/2010 nur ein Notebook und die PC Grafikkarten in diesem Zeitreum übersprungen.

Ich habe dann erst 2011 auf die HD6850 (163€ Netto bei K&M) aufgerüstet.
Das war ein ordentliche Sprung von der GeForce 8800 GTS, die im eingelagerten PC schlummerte ;)
Ich bin damals verdammt lange auf Tesla-Architektur geblieben. Der Core 2 Quad und die GTX 285 wurden erst 2013 durch einen Haswell i7 und eine HD7970 GHz ersetzt. Wärmi und Terrascale wurden von mir damals übersprungen.

Und, wer weiß es? :D

MfG
Raff
Ich glaub, ich liege ziemlich gut mit meiner Antwort, dass beide Firmen so nicht mehr existieren.

Das war ne Hammer-Karte damals. Vorbestellt für iwas um die 360 Euro - für das High-End. Davon kann mann nur noch träumen.

Zurück