Special AMD Radeon RX 9070 GRE im Test: Gute Antwort auf die Speicherkrise oder Lückenfüller?

Ich lach mich schlapp wie die Radeon Fanbase wieder ihre Argumente zurecht legt. Lange Zeit hiess es RTX 5070, bäh, viel zu wenig Speicher und eine zu teure FHD Karte :lol:. Ja genau, aber die GRE solls jetzt sein für mehr Kohle als für die 5070 ,die deutlich mehr kann und schon vor fast einem Jahr für<500,- zu haben war.
Dafür hast in dem Zeitraum die schnellere 9070 mit 16 GB für 519 € bekommen.
Und die 5070 gibt es just allerdings erst ab 570 € !

Anhänge

• GPU Index 6 26.jpg
    GPU Index 6 26.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 17
  • 9070 519 €.jpg
    9070 519 €.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 13
"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert": Bis eben hat die passende Mukke gefehlt – there you go! :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert": Bis eben hat die passende Mukke gefehlt – there you go! :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

MfG
Raff

Wirkt, ehrlich gesagt, wie AIslop.
V.a. die Stimme und das Bild.

Wir haben das Preis-Leistungs-Verhältnis (PLV) der Radeon RX 9070 GRE für drei Preispunkte berechnet: 450, 500 und zur UVP von 559 Euro. Das Ergebnis ist eindeutig: 500 Euro wären die absolute Obergrenze für ein ordentliches PLV. Eine wahre "Great Radeon Edition" wäre die Radeon RX 9070 GRE jedoch erst für 450 Euro. [...]

Das primäre Ziel, die große Lücke zwischen Radeon RX 9060 XT 16GB und Radeon RX 9070 zu schließen, wird erreicht, allerdings hat die Radeon RX 9070 GRE gleich mehrere Probleme. Das Größte: Die Geforce RTX 5070 ist ihr in jeder Hinsicht überlegen. Die Nvidia-Karte liefert nicht nur etwas mehr Rasterizing-Leistung und deutlich besser nutzbares Raytracing, sondern gewinnt auch bei der B-Note. Diese besteht unter anderem aus der optionalen Multi Frame Generation sowie Medienfunktionen wie dem 4:2:2-Video-Decoding. [...]

Ein Malus, den sowohl Radeon RX 9070 GRE als auch Geforce RTX 5070 aufweisen, ist die grenzwertige Speicherkapazität. Ohne das Thema ein weiteres Mal breitzutreten: 12-GiByte-Grafikkarten sind angezählt, während ihre Kollegen mit 8 GiByte längst auf der Matte liegen.
Im Raster ist die 5070 10% schneller, und in Raytracing sogar 20%. Ich meine dafür ordnet sich die Karte mit 550€ unter den 600€ der 5070 ein. Aber insgesamt hätte ich die Karte daher auch eher bei 500€ gesehen. Und beide haben dann trotzdem nur 12GB, was in QHD das Bare Minimum darstellt.
Und doch ergibt die Radeon RX 9070 GRE Sinn. Sie hat die Aufgabe, die steigenden Speicherpreise erträglicher zu machen. Wenn Radeon RX 9070 und RX 9070 XT bald deutlich teurer werden - 700 bis 800 Euro stehen im Raum -, stellt die Radeon RX 9070 GRE um 550 Euro eine valide Option dar.
Und das hat für mich einen faden Beigeschmack, wenn die 9070(XT) jeweils nun angehoben werden sollten. Fragt sich für mich dann auch, was eventuell mit der 9060XT 16GB passieren könnte, die grade noch ein gutes P/L Verhältnis hat und mit genug Speicher daher kommt. Die 5060ti mit 16GB zB war letztes Jahr noch eine gute P/L Karte, seit diesem Jahr jedoch zu teuer (und wenig verfügbar noch).

Was mich auch mächtig stört ist die Leistungsaufnahme. Wo kommt die denn her? Weniger Ausführungseinheiten und VRam und trotzdem selber Verbrauch wie die 9070.
Wenn ich mir allgemein die Preisentwicklung ansehe bin ich dermaßen froh mir vor genau einem Jahr meine Heelhound für 500€ (gebraucht) geholt zu haben.

Also das Ding ist schon seltsam.
12GB VRAM sind teils etwas eng. Wer ne neue GPU kauft, wird sich wohl für 16GB entscheiden (denn 12GB gibt es gebraucht für wenig Geld in Form einer 3080 schon lange).

Die einzig wirklich sinnvollen Grafikkarten dieser Generation sind für mich die 9060 XT und die 9070 XT. Der Rest - Lückenfüller mit zu geringem Abstand zu den beiden. Die kann man natürlich kaufen (außer die 8GB Modelle), vor allem wenn ein begrenztes Budget existiert. Für alle anderen heißt es - genau umsehen was benötigt wird und eventuell das Budget leicht anpassen für ein deutlich besseres Modell.

Was mich auch mächtig stört ist die Leistungsaufnahme. Wo kommt die denn her? Weniger Ausführungseinheiten und VRam und trotzdem selber Verbrauch wie die 9070.
RDNA 4 reizt sich prima selbst aus -> der Grafikchip einer 9070 GRE taktet deutlich höher als der einer 9070, da weniger Einheiten und Speicher etwas vom gleich großen Kuchen wegfuttern. Alle Details dazu im Artikel und Video. :-)

Eingebundener Inhalt

MfG
Raff

Hardware Unboxed hat die 7900 GRE im Vergleich! Die 9070 GRE ist keine 550€ wert!
Eingebundener Inhalt

Sollten die next gen Konsolen Ende 2028 kommen (Ende 2027 halte, ihn Anbetracht der anhaltenden Speicherkrise mittlerweile für utopisch), wären 12 GB mit großer Wahrscheinlichkeit die neuen 8 GB. Also für eine ca. 600€+ GPU erwarte ich einfach ein bisschen mehr, als sie "nur" 2 1/2 Jahre anständig nutzen zu können, vor allem wenn 12 GB jetzt schon zu wenig sein können. Da würde ich eher in den dauern Apfel beißen und 200€ mehr für eine 9070 (xt) hinlegen (wenn ich müsste), das spart auf lange Sicht mehr Geld, als es die einmaligen Mehrkosten wert sind, wenn man sich dann gleich wieder, nur wegen dem Speicher, eine neue GPU kaufen muss/darf.

Lieber ne 5070 bei dem Preis!
Lieber ne schnellere und günstigere 9070 mit 16 GB !!

@Oppenheimer

Kommt drauf an was man wie zocken möchte. Besagte 9070,ja nicht mal eine 9070xt, bekommt in nem alten Spiel wie CP77 in PT gescheite Basis FPS in WQHD zusammen mit Qualityupscaling um dann FG einschalten zu können ,geschweige denn neuere Games. Mit der 5070 geht das aber und sieht dazu auch noch besser aus was auch in jedem anderen Game mit Upscaling durchschlägt unabhängig von RT/PT. FSR4 ist praktisch nur in "nativ" oder Quality brauchbar wenn man DLSS zum Vergleich hat.

Zurück